- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06156046
Toleranz bei Imkern
Aufklärung des Mechanismus der Immuntoleranz bei Imkern
Imker erleiden jedes Jahr mehrere Bienenstiche. Viele dieser Imker (25–60 %) werden durch die Produktion spezifischer Antikörper, die auf das Bienengift abzielen, für Bienengift sensibilisiert. Obwohl diese Antikörper bei der Auslösung einer allergischen Reaktion wichtig sind, entwickeln nur wenige sensibilisierte Imker eine allergische Reaktion mit Symptomen außerhalb der Stichstelle. Diese Reaktionen können schwerwiegend sein und werden als anaphylaktische Reaktionen bezeichnet.
Die Studie untersucht, warum einige Imker nach Bienenstichen schwere allergische Symptome entwickeln, andere jedoch nicht.
In dieser Studie werden Faktoren im Blut untersucht, die sensibilisierte Personen vor anaphylaktischen Reaktionen schützen. Das bedeutet, dass sie trotz der Sensibilisierung tolerant sind und nicht auf nachfolgende Stiche reagieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Imker erleiden jedes Jahr mehrere Stiche, von denen viele (25–60 %) durch die Produktion von IgE-Antikörpern gegen Bienengift (Apis mellifera) sensibilisiert werden (1,2). Allerdings kommt es nur bei einem kleinen Teil der sensibilisierten Gruppe zu einer Anaphylaxie gegenüber Bienengift. In dieser Studie werden Unterschiede in der T-Zell-Toleranz gegenüber Bienengift in drei Gruppen untersucht, indem Faktoren untersucht werden, die sensibilisierte Personen vor anaphylaktischen Reaktionen „schützen“ – was bedeutet, dass sie trotz Sensibilisierung tolerant sind und nicht auf nachfolgende Stiche reagieren.
T-regulatorische Zellen (Tregs) spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Immuntoleranz gegenüber Allergenen, und es wurde gezeigt, dass bei Personen mit Bienengiftallergie nach einer Desensibilisierungstherapie eine Treg-Bildung auftritt (3.4). Beobachtungen bei sensibilisierten toleranten (nicht allergischen) Imkern (TB) legen nahe, dass die Exposition gegenüber Gift durch Bienenstiche zu einem ähnlichen Anstieg der Häufigkeit induzierter Tregs (iTregs) führt (5). Es wurde auch vermutet, dass Helios-negativ induzierte Treg-Zellen erheblich zur Etablierung einer Immuntoleranz bei Imkern beitragen. Wir werden die Unterschiede in Treg- und Teffector-Populationen (Teff) analysieren und sensibilisierte Imker, die eine Giftexposition tolerieren können (sensibilisierte, tolerante Imker-TB), mit Imkern vergleichen, die nach einem Bienenstich Symptome systemischer allergischer Reaktionen entwickeln (AB). Als Kontrollpopulation wird eine Gruppe nicht sensibilisierter (NS) Personen rekrutiert. Wir werden eine RNA-Sequenz durchführen, um die Genexpression in Treg-Zellen und Teff-Zellen aller drei Gruppen zu analysieren. Dies wird dazu beitragen, molekulare Ziele zu identifizieren, die an der Auslösung der allergischen Reaktion beteiligt sind, sowie die Gene, die an der Unterdrückung dieser Reaktion beteiligt sind.
Unter Berücksichtigung der Folgen von Toleranz oder Anaphylaxie nach Bienenstichen und der Rolle von Treg- und Teff-Zellen in diesen Prozessen werden wir die beteiligten epigenetischen Regulationen untersuchen, die die Funktion dieser Zellen bestimmen. Die RNA-Seq-Analyse liefert wichtige Informationen über die Gene, die an allergischen Reaktionen oder deren Unterdrückung beteiligt sind. DNA- und Histonmodifikationsanalysen in den regulatorischen Regionen dieser Gene werden dazu beitragen, den zugrunde liegenden Mechanismus besser zu verstehen.
In diesem Projekt wird untersucht, warum einige Imker, die auf Bienengift sensibilisiert sind, Bienenstiche tolerieren können, während bei anderen sensibilisierten Personen ein Bienenstich zu einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie führen kann. Dies ist nicht nur für Imker von Bedeutung, sondern hat möglicherweise auch Auswirkungen auf das Verständnis der Allergentoleranz bei anderen allergischen Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einschlusskriterien für Gruppe 1. Personen, die keine Bienenzucht betreiben (<2 vorherige Bienenstiche, keiner in den letzten 24 Monaten).
Keine Anaphylaxie aufgrund von Bienenstichen in der Vorgeschichte.
Einschlusskriterien für Gruppe 2. Imker mit > ca. 10 Stichen/Jahr, die seit > 3 Jahren Imkerei betreiben.
Keine Anaphylaxie aufgrund von Bienenstichen in der Vorgeschichte.
Einschlusskriterien für Gruppe 3: Imker, bei denen in den letzten 12 Monaten eine Anaphylaxie gegen Bienengift diagnostiziert wurde und die gegen Bienengift sensibilisiert sind (nachgewiesen durch positives spezifisches IgE und einen positiven Hauttest auf Bienengift).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien der Gruppe 1.
- Individuen, die keine Ahnung von der Bienenhaltung haben (<2 vorherige Bienenstiche, keiner in den letzten 24 Monaten)
- Keine Anaphylaxie aufgrund von Stichen in der Vorgeschichte. Einschlusskriterien für Gruppe 2.
- Imker mit > ca. 10 Stichen/Jahr, die seit > 3 Jahren Imkerei betreiben.
- Keine Anaphylaxie durch Bienengift in der Vorgeschichte. Einschlusskriterien für Gruppe 3
- Imker, bei denen in den letzten 12 Monaten eine Anaphylaxie gegenüber Bienengift diagnostiziert wurde und die gegenüber Bienengift sensibilisiert sind (nachgewiesen durch positives spezifisches IgE und einen positiven Hauttest auf Bienengift)
Ausschlusskriterien:
- Protokoll/Einwilligung kann nicht verstanden werden.
- Zu Folgebesuchen kann ich mich nicht verpflichten.
- Teilnehmer mit bekannter Mastozytose-Vorgeschichte oder denen, bei denen der Verdacht auf Mastozytose untersucht wird.
- Teilnehmer, die sich vor dem ersten Besuch einer Desensibilisierungsbehandlung gegen Bienengift unterziehen.
- Teilnehmer, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Personen, die noch keine Bienenzucht betreiben (<2 vorherige Bienenstiche, nicht in den letzten 24 Monaten).
Keine Anaphylaxie in der Vorgeschichte
|
Pricktest auf Bienengift
IgE/G- und T-Zell-Toleranzstudien
|
Gruppe 2
Imker mit > ca. 10 Stichen/Jahr, die seit > 3 Jahren Imkerei betreiben.
Keine Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
|
Pricktest auf Bienengift
IgE/G- und T-Zell-Toleranzstudien
|
Gruppe 3
Imker, bei denen in den letzten 12 Monaten eine Anaphylaxie gegen Bienengift diagnostiziert wurde und die gegen Bienengift sensibilisiert sind (nachgewiesen durch positives IgE und einen positiven Hauttest auf Bienengift)
|
Pricktest auf Bienengift
IgE/G- und T-Zell-Toleranzstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelltypen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Für jeden Teilnehmer werden Anzahl und Funktion verschiedener Zelltypen gemessen
|
3 Jahre
|
Molekulare und epigenetische Profile
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei jedem Teilnehmer werden molekulare und epigenetische Profile gemessen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensibilisierungsdaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ergebnisse der Sensibilisierungsdaten vom Beginn und Ende der Imkereisaison werden verglichen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 330722
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bienenstich
-
Eli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendAicardi-Goutières-Syndrom | Nakajo-Nishimura-Syndrom | Chronische atypische neutrophile Dermatose mit Lipodystrophie und erhöhtem Temperatursyndrom | STING-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn im SäuglingsalterJapan
-
Eli Lilly and CompanyNicht länger verfügbarChronisch atypische neutrophile Dermatose mit Lipodystrophie und erhöhter Temperatur (CANDLE) | Juvenile Dermatomyositis (JDM) | Stimulator of Interferon Genes (STING)-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn während der Kindheit (SAVI) | Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Haut-Prick-Test
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossen
-
University of ZurichRekrutierungÜberempfindlichkeit, EssenSchweiz
-
Prof. Dr. Claus Bachert BVBAUnbekanntAllergischer Schnupfen | Allergische Konjunktivitis | Lebensmittelallergie | Allergisches Asthma
-
Roxall Medicina España S.AAbgeschlossenSensibilisierung gegen AllergeneSpanien
-
Children's Hospital SrebrnjakIN2 Ltd.RekrutierungAllergische Reaktion | KinderallergieKroatien
-
Roxall Medicina España S.AAbgeschlossen
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenInsektenstichallergie
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenSofortige ÜberempfindlichkeitThailand
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierendJugendlicher | Athleten | Belastungsinduzierter BronchospasmusBelgien