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Qualitative Bewertung von Veränderungsprozessen in der Mehrfamilientherapie für Jugendliche mit Anorexia nervosa (QUALI-TMF-TCA)

5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Therapeutischer Prozess bei der Arbeit in mehreren Familientherapiegruppen für Anorexia nervosa im Jugendalter. Eine explorative Studie.

Anorexia nervosa ist eine charakterisierte Störung, die zum breiteren Spektrum der Essstörungen gehört. Es handelt sich um eine häufige Pathologie, insbesondere im Jugendalter, mit einer komplexen, schwerwiegenden Prognose sowohl in somatischer als auch in psychiatrischer Hinsicht und mit erheblichen psychosozialen Folgen, insbesondere für familiäre Beziehungen.

Die Behandlung von Magersucht erfordert ein multidisziplinäres Team von Spezialisten, die individuelle und familienbasierte Ansätze anbieten können. Internationale Empfehlungen unterstreichen die ermutigenden Ergebnisse der Familientherapie bei der Behandlung von Anorexia nervosa im Jugendalter. Es gibt verschiedene Arten von Familienansätzen, darunter „Family Based Treatments“, bei denen es sich um einen spezifischen, aber äußerst wirksamen Ansatz handelt, der vor allem in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist. Die Mehrfamilientherapie (MFT), bei der mehrere Familien zusammengebracht werden, um das Problem der Magersucht anzugehen, hat sich seit mehreren Jahren als wirksam erwiesen.

Seit Januar 2019 wird Mehrfamilientherapie für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren angeboten, die im Maison de Solenn-Maison des Adolescents im Krankenhaus von Cochin wegen Anorexia nervosa betreut werden, sowie für ihre Familien.

Jede Gruppe besteht aus 5 bis 7 Familien und umfasst 10 3-stündige Sitzungen mit jeweils 3 Wochen Abstand zwischen den Sitzungen. Pro Jahr werden 2 Gruppen angeboten. An der Mehrfamilientherapie sind daher pro Jahr 10 bis 14 Familien beteiligt. Es ergänzt die anderen in der Abteilung verfügbaren Ansätze.

In der Lage zu sein, die therapeutischen Prozesse in Mehrfamiliengruppen zu beschreiben, um unser therapeutisches Gerät besser beschreiben und mögliche Modifikationen in Betracht ziehen zu können. Diese Prozesse würden in vier Bereiche unterteilt: MFT und seine Auswirkungen auf das magersüchtige Symptom, MFT und seine Auswirkungen auf die Familie, MFT als Gruppentherapie und Möglichkeiten zur Verbesserung des MFT-Systems.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anorexia nervosa ist eine charakterisierte Störung, die zum breiteren Spektrum der Essstörungen gehört. Es handelt sich um eine häufige Pathologie, insbesondere im Jugendalter, mit einer komplexen, schwerwiegenden Prognose sowohl in somatischer als auch in psychiatrischer Hinsicht und mit erheblichen psychosozialen Folgen, insbesondere für familiäre Beziehungen.

Die Behandlung von Magersucht erfordert ein multidisziplinäres Team von Spezialisten, die individuelle und familienbasierte Ansätze anbieten können. Internationale Empfehlungen unterstreichen die ermutigenden Ergebnisse der Familientherapie bei der Behandlung von Anorexia nervosa. Es gibt verschiedene Arten von Familienansätzen, darunter „Family Based Treatments“, bei denen es sich um einen spezifischen, aber äußerst wirksamen Ansatz handelt, der vor allem in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist. Die Mehrfamilientherapie (MFT), bei der mehrere Familien zusammengebracht werden, um das Problem der Magersucht anzugehen, hat sich seit mehreren Jahren als wirksam erwiesen.

Seit Januar 2019 wird Mehrfamilientherapie für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren angeboten, die im Maison de Solenn-Maison des Adolescents im Cochin Hospital wegen Anorexia nervosa betreut werden, sowie für deren Familien.

Jede Gruppe besteht aus 5 bis 7 Familien und umfasst 10 3-stündige Sitzungen mit jeweils 3 Wochen Abstand zwischen den Sitzungen. Pro Jahr werden 2 Gruppen angeboten. An der Mehrfamilientherapie sind daher pro Jahr 10 bis 14 Familien beteiligt. Es ergänzt die anderen in der Abteilung verfügbaren Ansätze.

