- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128018
Vergleich von endoskopischem Ultraschall und chirurgischer Gastrojejunostomie zur Behandlung von GOO. (RESTORE)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der endoskopischen ultraschallgesteuerten Gastrojejunostomie (EUS-GJ) und der chirurgischen Gastrojejunostomie (S-GJ) zur Behandlung von bösartigen Magenauslassobstruktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, mehr über die Ergebnisse zwischen zwei Optionen für die Behandlung einer bösartigen Magenausgangsobstruktion zu erfahren. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, lautet:
1. Um die Häufigkeit verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer endoskopischen, ultraschallgesteuerten Gastrojejunostomie (EUS-GJ) und einer chirurgischen Gastrojejunostomie (S-GJ) unterziehen.
Die Studienteilnehmer werden randomisiert einem der beiden Standardverfahren zugeteilt und bis zu 12 Monate nach dem Verfahren zur Erfassung ergebnisbezogener Daten beobachtet
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana Paredes
- Telefonnummer: (407)303-9736
- E-Mail: Diana.Paredes@adventhealth.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Petronio Martins
- Telefonnummer: (407)303-5503
- E-Mail: Petronio.martins@adventhealth.com
Studienorte
-
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Rekrutierung
- AdventHealth Orlando
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Kontakt:
- Petronio Martins, MHA
- Telefonnummer: (407) 303-5503
- E-Mail: Petronio.Martins@AdventHealth.com
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Hauptermittler:
- Kambiz Kadkhodayan, MD
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Unterermittler:
- Dennis Yang, MD
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Unterermittler:
- Natalie Cosgrove, MD
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Unterermittler:
- Deepanshu Jain, MD
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Unterermittler:
- Sebastian De La Fuente, MD
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Unterermittler:
- Armando Rosales, MD
-
Kontakt:
- Diana Paredes, RN
- Telefonnummer: (407) 303-9736
- E-Mail: Diana.Paredes@adventHealth.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Röntgenologischer ODER endoskopischer Nachweis einer obstruierenden Neubildung im distalen Magen oder Zwölffingerdarm.
- GOOSS von 0 oder 1
- Sowohl chirurgische als auch endoskopische GJ sind technisch und klinisch machbar
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, sie vor Beginn eines Studienverfahrens (oder gegebenenfalls der LAR des Probanden) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- ECOG >2
- Die erwartete Überlebenszeit (festgelegt vom behandelnden Onkologen) beträgt weniger als 2 Monate.
- Kandidaten für eine mögliche Resektion des Krebses und des verstopften anatomischen Bereichs (dazu zählen auch Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Peritonealkarzinomatose mit damit verbundenem Darmverschluss bei Bildgebung oder Laparoskopie
- Aszites mit großem Volumen (Patienten mit Aszites mit mittlerem Volumen können vor der Randomisierung einer IR-gesteuerten Drainage unterzogen werden)
- Anatomische Faktoren, die EUS-GJ ODER chirurgisches GJ technisch behindern (diffuse Tumorbeteiligung im Weg von LAMS oder Operation, chirurgisch veränderte Anatomie, die die Fähigkeit zur Durchführung einer Anastomose beeinträchtigt usw.)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: EUS-gesteuerte Gastrojejunostomie (EUS-GJ)
Patienten an diesem Arm werden dem endoskopischen Eingriff unterzogen.
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Chirurgische Gastrojejunostomie
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Sonstiges: Chirurgische Gastrojejunostomie (S-GJ)
Patienten an diesem Arm werden dem chirurgischen Eingriff unterzogen.
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Endoskopische, ultraschallgeführte Gastrojejunostomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie das Sicherheitsprofil EUS-GJ
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Schweregrad der Nebenwirkungen wird anhand des Standardlexikons der American Society of Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) und der AGREE-Kriterien (Anhang) in der EUS-GJ-Gruppe bestimmt.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie das Sicherheitsprofil für S-GJ
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Schweregrad der UE wird anhand der Claviden-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen in der S-GJ-Gruppe bestimmt.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kambiz Kadkhodayan, MD, AdventHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khashab MA, Kumbhari V, Grimm IS, Ngamruengphong S, Aguila G, El Zein M, Kalloo AN, Baron TH. EUS-guided gastroenterostomy: the first U.S. clinical experience (with video). Gastrointest Endosc. 2015 Nov;82(5):932-8. doi: 10.1016/j.gie.2015.06.017. Epub 2015 Jul 26.
