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Endometriumgewebe und mononukleäre Zellrezeptivität bei der Pathogenese endometrialer proliferativer Prozesse

14. November 2023 aktualisiert von: Pirogov Russian National Research Medical University

Empfänglichkeit von Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes in der pathogenetischen Begründung für die Behandlung von Patienten nach der Menopause mit endometrialen proliferativen Prozessen

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Empfänglichkeit von Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes für Sexualsteroidhormone bei postmenopausalen Patienten mit endometrialen proliferativen Prozessen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter den Krebserkrankungen der weiblichen Bevölkerung in Russland steht Endometriumkrebs an dritter Stelle. Die höchste Morbidität tritt in der Zeit nach der Menopause auf. In diesem Zusammenhang sind die frühzeitige Diagnose früherer endometrialproliferativer Prozesse und wirksame Methoden zu deren Behandlung relevant. Allerdings werden häufig Misserfolge bei der Hormontherapie beobachtet. Dies kann auf die geringe Aufnahmefähigkeit des pathologischen Gewebes zurückzuführen sein. Es ist auch bekannt, dass die funktionelle Aktivität immunkompetenter Zellen durch das Immunsystem gesteuert wird. Es wurden jedoch Studien zur Empfänglichkeit mononukleärer Zellen des peripheren Blutes für Sexualsteroidhormone bei gesunden Blutspendern durchgeführt. Veränderungen in der Empfänglichkeit mononukleärer Zellen können eine der pathogenetischen Verbindungen bei der Entwicklung endometrialer proliferativer Prozesse und Endometriumkrebs sein. Dies kann auch die Wirksamkeit ihrer Behandlung beeinflussen. In diesem Zusammenhang besteht der Zweck der Studie darin, die Rolle der Expression von Östradiol- und Progesteronrezeptorgenen im Endometriumgewebe und in mononukleären Zellen des peripheren Blutes beim Auftreten endometrialer proliferativer Prozesse bei postmenopausalen Patienten mit einer pathogenetischen Rechtfertigung für die Wahl der Behandlung zu bewerten Methode. Um dieses Ziel zu erreichen, untersuchten die Forscher das Expressionsniveau von Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ERa, ERb, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1) mittels RT-PCR in pathologischem Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Als Vergleichsgen wurde GABDH verwendet. Die gewonnenen Daten ermöglichten es, die Bedeutung der mononukleären Zellrezeptivität für die Pathogenese endometriumproliferativer Prozesse zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste 92 Patienten mit endometrialen proliferativen Prozessen: Endometriumpolyp – 37, Endometriumhyperplasie ohne Atypie – 7, atypische Endometriumhyperplasie – 8, Endometriumkrebs – 40

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Endometriumproliferationsprozesse (Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie, atypische Endometriumhyperplasie, Endometriumkrebs)

Ausschlusskriterien:

  • Hormonbehandlung (Östrogen-Gestagene, Gestagene, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Hormontherapie in den Wechseljahren und Tamoxifen) für 6 Monate vor der Studie, gynäkologische Erkrankungen: Uterusmyome, größer als 6-7 Schwangerschaftswochen, Pathologie der Gebärmutteranhangsgebilde laut Ultraschall Becken, entzündliche Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation zum Zeitpunkt der Materialentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endometriumpolyp
Pathologie gemäß histologischer Untersuchung
Die Teilnehmer untersuchten das Expressionsniveau von Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ERα, ERβ, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1) mittels RT-PCR in pathologischem Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Als Vergleichsgen wurde GABDH verwendet.
Endometriumhyperplasie ohne Atypie
Pathologie gemäß histologischer Untersuchung
Die Teilnehmer untersuchten das Expressionsniveau von Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ERα, ERβ, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1) mittels RT-PCR in pathologischem Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Als Vergleichsgen wurde GABDH verwendet.
atypische Endometriumhyperplasie
Pathologie gemäß histologischer Untersuchung
Die Teilnehmer untersuchten das Expressionsniveau von Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ERα, ERβ, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1) mittels RT-PCR in pathologischem Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Als Vergleichsgen wurde GABDH verwendet.
Endometriumkarzinom
Pathologie gemäß histologischer Untersuchung
Die Teilnehmer untersuchten das Expressionsniveau von Östrogen- und Progesteronrezeptoren (ERα, ERβ, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1) mittels RT-PCR in pathologischem Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Als Vergleichsgen wurde GABDH verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endometriumgewebe und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Expressionsniveau von ERα, ERβ, GPER, PRA, PRB, mPR, PGRmC1 in Endometriumgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes bei Patienten mit Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie, atypischer Endometriumhyperplasie, Endometriumkrebs
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Gutorova, PhD, Pirogov Russian National Research Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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