- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06114797
Kamillenwirkung auf Xerostomie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei älteren Menschen
Kamillenwirkung auf Xerostomie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei älteren Menschen: Eine randomisierte klinische Studie mit einer biochemischen Bewertung
Hintergrund und Ziele: Die chronische Hämodialyse führt aufgrund der Entfernung überschüssiger Flüssigkeiten zu Veränderungen der Blutchemie und zu Mundtrockenheit. Trockener Mund ist auf Hyposalivation oder eine Veränderung der Speichelzusammensetzung zurückzuführen. Viele pflanzliche Arzneimittel wurden als Behandlungsoptionen eingesetzt. Da die Kamille in früheren Studien auf diesem Gebiet als wirksamer oraler Feuchtigkeitsspender vorgeschlagen wurde. Daher beschlossen die Forscher, die Wirkung einer Mundspülung mit Kamille auf den Stickoxidspiegel im Speichel, die Speichelflussrate und den Speichel-pH-Wert bei älteren Patienten unter chronischer Hämodialyse zu untersuchen.
Material und Methoden: Es handelt sich um eine interventionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit biochemischer Bewertung. Achtundachtzig älteren Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz und Xerostomie wurden eine Kamille und Placebo-Mundspülungen verabreicht. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, die einen Monat lang entweder das Kamillen- oder das Placebo-Mundwasser verwendeten. Die folgenden klinischen Parameter (Speichelflussrate, Speichel-pH-Wert und Speichel-Stickoxid (NO)-Spiegel) wurden für beide Gruppen in unterschiedlichen Abständen (Grundlinie, 1 Woche und 1 Monat) bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Hämodialysezentrum der Benha-Universität wurde eine doppelblinde (interventionelle) klinische Querschnittsstudie mit 88 Teilnehmern durchgeführt. Die Einschlusskriterien waren beide Geschlechter über 30 Jahre mit terminaler Niereninsuffizienz und Beschwerden über Mundtrockenheit. Die Ausschlusskriterien waren eine erhebliche Schädigung der Speicheldrüse (z. B. aufgrund von Krebsmedikamenten), eine Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Chemotherapie sowie Allergien.
Flaschen mit Kamillen-Mundwasser oder Placebo (A oder B) wurden von einer zuverlässigen Person außerhalb der Forschungsgruppe gekennzeichnet und zusammen mit den Fragebögen in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt. Jeder Patient erhielt zwei Umschläge mit einer Flasche (A und B) und einem Fragebogen. Die Ergebnisse wurden am Ende der Untersuchung ausschließlich von einem Statistikberater analysiert. Die Patienten wurden gebeten, ihr Gefühl von Mundtrockenheit anhand eines subjektiven Mundtrockenheits-Scores auszudrücken.
Speichelflussrate: Essen und Sprechen waren während der Entnahmezeit verboten. Nicht stimulierter Vollspeichel wurde 5 Minuten lang durch Spucken gesammelt. Die Sammlung wurde zeitlich festgelegt, sodass die Flussrate (ml/min) gemessen werden konnte.
Speichel-pH-Wert: Nach der Speichelsammlung wurde der pH-Wert sofort mit dem pH-Streifensystem mit engem Bereich (Merck) gemessen. Ein Tropfen des gesammelten Speichels wurde auf den Teststreifen gegeben und seine Farbänderung spiegelte den pH-Wert des Speichels wider.
Der Stickoxidgehalt wurde mit dem Stickoxid-Assay-Kit (kolorimetrisch) mithilfe der Griess-Reaktion bestimmt: Das Bio Diagnostic Nitrite Assay Kit bietet eine genaue und praktische Methode zur Messung der endogenen Nitritkonzentration als Indikator für die Stickoxidproduktion in biologischen Flüssigkeiten. Es hängt von der Zugabe von Griess-Reagenzien ab, die Nitrit in eine tiefviolette Azoverbindung umwandeln. Durch photometrische Messung der Absorption aufgrund dieses Azochromophors lässt sich die NO2-Konzentration genau bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 3753450
- Ain Shams University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Geschlechter, älter als 65 Jahre.
- Bei allen Patienten muss klinisch eine ESRD diagnostiziert werden, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
- Patienten unter Hämodialyse ≥ 3 Monate (Bots et al., 2005).
- Alle Patienten müssen über Xerostomie klagen.
- Objektiver Mundtrockenheitswert von (2–5).
- Subjektiver Mundtrockenheitswert von (1–4).
- Patienten müssen in der Lage sein, verlässliche Entscheidungen zu treffen oder zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- - Rauchen, Alkohol.
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen wie bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung.
