- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111456
Akzeptanz eines erweiterten Neugeborenen-Screenings für Eltern in Frankreich mit oder ohne Genetik in der ersten Linie (SeDeN-p3)
Die jüngsten Änderungen des französischen Bioethikgesetzes, der therapeutische Fortschritt und die massive Entwicklung fortschrittlicher genetischer Techniken (wie Next-Generation Sequencing (NGS)) mit einem raschen Rückgang der Kosten lassen die Ausweitung des Neugeborenen-Screenings (NBS) auf neue umsetzbare Aspekte in Frage stellen Pathologien und die akzeptablen und relevanten Methoden für ihre mögliche Ausbreitung. Internationale Studien beginnen, den potenziellen Platz von NGS in NBS zu bestimmen. Aus dieser Perspektive zielt das SeDeN-Projekt darauf ab, die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Probleme vollständig zu bewerten, indem die Vielfalt und Konsistenz der Erwartungen französischer Gesundheitsfachkräfte, Eltern und politischer Entscheidungsträger gemessen wird.
Die SeDeN-p3-Studie konzentriert sich auf die Meinungen der Eltern. Ziel ist es, die Wahrnehmung von Eltern in verschiedenen Situationen zu analysieren: Geburt, frühe Kindheit, im Rahmen des nationalen Neugeborenen-Screening-Programms untersuchtes Kind usw. Ziel dieses Teils ist es, das Verständnis und die Erwartungen der Eltern in Frankreich hinsichtlich der Ausweitung des Neugeborenen-Screenings sowie ihre Präferenzen hinsichtlich der Bedingungen (Informationen, Arten von Pathologien, Screening-Methoden usw.) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clamart, Frankreich, 92140
- Hopital Antoine Beclere - Aphp
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker - Enfants Malades
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Vesoul, Frankreich, 70000
- Groupe Hospitalier de La Haute-Saône
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Populationen zusammen:
- Seien Sie ein Elternteil oder Co-Elternteil
Alter der Eltern:
- Frau zwischen 18 und 50 Jahren
- Mann zwischen 18 und 60 Jahren
- Lebe im französischen Mutterland
- Informationen zur SeDeN-p3-Studie erhalten haben
- Verstehen Sie den Zweck der SeDeN-p3-Studie
Selbstausgefüllter Fragebogen:
Sie können einen selbst ausgefüllten Fragebogen auf Französisch lesen und beantworten
- Bevölkerung 1Q:
- Haben Sie ein Kind, das jünger als eine Woche ist
Haben im Erhebungszeitraum in einer der Partner-Entbindungskliniken gerade ein Kind zur Welt gebracht
- Bevölkerung 2:
- Elternteil oder Co-Elternteil, dessen jüngstes Kind zwischen 1 Woche und 3 Jahren alt ist
- Seien Sie Teil des Panels des ausgewählten Umfrageunternehmens
Halbstrukturierte Interviews
- Kann sich fließend auf Französisch unterhalten
Akzeptieren Sie die Durchführung eines aufgezeichneten Interviews
- Population 1E (Teilpopulation von Population 1Q)
Den gesamten Fragebogen ausgefüllt haben
- Bevölkerung 3
Haben Sie ein Kind unter 5 Jahren (einschließlich) mit einer der folgenden Krankheiten:
- Phenylketonurie
- Angeborene Hypothyreose
- Angeborene Nebennierenhyperplasie
- Mukoviszidose
- Sichelzellenanämie
- Schwerhörigkeit
- MCAD-Mangel
- Glutarazidurie Typ -1
- isovalerische Wissenschaft
- LCHAD-Mangel
- Carnitinmangel
- Homocystinurie
- Leukinose
Tyrosinämie Typ 1
- Bevölkerung 4
Haben Sie ein Kind unter 17 Jahren (einschließlich) mit einer der folgenden Krankheiten:
- Citrullinämie Typ I
- Ornithin-Transcarbamylase-Mangel
- Methylmalonazidämie
- Sehr langkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel
- Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase 1
- Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase 2
- Glutarazidämie Typ II
- Galaktosämie
- Biotinidase-Mangel
- Pompe-Krankheit
- Mukopolysaccharidose Typ 1
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
- Spinale Muskelatrophie im Zusammenhang mit SMN1
- S, Beta-Thalassämie
Ausschlusskriterien:
- Lassen Sie ein neugeborenes Kind während der Rekrutierungsphase sterben
- Sprechen und/oder verstehen Sie kein Französisch
- Verweigern Sie die Teilnahme an der SeDeN-p3-Studie
- Unter gerichtlichem Schutz stehen (Tutelle, Curatelle, Habilitation Familiale et Sauvegarde de Justice)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Bevölkerung 1Q
Eltern oder Co-Eltern eines neugeborenen Kindes.
