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Wirksamkeit von Stilltechniken zur Verbesserung des Stillens und zur Vorbeugung von Brustwarzenschmerzen (RCT WHO LATCH)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Shazia taj, University of Health Sciences Lahore

Wirksamkeit von Stilltechniken zur Verbesserung des Stillens und zur Vorbeugung von Brustwarzenschmerzen bei Erstgebärenden

Es gibt einen signifikanten Unterschied im Latch- und Nipplesorness-Score nach Kontroll- und Interventionsintervention. Die Studienpopulation besteht aus erstgebärenden Müttern. Die Interventionsgruppe erhielt eine Aufklärungs- und Schulungssitzung zur Unterstützung des Stillens. Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Krankenhausversorgung. RCT wurde ausgewählt. Stichprobengröße 60 Teilnehmer. Bewertungsskala für Brustwarzen- und Brustwarzenschmerzen, die für die Datenerfassung verwendet wird. SPSS wird für die Datenanalyse verwendet. Ergebnis im klinischen und pädagogischen Gesundheitssystem eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stillen ist ein natürlicher physiologischer Prozess, aber der erste entscheidende Schritt auf dem Weg eines Kindes in eine gesunde Zukunft. Stillen ist für Mutter, Kind und die Gesellschaft von Vorteil. Zu diesem Zweck hat die WHO die globale Stillkultur wiederhergestellt, um das ausschließliche Stillen (EBF) bis zu den ersten sechs Lebensmonaten bis zum Jahr 2025 um 50 % zu fördern. Weltweit hatten 33 % der erstgebärenden Mütter in den ersten zwei Wochen nach der Geburt Stillprobleme. Ausschlaggebende Faktoren für einen vorzeitigen Abbruch der EBF sind schmerzende Brustwarzen, unzureichende Anlegetechniken, Brustverstopfung und das Fehlen eines pädagogischen Unterstützungssystems für präventive Maßnahmen. In Pakistan liegt die IMR-Rate im Jahr 2022 bei 55,77 %, wobei die Hauptursache darin besteht, dass das Stillen nicht eingeleitet und nicht fortgesetzt wird. Kleinkinder erhalten EBF 48 %, begrenzt auf 3 Monate. Einer der Hauptfaktoren sind wunde Brustwarzen, die zu 72 % auf das schlechte Saugen des Säuglings zurückzuführen sind und auf unsachgemäßes Saugen zurückzuführen sind. Es wird angenommen, dass die Aufrechterhaltung des Stillens durch die Durchführung der geplanten, pädagogisch unterstützenden Schulungssitzungen und eine genaue Beobachtung gewährleistet werden kann, um Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen zu erkennen und diese umgehend zu beheben, um Brustwarzenschmerzen vorzubeugen und EBF vorherzusagen. Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer pädagogischen und praktischen Stillschulung zu ermitteln, um Stillproblemen vorzubeugen und so eine erfolgreiche Stillreise sicherzustellen. Der Sinn dieser Studie besteht darin, den Stillstatus objektiv zu beurteilen und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, bevor sich das Problem verkompliziert, indem eine pädagogische Stillschulung auf präventiver Basis durchgeführt wird. Allerdings gab es in Ländern mit hohem IMR am wenigsten Literatur zu solchen präventiven Schulungen. Das Studiendesign wird „Randomisierte Kontrollstudie“ sein. Die Stichprobengröße umfasst 60 Teilnehmer, 30 in der Kontrollgruppe und 30 in der Interventionsgruppe. Die Studienteilnehmer werden durch ein nicht wahrscheinlichkeitsorientiertes Stichprobendesign ausgewählt und durch die einfache Zufallsstichprobentechnik in die Kontrollgruppe und die Interventionsgruppe eingeteilt. Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars durch die Teilnehmer werden demografische Daten erhoben. Zur Beurteilung des Fütterungsstatus werden die Bewertungsskala für Brustwarzenschmerzen und das LATCH-Bewertungssystem verwendet. Beobachtungen werden aufgezeichnet. SPSS wird zur Datenanalyse und zum Vergleich der Ergebnisse zwischen Gruppen verwendet. Ein unabhängiger Stichproben-T-Test wird verwendet, um die Auswirkungen des Post-Test-Ergebnisses einer pädagogischen Stilltrainingseinheit zu vergleichen. Die wiederholte Messung der ANOVA wird verwendet, um die Unterschiede zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe für die wöchentliche Nachuntersuchung zu vergleichen, wenn die Daten normalverteilt sind. Ein p-Wert von <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Durch die Nutzung der Ergebnisse dieser Studie können die Teilnehmer selbstständig Stillfähigkeiten anwenden und einen nachhaltigen Stillprozess erreichen. Der Administrator des Gesundheitswesens kann eine Richtlinie zur Implementierung des LATCH-Diagrammsystems (z. B. APGAR-Score) festlegen. Das LATCH-Bewertungssystem kann in die pflegerische und medizinische Ausbildung einbezogen werden. Einschränkungen dieser Studie können die begrenzte Stichprobengröße und das Fehlen von Nachuntersuchungen bei Säuglingen bis zu 6 Monaten sein. Weitere Studien müssen möglicherweise die Ergebnisse für den langfristigen Nutzen einer solchen Trainingseinheit bestätigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • University of Health Sciences Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Mütter in der frühen Zeit nach der Geburt mit gesunden Ergebnissen für ihr Kind.

