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Eine einarmige Phase-II-Studie mit SAcituzumab, Govitecan und Trastuzumab bei HER2+-metastasiertem Brustkrebs nach Fortschritt auf ENhertu (SATEEN)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Adrienne G. Waks

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Sacituzumab Govitecan mit Trastuzumab (Herceptin, Herceptin Hylecta oder Trastuzumab-Biosimilar) bei metastasiertem HER2+-Brustkrebs zu bewerten.

Die Namen der in dieser Forschungsstudie verwendeten Studienmedikamente sind:

  • Sacituzumab Govitecan (eine Art Antikörper-Wirkstoff-Konjugat)
  • Trastuzumab (Herceptin) (eine Art monoklonaler Antikörper)
  • Trastuzumab und Hyaluronidase-oysk (Herceptin Hylecta) (eine Art rekombinanter monoklonaler Antikörper)
  • Biosimilar-Medikament Trastuzumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sacituzumab Govitecan mit Trastuzumab (Herceptin, Herceptin Hylecta oder Trastuzumab-Biosimilar) bei metastasiertem HER2+-Brustkrebs. Teilnehmer erhalten möglicherweise ein Biosimilar-Medikament zu Trastuzumab, bei dem es sich um einen nahezu identischen „Nachahmer“ eines Originalmedikaments handelt, das von einem anderen Unternehmen hergestellt wird

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Sacituzumab Govitecan nicht für den human-epidermalen Wachstumsrezeptor 2-positiven (HER2+) Brustkrebs zugelassen, wohl aber für den dreifach negativen Brustkrebs und den Hormonrezeptor-positiven, aber HER2-negativen Brustkrebs.

Die US-amerikanische FDA hat Trastuzumab zur intravenösen (intravenösen) oder subkutanen (Injektion unter die Haut) Verabreichung bei HER2+-Brustkrebs zugelassen.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsscreenings, Bluttests, Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, Biopsien, Studienbehandlungsbesuche, Echokardiogramme und/oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scans.

Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Gilead Sciences Inc. unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Studie sowie eines der Studienmedikamente, Sacituzumab Govitecan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute at Baptist Health
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institite
      • South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
        • DFCI @ South Shore Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI Oncology Partners

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs mit inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung haben. Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung sollten durch körperliche Untersuchung oder radiologische Beurteilung eindeutige Hinweise auf eine Metastasierung haben.
  • Mindestens eine messbare Läsion, die zu Studienbeginn durch CT (MRT, wenn CT kontraindiziert ist) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung gemäß RECIST 1.149 geeignet ist (siehe Abschnitt 11).

HINWEIS: Wenn die einzige messbare Erkrankungsstelle zuvor bestrahlt wurde, müssen Hinweise auf ein Fortschreiten nach der Bestrahlung vorliegen.

  • Entweder der Primärtumor oder die Metastasierung (oder beide) müssen HER2+ gemäß den ASCO/CAP 2018-Richtlinien sein.1 Eine zentrale Bestätigung des HER2-Status ist nicht erforderlich.
  • Jeder ER- und PR-Ausdruck ist zulässig, muss jedoch bekannt sein.
  • Die Teilnehmer müssen zuvor eine Behandlung mit einem Taxan, Trastuzumab und T-DXd erhalten haben. Diese Wirkstoffe können im kurativen oder fortgeschrittenen Setting verabreicht worden sein. Eine vorherige Weiterentwicklung dieser Wirkstoffe ist nicht erforderlich. T-DXd muss nicht die letzte vorherige Therapie sein.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung sämtliche Chemotherapien, biologischen Behandlungen oder Prüfpräparate abgesetzt haben (eine vorherige endokrine Therapie erfordert kein Auswaschen).
  • Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie müssen auf CTCAE v5.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen sein, mit der Ausnahme, dass Alopezie jeden Grad haben kann und Neuropathie Grad 2 oder niedriger sein kann.
  • Teilnehmer, die Bisphosphonate oder RANK-Ligand-Inhibitoren einnehmen, können die Therapie während der Studienbehandlung fortsetzen und bei klinischer Indikation auch während der Studie mit der Therapie mit diesen Wirkstoffen beginnen.
  • Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein und alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Strahlentherapie müssen auf CTCAE v5.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen sein, sofern in 3.1.14 nichts anderes angegeben ist.
  • Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind mit den folgenden Bestimmungen zulässig: (1) Die vorherige SRS sollte ≥ 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein; (2) Die vorherige WBRT sollte ≥ 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein. (3) Die Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Hirnmetastasen muss vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 7 Tage lang unterbrochen worden sein.
  • Prä- und postmenopausale Frauen oder männliche Patienten ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0–2 (Karnofsky > 50 %).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
  • Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mcL
    • Thrombozyten ≥100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • INR/PT/aPTT ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT im therapeutischen Bereich des Antikoagulans liegen
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 2,0 x ULN bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle ULN oder

