- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129565
Die Verwendung von Q-Collar zur Verbesserung der Liquordrainage bei Patienten mit Niederdruckhydrozephalus
2. Juli 2025 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Die Forscher gehen davon aus, dass die Q-Kragen-Kompression auf bilaterale Vena jugularis interna bei Patienten mit Niederdruckhydrozephalus die venöse Drainage aus dem intrakraniellen Raum verringert und somit das intrakranielle Volumen erhöht, die Compliance des Gehirns verringert und die CSF-Drainage durch den Shunt erhöht.
Dies sollte die anhaltenden Hydrozephalus-Symptome verbessern und eine verbesserte ventrikuläre Drainage bei der Bildgebung mit dekomprimierten Ventrikeln zeigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Niederdruckhydrozephalus ist eine seltene und schwierig zu behandelnde Erkrankung.
An dieser Einrichtung wendet Dr. Paul Camarata bei Patienten mit Niederdruckhydrozephalus, die wegen Komplikationen mit ihrem Shunt eingeliefert wurden, eine Methode des „Nackenwickelns“ an, von der angenommen wird, dass sie den venösen Abfluss aus dem intrakraniellen Raum verringert, den venösen Druck im Schädel erhöht und Dadurch wird der Turgor im Hirngewebe erhöht, sodass Liquor leichter aus dem Ventrikelraum und durch den Abfluss gedrückt werden kann.
Dies würde die Hydrozephalus-Symptome lindern und die Ventrikelgröße bei der Bildgebung verringern.
Das Aufkommen des Q-Halsbands zur Reduzierung von TBI bei Kontaktsportarten funktioniert auf ähnliche Weise wie das an dieser Einrichtung verwendete „Nackenwickeln“, jedoch mit dem vereinfachten Werkzeug des Halsbands.
Die Funktion besteht darin, die inneren Halsvenen beidseitig zu komprimieren, um das intrakranielle Volumen zu erhöhen und ein „Gehirnschwappen“ zu verhindern, das bei Kontaktsportarten auftreten und zu Hirnverletzungen führen kann.
Der Kragen nimmt im Gegensatz zum Halswickel eine kleinere Oberfläche ein, was nach Ansicht der Forscher die mit dem Halswickel häufig verbundenen Beschwerden verringert.
Darüber hinaus wenden die Forscher dieses Q-Halsband bei Patienten mit Niederdruckhydrozephalus an, die stationär mit der Symptombehandlung zu kämpfen haben, und gehen davon aus, dass sich die CSF-Drainage durch das Tragen des Halsbandes über ein erhöhtes intrakranielles Volumen und eine geringere Compliance des Gehirns verbessert und so die anhaltenden Hydrozephalus-Symptome verbessert, die einschränkend sind Lebensqualität des Patienten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener mit Niederdruckhydrozephalus, der in der Lage ist, eine Schädelbildgebung durchzuführen, seine Einwilligung erteilen kann oder einen Ersatzentscheidungsträger hat, der diese für ihn erteilen kann
Ausschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten, Patienten, die nicht einwilligen können oder keinen stellvertretenden Entscheidungsträger haben, Patienten, die keine Schädelbildgebung erhalten können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Q-Collar-Intervention
Alle Patienten mit Niederdruckhydrozephalus, die sich für die Studie qualifizieren und der Teilnahme zustimmen, erhalten das Q-Halsband zur Intervention
|
Bei allen Patienten, die mit Niederdruckhydrozephalus aufgenommen werden, wird ein Q-Halsband angelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ventrikeldrainage
Zeitfenster: innerhalb von 4-6 Wochen
|
Menge der ventrikulären Drainage bei Q-Collar-Behandlung
|
innerhalb von 4-6 Wochen
|
|
Ventrikelgröße
Zeitfenster: innerhalb von 4-6 Wochen
|
Veränderung der Ventrikelgröße durch Q-Collar-Behandlung
|
innerhalb von 4-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptome des Niederdruckhydrozephalus
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Die Patienten wurden täglich hinsichtlich der Symptome eines Niederdruckhydrozephalus befragt, darunter Kopfschmerzen, veränderter Geisteszustand, verschwommenes Sehen und andere.
