Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf das epikardiale Fettgewebe und die Trainingskapazität bei Hypertonikern

30. April 2025 aktualisiert von: Emine Tunç Süygün, Karamanoğlu Mehmetbey University

Wirkung telerehabilitationsbasierter Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf epikardiales Fettgewebe und Trainingskapazität bei Personen mit Bluthochdruck

Es wurde vermutet, dass epikardiales Fettgewebe (EAT) ein zusätzlicher Marker zu klassischen Risikofaktoren für das Vorliegen und den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit sein könnte. Die EAT-Dicke ist auch mit MetS und Bluthochdruck, hohen Spiegeln von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Insulinresistenz verbunden. Studien haben gezeigt, dass mittel- und hochintensives Aerobic-Training und Krafttraining die EAT reduzieren. Aerobic- und Widerstandsübungen können jedoch von Einzelpersonen als herausfordernd und anspruchsvoll empfunden werden, und in den meisten Fällen können Übungen mit hoher oder mittlerer Intensität als schwierig angesehen werden. In einer Studie, die an körperlich inaktiven Personen durchgeführt wurde, kam man zu dem Schluss, dass es zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks kam, nachdem Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule an 4 Tagen in der Woche für insgesamt 8 Sitzungen über 2 Wochen durchgeführt wurden, der Anstieg dieser Herzparameter jedoch zu einem signifikanten Anstieg führte neigen dazu, nach regelmäßiger körperlicher Betätigung abzunehmen. In der aktuellen Literatur gibt es keine Studie, die die Wirkung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf die EAT-Dicke, die Trainingskapazität und die kardiovaskulären Parameter bei Personen mit HT untersucht.

Hindernisse beim Zugang zu Gesundheitsdiensten wie Entfernung, Zeit und Kosten können mit Technologie überwunden werden. COVID-19 hat den Übergang vieler Physiotherapieangebote zur Telerehabilitation beschleunigt. Es hat sich gezeigt, dass Telerehabilitation ein wirksames Bereitstellungsmodell für die Bereitstellung persönlicher Physiotherapiedienste mit gleichwertigen oder sogar besseren Ergebnissen ist, insbesondere bei der Behandlung des Bewegungsapparates.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen mit Telerehabilitation auf die EAT und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Personen mit HT zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karaman
      • Merkez, Karaman, Truthahn
        • Karamanoglu Mehmetbey University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachbeobachtung mit Bluthochdruck für mindestens 6 Monate
  2. Freiwillige Teilnahme an der Studie
  3. Ich spreche Türkisch
  4. Gelesen sein
  5. Mindestens 6 Monate lang nicht an einem strukturierten Übungsprogramm teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Herzklappenerkrankung
  2. Herzinsuffizienz haben
  3. Kardiomyopathie haben
  4. Myokardinfarkt vor mindestens 6 Monaten
  5. Stabile oder instabile Angina pectoris
  6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40
  7. Vorliegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  8. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, einer Lungenembolie oder eines Schlaganfalls
  9. Chronisches Nierenleiden
  10. Schilddrüsenerkrankungen haben
  11. Aktive infektiöse oder entzündliche Erkrankung
  12. Body-Mass-Index >40 kg/m2
  13. Eine schwere psychiatrische Erkrankung wie eine Panikstörung oder eine schwere Depression haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden zunächst erste Bewertungen gegeben und mündliche Empfehlungen zur körperlichen Aktivität gegeben. Die Patienten werden in der 2., 4. und 6. Woche telefonisch kontaktiert und an die Bedeutung körperlicher Aktivität erinnert.
Experimental: Übungsgruppe
Wirbelsäulenstabilitätsübungen sind häufig verwendete isometrische und isotonische Übungen. Den Teilnehmern der Übungsgruppe wird ein Trainingsprogramm zur Wirbelsäulenstabilisierung im Telerehabilitationsverfahren (gleichzeitige Verbindung) an 3 Tagen in der Woche über 8 Wochen und insgesamt 24 Sitzungen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dicke des epikardialen Fettgewebes nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Bei allen Patienten wurde eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt, die von einem einzelnen Kardiologen mit einem Philips HD11XE-Gerät (Philips Medical Systems) in der linken Seitendekubitusposition nach der Standardtechnik durchgeführt wurde. Die epikardiale Fettdicke wurde im parasternalen Längsachsen-Bildgebungsfenster gemessen, wobei der Aortenring als anatomischer Indikator für die vertikale Messung und der breiteste Teil der Region von der rechten ventrikulären freien Wand bis zum Perikard am Ende der Systole verwendet wurden.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung der Trainingskapazität nach 8 Wochen – 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wird allen Teilnehmern zweimal am selben Tag im Abstand von einer halben Stunde durchgeführt. Die Patienten ruhen sich 10 Minuten aus, bevor der Test durchgeführt wird. Die Probanden werden gebeten, 6 Minuten lang so schnell wie möglich in ihrem eigenen Gehtempo in einem 30 Meter langen geraden Korridor zu gehen. Während des Tests werden jede Minute Standardphrasen verwendet, um den Patienten zu ermutigen. Am Ende des Tests werden 6 Minuten Gehstrecke aufgezeichnet. Es gibt keinen Mindest- oder Höchstwert, da dieser von der Leistung der Person abhängt. Eine längere Gehstrecke weist auf eine bessere Leistungsfähigkeit hin.
Ausgangswert und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Blutdruck und Herzfrequenz werden mit einem kalibrierten digitalen Blutdruckmessgerät der Kalibrierungseinheit gemessen. Der Blutdruck der Teilnehmer wird morgens nach Einnahme ihrer aktuellen Blutdruckmedikamente gemessen. Die Teilnehmer ruhen sich vor der Messung 5 Minuten lang in sitzender Position aus. Der Durchschnitt der beiden SDB- und BP-Messungen wird aufgezeichnet.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung der Herzfrequenz nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Herzfrequenz wird mit einem kalibrierten digitalen Blutdruckmessgerät der Kalibrierungseinheit gemessen. Der Blutdruck der Teilnehmer wird morgens nach Einnahme ihrer aktuellen Blutdruckmedikamente gemessen. Die Teilnehmer ruhen sich vor der Messung 5 Minuten lang in sitzender Position aus. Der Durchschnitt der beiden SDB- und BP-Messungen wird aufgezeichnet.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Bewertung der Stabilitätsausdauer der Wirbelsäule nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Brückenbautest wird verwendet, um die Ausdauer der Wirbelsäulenstabilisierung zu beurteilen. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Hüften in Rückenlage vom Bett zu heben und diese Position beizubehalten, ohne die Position zu unterbrechen. Die Zeit, in der sie die Position halten, wird in Sekunden aufgezeichnet.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der Stabilisierungskraft der tiefen Wirbelsäulenmuskulatur nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Stabilisierungsfähigkeit der tiefen Wirbelsäulenmuskulatur wird mithilfe der „Stabilizer Pressure Biofeedback Unit“ (BGU) bewertet. Der BGU ist ein von Physiotherapeuten entwickeltes Gerät, das die Druckänderung in einer mit Luft gefüllten und unter Druck stehenden Zelle anzeigt. Der Stabilisator dient zur Überwachung, Messung und Rückmeldung der Bewegung des jeweiligen Körpersegments. Während des Tests werden die Teilnehmer gebeten, sich mit dem Gesicht nach unten und zur Seite gedrehtem Kopf hinzulegen. Die Dreikammer-Druckzelle des Geräts wird im unteren Teil der Bauchregion und in der Mitte der Spina iliaca anterior superior platziert. Sobald der Druck des Manometers auf 70 mmHg erhöht ist, werden die Teilnehmer gebeten, die Bauchdecke nach innen zu ziehen, ohne dass es zu einer Bewegung der Wirbelsäule oder des Beckens kommt, wie zuvor gelehrt. Zur Messung werden die Druckwerte dreimal hintereinander für 10 Sekunden gemessen.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der peripheren Muskelkraft nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
5-Wiederholungs-Sitz-Steh-Test (5TOKT): Es handelt sich um einen Leistungstest, bei dem das dynamische Gleichgewicht bewertet wird, indem die Leistung der Personen, fünfmal hintereinander auf einem Stuhl zu sitzen und zu stehen, zeitlich aufgezeichnet wird. Um die 5TOKT-Zeit zu messen, werden die Teilnehmer gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen, der nicht am Boden befestigt ist, ohne Armlehnen, 45 cm hoch, mit flacher Rückenlehne und hartem Boden, wobei ihre Rücken die Rückenlehne des Stuhls berühren und ihre Füße auf dem Boden sitzen die Hände vor dem Oberkörper verschränkt. Die Teilnehmer setzen sich fünfmal so schnell wie möglich auf den Stuhl und wieder herunter, indem sie dem „Los“-Befehl des Prüfers folgen
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der peripheren Muskelkraft nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer (Saehan-Hydraulikdynamometer) bewertet. Die Messung erfolgt in der dominanten Hand. Die Griffstärke der dominanten Hand der Freiwilligen wird dreimal gemessen und der höchste Wert in Kilogramm (kg) wird zur statistischen Auswertung aufgezeichnet. Zwischen jedem Versuch wird eine Pause von mindestens einer Minute eingelegt.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der funktionellen Mobilität und des Gleichgewichts nach 8 Wochen bis 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Time Up and Go Test (TUG) wird verwendet, um die funktionelle Mobilität und das Gleichgewicht bei Einzelpersonen zu messen. Es handelt sich um eine praktische Methode, die keine Ausrüstung erfordert. Während des Tests setzt sich der Teilnehmer zu Beginn auf den Stuhl, steht mit dem Startkommando vom Stuhl auf, geht zu der markierten Stelle 3 m weiter, kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung des gesunden Lebensprofils nach 8 Wochen und 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Das Profil eines gesunden Lebens wird mit der Skala für gesundes Lebensstilverhalten bewertet. Die Skala wurde von Walker et al. entwickelt. Die Skala wurde 1996 überarbeitet und als „Healthy Lifestyle Behaviors Scale-II“ bezeichnet. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Bahar et al. durchgeführt. in 2008. Die Skala umfasst 52 Items und besteht aus sechs Faktoren. Dies sind Gesundheitsverantwortung, körperliche Aktivität, Ernährung, spirituelle Entwicklung, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung. Die Skalenbewertung erfolgt im 4-Punkte-Likert-Typ. Nie (1), manchmal (2), häufig (3) und regelmäßig (4) werden akzeptiert. Der niedrigste Wert, der auf der gesamten Skala erreicht werden kann, ist 52 und der höchste Wert ist 208.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der Aktivität des täglichen Lebens nach 8 Wochen und 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Nottingham Extended Activities of Daily Living (NADL) wird zur Bewertung des GYA-Index (NGGYA) verwendet. Es besteht aus 22 Fragen. Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten beantwortet. Es hat 4 Unterskalen; Bewegung, in der Küche, Hausarbeit, Freizeitaktivitäten. Die Summe dieser 4 Subskalen ergibt die Gesamtpunktzahl. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 66. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Şahin et al. durchgeführt.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der Aktivität körperlicher Aktivität nach 8 Wochen – 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Das körperliche Aktivitätsniveau wurde mit der türkischen Version des International Physical Activity Questionnaire-7 bewertet, dessen Zuverlässigkeit und Gültigkeit gewährleistet ist. Der International Physical Activity Questionnaire-7 ist ein Fragebogen mit sieben Elementen, der schwere körperliche Aktivität (Dauer: min und Häufigkeit: Tag), mäßige körperliche Aktivität (Dauer: min und Häufigkeit: Tag) und eine Gehzeit von mindestens 10 Minuten bewertet ( Häufigkeit: Tag) in den letzten sieben Tagen. Das metabolische Äquivalent der Aufgabe (MET), das der Grundumsatzrate entspricht, wird aus schweren und moderaten Aktivitäts- und Gehperioden umgerechnet und der Gesamtwert für körperliche Aktivität (MET-min/Woche) ermittelt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin. Es gibt keinen Mindest- oder Höchstwert, da dieser von der Leistung im täglichen Leben abhängt.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der Selbstwirksamkeit und des Selbstmanagements nach 8 Wochen und 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Skala für die Selbstwirksamkeit und das Selbstmanagement der Herzgesundheit wurde von Maria Mares et al. entwickelt. Es handelt sich um eine 12-Punkte-Skala, mit der die Konzepte Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeit bewertet werden können, die im Krankheitsmanagement eine herausragende Rolle spielen. In der Skalenentwicklungsstudie wurden sowohl Englisch als auch Arabisch verwendet. Türkische Anpassungsstudie (Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Karamanoğlu-Mehmetbey-Universität, Entscheidung Nr. 04-202l/04) Süygün et al. Es können mindestens 0 und höchstens 48 Punkte erreicht werden. Höhere Werte weisen auf eine bessere Selbstwirksamkeit und ein besseres Selbstmanagement hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität nach 8 Wochen und 24 Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen

Zur Beurteilung der Lebensqualität der Teilnehmer wird die EQ-5D-Lebensqualitätsskala verwendet. Es besteht aus fünf Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für die Antworten auf jede Dimension gibt es drei Optionen: kein Problem, einige Probleme und großes Problem. Die Indexwerte der Skala werden am Computer mithilfe eines Excel-Formats berechnet, das von der Euro Quality of Life-Gruppe auf der Grundlage von Formeln erstellt wurde, die aus verschiedenen Bevölkerungsstichproben berechnet wurden. Die von diesen Patienten erhaltenen Antworten werden in dieses Programm aufgenommen.

Dabei handelt es sich um die Berechnung personenbezogener Indexwerte zwischen 0 und 1. In Indexwerten bedeutet ein Wert von 0 den Tod und ein Wert von 1 eine vollkommene Gesundheit. Die Skalenentwickler haben keine Mindest- und Höchstwerte angegeben.

Ausgangswert und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMU-TUNCSUYGUN-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Übung zur Stabilisierung der Wirbelsäule

Abonnieren