- Adler DG, Baron TH. Endoscopic palliation of malignant gastric outlet obstruction using self-expanding metal stents: experience in 36 patients. Am J Gastroenterol. 2002 Jan;97(1):72-8. doi: 10.1111/j.1572-0241.2002.05423.x.
- Itoi T, Itokawa F, Uraoka T, Gotoda T, Horii J, Goto O, Moriyasu F, Moon JH, Kitagawa Y, Yahagi N. Novel EUS-guided gastrojejunostomy technique using a new double-balloon enteric tube and lumen-apposing metal stent (with videos). Gastrointest Endosc. 2013 Dec;78(6):934-939. doi: 10.1016/j.gie.2013.09.025.
- Khashab MA, Tieu AH, Azola A, Ngamruengphong S, El Zein MH, Kumbhari V. EUS-guided gastrojejunostomy for management of complete gastric outlet obstruction. Gastrointest Endosc. 2015 Oct;82(4):745. doi: 10.1016/j.gie.2015.05.017. Epub 2015 Jun 16. No abstract available.
- Barthet M, Binmoeller KF, Vanbiervliet G, Gonzalez JM, Baron TH, Berdah S. Natural orifice transluminal endoscopic surgery gastroenterostomy with a biflanged lumen-apposing stent: first clinical experience (with videos). Gastrointest Endosc. 2015 Jan;81(1):215-8. doi: 10.1016/j.gie.2014.09.039.
- Itoi T, Ishii K, Ikeuchi N, Sofuni A, Gotoda T, Moriyasu F, Dhir V, Teoh AY, Binmoeller KF. Prospective evaluation of endoscopic ultrasonography-guided double-balloon-occluded gastrojejunostomy bypass (EPASS) for malignant gastric outlet obstruction. Gut. 2016 Feb;65(2):193-5. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310348. Epub 2015 Aug 17. No abstract available.
- Tyberg A, Perez-Miranda M, Sanchez-Ocana R, Penas I, de la Serna C, Shah J, Binmoeller K, Gaidhane M, Grimm I, Baron T, Kahaleh M. Endoscopic ultrasound-guided gastrojejunostomy with a lumen-apposing metal stent: a multicenter, international experience. Endosc Int Open. 2016 Mar;4(3):E276-81. doi: 10.1055/s-0042-101789.
- Binmoeller KF, Shah JN. Endoscopic ultrasound-guided gastroenterostomy using novel tools designed for transluminal therapy: a porcine study. Endoscopy. 2012 May;44(5):499-503. doi: 10.1055/s-0032-1309382. Epub 2012 Apr 24.
- ASGE Standards of Practice Committee; Fukami N, Anderson MA, Khan K, Harrison ME, Appalaneni V, Ben-Menachem T, Decker GA, Fanelli RD, Fisher L, Ikenberry SO, Jain R, Jue TL, Krinsky ML, Maple JT, Sharaf RN, Dominitz JA. The role of endoscopy in gastroduodenal obstruction and gastroparesis. Gastrointest Endosc. 2011 Jul;74(1):13-21. doi: 10.1016/j.gie.2010.12.003. No abstract available.
- Medina-Franco H, Abarca-Perez L, Espana-Gomez N, Salgado-Nesme N, Ortiz-Lopez LJ, Garcia-Alvarez MN. Morbidity-associated factors after gastrojejunostomy for malignant gastric outlet obstruction. Am Surg. 2007 Sep;73(9):871-5.
- Tyberg A, Kumta N, Karia K, Zerbo S, Sharaiha RZ, Kahaleh M. EUS-guided gastrojejunostomy after failed enteral stenting. Gastrointest Endosc. 2015 Apr;81(4):1011-2. doi: 10.1016/j.gie.2014.10.018. Epub 2015 Feb 11. No abstract available.
- Itoi T, Ishii K, Tanaka R, Umeda J, Tonozuka R. Current status and perspective of endoscopic ultrasonography-guided gastrojejunostomy: endoscopic ultrasonography-guided double-balloon-occluded gastrojejunostomy (with videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2015 Jan;22(1):3-11. doi: 10.1002/jhbp.148. Epub 2014 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chirurgische Gastrojejunostomie (S-GJ)
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