Wird dokumentiert, wenn es schlechter, unverändert oder verbessert ist.
|
4-6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith DW, Bailes JE, Fisher JA, Robles J, Turner RC, Mills JD. Internal jugular vein compression mitigates traumatic axonal injury in a rat model by reducing the intracranial slosh effect. Neurosurgery. 2012 Mar;70(3):740-6. doi: 10.1227/NEU.0b013e318235b991.
- Turner RC, Naser ZJ, Bailes JE, Smith DW, Fisher JA, Rosen CL. Effect of slosh mitigation on histologic markers of traumatic brain injury: laboratory investigation. J Neurosurg. 2012 Dec;117(6):1110-8. doi: 10.3171/2012.8.JNS12358. Epub 2012 Sep 21.
- Sindelar B, Bailes J, Sherman S, Finan J, Stone J, Lee J, Ahmadian S, Zhou Y, Patel V, Smith D. Effect of Internal Jugular Vein Compression on Intracranial Hemorrhage in a Porcine Controlled Cortical Impact Model. J Neurotrauma. 2017 Apr 15;34(8):1703-1709. doi: 10.1089/neu.2016.4648. Epub 2016 Dec 16.
- Mannix R, Morriss NJ, Conley GM, Meehan WP 3rd, Nedder A, Qiu J, Float J, DiCesare CA, Myer GD. Internal Jugular Vein Compression Collar Mitigates Histopathological Alterations after Closed Head Rotational Head Impact in Swine: A Pilot Study. Neuroscience. 2020 Jun 15;437:132-144. doi: 10.1016/j.neuroscience.2020.04.009. Epub 2020 Apr 10.
- Myer GD, Yuan W, Barber Foss KD, Thomas S, Smith D, Leach J, Kiefer AW, Dicesare C, Adams J, Gubanich PJ, Kitchen K, Schneider DK, Braswell D, Krueger D, Altaye M. Analysis of head impact exposure and brain microstructure response in a season-long application of a jugular vein compression collar: a prospective, neuroimaging investigation in American football. Br J Sports Med. 2016 Oct;50(20):1276-1285. doi: 10.1136/bjsports-2016-096134. Epub 2016 Jun 15.
- Myer GD, Yuan W, Barber Foss KD, Smith D, Altaye M, Reches A, Leach J, Kiefer AW, Khoury JC, Weiss M, Thomas S, Dicesare C, Adams J, Gubanich PJ, Geva A, Clark JF, Meehan WP 3rd, Mihalik JP, Krueger D. The Effects of External Jugular Compression Applied during Head Impact Exposure on Longitudinal Changes in Brain Neuroanatomical and Neurophysiological Biomarkers: A Preliminary Investigation. Front Neurol. 2016 Jun 6;7:74. doi: 10.3389/fneur.2016.00074. eCollection 2016.
- Dinsmore M, Hajat Z, Brenna CT, Fisher J, Venkatraghavan L. Effect of a neck collar on brain turgor: a potential role in preventing concussions? Br J Sports Med. 2022 Jun;56(11):605-607. doi: 10.1136/bjsports-2021-103961. Epub 2021 Nov 25.
- Filippidis AS, Kalani MY, Nakaji P, Rekate HL. Negative-pressure and low-pressure hydrocephalus: the role of cerebrospinal fluid leaks resulting from surgical approaches to the cranial base. J Neurosurg. 2011 Nov;115(5):1031-7. doi: 10.3171/2011.6.JNS101504. Epub 2011 Jul 29.
- Strand A, Balise S, Leung LJ, Durham S. Low-Pressure Hydrocephalus: A Case Report and Review of the Literature. World Neurosurg. 2018 Jan;109:e131-e135. doi: 10.1016/j.wneu.2017.09.120. Epub 2017 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKansasQcollarLPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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