Hauptziel:

In der Lage zu sein, die therapeutischen Prozesse zu beschreiben, die in diesen Mehrfamiliengruppen ablaufen, um unser therapeutisches Gerät besser beschreiben und mögliche Modifikationen in Betracht ziehen zu können. Diese Prozesse würden in vier Bereiche unterteilt: MFT und seine Auswirkungen auf das magersüchtige Symptom, MFT und seine Auswirkungen auf die Familie, MFT als Gruppentherapie und Möglichkeiten zur Verbesserung des MFT-Systems.

Sekundäre Ziele:

  • MFT und seine Wirkung auf das Symptom: um die in der Mehrfamilientherapie ablaufenden Prozesse besser zu beschreiben und zu analysieren, die durch die Wahrnehmung des Jugendlichen selbst, seiner Eltern oder seiner Geschwister zu einer symptomatischen Verbesserung bei Jugendlichen führen.
  • MFT und seine Auswirkungen auf die Familie: detaillierte Beschreibung der psychotherapeutischen Prozesse innerhalb des MFT-Systems, die an der Veränderung familiärer Beziehungen beteiligt sind.
  • MFT und seine Auswirkungen als Gruppentherapie: Der Kontext der Gruppentherapie ist oft ein starker Hebel/Motivator für Veränderungen und die Forscher versuchen, die in der Gruppe wirkenden Mechanismen besser zu beschreiben und zu verstehen und wie diese die Familie und das magersüchtige Symptom beeinflussen.
  • Bereiche mit Verbesserungsbedarf bei MFT: Unsere Studie zielt auch darauf ab, im Kontext einer Mehrfamiliengruppe für Anorexia nervosa die therapeutischen Kontexte (Einzelfamilie, intragenerational, multigenerational) und therapeutische Mediationen zu ermitteln, die der Veränderung am förderlichsten sind, um unsere Praxis zu verbessern und Therapievorschläge.

Die Studie wird daher allen Familien vorgeschlagen, die an der Mehrfamilientherapie bei Anorexia nervosa teilgenommen haben, also den betreuten Jugendlichen, ihren Eltern und Geschwistern.

Die Forscher schlagen vor, eine qualitative Methodik zu verwenden, die darauf abzielt, die Erfahrungen von Patienten mit Anorexia nervosa, ihren Eltern und ihren Geschwistern zu sammeln, wobei sie je nach Gruppe abwechselnd Datenerhebungen nach Fokusgruppen oder durch einzelne halbstrukturierte Interviews gemäß einem Semi verwenden - Strukturierter Interviewleitfaden, der speziell vom Forschungsteam entwickelt wurde. Die Daten wurden 4 bis 6 Monate nach der zehnten und letzten Sitzung der Mehrfamiliengruppe erhoben.

Der theoretische Rahmen ist qualitativ und es wird kein statistischer Vergleich erwartet.

Die Forscher entschieden sich für die interpretative phänomenologische Analyse (IPA), um die Bedeutung zu untersuchen, die das Subjekt aus gelebten Erfahrungen konstruiert. IPA ist eine anerkannte Methode der Inhaltsanalyse, insbesondere in der Gesundheitspsychologie.

Ungefähr 3 Monate nach dem Ende einer Mehrfamiliengruppe zu Anorexia nervosa werden die Ermittler die Familien telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um sie zur Teilnahme an Forschungsinterviews einzuladen, die 4 bis 6 Monate nach der zehnten und letzten Sitzung von stattfinden die Mehrfamiliengruppe, an der die Familie teilnahm.

Die Ermittler verabreden sich am selben Tag mit ihnen in der Abteilung, um ein Informationsinterview durchzuführen, Nicht-Einwände zu sammeln, Interviews zur Erhebung soziodemografischer Daten zu führen und anschließend einzelne halbstrukturierte Interviews oder Fokusgruppen (je nach Personalverfügbarkeit) durchzuführen.

Die qualitative Analyse unserer Forschung betrifft die thematische Analyse des Diskurses der Teilnehmer (heranwachsende Patienten, Eltern und Geschwister dieser Jugendlichen), daher besteht das Hauptbewertungskriterium darin, ausreichend reichhaltiges Material aus dem Diskurs zu extrahieren, um diese Analyse durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • University Hospital Cochin, Maison des Adolescents - Youth Department (Maison de Solenn)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird daher allen Familien angeboten, die an einer Mehrfamilientherapie wegen Anorexia nervosa teilgenommen haben, also den jugendlichen Patienten, die wegen Anorexia nervosa behandelt werden, ihren Eltern und Geschwistern.

