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Langfristige neurovaskuläre Komplikationen nach Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs

18. März 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die ambidirektionale Kohortenstudie zu neurovaskulären Komplikationen nach Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

Kopf- und Halskrebs ist eine Gruppe von Krebsarten, die sich aus den Weichteilen, der Speicheldrüse und der Schleimhaut der oberen Atemwege oder des Verdauungssystems entwickeln, die die Mund- und Nasenhöhle bedecken. Die Strahlentherapie ist in der Regel die Standardbehandlung von Kopf- und Halskrebs. In der vorliegenden Studie wollen die Forscher die Prävalenz von zervikal-kraniellen Gefäßkomplikationen im Frühstadium bei diesen Patienten mit Kopf- und Halskrebs untersuchen, die eine Strahlentherapie erhalten. Die Forscher werden auch die Ergebnisse zwischen Nasopharynxkrebs und anderen Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie erhalten, vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die in der prospektiven und retrospektiven Kohorte rekrutiert werden. Bei den Patienten mit Kopf- und Halskrebs in dieser Studie handelt es sich um diejenigen, die mit ICD 10 (C00-13, C30-32) kodiert sind. Das Koordinierungszentrum (Linkou Medical Center) wird eine regelmäßige Kommunikation per E-Mail und Newsletter mit den teilnehmenden Standorten (Zweigstelle Keelung, Zweigstelle Chia-yi usw.) einrichten, um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Verlusten bei der Nachsorge von Patienten zu verringern. Unser Ziel ist es, Datenabfragen so weit wie möglich zu minimieren, indem wir der Vollständigkeit der relevantesten Daten für die Bewertung der wichtigsten Registerergebnisse Priorität einräumen. Wir planen, die Patienten bis 120 Monate nach der Strahlentherapie nachzubeobachten.

Beschreibung

Bevölkerung: Prospektive Kohorte

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥20 Jahre.
  2. Patient mit Kopf-Hals-Krebs.
  3. Hatte ≦ 72 Monate vor der Aufnahme in das Register jemals eine Strahlentherapie (RT) erhalten.
  4. Hatte zwischen dem Ende der RT und dem Einschreibungsdatum ≥ 1 Gehirnbilder und zervikal-kranielle Gefäßuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <20 Jahre.
  2. Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Population: Retrospektive Validierungskohorte

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥20 Jahre.
  2. Patient mit Kopf-Hals-Krebs.
  3. Hatte mehr als 120 Monate vor dem Einführungsdatum von IRB am Standort des Teilnehmers jemals eine Strahlentherapie (RT) erhalten.
  4. Hatte zwischen dem Ende der RT und 6 bis 10 Jahren nach der RT ≥ 2 Gehirnbilder und zervikal-kranielle Gefäßuntersuchungen, eines innerhalb von 5 Jahren nach der RT, das andere nach 5 Jahren nach der RT.

Ausschlusskriterien:

1. Alter <20 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Tod
1 Jahr
Signifikanter CAS an der A. carotis interna oder A. carotis communis
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir definieren einen signifikanten CAS als (a) > 50 % Stenose im B-Modus mit systolischen Spitzengeschwindigkeiten ≥ 120 cm/s, basierend auf den hämodynamischen Kriterien an jeder Arteria carotis interna oder A. carotis communis in der CDU-Studie gemäß den Standard-Ultraschallkriterien35 ; oder (b) Stenose mit > 50 % Durchmesser auf den nachfolgenden CT- oder MR-Bildern.
1 Jahr
Hirninfarkte (CI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der KI-Wert wird immer dann definiert, wenn in den überprüften Hirn-MRTs ein symptomatischer IS oder ein asymptomatischer IS auftrat.
1 Jahr
Signifikante extrakranielle Vertebralarterienstenose (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Stenose mit > 50 % Durchmesser auf den Folge-CT- oder MR-Bildern.
1 Jahr
Signifikante intrakranielle Arterienstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorliegen einer Stenose von > 50 % an der intrakraniellen ICA/VA, der Basilararterie, der mittleren Hirnarterie, der vorderen Hirnarterie oder der vorderen Hirnarterie.
1 Jahr
Vorliegen eines Carotis-Blow-out-Syndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Karotis-Blow-Out-Syndrom wurde in Typ 1 (bedrohter Typ), Typ 2 (drohende Karotis-Blowouts) und Typ 3 (akute CBS-Blutung) eingeteilt.
1 Jahr
Vorhandensein von TLN
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden Läsionen der weißen Substanz, kontrastmittelverstärkte Läsionen, Zysten und lokale Raumforderungen identifizieren. Die Läsionen der weißen Substanz im Temporallappen werden in drei Gruppen eingeteilt: leicht (kleine Herdbereiche), mittelschwer (größere konfluierende Bereiche) und schwer (große konfluierende Bereiche, die sich über das Strahlungsfeld hinaus erstrecken, mit oder ohne lokalen Masseneffekt). Die Zysten werden auf Größe und Anzahl untersucht. Der lokale Masseneffekt wird in leicht (betrifft nur die Sulci des Temporallappens), mäßig (betrifft die Sulci und Ventrikel) und schwer (betrifft die Mittellinie des Gehirns) eingeteilt.
1 Jahr
Vorliegen einer Hypothyreose
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine klinische Hypothyreose wurde diagnostiziert, wenn ein Patient freies T4 ≤ 0,80 ng/dl mit erhöhtem TSH (> 5,0 mU/l) aufwies.
1 Jahr
Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
Rückfall
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202200464B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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