Ausschlusskriterien:

  • Kranke Mütter.
  • Mutter mit anomalen Säuglingen.
  • Mütter mit Kontraindikationen zum Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogischer Interventionsarm.
Der Interventionsarm erhielt pädagogisches, unterstützendes Stillen und eine praktische Schulung zu Latch-Techniken gemäß den UNICEF-Richtlinien.
Die pädagogische Stillschulung basiert auf Dialogen, visueller Attraktivität und einer Schulung zu den richtigen LATCH-Techniken und Stillpositionen zur Vorbeugung von Brustwarzenschmerzen.
Andere Namen:
  • Praktisches Stilltraining.
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die routinemäßige Krankenhausversorgung.
Kontrolle. Keine Interventionen erhalten routinemäßige Krankenhausversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten, Säugling an der Brust anlegen.
Zeitfenster: Ein Monat

Demografische Daten, bestehend aus soziodemografischen Merkmalen der Teilnehmer

1: LATCH-Bewertungssystem. Ein systematisches Stillbeurteilungs-, Diagnose- und Bewertungsinstrument für einzelne Stillsitzungen. Das Tool vergibt eine numerische Bewertung (0, 1, 2) und umfasst fünf Schlüsselelemente des Stillens. LATCH: 1. L für die Fähigkeit des Säuglings, sich an die Brust zu legen, 2. A für das Vorhandensein eines hörbaren Schluckens des Säuglings an der Brust , 3.T für den Brustwarzentyp der Mutter, 4.C für das Wohlbefinden der Mutter, 5.H für das Halten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10; Je höher die Punktzahl, desto größer sind die Chancen auf erfolgreiches und effektives Stillen. Ein LATCH-Wert von 0–3 gilt als schlecht, 4–7 als mäßig/mäßig und 8–10 als gut/gut in der frühen Zeit nach der Geburt. Die Mütter beobachteten die Stillverzögerung um 5–10 Minuten.

Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustwarzenschmerzen
Zeitfenster: Ein Monat
Die Bewertungsskala für schmerzende Brustwarzen wird verwendet, um die Schmerzstärke und Risse/Risse an den Brustwarzen während des Stillens zu bestimmen. 0 = Keine Schmerzen, keine Empfindlichkeit, normale Farbe (normaler Befund), 4 = starke Schmerzen, rissige Brustwarze. (Ein Wert von 1 bis 4 für Brustwarzenschmerzen gilt als Inzidenz von Brustwarzenschmerzen.)
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shazia Taj, PG student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LATCH RCT 2007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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