- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104670
Die Wirkung von Synaquell™ bei Kontaktsportlern
16. Dezember 2023 aktualisiert von: Mario Hevesi, Mayo Clinic
Die Wirkung von Synaquell™ auf objektive Messungen der Gehirngesundheit bei männlichen und weiblichen jugendlichen Kontaktsportlern
Diese Forschung wird durchgeführt, um die Auswirkungen des Nahrungsergänzungsmittels Synaquell (TM) auf die Gehirnfunktion bei jugendlichen Kontaktsportlern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten klinischen Studie wird ein Nahrungsergänzungsmittel für die Gehirngesundheit (Synaquell) mit einem Placebo bei männlichen und weiblichen Eishockeyspielern über eine ganze Saison hinweg verglichen.
Das Design mit wiederholten Messungen vergleicht objektive Gehirngesundheitsparameter vor und nach der Saison, einschließlich quantifiziertem EEG (Neurocatch), Blut- und Speichel-Biomarkern, Mundschutz zur Aufprallüberwachung und einem Schnelltest zur Benennung von Zahlen (King Devick).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Houston Hawkins
- Telefonnummer: 507-293-3295
- E-Mail: hawkins.houston@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Houston Hawkins
- Telefonnummer: 507-293-3295
- E-Mail: hawkins.houston@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende Englischsprecher
- Ärztlich für die Ausübung von Kontaktsport zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe von Synaquell™ oder das Placebo (Inhaltsstoffe auf Seite aufgeführt).
- Klinisch dokumentierte Hörprobleme,
- Im-Ohr-Hörgerät oder Cochlea-Implantat
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Metall- oder Kunststoffimplantate im Schädel
- Mangelnde mündliche Beherrschung der englischen Sprache
- Geschichte der Anfälle
- Allergie gegen Reinigungsalkohol oder EEG-Gel
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Synaquell-Männergruppe
Männliche Nachwuchshockeyspieler erhalten während der Eishockeysaison zweimal täglich das Nahrungsergänzungsmittel Synaquell.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielregeln und Spielstile werden Männer und Frauen als zwei separate Zweige des Forschungsprotokolls behandelt.
|
7,9 Gramm (1 Messlöffel) Synaquell-Pulver gemischt mit 12 Unzen Wasser zweimal täglich für die Dauer der Sportsaison.
Die von jedem Teilnehmer eingenommene Tagesmenge beträgt (15,8 Gramm).
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe: Placebo-Männergruppe
Männliche Nachwuchshockeyspieler erhalten während der Eishockeysaison zweimal täglich das Placebo.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielregeln und Spielstile werden Männer und Frauen als zwei separate Zweige des Forschungsprotokolls behandelt.
|
7,9 Gramm (1 Messlöffel) Placebo-Pulver gemischt mit 12 Unzen Wasser zweimal täglich für die Dauer der Sportsaison.
Die von jedem Teilnehmer eingenommene Tagesmenge beträgt (15,8 Gramm).
Das Placebo sieht aus, riecht und schmeckt wie Synaquell, enthält jedoch keinen Wirkstoff.
|
Experimental: Experimentell: Synaquell-Frauengruppe
Nachwuchshockeyspielerinnen erhalten während der Eishockeysaison zweimal täglich das Nahrungsergänzungsmittel Synaquell.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielregeln und Spielstile werden Männer und Frauen als zwei separate Zweige des Forschungsprotokolls behandelt.
|
7,9 Gramm (1 Messlöffel) Synaquell-Pulver gemischt mit 12 Unzen Wasser zweimal täglich für die Dauer der Sportsaison.
Die von jedem Teilnehmer eingenommene Tagesmenge beträgt (15,8 Gramm).
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe: Placebo-Frauengruppe
Weibliche Nachwuchshockeyspielerinnen erhalten während der Eishockeysaison zweimal täglich das Placebo.
Aufgrund der unterschiedlichen Spielregeln und Spielstile werden Männer und Frauen als zwei separate Zweige des Forschungsprotokolls behandelt.
|
7,9 Gramm (1 Messlöffel) Placebo-Pulver gemischt mit 12 Unzen Wasser zweimal täglich für die Dauer der Sportsaison.
Die von jedem Teilnehmer eingenommene Tagesmenge beträgt (15,8 Gramm).
Das Placebo sieht aus, riecht und schmeckt wie Synaquell, enthält jedoch keinen Wirkstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der N100-Amplitude
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der N100-Potentialamplitude.
Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Änderung der N100-Latenz
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der potenziellen Latenz von N100.
Erhöhte Latenzen weisen auf langsamere Reaktionen hin.
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der N100-Potentialamplitude.
Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Änderung der P300-Amplitude
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der P300-Potentialamplitude.
Erhöhte Amplituden weisen auf größere Signale hin.
Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Änderung der P300-Latenz
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der potenziellen P300-Latenz.
Erhöhte Latenzen weisen auf langsamere Reaktionen hin.
Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Änderung der N400-Amplitude
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der N400-Potentialamplitude.
Erhöhte Amplituden weisen auf größere Signale hin. Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Änderung der N400-Latenz
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Erhalten durch EEG-Aufzeichnung der potenziellen Latenz des N400.
Erhöhte Latenzen weisen auf langsamere Reaktionen hin. Diese Messung wird anschließend linear in einen standardisierten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei größere Spitzenamplituden und kürzere Spitzenlatenzen zu höheren Werten führen.
Veränderungen in den Vitalparametern des Gehirns werden in einem Radardiagrammformat dargestellt, wobei der Transformationsprozess die wesentlichen ERP-Ergebnisse beibehält, aber eine praktische, vereinfachte Interpretation ermöglicht.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Veränderung des Blutbiomarkers: NfL
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Das Blut wird auf einem Biomarker-Niveau liegen.
Wir werden den Biomarker Neurofilamentlicht (NfL) untersuchen.
BDNF.
Der Biomarker wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Veränderung des Blutbiomarkers SNCB.
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Das Blut wird auf Biomarker-Niveau sein und B-Synuclein wird untersucht.
Der Biomarker wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Veränderung des Blutbiomarkers vWF.
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Das Blut wird auf Biomarker-Niveau liegen und der Von-Willebrand-Faktor (vWF) wird untersucht.
Der Biomarker wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Veränderung des Blutbiomarkers SNCA.
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Das Blut wird auf einem Biomarker-Niveau sein und A-Synuclein (SNCA) wird untersucht.
Der Biomarker wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Veränderung des Blutbiomarkers BDNF.
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Das Blut wird auf einem Biomarker-Niveau sein und der Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF) wird untersucht.
Der Biomarker wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im King-Devick-Test (KDT) bewertet
Zeitfenster: Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Ein Schnelltest zur Benennung von Zahlen, bei dem die Teilnehmer so schnell wie möglich drei Zahlenmuster laut vorlesen müssen. Die resultierende Zeit bestimmt das KDT-Ergebnis.
Der Punktestand nach der Saison wird mit dem Ausgangswert vor der Saison verglichen.
Als signifikant wird eine Erhöhung der zum Lesen der 3 Zahlenmuster benötigten Sekundenzahl angesehen.
|
Baseline, Nachsaison (ca. 6 Monate).
|
Aufprallmonitor-Mundschutzbeschleunigung
Zeitfenster: Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Der Impact-Monitor-Mundschutz misst die Kopfbeschleunigung.
|
Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Rotation des Impact Monitor Mundschutzes
Zeitfenster: Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Der Impact-Monitor-Mundschutz misst die Drehung des Kopfes.
|
Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Aufprallmonitor Mundschutz Kopfaufprall
Zeitfenster: Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Der Impact-Monitor-Mundschutz misst die Anzahl der Kopfstöße.
|
Beginn des Trainings bis zum letzten Spiel (ca. 6 Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Hevesi, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-005242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich