- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104800
Auswirkung des Gewichtsverlusts auf den Hepcidinspiegel und den Eisenstatus bei Personen mit Fettleibigkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: Phase 1, bei der es sich um einen Querschnitt handelt, und Phase 2, bei der es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie handelt.
Phase 1: Querschnittsstudie Es wird eine Querschnittsstudie durchgeführt, um den Hepcidinspiegel, den Eisenstatus und Entzündungsmarker bei Menschen mit und ohne Fettleibigkeit zu vergleichen. Nach Erhalt der unterschriebenen Einwilligung werden die Teilnehmer einer Anamnesebeurteilung, anthropometrischen Messungen (Gewicht, Größe, Taillenumfang), einer Analyse der Körperzusammensetzung (% Körperfett, % Skelettmuskelmasse, % fettfreie Masse) unterzogen und es werden Blutproben entnommen zur Bestimmung des Hepcidinspiegels im Serum, des Eisenstatus, von Entzündungsmarkern (C-reaktives Protein, Interleukin-6, Lipopolysaccharide) und Markern für oxidativen Stress (MDA).
Zusätzliche Blutproben werden für biochemische Tests (Glukose, Lipidprofil, Kreatinin, Harnstoff, Leberfunktionstests), Insulin, Leptin, Adiponektin und optional DNA-Isolierung zur Bestimmung von Polymorphismen und solchen im Zusammenhang mit Eisenstoffwechsel und Fettleibigkeit entnommen. Die Teilnehmer füllen außerdem einen Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (SNUT) aus.
Phase 2: Offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie Diese Phase wird durchgeführt, um die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf den Hepcidinspiegel, den Eisenstatus und Entzündungsmarker bei Personen mit Fettleibigkeit zu bewerten. Die für diese Phase rekrutierten Teilnehmer werden aus den in der ersten Phase identifizierten Teilnehmern ausgewählt, die einen Eisenmangel aufweisen (Serumeisen < 50 µg/dl).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Ernährungsinterventionsgruppen zugeordnet, die beide einer 60-tägigen Nachbeobachtungszeit mit einer kalorienreduzierten Diät unterzogen werden, wodurch die Kalorienaufnahme um weniger als 25 % des durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Ruheenergieverbrauchs reduziert wird . Die Interventionsgruppen werden wie folgt aussehen:
- Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (einschließlich rotem Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett.
- Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (ausgenommen rotes Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer drei Monate lang alle 48 Stunden 200 mg Eisensulfat, um eine Eisenmangelanämie zu korrigieren.
Während des ersten und letzten Besuchs unterziehen sich die Teilnehmer einer 24-Stunden-Ernährungserinnerung, füllen einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität aus und füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus. Darüber hinaus werden anthropometrische Messungen und eine Analyse der Körperzusammensetzung durchgeführt. Es werden Blutproben entnommen, um verschiedene biochemische Parameter im Blut zu bestimmen, darunter das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride), Leberfunktionstests, Glukose, Insulin, Kreatinin, Harnstoff, Marker für oxidativen Stress, Entzündungsmarker (C -reaktives Protein und Lipopolysaccharide) und Eisenstatusmarker. Darüber hinaus werden Stuhlproben entnommen, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Metabolomik zu analysieren.
Um die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer ein Lebensmittelprotokoll, in dem sie ihren täglichen Lebensmittelverbrauch während des ersten Besuchs aufzeichnen. Um die ernährungsphysiologische Intervention zu erleichtern, erhalten die Teilnehmer außerdem jede Woche eine Vorratskammer mit proteinreichen Lebensmitteln. Außerdem werden jede Woche zwei Telefonanrufe durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen. Die Einhaltung wird anhand des Prozentsatzes der Einhaltung der diätetischen Behandlung ermittelt, der in der Analyse der Lebensmittelprotokolle ermittelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
México, Mexiko
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Beide Geschlechter
- Erwachsene über 18 Jahre
- BMI von 18,5 und unter 40 kg/m2
Phase 2
- Beide Geschlechter
- Erwachsene älter als 18 Jahre
- Menschen mit Fettleibigkeit (BMI 30 bis 40 kg/m2) und Serumeisen < 50 Mikrogramm/dl.
- Gesamtcholesterin unter 240 mg/dl (mit dem Diätplan 20 % Senkung).
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Diabetes.
- Patienten mit einer von einem Arzt diagnostizierten Nierenerkrankung.
- Patienten mit erworbenen Krankheiten, die sekundär zu Fettleibigkeit und Diabetes führen.
- Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben.
- Gewichtsverlust > 3 kg in den letzten 3 Monaten.
- Patienten mit katabolen Erkrankungen wie Krebs und erworbenem Immunschwächesyndrom.
- Schwangerschaft.
Behandlung mit einer beliebigen medikamentösen Behandlung:
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Schleifen- oder kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Alphablocker, Calciumantagonisten, Betablocker).
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Inkretine) oder Insulin und Antidiabetika.
- Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Medikamenten zur Kontrolle der Dyslipidämie.
- Verwendung von Steroid-Medikamenten, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
- Anorektika oder Medikamente, die den Gewichtsverlust beschleunigen.
- Jedes Arzneimittel oder Medikament, das die Darmmotilität aktiviert (Cisaprid, Dimethicon, Domperidon, Metoclopramid, Trimebutin).
