- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125847
Gentherapie bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie
1. April 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Infusion von NGGT006 bei der Behandlung homozygoter familiärer Hypercholesterinämie mit LDLR-Mutationen
Hierbei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische, dosissteigernde Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von NGGT006 bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) mit LDLR-Mutationen.
NGGT006 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Serotyp 8-Vektor, der das codonoptimierte menschliche LDLR-Gen trägt, die Expression von LDLR-Protein mit normaler Funktion vorantreibt und die Clearance von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) fördert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH) ist eine seltene erbliche Störung des Lipoproteinstoffwechsels, die durch einen extremen Anstieg des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gekennzeichnet ist und zum frühen Ausbruch einer schweren koronaren Herzkrankheit führt.
Hierbei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische Pilotstudie der Phase 1 mit Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von NGGT006 bei HoFH-Patienten mit LDLR-Mutationen.
NGGT006 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Serotyp 8-Vektor, der das codonoptimierte menschliche LDLR-Gen trägt, die Expression von LDLR-Protein mit normaler Funktion vorantreibt und die Clearance von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) fördert.
3-12 Probanden werden eingeschrieben und nach dem Prinzip der Dosissteigerung in 3 Gruppen eingeteilt, denen jeweils eine intravenöse Infusion von NGGT006 in niedriger Dosis (7,5e12vg/kg), mittlerer Dosis (1,5e13vg/kg) und hoher Dosis (3e13vg/kg) verabreicht wird. kg).
Alle Probanden werden einer 52-wöchigen Behandlungsbeobachtung und weiteren 260 Wochen einer Langzeitnachbeobachtung unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Zheng, M.D.
- Telefonnummer: 086-15229218127
- E-Mail: zhengtao900305@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ge Gao, M.M.
- Telefonnummer: 086-18229068097
- E-Mail: gaoge1030@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Kontakt:
- Tao Zheng, MD
- Telefonnummer: 086-15229218127
- E-Mail: zhengtao900305@163.com
-
Kontakt:
- Yue Wu, MD
- Telefonnummer: 086-18092826334
- E-Mail: yue.wu@xjtu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, 12 ≤ Alter ≤ 35 Jahre (erster Patient ≥ 18 Jahre), diagnostiziert als homozygote familiäre Hypercholesterinämie mit genetischer Bestätigung von zwei mutierten Allelen des LDL-Rezeptor (LDLR)-Gens;
- Serum-Anti-AAV8-Konjugat-Antikörpertiter ≤ 1:80 und Anti-AAV8-neutralisierender Antikörpertiter ≤ 1:5;
- Unbehandeltes LDL-C > 10 mmol/L (180 mg/dl) oder behandeltes LDL-C ≥ 7 mmol/L (126 mg/dl) zusammen mit Haut- oder Sehnenxanthomen vor dem 18. Lebensjahr;
- Hatte vor dem Screening ≥ 30 Tage lang stabile Medikamente eingenommen, wenn er eine lipidsenkende Therapie erhielt (oder ≥ 60 Tage, wenn er Alirocumab oder Evolocumab erhielt), und es war nicht geplant, dass während der Studie neue Arzneimittel hinzugefügt oder die Dosis angepasst wurde;
- Einverstanden, eine fettarme Diät einzuhalten und alle Studienverfahren einzuhalten;
- Vereinbarte, während des Studienzeitraums ein ähnliches Trainingsvolumen und eine ähnliche Intensität wie der Ausgangswert beizubehalten;
- Einverstanden, gute Lebensgewohnheiten beizubehalten;
- Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit (im ICD-10-Code als F10 diagnostiziert);
- Keine sexuelle Aktivität 14 Tage vor der Verabreichung und negativer Serumschwangerschaftstest bei weiblichen Teilnehmern;
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter stimmten zu, mindestens 365 Tage nach der Verabreichung von NGGT006 eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Kein Plan für eine Stentimplantation innerhalb von 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis-Test;
- Klinisch signifikante Anomalien im Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN;
- Ausgangsblutdruck >160/100 mmHg (1 Wiederholungsmessung ist zulässig);
- Unkontrollierter Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz oder geplante Operation innerhalb eines Jahres;
- Diabetes innerhalb von 3 Monaten diagnostiziert oder mit schlechter Kontrolle (HbA1c >9 %);
- Akutes oder chronisches Nierenversagen;
- Hämoglobin (Hb) < 120 g/L (männlich), Hb < 110 (weiblich);
- Abnormale Anzahl oder Morphologie der Blutplättchen;
- Anamnese oder Labortests, die auf eine Thrombose hinweisen;
- Hatte Kontraindikationen für Glukokortikoid (z. B. Epilepsie, schwere Schizophrenie, aktives Magengeschwür);
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
- Bei bösartigen Tumoren;
- Leberfibrose oder Leberkrebs;
- Vorherige gentherapeutische Behandlung;
- Überempfindlichkeit gegen AAV oder Kortison oder Immunsuppressiva (Sirolimus, Rituximab, Tacrolimus);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
- Anamnese einer Stentimplantation innerhalb eines Monats oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten;
- Stillende Frauen;
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NGGT006
3 Dosen NGGT006 werden nach dem Prinzip der Dosissteigerung verabreicht
|
Einzelne intravenöse Infusion von NGGT006 in niedriger Dosis (7,5e12vg/kg), mittlerer Dosis (1,5e13vg/kg) und hoher Dosis (3e13vg/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Inzidenz von UE und SAE, ermittelt durch körperliche Untersuchungen, klinische Laborparameter und Meldung unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des LDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der LDL-C-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des ApoB
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des TC
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des HDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der TG
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung von Lp(a)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Apo A-I
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Lipidkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zuyi Yuan, M.D., First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- NGGT006-P-2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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