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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT006 bei Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie

16. April 2024 aktualisiert von: Yan Chen, Suzhou Municipal Hospital

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Infusion von NGGT006 bei der Behandlung refraktärer Hypercholesterinämie

Hierbei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische Pilotstudie zur Dosissteigerung der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von NGGT006 bei Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie, die durch Gentests auf familiäre Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde. NGGT006 verwendet Adeno-assoziiertes Virus (AAV) als Vektor, der einen leberspezifischen Promotor und ein codonoptimiertes menschliches LDLR-Gen trägt, die Expression von LDLR-Protein mit normaler Funktion vorantreibt und die Clearance von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) fördert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Familiäre Hypercholesterinämie, die durch häufige genetische Mutationen verursacht wird, kann in heterozygote Hypercholesterinämie (HeFH, Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie) und homozygote Hypercholesterinämie (HoFH, homozygote familiäre Hypercholesterinämie) unterteilt werden. Refraktäre Hypercholesterinämie wurde als LDL-C-Wert von 70 mg/dl oder mehr bzw. 100 mg/dl oder mehr für Patienten mit bzw. ohne klinischer ASCVD definiert. Ein großer Teil der Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie gehört zur refraktären Hypercholesterinämie. Dabei handelt es sich um eine frühe, offene, monozentrische Pilotstudie zur Dosissteigerung der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von NGGT006 bei Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie, die durch Gentests auf familiäre Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde. 3-9 Probanden werden eingeschrieben und nach dem Prinzip der Dosissteigerung in 3 Gruppen eingeteilt, denen jeweils eine intravenöse Infusion von NGGT006 in niedriger Dosis (7,5e12vg/kg), mittlerer Dosis (1,5e13vg/kg) und hoher Dosis (3e13vg/kg) verabreicht wird. kg). Alle Probanden werden einer 52-wöchigen Behandlungsbeobachtung und weiteren 260 Wochen einer Langzeitnachbeobachtung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ≤ Alter ≤ 55 Jahre alt;
  2. Ein Patient mit einer eindeutigen Diagnose einer refraktären Hypercholesterinämie, bei dem durch Gentests bestätigt wurde, dass es sich um eine familiäre Hypercholesterinämie handelt;
  3. AAV-bindender Antikörpertiter ≤1:80 und AAV-neutralisierender Antikörper ≤1:5;
  4. 18≤BMI (Body-Mass-Index)≤35;
  5. Während des Screening-Zeitraums erhielten die Probanden eine stabile maximal verträgliche Dosis einer lipidsenkenden Arzneimittelbehandlung, der LDL-C-Wert lag jedoch immer noch bei ≥70 mg/dL mit klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung; oder der LDL-C-Spiegel betrug ≥ 100 mg/dL ohne klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Die höchste tolerierte Dosis bezieht sich auf (das Folgende muss gleichzeitig erfüllt sein):

    ① Mäßige bis hohe Statindosen für ≥4 Wochen, unabhängig davon, ob sie allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln angewendet werden; Ausnahmen: Probanden vertragen keine Statine; oder Probanden können aus anderen Gründen, wie z. B. niedrigem BMI usw., keine Statinbehandlung erhalten;

    ② Ezetimib ≥ 4 Wochen;

    ③ Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen oder 300 mg alle 4 Wochen; Evolocumab 140 mg alle 2 Wochen oder 420 mg alle 4 Wochen; ≥8 Wochen; Und während des klinischen Studienprozesses muss jede Anpassung der Art und Dosierung von lipidsenkenden Medikamenten vom Forscher genehmigt werden;

  6. Stabile, gesunde Ernährung für ≥12 Wochen und Einhaltung einer gesunden Ernährung während der gesamten klinischen Studie;
  7. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und seien Sie bereit, den Probebesuchsplan einzuhalten.
  8. Bereit, während des Studienzeitraums eine ähnliche Menge und Intensität an körperlicher Betätigung aufrechtzuerhalten wie während des Basiszeitraums;
  9. Behalten Sie gute Lebensgewohnheiten bei, haben Sie keine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Alkoholabhängigkeit (ICD-10-Diagnose ist F10)
  10. Keine neuen oder wiederkehrenden kardiovaskulären Ereignisse (Myokardinfarkt, Hirninfarkt etc.) innerhalb eines halben Jahres;
  11. Kein Stent-Implantationsplan innerhalb von drei Monaten;
  12. Weibliche Probanden hatten vor der Verabreichung 14 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr und ihre Blutuntersuchungen zeigen, dass sie nicht schwanger sind;
  13. Personen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von NGGT006 mindestens 365 Tage lang hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Hyperlipidämie;
  2. Einnahme anderer Medikamente oder Ernährungsprodukte, die die Blutfette beeinflussen können (z. B. Fibrate), innerhalb von 6 Wochen;
  3. innerhalb der letzten 2 Monate eine Low-Density-Lipoprotein-Apherese (LDL-Apherese) erhalten haben;
  4. Große Gewichtsschwankungen (≥5 kg) in den letzten 2 Monaten;
  5. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Test oder andere Infektionen (wie Epstein-Barr-Virus, Mycoplasma pneumoniae, Tuberkulosevirus, HPV, Chlamydia pneumoniae, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus und Coxsackievirus Gruppe B). , usw.);
  6. Klinisch signifikante Anomalien im Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN;
  7. RR an der Basislinie >160/100 mmHg (eine wiederholte Messung ist zulässig);
  8. Unkontrollierbarer Myokardinfarkt oder Herzversagen und diejenigen, die innerhalb eines Jahres eine Operation planen; oder neues akutes Koronarsyndrom in den letzten sechs Monaten;
  9. Diabetes innerhalb von 3 Monaten diagnostiziert oder mit schlechter Kontrolle (HbA1c >9 %);
  10. Abnormale Schilddrüsenfunktion oder solche, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie anwenden, aber schlecht kontrolliert sind (TSH im normalen Bereich für <12 Wochen);
  11. Akute oder chronische Niereninsuffizienz;
  12. Hämoglobin (Hb) < 120 g/L (männlich), Hb < 110 (weiblich);
  13. Abnormale Anzahl oder Morphologie der Blutplättchen;
  14. Anamnese oder Labortests, die auf eine Thrombose hinweisen;
  15. Hatte Kontraindikationen für Glukokortikoid (z. B. Epilepsie, schwere Schizophrenie, aktives Magengeschwür);
  16. Anwendung einer systemischen Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
  17. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
  18. An bösartigen Tumoren wie Leberkrebs leiden; Leberfibrose;
  19. Vorherige gentherapeutische Behandlung;
  20. Überempfindlichkeit gegen AAV-Präparate (zum Beispiel Trehalose) oder Kortison oder Immunsuppressiva (Sirolimus, Rituximab, Tacrolimus);
  21. Leidet an einer Immunschwächekrankheit
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
  23. Stillende Frauen;
  24. Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NGGT006
3 Dosen NGGT006 werden nach dem Prinzip der Dosissteigerung verabreicht
Einzelne intravenöse Infusion von NGGT006 in niedriger Dosis (7,5e12vg/kg), mittlerer Dosis (1,5e13vg/kg) und hoher Dosis (3e13vg/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenz von UE und SAE, ermittelt durch körperliche Untersuchungen, klinische Laborparameter und Meldung unerwünschter Ereignisse
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des LDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der LDL-C-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Cholesterins von nicht hochdichtem Lipoprotein
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Non-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Apolipoproteins B
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des ApoB vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des TC vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des HDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der TG vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Cholesterins von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des VLDL vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Lipoproteins(a)
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Apolipoproteins A-I
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Apo A-I vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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