- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111430
Langfristige neurovaskuläre Komplikationen nach Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs
18. März 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Die ambidirektionale Kohortenstudie zu neurovaskulären Komplikationen nach Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Kopf- und Halskrebs ist eine Gruppe von Krebsarten, die sich aus den Weichteilen, der Speicheldrüse und der Schleimhaut der oberen Atemwege oder des Verdauungssystems entwickeln, die die Mund- und Nasenhöhle bedecken.
Die Strahlentherapie ist in der Regel die Standardbehandlung von Kopf- und Halskrebs.
In der vorliegenden Studie wollen die Forscher die Prävalenz von zervikal-kraniellen Gefäßkomplikationen im Frühstadium bei diesen Patienten mit Kopf- und Halskrebs untersuchen, die eine Strahlentherapie erhalten.
Die Forscher werden auch die Ergebnisse zwischen Nasopharynxkrebs und anderen Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Strahlentherapie erhalten, vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chi-Hung Liu
- Telefonnummer: 8340 (03)3281200
- E-Mail: ivanliu001@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui-Ching Kang
- Telefonnummer: 5214 (03)3281200
- E-Mail: karen0201kang@gmail.com
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Chi-Hung Liu
- Telefonnummer: 8340 033281200
- E-Mail: ivanliu001@cgmh.org.tw
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Kontakt:
- Hui-Ching Kang
- Telefonnummer: 5214 033281200
- E-Mail: karen0201kang@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die in der prospektiven und retrospektiven Kohorte rekrutiert werden.
Bei den Patienten mit Kopf- und Halskrebs in dieser Studie handelt es sich um diejenigen, die mit ICD 10 (C00-13, C30-32) kodiert sind.
Das Koordinierungszentrum (Linkou Medical Center) wird eine regelmäßige Kommunikation per E-Mail und Newsletter mit den teilnehmenden Standorten (Zweigstelle Keelung, Zweigstelle Chia-yi usw.) einrichten, um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Verlusten bei der Nachsorge von Patienten zu verringern.
Unser Ziel ist es, Datenabfragen so weit wie möglich zu minimieren, indem wir der Vollständigkeit der relevantesten Daten für die Bewertung der wichtigsten Registerergebnisse Priorität einräumen.
Wir planen, die Patienten bis 120 Monate nach der Strahlentherapie nachzubeobachten.
Beschreibung
Bevölkerung: Prospektive Kohorte
Einschlusskriterien:
- Alter ≥20 Jahre.
- Patient mit Kopf-Hals-Krebs.
- Hatte ≦ 72 Monate vor der Aufnahme in das Register jemals eine Strahlentherapie (RT) erhalten.
- Hatte zwischen dem Ende der RT und dem Einschreibungsdatum ≥ 1 Gehirnbilder und zervikal-kranielle Gefäßuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <20 Jahre.
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Population: Retrospektive Validierungskohorte
Einschlusskriterien:
- Alter ≥20 Jahre.
- Patient mit Kopf-Hals-Krebs.
- Hatte mehr als 120 Monate vor dem Einführungsdatum von IRB am Standort des Teilnehmers jemals eine Strahlentherapie (RT) erhalten.
- Hatte zwischen dem Ende der RT und 6 bis 10 Jahren nach der RT ≥ 2 Gehirnbilder und zervikal-kranielle Gefäßuntersuchungen, eines innerhalb von 5 Jahren nach der RT, das andere nach 5 Jahren nach der RT.
Ausschlusskriterien:
1. Alter <20 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tod
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1 Jahr
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Signifikanter CAS an der A. carotis interna oder A. carotis communis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir definieren einen signifikanten CAS als (a) > 50 % Stenose im B-Modus mit systolischen Spitzengeschwindigkeiten ≥ 120 cm/s, basierend auf den hämodynamischen Kriterien an jeder Arteria carotis interna oder A. carotis communis in der CDU-Studie gemäß den Standard-Ultraschallkriterien35 ; oder (b) Stenose mit > 50 % Durchmesser auf den nachfolgenden CT- oder MR-Bildern.
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1 Jahr
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Hirninfarkte (CI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der KI-Wert wird immer dann definiert, wenn in den überprüften Hirn-MRTs ein symptomatischer IS oder ein asymptomatischer IS auftrat.
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1 Jahr
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Signifikante extrakranielle Vertebralarterienstenose (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Stenose mit > 50 % Durchmesser auf den Folge-CT- oder MR-Bildern.
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1 Jahr
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Signifikante intrakranielle Arterienstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vorliegen einer Stenose von > 50 % an der intrakraniellen ICA/VA, der Basilararterie, der mittleren Hirnarterie, der vorderen Hirnarterie oder der vorderen Hirnarterie.
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1 Jahr
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Vorliegen eines Carotis-Blow-out-Syndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Karotis-Blow-Out-Syndrom wurde in Typ 1 (bedrohter Typ), Typ 2 (drohende Karotis-Blowouts) und Typ 3 (akute CBS-Blutung) eingeteilt.
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1 Jahr
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Vorhandensein von TLN
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir werden Läsionen der weißen Substanz, kontrastmittelverstärkte Läsionen, Zysten und lokale Raumforderungen identifizieren.
Die Läsionen der weißen Substanz im Temporallappen werden in drei Gruppen eingeteilt: leicht (kleine Herdbereiche), mittelschwer (größere konfluierende Bereiche) und schwer (große konfluierende Bereiche, die sich über das Strahlungsfeld hinaus erstrecken, mit oder ohne lokalen Masseneffekt).
Die Zysten werden auf Größe und Anzahl untersucht.
Der lokale Masseneffekt wird in leicht (betrifft nur die Sulci des Temporallappens), mäßig (betrifft die Sulci und Ventrikel) und schwer (betrifft die Mittellinie des Gehirns) eingeteilt.
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1 Jahr
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Vorliegen einer Hypothyreose
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine klinische Hypothyreose wurde diagnostiziert, wenn ein Patient freies T4 ≤ 0,80 ng/dl mit erhöhtem TSH (> 5,0 mU/l) aufwies.
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1 Jahr
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Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rückfall
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
10. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202200464B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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