Diese Patienten und ihre Familien stammen aus der klinischen Population, die in unserer Einrichtung für Anorexia nervosa betreut wird: dem Maison des Adolescents des Cochin Hospital – Maison de Solenn (APHP, Paris). Die Teilnahme an einer Mehrfamiliengruppe ergänzt die übliche Betreuung in der Abteilung (psychiatrische, pädiatrische und diätetische Nachsorge) und ersetzt nicht die übliche individuelle Betreuung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Familien, die an einer Mehrfamiliengruppe zum Thema Anorexia nervosa teilgenommen haben, d. h.:

  • Eltern (oder ein vom Teenager als Referenzgeber identifizierter Erwachsener), Jugendliche und Geschwister (über 6 Jahre alt), die an einer Mehrfamilientherapie teilgenommen haben (Personen aus der Familie des Teenagers, die nicht an der Gruppe teilgenommen haben, werden nicht einbezogen ),
  • Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren,
  • Jugendliche mit Anorexia nervosa gemäß DSM5-Kriterien,
  • Jugendliche, die im Maison des Adolescents im Cochin Hospital behandelt werden,
  • Kein Widerstand der Jugendlichen, ihrer Eltern und Geschwister.

Es ist möglich, einen Elternteil oder ein Geschwisterkind in die Studie einzubeziehen, dessen Jugendlicher nicht an der Forschung teilnehmen wollte, der aber an der MFT-Gruppe teilnahm.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Mehrfamilientherapie (d. h. jede familiäre Situation, die es unmöglich macht, Eltern und Kinder in einer Familientherapie zusammenzubringen, ohne das Setting zu verändern (Entzug der Eltern durch die Eltern, Bildungsmaßnahme, vermittelte Besuche usw.),
  • Jeder Patient, dessen Hauptdiagnose gemäß DSM5-Kriterien nicht Anorexia nervosa ist.
  • Patienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung, einer chronischen psychotischen Störung oder einer geistigen Behinderung als Primär- oder Sekundärdiagnose gemäß DSM 5.
  • Teilnehmer unter Kuratorium oder Vormundschaft
  • Teilnehmer, die nicht durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer einer Mehrfamilien-Therapiegruppe für Jugendliche, deren Eltern und Geschwister

Die Studie wird daher allen Familien vorgeschlagen, die an der Mehrfamilientherapie bei Anorexia nervosa teilgenommen haben, also den betreuten Jugendlichen, ihren Eltern und Geschwistern.

Die Forscher schlagen vor, eine qualitative Methodik zu verwenden, die darauf abzielt, die Erfahrungen von Patienten mit Anorexia nervosa, ihren Eltern und ihren Geschwistern zu sammeln, wobei sie je nach Gruppe abwechselnd Datenerhebungen nach Fokusgruppen oder durch einzelne halbstrukturierte Interviews gemäß einem Semi verwenden - Strukturierter Interviewleitfaden, der speziell vom Forschungsteam entwickelt wurde. Die Daten wurden 4 bis 6 Monate nach der zehnten und letzten Sitzung der Mehrfamiliengruppe erhoben.

Die Mehrfamilientherapie (MFT), bei der mehrere Familien zusammengebracht werden, um das Problem der Anorexia nervosa anzugehen, hat sich seit mehreren Jahren als wirksam erwiesen.

Seit Januar 2019 wird die Mehrfamilientherapie Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die im Maison de Solenn-Maison des Adolescents im Cochin Hospital wegen Anorexia nervosa behandelt werden, und ihren Familien angeboten.

Jede Gruppe besteht aus 5 bis 7 Familien und umfasst 10 3-stündige Sitzungen mit jeweils 3 Wochen Abstand zwischen den Sitzungen. Pro Jahr werden 2 Gruppen angeboten. Die Mehrfamilientherapie umfasst daher 10 bis 14 Familien pro Jahr. Es ergänzt die anderen in der Abteilung verfügbaren Ansätze.

Andere Namen:
  • Mehrfamilientherapie bei Anorexia nervosa im Jugendalter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturierte qualitative Interviews
Zeitfenster: Tag der Inklusion

Halbstrukturierte Einzel- oder Gruppeninterviews (Fokusgruppe) nach einem vorgefertigten Interviewleitfaden.

Die qualitative Analyse unserer Forschung betrifft die thematische Analyse des Diskurses der Teilnehmer (heranwachsende Patienten, Eltern und Geschwister dieser Jugendlichen), daher besteht das Hauptbewertungskriterium darin, ausreichend reichhaltiges Material aus dem Diskurs zu extrahieren, um diese Analyse durchzuführen.

Tag der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marie-Rose MORO, MD, PhD, University Hospital Cochin, Maison des Adolescents - Youth Department, F-75014 Paris, France
  • Hauptermittler: Salomé Grandclerc, MD, University Hospital Cochin, Maison des Adolescents - Youth Department, F-75014 Paris, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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