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Niedermolekulare Heparin-Injektion bei Schlaganfallpatienten

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Canan Kas, Kastamonu University

Die Auswirkung unterschiedlicher Druckdauern nach subkutaner Heparin-Injektion in den Oberarm auf Blutergüsse und Schmerzen

Blutergüsse infolge einer Heparininjektion verstärken die Angst der Patienten, verringern ihr Vertrauen in die Wirksamkeit des Pflegepersonals und führen dazu, dass sie die Injektion ablehnen. Dieser unerwünschte Effekt kann durch den Einsatz geeigneter Techniken und einiger einfacher Vorsichtsmaßnahmen verringert werden. In der systematischen Überprüfung von İnangil und Şendir (2017) zur systematischen Überprüfung der Studien zur Prävention von Ekchymosen, Hämatomen und Schmerzen im Zusammenhang mit subkutaner Heparininjektion; Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der Studien, die andere Techniken (Druck, Standortwahl usw.) untersuchten, unzureichend war, wobei die meisten Studien die Injektionszeit und die Kaltanwendung untersuchten. Als Ergebnis der Untersuchung wurde empfohlen, nach der Injektion lokalen Druck auf den Bereich auszuüben und insbesondere bei schmerzempfindlichen Patienten den Bauchbereich zu bevorzugen, da die Schmerzintensität im Oberschenkel- und Armbereich höher ist. Aufgrund des Mangels an Literatur besteht kein Konsens über die Dauer der Kompression zur Reduzierung von Blutergüssen und Schmerzen nach NMH-Anwendung. Auf dieser Grundlage sollte in dieser Studie der Druck, der 10, 35 und 60 Sekunden nach der Injektion auf die Injektionsstelle ausgeübt wird, im Hinblick auf Schmerzen, Blutergüsse und die Entwicklung von Ekchymosen und Hämatomen an den Injektionsstellen bei Patienten verglichen werden, die subkutanes Heparin im oberen Bereich anwenden Arm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antikoagulanzien sind Medikamente, die verhindern, dass das Blut so schnell oder wirksam wie normal gerinnt. Kann intravenös oder subkutan verabreicht werden. Die Hauptkomplikationen der Heparintherapie sind Blutungen, Thrombozytopenie und Osteoporose. Antikoagulanzien werden klassifiziert als Vitamin-K-Antagonist (VKA) (oral), unfraktioniertes Heparin (UFH) (iv oder subkutan), NMH (subkutan), Heparinoide (iv oder subkutan), Fondaparinux (subkutan), orale Faktor-Xa-Inhibitoren und parenterales direktes Thrombin Inhibitoren und orale direkte Thrombininhibitoren. Die subkutane Verabreichung von niedermolekularem Heparin (NMH) kann zu Komplikationen wie Hämatomen, Blutergüssen und Schmerzen an verschiedenen Injektionsstellen führen. Es ist ein Ziel der Pflegekraft, Unbehagen, Ängste, Sorgen, Behandlungsverweigerung und mangelndes Vertrauen in die Pflegekraft aufgrund von Blutergüssen auf der Haut zu reduzieren. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob Blutergüsse und Schmerzen von der Injektionsstelle abhängen. Die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich und es wurde keine klare und konsistente Schlussfolgerung gezogen. Die subkutane Heparin-Injektion ist eine häufige klinische Intervention in der Pflege. Krankenschwestern injizieren Heparin oft subkutan und dieser Vorgang führt häufig zu Komplikationen wie Blutergüssen, Hämatomen, Schmerzen und Verhärtungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse infolge einer Heparininjektion verstärken die Angst der Patienten, verringern ihr Vertrauen in die Wirksamkeit des Pflegepersonals und führen dazu, dass sie die Injektion ablehnen. Dieser unerwünschte Effekt kann durch den Einsatz geeigneter Techniken und einiger einfacher Vorsichtsmaßnahmen verringert werden. In der systematischen Überprüfung von İnangil und Şendir (2017) zur systematischen Überprüfung der Studien zur Prävention von Ekchymosen, Hämatomen und Schmerzen im Zusammenhang mit subkutaner Heparininjektion; Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der Studien, die andere Techniken (Druck, Standortwahl usw.) untersuchten, unzureichend war, wobei die meisten Studien die Injektionszeit und die Kaltanwendung untersuchten. Als Ergebnis der Untersuchung wurde empfohlen, nach der Injektion lokalen Druck auf den Bereich auszuüben und insbesondere bei schmerzempfindlichen Patienten den Bauchbereich zu bevorzugen, da die Schmerzintensität im Oberschenkel- und Armbereich höher ist. Aufgrund des Mangels an Literatur besteht kein Konsens über die Dauer der Kompression zur Reduzierung von Blutergüssen und Schmerzen nach NMH-Anwendung. Auf dieser Grundlage sollte in dieser Studie der Druck, der 10, 35 und 60 Sekunden nach der Injektion auf die Injektionsstelle ausgeübt wird, im Hinblick auf Schmerzen, Blutergüsse und die Entwicklung von Ekchymosen und Hämatomen an den Injektionsstellen bei Patienten verglichen werden, die subkutanes Heparin im oberen Bereich anwenden Arm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kastamonu, Truthahn
        • Kastamonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Einlieferung in die neurologische Klinik
  • Denen wurden mindestens einmal täglich NMH über subkutane Injektionen in den Arm verabreicht
  • In diese Studie wurden diejenigen einbezogen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten mit einem INR-Wert über 1,3 (Krankenhaus-Referenzbereich wurde übernommen)
  • In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die gerinnungshemmende Medikamente einnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswirkung von 10-Sekunden-Druckzeiten auf Blutergüsse und Schmerzen

Die Patienten wurden nach Alter und Geschlecht randomisiert und in die Gruppen aufgenommen.