- Gefährdete Gruppen wie Gefangene, geistig und körperlich behinderte Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsarm mit Kamille-Mundspülung bei älteren Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit salzhaltigem Mundwasser bei älteren Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Die Patienten im Kontrollarm folgten dem gleichen Protokoll mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung. Wie bereits erwähnt, sorgte die Verwendung von 4 %iger Mundspülung mit hypertoner Kochsalzlösung bei älteren Menschen für eine bessere Mundgesundheit, indem Xerostomie, Zungenbelag im Mund, Mundgeruch und die Anzahl oraler Bakterien verringert wurden. Die Patienten in der Kontrollgruppe profitierten also von der salzhaltigen Mundspülung. |
Im Kontrollarm wurde von älteren Patienten salzhaltiges Mundwasser verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das summierte Xerostomie-Inventar (SXI)
Zeitfenster: einen Monat
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Subjektiver Schweregrad der Xerostomie anhand des SXI-Scores, bei dem der Patient die Häufigkeit von Beschwerden anhand von fünf Aussagen bewertet.
Für jede Aussage gibt es drei mögliche Antworten: nie, gelegentlich oder oft mit der Bewertung 1, 2 bzw. 3.
Der SXI hat einen Bewertungsbereich von (5 bis 15), wobei ein maximaler Wert auf schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit Mundtrockenheit hinweist
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einen Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anstieg der unstimulierten Speichelflussrate (ml/min)
Zeitfenster: ein Monat
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Nicht stimulierter Vollspeichel wurde 5 Minuten lang durch Spucken gesammelt. Die Sammlung wurde zeitlich festgelegt, sodass die Flussrate (ml/min) gemessen werden konnte. Die normale nicht stimulierte Speichelflussrate beträgt etwa 0,3–0,4 ml/min. Die Diagnose einer Hyposalivation wird gestellt, wenn die unstimulierte Speichelflussrate ≤ 0,1 ml/min beträgt. Zeitrahmen: Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen nach dem Eingriff] Das Ergebnismaß wird vor und 2 und 4 Wochen nach der kontinuierlichen Anwendung einer Kamillen-Mundspülung (für mindestens 5 Tage pro Woche) gemessen. |
ein Monat
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Anstieg des Stickoxidspiegels im Speichel (mmol/L) mittels chlorimetrischer Bestimmungsmethode
Zeitfenster: ein Monat
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Anstieg des Stickoxidspiegels im Speichel (mmol/L) unter Verwendung der chlorimetrischen Bestimmungsmethode [Zeitrahmen: Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff] Die Ergebnismessung wird vor und 4 Wochen nach der kontinuierlichen Anwendung einer Kamillen-Mundspülung (für mindestens 5 Tage pro Jahr) gemessen Woche).
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ein Monat
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Der Fragebogen zum Oral Health Impact Profile (OHIP-14).
Zeitfenster: einen Monat
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(OHIP-14) verwendet eine Skala mit fünf Kategorien (1 = nie, 2 = kaum jemals, 3 = gelegentlich, 4 = ziemlich oft und 5 = sehr oft), die nach einem Monat in beiden Gruppen ausgewertet wurde.
Ein niedrigerer Wert in einer der fünf Kategorien weist auf eine höhere Zufriedenheit hin
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einen Monat
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Serumkreatinin- und Blutharnstoffspiegel
Zeitfenster: einen Monat
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Klinische Nierenparameter zur Beurteilung der Nierenfunktion. Höhere Werte sind am schlechtesten und niedrigere Werte am besten.
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einen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afsaneh Abadi P, Koopaie M, Montazeri R. Comparison of salivary nitric oxide and oral health in diabetic patients with and without xerostomia. Diabetes Metab Syndr. 2020 Jan-Feb;14(1):11-15. doi: 10.1016/j.dsx.2019.11.014. Epub 2019 Nov 25.
- Alam F, Islam MA, Gan SH, Khalil MI. Honey: a potential therapeutic agent for managing diabetic wounds. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:169130. doi: 10.1155/2014/169130. Epub 2014 Oct 15.
- Anil S, Vellappally S, Hashem M, Preethanath RS, Patil S, Samaranayake LP. Xerostomia in geriatric patients: a burgeoning global concern. J Investig Clin Dent. 2016 Feb;7(1):5-12. doi: 10.1111/jicd.12120. Epub 2014 Sep 1.
- Bardow A, Nyvad B, Nauntofte B. Relationships between medication intake, complaints of dry mouth, salivary flow rate and composition, and the rate of tooth demineralization in situ. Arch Oral Biol. 2001 May;46(5):413-23. doi: 10.1016/s0003-9969(01)00003-6.
- Belcher J. Dressings and healing with honey. Br J Nurs. 2014 Mar 27-Apr 9;23(6):S22. doi: 10.12968/bjon.2014.23.Sup6.S22.
- Bots CP, Brand HS, Veerman EC, Korevaar JC, Valentijn-Benz M, Bezemer PD, Valentijn RM, Vos PF, Bijlsma JA, ter Wee PM, Van Amerongen BM, Nieuw Amerongen AV. Chewing gum and a saliva substitute alleviate thirst and xerostomia in patients on haemodialysis. Nephrol Dial Transplant. 2005 Mar;20(3):578-84. doi: 10.1093/ndt/gfh675. Epub 2005 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Xerostomie
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASU-Rec IR 042308
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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