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Expressionsanalyse des Harn-Exosoms bei diabetischer Nierenerkrankung Typ 2 und Bewertung seines klinischen diagnostischen Werts

3. November 2023 aktualisiert von: Yipeng Liu

Expressionsanalyse des Urin-Exosoms miR-136-5p bei diabetischer Nephropathie Typ 2 und Bewertung seines klinischen diagnostischen Werts

Expressionsanalyse des Harn-Exosoms miR-136-5p bei diabetischer Nephropathie Typ 2 und Bewertung seines klinischen diagnostischen Werts

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

  1. Vorläufiges Screening von miRNAs: Durch die GEO-Datenbank und die Lektüre verwandter Literatur wurden miRNAs, die bei Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie unterschiedlich exprimiert werden, als potenzielle Kandidaten-Biomarker für die Nachuntersuchung ausgewählt.
  2. Sammlung und Behandlung klinischer Proben: Der Urin von Diabetikern wurde im First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University unter strikter Einhaltung des Drainagestandards gesammelt und die grundlegenden Informationen der Patienten wurden registriert. In der Zwischenzeit wurden die gesammelten Proben in Typ-2-Diabetes-Gruppen und diabetische Nephropathie-Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob der Urin mit UACR ≥ 300/g einherging. Anschließend wurden die gesammelten Proben zentrifugiert und als Überstand aufbewahrt.
  3. Isolierung und Identifizierung von Urin-Exosomen: Mithilfe einer ultraschnellen Zentrifugationsmethode wurden die behandelten Urinproben von Exosomen getrennt und anschließend durch Transmissionselektronenmikroskopie, Nanopartikelanalyse bzw. Western Blot identifiziert.
  4. Echtzeit-PCR wurde verwendet, um die Veränderungen der exosomalen miRNA-Expressionsniveaus im Urin der beiden Patientengruppen zu erkennen, und es wurden eine statistische Analyse und Korrelationsanalyse klinischer Indikatoren der unterschiedlich exprimierten Mirnas durchgeführt.
  5. Zielgenvorhersage und Anreicherungspfadanalyse von unterschiedlich exprimierten Mirnas wurden durchgeführt, um Pfade herauszufinden, die mit dem Auftreten und der Entwicklung von DKD zusammenhängen könnten. Anschließend wurden die relevanten Pfade durch Immunfluoreszenz, Immunkopräzipitat, Western Blot, Echtzeit-PCR und andere überprüft Methoden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Qianfoshan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer klinisch bestätigten Diagnose von Typ-2-Diabetes während des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Nephrologie und Endokrinologie von Dezember 2020 bis Juni 2022.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. Zuvor wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert;
  3. Typische diabetische Symptome (Polydipsie, Polydipsie, Polyurie und Gewichtsverlust) plus zufälliger Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l;
  4. Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/l, Fasten ist definiert als mindestens 8 Stunden ohne Kalorienaufnahme;
  5. Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) 2-Stunden-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/l, unter Verwendung einer Glukosebelastung entsprechend 75 Gramm wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser (bei allen Patienten wurde venöses Blut entnommen;
  6. Mit oder ohne UACR≥300 mg/g.

Ausschlusskriterien:

  1. Weigerte sich, Patienten aufzunehmen;
  2. Diabetische Nephropathie Typ 1 und andere Sonderformen der diabetischen Nephropathie; 3. Patienten mit Nierensteinen und Harnwegsinfektionen;

4. Patienten mit Erkrankungen des Autoimmunsystems, bösartigen Tumoren und Erkrankungen des Blutsystems; 5. Patienten mit schwerer chronischer Herz-Lungen-Erkrankung, chronischer Leber- und Nierenerkrankung; 6. Patienten mit schweren Infektionskrankheiten; #7#Einsatz von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder Zytostatika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Typ-2-Diabetes-Gruppe
Die Gruppe basierte auf der klinisch bestätigten Diagnose von Typ-2-Diabetes
Die Patienten wurden nach den Ergebnissen vorangegangener stationärer Tests in Gruppen eingeteilt, es wurden keine Interventionsmaßnahmen ergriffen
Gruppe für diabetische Nephropathie
Die Gruppe basierte auf der klinisch bestätigten Diagnose von Typ-2-Diabetes Andere Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) wurden ausgeschlossen. Wenn Diabetes mellitus als Ursache einer Nierenschädigung identifiziert wird und andere primäre und sekundäre glomeruläre Erkrankungen sowie systemische Erkrankungen ausgeschlossen werden, kann mindestens eine der folgenden Erkrankungen als DKD diagnostiziert werden: (1) Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) ≥ 30 mg/g oder Harnalbumin-Ausscheidungsrate (UAER) ≥ 30 mg/24 h. Die UACR oder UAER wurde innerhalb von 3 bis 6 Monaten erneut überprüft und 2 von 3 Malen erreichten oder überschritten den kritischen Wert; Beseitigen Sie andere Störfaktoren wie Infektionen. (2) eGFR < 60 ml·min-1.(1,73 m2) -1 für mehr als 3 Monate;(3) Die Nierenbiopsie stimmte mit pathologischen DKD-Veränderungen überein.
Die Patienten wurden nach den Ergebnissen vorangegangener stationärer Tests in Gruppen eingeteilt, es wurden keine Interventionsmaßnahmen ergriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufiges Screening von miRNA
Zeitfenster: 2020-2024
Durch die GEO-Datenbank und die Lektüre verwandter Literatur wurden Mirnas, die bei Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie unterschiedlich exprimiert werden, als potenzielle Kandidaten-Biomarker für die Nachuntersuchung ausgewählt.
2020-2024
Sammlung und Verarbeitung klinischer Proben
Zeitfenster: 2020-2024
Der Urin von Diabetikern wurde im First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University unter strikter Einhaltung des Drainagestandards gesammelt und die grundlegenden Informationen der Patienten wurden registriert. In der Zwischenzeit wurden die gesammelten Proben in Typ-2-Diabetes-Gruppen und diabetische Nephropathie-Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob der Urin mit UACR ≥ 300/g einherging. Anschließend wurden die gesammelten Proben zentrifugiert und als Überstand aufbewahrt.
2020-2024
Statistische Analyse und Zielgenvorhersage fehlexprimierter Mirnas und Analyse des Anreicherungspfads
Zeitfenster: 2020-2024
Statistische Analysen und Korrelationsanalysen klinischer Indikatoren differenziell exprimierter Mirnas wurden durchgeführt, um ihren klinischen diagnostischen Wert weiter zu bewerten. Anschließend wurden die Zielgene der Mirnas, die in Urin-Exosomen der beiden Gruppen unterschiedlich exprimiert wurden, mithilfe der miRTarBase-Datenbank und der R-Software analysiert Paket, und die relevanten Pfade wurden durch eine Analyse des KEGG-Anreicherungspfads herausgesucht. Anschließend wurden die relevanten Signalwege durch Immunfluoreszenz, Immunkopräzipitation, We-Estern-Blot, Echtzeit-PCR und andere Methoden verifiziert.
2020-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

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