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Umsetzungsforschung zur Erhöhung der Darmkrebs-Screening-Raten bei einkommensschwachen und ethnischen Minderheitengruppen

12. November 2025 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Implementierungsforschung zur Verringerung der Unterschiede bei Darmkrebs

In dieser klinischen Studie werden Forschungsstrategien umgesetzt, um die Screening-Raten für Darmkrebs (CRC) bei Gruppen mit niedrigem Einkommen und ethnischen Minderheiten zu erhöhen. CRC ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten und belastet Gruppen mit niedrigem Einkommen und ethnischen Minderheiten unverhältnismäßig stark. Der fäkale immunchemische Test (FIT) ist ein Test zur Überprüfung auf Blut im Stuhl. Mit einer Bürste werden Wassertropfen von der Oberfläche eines Stuhls gesammelt, während dieser sich noch in der Toilettenschüssel befindet. Anschließend werden die Proben an ein Labor geschickt, wo sie auf ein menschliches Blutprotein untersucht werden. Blut im Stuhl kann ein Zeichen für Darmkrebs sein. Obwohl das Screening das Potenzial hat, die Darmkrebsinzidenz und -mortalität zu senken, wird es nach wie vor völlig unzureichend genutzt. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an praktischen und wirksamen Programmen zur Verbesserung der CRC-Screeningraten. Durch die Implementierung eines kulturell angepassten CRC-Screening-Programms, das Anbieter und Klinikpersonal dabei unterstützt, geeignete Patienten zur Teilnahme an der FIT zu ermutigen, hoffen die Forscher, die Krebsunterschiede zwischen einkommensschwachen und ethnischen Gruppen zu verringern und die CRC-Screening-Rate zu erhöhen, was den Anbietern dabei helfen wird, CRC früher zu finden , wenn es möglicherweise einfacher zu behandeln ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Erhöhung der CRC-Screening-Raten innerhalb der Northeast Valley Health Corporation (NEVHC).

ÜBERBLICK: Klinikstandorte werden in eine von zwei Gruppen randomisiert.

KLINIK DER GRUPPE I: Ärzte und Klinikpersonal erhalten kontinuierliche Schulungen, Schulungen und Feedback zum CRC-Screening und nutzen während der gesamten Studie ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung am Behandlungsort. Die Patienten erhalten vom Anbieter Empfehlungen zum Darmkrebs-Screening, ein FIT-Kit mit auf die jeweilige Kultur zugeschnittenen Anweisungen, Beratung mit dem Klinikpersonal und SMS-Erinnerungen während der gesamten Studie.

KLINIK DER GRUPPE II: Ärzte und Klinikpersonal sorgen während der gesamten Studie für die übliche Darmkrebs-Screening-Betreuung und die Patienten erhalten diese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9745

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PATIENTEN: 50-75 Jahre alt
  • PATIENTEN: >= 1 Klinikbesuch/letzte 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Bildung, Feedback, Beratung, FIT-Kit, Textnachricht)
Ärzte und Klinikpersonal erhalten kontinuierliche Schulungen, Schulungen und Feedback zum CRC-Screening und nutzen während der gesamten Studie ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung am Behandlungsort. Die Patienten erhalten vom Anbieter Empfehlungen zum Darmkrebs-Screening, ein FIT-Kit mit auf die jeweilige Kultur zugeschnittenen Anweisungen, Beratung mit dem Klinikpersonal und SMS-Erinnerungen während der gesamten Studie.
Nebenstudien
Nutzen Sie das Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung
Lassen Sie sich vom Klinikpersonal beraten
Andere Namen:
  • Konsultieren
Erhalten Sie Schulungen und Schulungen zum CRC-Screening
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch
Erhalten Sie ein FIT-Kit mit kulturell zugeschnittenen Anweisungen
Andere Namen:
  • FIT
  • iFOBT
  • Immunoassay-Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Immunchemischer Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Immunchemisches FOBT
  • Immunologischer Test auf okkultes Blut im Stuhl
Erhalten Sie Feedback zum CRC-Screening
Erhalten Sie Empfehlungen zum CRC-Screening
Erhalten Sie SMS-Erinnerungen
Andere Namen:
  • Automatisierte SMS-basierte Navigation
  • SMS-basierte Navigation
Aktiver Komparator: Arm II (übliche Pflege)
Ärzte und Klinikpersonal sorgen während der gesamten Studie für die übliche Darmkrebs-Screening-Betreuung und die Patienten erhalten diese.
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Darmkrebs-Screening-Betreuung
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Rate für Darmkrebs (CRC).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Studiendaten auf Patientenebene zum primären Ergebnis des CRC-Screening-Empfangs werden über elektronische Gesundheitsdatensysteme ausgewertet. Der fäkale immunchemische Test (FIT) ist die bei NEVHC am häufigsten verwendete Screening-Methode. Als gescreent gelten Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate einen FIT abgeschlossen haben. In Übereinstimmung mit den aktuellen Leitlinien für das CRC-Screening gelten auch Patienten, die in den letzten fünf Jahren mittels einer flexiblen Sigmoidoskopie (sehr selten) oder einer Koloskopie (sehr geringe Anzahl) in den letzten zehn Jahren untersucht wurden, als gescreent. Die Daten werden mithilfe verallgemeinerter linearer gemischter Modelle analysiert, die die Clusterbildung innerhalb der Klinik und des Anbieters sowie mehrere Beobachtungen bei den Patienten berücksichtigen.
Bis zu 3 Jahre
Rate des Versäumnisses, einem berechtigten Patienten, der eine Klinik aufsucht, ein FIT-Kit zur Verfügung zu stellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Quote verpasster Gelegenheiten wird zu Studienbeginn, am Ende der Studie und zu Zwischenzeitpunkten berechnet, indem die Anzahl der in Frage kommenden Patienten ermittelt wird, die einen Klinikbesuch gemacht haben, aber kein FIT-Kit erhalten haben. Die Daten werden mithilfe verallgemeinerter linearer gemischter Modelle analysiert, die die Clusterbildung innerhalb der Klinik und des Anbieters sowie mehrere Beobachtungen bei den Patienten berücksichtigen.
Bis zu 3 Jahre
Rücklaufquote der fertigen FIT-Kits
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Daten werden mithilfe verallgemeinerter linearer gemischter Modelle analysiert, die die Clusterbildung innerhalb der Klinik und des Anbieters sowie mehrere Beobachtungen bei den Patienten berücksichtigen.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roshan Bastani, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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