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Inzidenz und klinische Auswirkungen der Serumhyperamylasämie (POH) nach Pankreatektomie auf das postoperative Ergebnis und die Patientensicherheit (HYPPO)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die postoperative Hyperamylasämie (POH) ein Prädiktor für die Morbidität nach einer Pankreatektomie ist. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass eine Pankreatitis nach Pankreatektomie (PPAP) ein wesentlicher Auslöser für die Entstehung von Komplikationen ist und durch eine Hyperamylasämie angezeigt wird. Eine standardisierte prospektive Analyse und Korrelation mit anderen Laborparametern wurde bisher nicht durchgeführt.

Daher sind die allgemeinen Studienziele:

  • Prospektive Bewertung der Inzidenz und Beurteilung des klinischen Werts biochemischer Veränderungen für den postoperativen Verlauf.
  • Bestätigung und Verbesserung der Definition und Klassifizierung der akuten Pankreatitis nach Pankreatektomie (PPAP) der International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) und Bereitstellung von Wissen für eine wirksame Frühbehandlung von Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • University Hospital Dresden, Dept. Visceral, Thoracic and Vascular Surgery
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer Pankreasresektion unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer Pankreasresektion wegen bösartiger und gutartiger Erkrankungen mit oder ohne Pankreasanastomose unterziehen
  • Patienten im Alter von 18–85 Jahren
  • Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nekrosektomie (endoskopisch oder offen) bei primärer akuter Pankreatitis oder im Rahmen einer Laparotomie
  • Alter unter 18 Jahren
  • Chirurgische Drainageeingriffe ohne Pankreasresektion (Zystojejunostomie bei Pankreaspseudozysten)
  • Einzeitige totale Pankreatektomie
  • Fehlende schriftliche Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von PPAP (akute Pankreatitis nach Pankreatektomie)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Inzidenz nach Pankreasresektion (Pankreatoduodenektomie und distale Pankreasresektion) gemäß der Definition von ISGPS (International Study Group on Pancreatic Surgery)
90 Tage nach der Operation
Bedeutung biochemischer Veränderungen (postoperative Hyperamylasämie und Hyperlipasämie)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Korrelation mit postoperativen Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation und Comprehensive Complication Index (CCI)
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Hyperamylasämie und Notfall-Pankreatektomie nach Pankreatoduodenektomie
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Inzidenz einer Notfall-Pankreatektomie nach Pankreatoduodenektomie mit postoperativer Hyperamylasämie
90 Tage nach der Operation
Korrelation zwischen Hyperamylasämie und radiologischen Befunden für Pankreatitis
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Inzidenz einer Pankreatitis laut CT-Scan postoperativ
90 Tage nach der Operation
Inzidenz postoperativer Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Postoperativer Tod nach Komplikationen
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marius Distler, Prof. Dr., University Hospital Dresden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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