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Selbstverwalteter Online-Fragebogen zur quantitativen Messung des Wissens und der Erwartungen der Eltern zum aktuellen und erweiterten Neugeborenen-Screening sowie zur elterlichen Akzeptanz des erweiterten Neugeborenen-Screenings mithilfe genetischer Methoden.
Halbstrukturiertes Interview, um die Ansichten der Eltern zur Ausweitung des Neugeborenen-Screenings zu untersuchen und – falls betroffen – den Verlauf von Screening/Diagnose/Pflegemanagement nachzuzeichnen
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Bevölkerung 2
Eltern oder Miteltern, deren jüngstes Kind 1 Woche bis 3 Jahre alt ist.
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Selbstverwalteter Online-Fragebogen zur quantitativen Messung des Wissens und der Erwartungen der Eltern zum aktuellen und erweiterten Neugeborenen-Screening sowie zur elterlichen Akzeptanz des erweiterten Neugeborenen-Screenings mithilfe genetischer Methoden.
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Bevölkerung 3
Eltern oder Miteltern, deren Kind ein verdächtiges Neugeborenen-Screening-Ergebnis hatte, das in der Diagnosephase bestätigt wurde (außer Hörvermögen).
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Halbstrukturiertes Interview, um die Ansichten der Eltern zur Ausweitung des Neugeborenen-Screenings zu untersuchen und – falls betroffen – den Verlauf von Screening/Diagnose/Pflegemanagement nachzuzeichnen
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Bevölkerung 4
Eltern oder Miteltern, deren Kind später aufgrund klinischer Anzeichen von Krankheiten diagnostiziert wurde, die nicht in der Liste der im Rahmen des Neugeborenen-Screenings in Frankreich untersuchten Krankheiten, in anderen Ländern jedoch in der Liste der im Rahmen des Neugeborenen-Screenings untersuchten Krankheiten enthalten sind.
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Halbstrukturiertes Interview, um die Ansichten der Eltern zur Ausweitung des Neugeborenen-Screenings zu untersuchen und – falls betroffen – den Verlauf von Screening/Diagnose/Pflegemanagement nachzuzeichnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemischte Matrix der elterlichen Akzeptanzdimensionen des erweiterten Neugeborenen-Screenings (Mixed-Data-Matrix)
Zeitfenster: November 2023
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Mixed-Method-Design zur Messung der elterlichen Akzeptanz, bestehend aus quantitativen und qualitativen Daten
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November 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werte der elterlichen Akzeptanz für das erweiterte Neugeborenen-Screening (Theorischer Rahmen für Akzeptanzwerte im selbst ausgefüllten Fragebogen zur Messung der elterlichen Akzeptanz)
Zeitfenster: November 2023
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November 2023
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Typologie der elterlichen Akzeptanzwerte für das erweiterte Neugeborenen-Screening (Klassifizierung)
Zeitfenster: November 2023
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November 2023
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Maß für die Wichtigkeit, die verschiedenen Informationsmodalitäten zum Neugeborenen-Screening beigemessen wird (von wem, wann, wie usw.) (Multiple-Choice-Fragen)
Zeitfenster: November 2023
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November 2023
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Meinung der Eltern zum Neugeborenen-Screening auf spinale Muskelatrophie, Duchenne-Muskeldystrophie, BRCA-bedingtes Brust- und Eierstockkrebs-Prädispositionssyndrom und angeborene lange QT
Zeitfenster: November 2023
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(5-stufige Likert-Skala zur Zustimmung und thematischen Inhaltsanalyse der kostenlosen Kommentarbereiche)
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November 2023
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Ansichten der Eltern zum Einsatz von Gentests beim erweiterten Neugeborenen-Screening (Likert-Skalen)
Zeitfenster: November 2023
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November 2023
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Beschreibung der Akzeptanz eines erweiterten Neugeborenen-Screenings für Eltern eines kranken Kindes (thematische Inhaltsanalyse)
Zeitfenster: April 2024
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April 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OLIVIER-FAIVRE 2021-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erweitertes Neugeborenen-Screening
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Ottawa Hospital Research InstituteISBRG CorpRekrutierung
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Max Planck Institute for Human DevelopmentDartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossen
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Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigtes Königreich
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HyGIeaCare, Inc.MedtronicAbgeschlossenScreening-KoloskopieVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
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Beekley MedicalElizabeth Wende Breast Care, LLCAbgeschlossen
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University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen