- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125977
Einfluss von nicht-exsudativem Typ-1-MNV auf das Fortschreiten der AMD
Der Einfluss der nicht-exsudativen Makulaneovaskularisation Typ 1 (MNV) auf das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).
Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts besteht darin, den Nachweis zu erbringen, dass ein spezifischer Subtyp der Neovaskularisation, der sich in Augen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) entwickeln kann, den Sehverlust verhindert.
Dieses Konzept stellt die derzeitige Ansicht in Frage, dass die Entwicklung von Neovaskularisationen bei AMD im Allgemeinen ein schädliches Ereignis darstellt. Insbesondere vor der Ära der Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) wurden die Zerstörung und chirurgische Entfernung neovaskulärer Membranen als Behandlungsoptionen für neovaskuläre AMD getestet.
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Hypothese zu untermauern, dass die Makula-Neovaskularisation (MNV) vom Typ 1 intrinsisch protektiv ist, im Sinne einer positiven Reaktion auf die degenerativen Prozesse bei AMD. Dieses Konzept wurde bereits vor Jahrzehnten von Pathologen vorgeschlagen, jedoch nicht systematisch in vivo untersucht.
Mit den immensen Fortschritten in der Netzhautbildgebung können „subklinische“, nicht exsudative Typ-1-MNVs, die sich unterhalb des retinalen Pigmentepithels (RPE) befinden, nun nicht-invasiv nachgewiesen und in vivo charakterisiert werden. Derzeit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die Photorezeptor- und RPE-Degeneration in Augen mit Typ-1-MNV tatsächlich verlangsamt ist. Es fehlt jedoch der Nachweis einer direkten Schutzwirkung des nicht-exsudativen Typ-1-MNV auf die Sehfunktion bei AMD.
Hier geht es darum, den relativen Funktionserhalt zusammen mit der erhaltenen Struktur in unmittelbarer Nähe des Typ-1-MNV nachzuweisen, während es im umliegenden Gewebe zu einem fortschreitenden Empfindlichkeitsverlust und einer Degeneration kommt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 50 Jahren aller Ethnien.
- Mittlere AMD in mindestens einem Auge (Studienauge) mit den folgenden Kriterien (vom UREAD Reading Center beim Screening und Basisbesuch zu bestätigen):
- Große Drusen > 125 Mikrometer und eindeutige hyperpigmentäre Anomalien im Zusammenhang mit mittelgroßen (> 63 Mikrometer und <= 125 Mikrometer) oder großen Drusen.
Behandlungsnaive, nicht exsudative Typ-1-Makula-Neovaskularisation (MNV) im Studienauge (muss vom Utah Retinal Reading Center (UREAD) beim Screening und Basisbesuch bestätigt werden):
- Lokalisiertes Vorhandensein eines dichten Gefäßnetzwerks zwischen der Bruch-Membran und dem retinalen Pigmentepithel (RPE) in der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) und ein Zeichen einer doppelschichtigen/flachen unregelmäßigen RPE-Erhöhung (SIRE) in der strukturellen OCT ohne vorherige Behandlung oder Anzeichen von Exsudation.
- MNV-Läsionsgröße zwischen einem Bandscheibenbereich (2,54 mm2) und maximal 5 Bandscheibenbereichen (12,7 mm2).
- Die MNV-Läsion überschreitet nicht den Bildrahmen des 9x9 OCT-A-Scans.
- Ausreichend klare Augenmedien, ausreichende Pupillendilatation und ausreichende Fixierung, um eine qualitativ hochwertige Fundusbildgebung und funduskontrollierte Perimetrietests (FCP) zu ermöglichen.
- Fähigkeit, die Zeitpläne des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Atrophie im Studienauge definiert als
- Komplettes RPE und äußere Netzhautatrophie (cRORA) im OCT mit homogener choroidaler Hypertransmission
- Fehlen des RPE-Bandes mit einer Größe von > 250 Mikrometern
- Hinweise auf eine darüber liegende Photorezeptordegeneration, zu deren Merkmalen eine Ausdünnung der äußeren Kernschicht, ein Verlust der äußeren Grenzmembran und ein Verlust der Ellipsoidzone oder Interdigitationszone gehören
- Unvollständiges RPE und Atrophie der äußeren Netzhaut (iRORA) im OCT mit Bereich der Signalhyperübertragung in die Aderhaut (< 250 µm)
- Entsprechender Bereich der Schwächung oder Störung des RPE
- Hinweise auf eine darüber liegende Degeneration der Photorezeptoren.
- Anzeichen einer Exsudation, definiert als seröse Ablösung der sensorischen Netzhaut, intraretinale zystoide Flüssigkeit oder subretinale/retinale Blutung im Untersuchungsauge.
- Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung von exsudativem MNV am Studienauge (z. B. Typ 1, Typ 2, gemischte, polypoidale choroidale Vaskulopathie und retinale angiomatöse Proliferation); Hinweis: Nicht-exsudatives Typ-1-MNV im Studienauge ist KEIN Ausschlusskriterium; Nicht-exsudativer oder exsudativer MNV im anderen Auge ist kein Ausschlusskriterium. Fellow-Eyes können im Rahmen der klinischen Versorgung eine Behandlung des exsudativen MNV erhalten.
- Jede andere Krankheit/Störung als AMD im Studienauge zum Zeitpunkt der Aufnahme (z. B.
- monogene Netzhauterkrankungen, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung, frühere Netzhautoperationen, kurzsichtige Degeneration), unkontrolliertes Glaukom mit einem Augeninnendruck (IOD) von mehr als 30 mmHg (trotz aktueller pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer Behandlung) und Uveitis.
- Vorgeschichte einer zentralen Netzhautlaserbehandlung, einschließlich photodynamischer Therapie (PDT) und subschwelliger Laserbehandlung bei AMD am Studienauge.
- Kataraktoperation am Studienauge innerhalb der letzten drei Monate vor der Einschreibung. Laser-hintere Kapsulotomie am Studienauge innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an klinischen Studien zur Untersuchung von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln bei AMD (außer Vitaminen und Mineralstoffen).
- Aktuelle oder frühere Teilnahme (weniger als 3 Monate nach Beendigung der Teilnahme) an klinischen Studien zur Untersuchung von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln bei anderen Krankheiten als AMD.
- Jede gleichzeitige Augenerkrankung am untersuchten Auge (z. B. Katarakt), der nach Ansicht des Prüfarztes einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums erfordert, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus dieser Erkrankung resultieren könnte oder, wenn er unbehandelt fortschreitet, wahrscheinlich zum Verlust von mindestens zwei Snellen beitragen könnte äquivalente Linien der bestkorrigierten Sehschärfe während des Untersuchungszeitraums.
- Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Untersuchungsplans erschweren oder unwahrscheinlich machen würden (z.B. Persönlichkeitsstörung, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit, Drogenmissbrauch).
- Nachweis erheblich unkontrollierter Begleiterkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes (z.B. kardiovaskuläre, neurologische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine gastrointestinale Störung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kohorte 1
Mittlere AMD-Gruppe, Originalkohorte
|
|
Kohorte 2
Atrophische AMD und/oder vorherige Behandlungsgruppe, erweiterte Kohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der mesopischen Netzhautempfindlichkeit, bewertet durch Fundus-kontrollierte Perimetrie (FCP).
Zeitfenster: 36 Monate nach Studienbeginn.
|
Diese Empfindlichkeitsänderung wird zwischen (I) Netzhautbereichen, die mit nicht-exsudativem Typ-1-MNV kolokalisieren (Testpunktgruppe I), und (II) Netzhautbereichen ohne Anzeichen von MNV (Testpunktgruppe II) verglichen.
|
36 Monate nach Studienbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Veränderungen qualitativer und quantitativer struktureller Biomarker für den Krankheitsverlauf.
Zeitfenster: 36 Monate nach Studienbeginn.
|
Diese Veränderungen werden zwischen (I) Netzhautbereichen, die mit nicht-exsudativem Typ-1-MNV kolokalisiert sind, und (II) Netzhautbereichen ohne Anzeichen von MNV verglichen.
|
36 Monate nach Studienbeginn.
|
|
Mittlere zeitliche Änderung der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit, bewertet durch Fundus-kontrollierte Perimetrie (FCP).
Zeitfenster: 36 Monate nach Studienbeginn.
|
Diese Empfindlichkeitsänderung wird zwischen (I) Netzhautbereichen, die mit nicht-exsudativem Typ-1-MNV kolokalisieren (Testpunktgruppe I), und (II) Netzhautbereichen ohne Anzeichen von MNV (Testpunktgruppe II) verglichen.
|
36 Monate nach Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Fleckenstein, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00151913
- 1R01EY033365-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .