- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293729
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT006 bei Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Infusion von NGGT006 bei der Behandlung refraktärer Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 0512-62363323
- E-Mail: zhangjun0808@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Chen, PhD
- Telefonnummer: +86 0512-62363323
- E-Mail: Chenyandoc@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 55 Jahre alt;
- Ein Patient mit einer eindeutigen Diagnose einer refraktären Hypercholesterinämie, bei dem durch Gentests bestätigt wurde, dass es sich um eine familiäre Hypercholesterinämie handelt;
- AAV-bindender Antikörpertiter ≤1:80 und AAV-neutralisierender Antikörper ≤1:5;
- 18≤BMI (Body-Mass-Index)≤35;
Während des Screening-Zeitraums erhielten die Probanden eine stabile maximal verträgliche Dosis einer lipidsenkenden Arzneimittelbehandlung, der LDL-C-Wert lag jedoch immer noch bei ≥70 mg/dL mit klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung; oder der LDL-C-Spiegel betrug ≥ 100 mg/dL ohne klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Die höchste tolerierte Dosis bezieht sich auf (das Folgende muss gleichzeitig erfüllt sein):
① Mäßige bis hohe Statindosen für ≥4 Wochen, unabhängig davon, ob sie allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln angewendet werden; Ausnahmen: Probanden vertragen keine Statine; oder Probanden können aus anderen Gründen, wie z. B. niedrigem BMI usw., keine Statinbehandlung erhalten;
② Ezetimib ≥ 4 Wochen;
③ Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen oder 300 mg alle 4 Wochen; Evolocumab 140 mg alle 2 Wochen oder 420 mg alle 4 Wochen; ≥8 Wochen; Und während des klinischen Studienprozesses muss jede Anpassung der Art und Dosierung von lipidsenkenden Medikamenten vom Forscher genehmigt werden;
- Stabile, gesunde Ernährung für ≥12 Wochen und Einhaltung einer gesunden Ernährung während der gesamten klinischen Studie;
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und seien Sie bereit, den Probebesuchsplan einzuhalten.
- Bereit, während des Studienzeitraums eine ähnliche Menge und Intensität an körperlicher Betätigung aufrechtzuerhalten wie während des Basiszeitraums;
- Behalten Sie gute Lebensgewohnheiten bei, haben Sie keine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Alkoholabhängigkeit (ICD-10-Diagnose ist F10)
- Keine neuen oder wiederkehrenden kardiovaskulären Ereignisse (Myokardinfarkt, Hirninfarkt etc.) innerhalb eines halben Jahres;
- Kein Stent-Implantationsplan innerhalb von drei Monaten;
- Weibliche Probanden hatten vor der Verabreichung 14 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr und ihre Blutuntersuchungen zeigen, dass sie nicht schwanger sind;
- Personen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von NGGT006 mindestens 365 Tage lang hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hyperlipidämie;
- Einnahme anderer Medikamente oder Ernährungsprodukte, die die Blutfette beeinflussen können (z. B. Fibrate), innerhalb von 6 Wochen;
- innerhalb der letzten 2 Monate eine Low-Density-Lipoprotein-Apherese (LDL-Apherese) erhalten haben;
- Große Gewichtsschwankungen (≥5 kg) in den letzten 2 Monaten;
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Test oder andere Infektionen (wie Epstein-Barr-Virus, Mycoplasma pneumoniae, Tuberkulosevirus, HPV, Chlamydia pneumoniae, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus und Coxsackievirus Gruppe B). , usw.);
- Klinisch signifikante Anomalien im Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN;
- RR an der Basislinie >160/100 mmHg (eine wiederholte Messung ist zulässig);
- Unkontrollierbarer Myokardinfarkt oder Herzversagen und diejenigen, die innerhalb eines Jahres eine Operation planen; oder neues akutes Koronarsyndrom in den letzten sechs Monaten;
- Diabetes innerhalb von 3 Monaten diagnostiziert oder mit schlechter Kontrolle (HbA1c >9 %);
- Abnormale Schilddrüsenfunktion oder solche, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie anwenden, aber schlecht kontrolliert sind (TSH im normalen Bereich für <12 Wochen);
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz;
- Hämoglobin (Hb) < 120 g/L (männlich), Hb < 110 (weiblich);
- Abnormale Anzahl oder Morphologie der Blutplättchen;
- Anamnese oder Labortests, die auf eine Thrombose hinweisen;
- Hatte Kontraindikationen für Glukokortikoid (z. B. Epilepsie, schwere Schizophrenie, aktives Magengeschwür);
- Anwendung einer systemischen Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
- An bösartigen Tumoren wie Leberkrebs leiden; Leberfibrose;
- Vorherige gentherapeutische Behandlung;
- Überempfindlichkeit gegen AAV-Präparate (zum Beispiel Trehalose) oder Kortison oder Immunsuppressiva (Sirolimus, Rituximab, Tacrolimus);
- Leidet an einer Immunschwächekrankheit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
- Stillende Frauen;
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NGGT006
3 Dosen NGGT006 werden nach dem Prinzip der Dosissteigerung verabreicht
|
Einzelne intravenöse Infusion von NGGT006 in niedriger Dosis (7,5e12vg/kg), mittlerer Dosis (1,5e13vg/kg) und hoher Dosis (3e13vg/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Inzidenz von UE und SAE, ermittelt durch körperliche Untersuchungen, klinische Laborparameter und Meldung unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des LDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der LDL-C-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Cholesterins von nicht hochdichtem Lipoprotein
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des Non-HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Apolipoproteins B
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des ApoB vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des TC vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des HDL-C
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des HDL-C vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der TG vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Cholesterins von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des VLDL vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Lipoproteins(a)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung des Lp(a) vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Apolipoproteins A-I
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des Apo A-I vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGGT006-P-2302
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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