      ≤5 × institutionelle ULN für Teilnehmer mit dokumentierten Lebermetastasen

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × institutioneller ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über institutionellem ULN.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Als gebärfähiges Potenzial gelten Teilnehmerinnen, die noch keinen postmenopausalen Zustand erreicht haben (≥ 12 Monate ununterbrochene Amenorrhoe ohne identifizierte Ursache außer der Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen haben.
  • WOCBP muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Empfängnisverhütung ist ab der ersten Dosis der Studienmedikation bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation erforderlich. Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessare. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden (Anhang C).
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Studienbehandlung 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn einer Forschungsbiopsie zu unterziehen. Wenn die Krankheit nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht sicher zugänglich ist, muss die Erlaubnis des Sponsor-Prüfers eingeholt werden, auf die obligatorische Basisbiopsie zu verzichten. Patienten müssen bereit sein, Archivgewebe für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem Trop-2-gerichteten ADC, einschließlich Sacituzumab Govitecan.
  • Vorherige Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab, Sacituzumab Govitecan oder die sonstigen Bestandteile von Trastuzumab oder Sacituzumab Govitecan.
  • Bekannte Vorgeschichte von UDP-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1) *28 Allelhomozygotie, die mit einem erhöhten Risiko für Neutropenie und Durchfall im Zusammenhang mit Irinotecan verbunden ist.50 Eine UGT1A1-Genotypisierung ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Hinweis: Die gleichzeitige Verabreichung starker UGT1A1-Inhibitoren oder -Induktoren ist während der Studie nicht zulässig (siehe Abschnitt 5.5).

  • Bekannte Hirnmetastasen, die unbehandelt oder symptomatisch sind oder eine Kortikosteroidtherapie zur Kontrolle der Symptome erfordern.
  • Bekannte leptomeningeale Erkrankung.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten größeren Operation erholt haben.
  • Personen mit einer Vorgeschichte eines zweiten Malignoms sind von der Teilnahme ausgeschlossen, außer unter den folgenden Umständen:

    • Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind oder nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht.
    • Teilnahmeberechtigt sind Personen mit den folgenden Krebsarten, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhals-/Prostatakarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs.
    • Patienten mit anderen Krebsarten, bei denen die Diagnose innerhalb der letzten 3 Jahre gestellt wurde und die sich in einem schlechten Zustand befanden
    • Das Risiko eines erneuten Auftretens sollte mit dem Studienleiter besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
  • Unkontrollierte, signifikante zwischenzeitliche oder kürzlich aufgetretene Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte nicht-maligne systemische Erkrankung, unkontrollierte Anfälle oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacituzumab Govitecan + Trastuzumab (oder Biosimilar)

Die Teilnehmer müssen Folgendes absolvieren:

  • Erstbesuch mit Beurteilungen.
  • CT- oder MRT-Scans werden 27 Wochen lang alle 9 Wochen und dann alle 12 Wochen durchgeführt.
  • Echokardiogramm oder MUGA-Scan alle 12 Wochen für 24 Wochen und dann alle 16 Wochen.
  • Zyklus 1 bis Zyklus 2:

    • Tage 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Sacituzumab Govitecan 1x täglich.
    • Tag 1 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Trastuzumab entweder intravenös oder subkutan 1x täglich.
  • Zyklus 2:

    • Tag 1: Optionale Tumorbiopsie
    • Tage 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Sacituzumab Govitecan 1x täglich.
    • Tag 1 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Trastuzumab entweder intravenös oder subkutan 1x täglich.
  • Zyklus 3 bis zum Ende der Behandlung:

    • Tage 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Sacituzumab Govitecan 1x täglich.
    • Tag 1 des 21-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis Trastuzumab entweder intravenös oder subkutan 1x täglich.
  • Ende der Behandlung:

    • Nachuntersuchungen alle 6 Monate.
Trop-2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, 180-mg-Einzeldosis-Glasfläschchen, über intravenöse Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Trodelvy
Humanisierter monoklonaler IgG1-Kappa-Antikörper, 150-mg-Einzeldosisfläschchen, über intravenöse Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Herceptin
Rekombinanter monoklonaler Antikörper, 6-ml-Fläschchen, per subkutaner Injektion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Herceptin Hylecta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die basierend auf RECISTv1.1-Kriterien eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeitspanne zwischen Randomisierung und dokumentierter Krankheitsprogression (PD) oder Tod oder wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
3 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Das auf der Kaplan-Meier-Methode basierende Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder zensiert zum Datum des letzten bekannten lebenden Menschen.
10 Jahre
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 3 Jahre
CBR definiert als Anteil der Teilnehmer mit partieller Remission (PR) + vollständiger Remission (CR) + stabiler Erkrankung (SD) ≥6 Monate gemäß RECIST 1.1
3 Jahre
Mediane Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Dauer der Gesamtreaktion (DOR), geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode, wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) gemäß RECISTv1.1 erfüllt sind. bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung werden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung der Erkrankung zensiert.
3 Jahre
Behandlungsbedingte Toxizitätsrate 3. bis 5. Grades
Zeitfenster: 3 Jahre
Gezählt wurden alle unerwünschten Ereignisse (AE) vom Grad 3–5 mit einer Behandlungszuordnung von „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ basierend auf CTCAEv5, die nicht gemäß den Behandlungsrichtlinien behoben wurden. Die Rate ist der Anteil der behandelten Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Beobachtung mindestens eines dieser unerwünschten Ereignisse aufgetreten ist.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrienne Waks, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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