- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126601
Inzidenz und klinische Auswirkungen der Serumhyperamylasämie (POH) nach Pankreatektomie auf das postoperative Ergebnis und die Patientensicherheit (HYPPO)
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die postoperative Hyperamylasämie (POH) ein Prädiktor für die Morbidität nach einer Pankreatektomie ist. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass eine Pankreatitis nach Pankreatektomie (PPAP) ein wesentlicher Auslöser für die Entstehung von Komplikationen ist und durch eine Hyperamylasämie angezeigt wird. Eine standardisierte prospektive Analyse und Korrelation mit anderen Laborparametern wurde bisher nicht durchgeführt.
Daher sind die allgemeinen Studienziele:
- Prospektive Bewertung der Inzidenz und Beurteilung des klinischen Werts biochemischer Veränderungen für den postoperativen Verlauf.
- Bestätigung und Verbesserung der Definition und Klassifizierung der akuten Pankreatitis nach Pankreatektomie (PPAP) der International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) und Bereitstellung von Wissen für eine wirksame Frühbehandlung von Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olga Radulova-Mauersberger, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 351 458-0
- E-Mail: studienzentrum-vtg@ukdd.de
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- University Hospital Dresden, Dept. Visceral, Thoracic and Vascular Surgery
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Kontakt:
- Olga Radulova-Mauersberger, Dr. med.
- E-Mail: studienzentrum-vtg@ukdd.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Pankreasresektion wegen bösartiger und gutartiger Erkrankungen mit oder ohne Pankreasanastomose unterziehen
- Patienten im Alter von 18–85 Jahren
- Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nekrosektomie (endoskopisch oder offen) bei primärer akuter Pankreatitis oder im Rahmen einer Laparotomie
- Alter unter 18 Jahren
- Chirurgische Drainageeingriffe ohne Pankreasresektion (Zystojejunostomie bei Pankreaspseudozysten)
- Einzeitige totale Pankreatektomie
- Fehlende schriftliche Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von PPAP (akute Pankreatitis nach Pankreatektomie)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz nach Pankreasresektion (Pankreatoduodenektomie und distale Pankreasresektion) gemäß der Definition von ISGPS (International Study Group on Pancreatic Surgery)
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90 Tage nach der Operation
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Bedeutung biochemischer Veränderungen (postoperative Hyperamylasämie und Hyperlipasämie)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Korrelation mit postoperativen Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation und Comprehensive Complication Index (CCI)
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90 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Hyperamylasämie und Notfall-Pankreatektomie nach Pankreatoduodenektomie
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz einer Notfall-Pankreatektomie nach Pankreatoduodenektomie mit postoperativer Hyperamylasämie
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90 Tage nach der Operation
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Korrelation zwischen Hyperamylasämie und radiologischen Befunden für Pankreatitis
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz einer Pankreatitis laut CT-Scan postoperativ
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90 Tage nach der Operation
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Inzidenz postoperativer Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Postoperativer Tod nach Komplikationen
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90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marius Distler, Prof. Dr., University Hospital Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VTG-14
- DRKS00031860 (Andere Kennung: German Clinical Trials Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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