- Abführmittel oder krampflösende Mittel 4 Wochen vor der Studie. h) Antibiotikabehandlung 2 Monate vor der Studie.
- Patienten, die einen Blutverlust von mehr als 500 ml erlitten haben oder kürzlich eine Perforation des Magen-Darm-Trakts erlitten haben.
- Patienten mit einem Raucherindex von mehr als 21.
- Konsum großer Mengen Alkohol (14 Getränke für Frauen oder 21 Getränke für Männer in einer normalen Woche).
- Konsum jeglicher psychoaktiver Freizeitsubstanzen.
- Behandlung mit allen Medikamenten, die Entzündungen oder den Eisenstoffwechsel beeinflussen (Protonenpumpenhemmer, Antazida, Bisphosphonate, Gallensäure oder Kalziumkomplexbildner).
- Patienten, die Vegetarier sind
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den in der vorgeschlagenen Speisekammer aufgeführten Lebensmitteln wie Eiern, Milchprodukten, Fisch, Thunfisch, Huhn, Bohnen, Limabohnen und/oder Linsen.
- Unwilligkeit, eines der in der vorgeschlagenen Speisekammer aufgeführten Lebensmittel zu konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diät mit rotem Fleisch
Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (einschließlich rotem Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett.
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Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (einschließlich rotem Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett.
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Aktiver Komparator: Diät ohne rotes Fleisch
Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (ausgenommen rotes Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett
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Kalorienreduzierte Diät mit Makronährstoffverteilung: 1,5 g/kg Idealgewicht an Eiweiß (ausgenommen rotes Fleisch), 50 % Kohlenhydrate und 25–30 % Fett
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-Hepcidin-Konzentration in µg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Serum-Hepcidin-Konzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serumeisenkonzentration in µg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Serumeisenkonzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumferritinkonzentration in ng/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Serumferritinkonzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Konzentration der Eisenbindungskapazität im Serum in µg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Konzentration der Eisenbindungskapazität im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Prozentsatz der Blutretikulozyten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Blut-Retikulozyten-Prozentsatzes zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors im Serum in mg/L.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Hämoglobinkonzentration im Blut in g/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration im Blut zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Konzentration des C-reaktiven Proteins im Serum in g/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der C-reaktiven Proteinkonzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-Leptin-Konzentration in ng/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Mit dem ELISA-Kit ermittelte Änderung der Leptinkonzentration im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-Interleukin-6-Konzentration in pg/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Mit dem ELISA-Kit ermittelte Änderung der Interleukin-6-Konzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-Lipopolysaccharid-Konzentration in ng/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung der Lipopolysaccharidkonzentration zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Plasma-Malondialdehyd-Konzentration in nmol/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Malondialdehyd-Konzentration durch Spektrophotometrie zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Konzentration der Plasmatroloxäquivalente in Umol/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Konzentration der Troloxäquivalente zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderungen in der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Die Veränderung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota soll durch 16-Ribosomen-Sequenzierung zu Studienbeginn und nach 2 Monaten gemessen werden.
Die relative Veränderung jedes Bakterientaxon soll auf der Grundlage der Häufigkeit der jeweiligen Bakterien zu Studienbeginn bis zu 2 Monaten zwischen verschiedenen Ernährungseingriffen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel berechnet werden
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Gesamtcholesterinkonzentration im Serum in mg/dL
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Gesamtcholesterinkonzentration, bestimmt durch einen Autoanalysator zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-LDL-Cholesterinkonzentration in mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der LDL-Cholesterinkonzentration, bestimmt durch einen Autoanalysator zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serumtriglyceridkonzentration in mg/dL
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Triglyceridkonzentration, bestimmt durch einen Autoanalysator zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-Aspartat-Aminotransferase-Konzentration in IU/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration, bestimmt durch einen Autoanalysator zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serum-Alanin-Aminotransferase-Konzentration in IU/ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Alanin-Aminotransferase-Konzentration, bestimmt durch einen Autoanalysator zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Serumglukosekonzentration in mg/dL
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Änderung der Serumglukosekonzentration, bestimmt durch ein Autoanalysegerät zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Körpergewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Körpergewichts zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Fettmasseanteil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Fettmassenanteils, bestimmt durch multifrequente elektrische Bioimpedanz zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Taillenumfang in Zentimetern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Taillenumfangs zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Magermasseanteil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Fettmassenanteils, bestimmt durch multifrequente elektrische Bioimpedanz zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Anteil der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Veränderung des Fettmassenanteils, bestimmt durch multifrequente elektrische Bioimpedanz zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit und Eisenmangel
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Ausgangswert bis 2 Monate Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Guevara-Cruz, MD, PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mejia-Rodriguez F, Villalpando S, Shamah-Levy T, Garcia-Guerra A, Mendez-Gomez Humaran I, De la Cruz-Gongora VV. Prevalence of iron deficiency was stable and anemia increased during 12 years (2006-2018) in Mexican women 20-49 years of age. Salud Publica Mex. 2021 May 3;63(3 May-Jun):401-411. doi: 10.21149/12152. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Hämatologische Erkrankungen
- Übergewicht
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- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Ernährungstherapie
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- Rotes Fleisch
Andere Studien-ID-Nummern
- FNU-4686-23-24-1
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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