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Verwendung von Lumella-glykosyliertem Fibronektin zur Diagnose von Präeklampsie (Lumella)

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Bini Ajay, Croydon University Hospital

Lumella ist ein Point-of-Care-Bluttest, der zusammen mit anderen Bluttests verwendet wird, um das Risiko einer Präeklampsie in der Schwangerschaft in 10 Minuten einzuschätzen. Messungen des Biomarkers.

Frauen mit Präeklampsie-Symptomen aus der Geburtsklinik oder Triage wird neben herkömmlichen Blutuntersuchungen auch ein Lumella-Test angeboten. Wenn der Lumella-Test positiv ist, wird er mit den Ergebnissen herkömmlicher Bluttests verglichen. Sobald 50 positive Fälle analysiert wurden, werden die Studienergebnisse an NICE übermittelt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die schwangere Frauen betrifft. Die Diagnose erfolgt in der Regel bei routinemäßigen Schwangerschaftsterminen. Dies basiert auf Blutdruckmessungen und Ergebnissen von Urinproteintests, die bei jedem routinemäßigen vorgeburtlichen Besuch zum Screening auf die Erkrankung empfohlen werden. Der Triage PlGF-Test und das Elecsys-Immunoassay sFlt-1/PlGF-Verhältnis werden ebenfalls empfohlen, um die Erkrankung bei Frauen mit Verdacht auf Präeklampsie zwischen der 20. und 34. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen auszuschließen. Wenn eine Präeklampsie diagnostiziert wird, werden Frauen in der Regel für weitere Tests und häufigere Überwachung an einen Spezialisten im Krankenhaus überwiesen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können einige Frauen ambulant überwacht werden, während andere möglicherweise zur genaueren Überwachung oder zur Behandlung der Erkrankung in einer Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Der Lumella-Test basiert auf dem neuartigen Biomarker GlyFn. Das Unternehmen gibt an, dass GlyFn im Vergleich zu anderen derzeit verwendeten Biomarkern (wie löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-1 [sfIT-1] und Plazentawachstumsfaktor [PlGF] oder PlGF allein) ätiologisch für Präeklampsie ist und einen linearen Verlauf beibehält während der gesamten Schwangerschaft. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass der Test im Vergleich zu Standard-Pflegetests eine verbesserte Sensitivität und Spezifität bietet. Dies würde zu einer Reduzierung falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse führen. Für den Lumella-Test ist eine Blutprobe aus dem Fingerabdruck (5 Mikroliter) erforderlich. Andere Präeklampsie-Tests, die derzeit im NHS verwendet werden, erfordern eine Aderlass-Blutprobe, deren Entnahme bei manchen Menschen schwierig sein kann. Der Test kann auch bei Raumtemperatur transportiert und gelagert werden. Andere Tests auf Präeklampsie müssen gekühlt und auf Raumtemperatur gebracht werden, bevor der Test durchgeführt werden kann. Der Lumella-Test kann die Patientenerfahrung verbessern und eine schnellere Ergebnisbereitstellung ermöglichen. Das Unternehmen gibt an, dass Lumella derzeit der einzige Test sei, der innerhalb von 10 Minuten bei Raumtemperatur durchgeführt werden könne.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn sie Englisch sprechen können
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Hat Symptome einer Präeklampsie

Ausschlusskriterien:

  • Ich kann kein Englisch
  • Möchte nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit Präeklampsie
Frauen mit Präeklampsie-Symptomen aus der Geburtsklinik oder Triage wird neben herkömmlichen Blutuntersuchungen auch ein Lumella-Test angeboten. Wenn der Lumella-Test positiv ist, wird er mit den Ergebnissen herkömmlicher Bluttests verglichen. Sobald 50 positive Fälle analysiert wurden, werden die Studienergebnisse an NICE übermittelt.
Bluttest aus der Fingerbeere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Können wir einen Test am Krankenbett – glykosyliertes Fibronektin – zur Früherkennung von Präeklampsie verwenden?
Zeitfenster: 6 Monate
Funktioniert der Test?
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ist glykosyliertes Fibronektin besser als der Plazenta-Wachstumsfaktor oder herkömmliche Bluttests?
Zeitfenster: 6 Monate
Ist der Test besser als PLGF/traditionelle Bluttests?
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bini Ajay, Croydon University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Weitergabe identifizierbarer Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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