Den Patienten wurde von der Klinikschwester gemäß den Vorgaben der Klinik Heparin subkutan in den Oberarm injiziert. Der Bereich wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin mit einer 27-Gauge-Nadel in einem 90°-Winkel zum Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde der Bereich für die angegebene Zeit mit trockener Watte unter Druck gesetzt. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt. Das Schmerzniveau wurde zum Zeitpunkt der Injektion bestimmt. Mit einem Acetatstift wurde ein Kreis von ca. 5 cm um die Einstichstelle der Nadel markiert und der Grad der Blutergüsse gemessen und 48 Stunden später mit einer transparenten Folie aufgezeichnet.

Die Injektionsstelle am Oberarm jedes Patienten wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin in einem 90°-Winkel mit einer 27-Gauge-Nadel in das Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume (10 Sekunden, 35 Sekunden und 60 Sekunden) mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt.
Experimental: Auswirkung von Druckzeiten von 35 Sekunden auf Blutergüsse und Schmerzen

Die Patienten wurden nach Alter und Geschlecht randomisiert und in die Gruppen aufgenommen.

Den Patienten wurde von der Klinikschwester gemäß den Vorgaben der Klinik Heparin subkutan in den Oberarm injiziert. Der Bereich wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin mit einer 27-Gauge-Nadel in einem 90°-Winkel zum Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde der Bereich für die angegebene Zeit mit trockener Watte unter Druck gesetzt. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt. Das Schmerzniveau wurde zum Zeitpunkt der Injektion bestimmt. Mit einem Acetatstift wurde ein Kreis von ca. 5 cm um die Einstichstelle der Nadel markiert und der Grad der Blutergüsse gemessen und 48 Stunden später mit einer transparenten Folie aufgezeichnet.

Die Injektionsstelle am Oberarm jedes Patienten wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin in einem 90°-Winkel mit einer 27-Gauge-Nadel in das Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume (10 Sekunden, 35 Sekunden und 60 Sekunden) mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt.
Experimental: Auswirkung von Druckzeiten von 60 Sekunden auf Blutergüsse und Schmerzen

Die Patienten wurden nach Alter und Geschlecht randomisiert und in die Gruppen aufgenommen.

Den Patienten wurde von der Klinikschwester gemäß den Vorgaben der Klinik Heparin subkutan in den Oberarm injiziert. Der Bereich wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin mit einer 27-Gauge-Nadel in einem 90°-Winkel zum Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde der Bereich für die angegebene Zeit mit trockener Watte unter Druck gesetzt. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt. Das Schmerzniveau wurde zum Zeitpunkt der Injektion bestimmt. Mit einem Acetatstift wurde ein Kreis von ca. 5 cm um die Einstichstelle der Nadel markiert und der Grad der Blutergüsse gemessen und 48 Stunden später mit einer transparenten Folie aufgezeichnet.

Die Injektionsstelle am Oberarm jedes Patienten wurde mit Alkohol gereinigt und nach dem Trocknen des Alkohols wurden 0,6 ml subkutanes Heparin in einem 90°-Winkel mit einer 27-Gauge-Nadel in das Gewebe injiziert. Das Heparin wurde in etwa 10 Sekunden injiziert, ohne dass die Spritze abgesaugt werden musste. Nach der Injektion wurde für bestimmte Zeiträume (10 Sekunden, 35 Sekunden und 60 Sekunden) mit trockener Baumwolle Druck auf den Bereich ausgeübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung unterschiedlicher Druckperioden auf Blutergüsse und Schmerzen nach subkutaner Heparin-Injektion im Oberarmbereich
Zeitfenster: 48 Stunden
In dieser Studie wurden bei Patienten, die NMH am Oberarm verwendeten, der Druck, der 10, 35 und 60 Sekunden nach der Injektion auf die Injektionsstelle ausgeübt wurde, und der Schmerz an der Injektionsstelle nach dem Druck mit der visuellen Analogskala gemessen. Darüber hinaus wurde bei Patienten, die NMH am Oberarm anwendeten, der Druck, der 10, 35 und 60 Sekunden nach der Injektion auf die Injektionsstelle ausgeübt wurde, auf die Entwicklung von Blutergüssen, Ekchymosen und Hämatomen 48 Stunden später untersucht. Die Forscher markierten mit einem Acetatstift einen etwa 5 cm großen Kreis um die Einstichstelle der Nadel, und das Ausmaß der Blutergüsse wurde gemessen und 48 Stunden später mit einem durchsichtigen Film aufgezeichnet.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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