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Verschiedene Modalitäten der Behandlung odontogener Keratozysten (OKCs)

4. Januar 2026 aktualisiert von: Ghada Amin Khalifa, PhD, Qassim University

Analyse odontogener Keratozysten, die über einen Zeitraum von 10 Jahren mit verschiedenen Modalitäten behandelt wurden

Hintergrund Die odontogenen Keratozysten (OKCs) sind eines der umstrittensten pathologischen Phänomene im Kiefer- und Gesichtsbereich. Dekompression/Marsupialisation (D/M), Enukleation (E), Enukleation + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E+CS), Enukleation + periphere Ostektomie (E + PO), im Gegensatz zu Enukleation + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung + periphere Ostektomie (E + CS + PO) wurden während der Operation verwendet, um sicherzustellen, dass keine Epithelreste zurückblieben.

Begründung Durch die Behandlung von OKC könnte es zu einem erneuten Auftreten kommen, die Wirksamkeit von Dekompression/Marsupialisation (D/M), Enukleation (E), Enukleation+chemischer Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E+CS), Enukleation+periphere Ostektomie (E+PO), Enukleation + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung + periphere Ostektomie (E+CS + PO) werden analysiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ist die odontogene Keratozyste (OKC) eines der umstrittensten pathologischen Phänomene im Kiefer- und Gesichtsbereich. Es wurde zunächst fälschlicherweise als Urzyste diagnostiziert. Danach wurde er aufgrund seines schweren klinischen Verhaltens und der Tendenz zu Rezidiven nicht mehr in seine Klassifizierung einbezogen, die auch als odontogener Tumor bezeichnet wird. Im Jahr 2017 wurden die OKC dann als zystische Läsion neu klassifiziert. Dennoch gibt es immer noch Debatten über ihr Management. Daher wird diese Studie mit den folgenden Zielen aufgenommen: Beschreiben, wie odontogene Keratozysten behandelt werden, Entdecken des günstigsten Ansatzes zur Behandlung von OKC mit der Notwendigkeit, ein erneutes Auftreten zu verhindern, Kategorisieren der Ergebnisse der Behandlung odontogener Keratozysten in die folgenden Gruppen : (1) Gesamtauflösung, (2) Teilauflösung; (3) Wiederholung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al-Qassim Region
      • Buraidah, Al-Qassim Region, Saudi-Arabien, 1162
        • College of Dentistry, Qassim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle odontogenen Keratozysten, die durch die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden behandelt werden:

    1. Enukleation, gefolgt von peripherer Ostektomie und Carnoy-Lösung
    2. Dekompression/Marsupialisation
    3. Enukleation
    4. Enukleation und Carnoys Lösung
    5. Enukleation und periphere Ostektomie
  • Nachbeobachtungszeitraum 10 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Mit Resektion behandelte Fälle
  • Die Fälle zeigten eine neoplastische Transformation ihrer Pathologie
  • Zystenähnliche Läsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enukleation + periphere Ostektomie + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E+ PO+ CS)
Die odontogenen Keratozysten werden durch Enukleation, gefolgt von einer peripheren Ostektomie und anschließend einer Carnoy-Lösung behandelt
Die Enukleationsverfahren wurden sorgfältig durchgeführt, um die odontogene Keratozyste in einem Stück zu entfernen, ohne ihre Auskleidung zu beschädigen oder Epithelreste zu hinterlassen. Die periphere Ostektomie-Behandlung wird mit einem großen kugelförmigen Bohrer und reichlich Spülung durchgeführt. Nach dem Füllen der Die Knochenhöhle wurde mit steriler Gaze gefüllt und die Carnoy-Lösung mit einer Plastikspritze langsam hineingespritzt. Der Gaze wurde kontinuierlich CS injiziert, bis sie vollständig gesättigt war, ohne dass zu viel in das umliegende Gewebe gelangte. Der CS wurde 3 Minuten lang an Ort und Stelle gehalten.
Andere Namen:
  • (E + PO+ CS)
Experimental: Dekompression/Marsupialisation (D/M)
Die odontogenen Keratozysten werden entweder durch Dekompression oder Marsupialisierung behandelt
In der Zystenwand wird ein chirurgisches Fenster geschaffen, um den Inhalt abzulassen und gleichzeitig die Kontinuität zwischen der Zyste und der Mundhöhle aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
  • DM
Experimental: Enukleation (E)
Die odontogenen Keratozysten werden nur durch Enukleation (E) behandelt.
Die Enukleation wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie in der Gruppe Enukleation + periphere Ostektomie + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E + PO + CS).
Andere Namen:
  • E
Experimental: Enukleation+Carnoys Lösung (E+CS)
odontogene Keratozysten werden durch Enukleation behandelt, gefolgt von Carnoys Lösung
Sowohl die Enukleation als auch die Carnoy-Lösung werden wie geplant in der Gruppe Enukleation + periphere Ostektomie + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E + PO + CS) durchgeführt.
Andere Namen:
  • (E+CS)
Experimental: Enukleation+ periphere Ostektomie (E+PO)
Die odontogenen Keratozysten werden mittels Enukleation behandelt, gefolgt von einer peripheren Ostektomie (E+PO).
Sowohl die Enukleation als auch die periphere Ostektomie werden wie geplant in der Gruppe Enukleation + periphere Ostektomie + chemische Kauterisation mit Carnoy-Lösung (E + PO + CS) durchgeführt.
Andere Namen:
  • (E+PO)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsphase
Zeitfenster: Vom postoperativen dritten Monat bis zum postoperativen neunten Monat
Die Knochenfüllung wird mithilfe von Computertomographie-Scans überwacht
Vom postoperativen dritten Monat bis zum postoperativen neunten Monat
Vermessung der Knochenhöhle
Zeitfenster: Am Ende des postoperativen neunten Monats
Das Vorhandensein eines strahlendurchlässigen Bereichs in den Computertomographie-Scans
Am Ende des postoperativen neunten Monats
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Am Ende des postoperativen fünften Jahres
Das Neuauftreten der zuvor entfernten odontogenen Keratozyste wird dokumentiert
Am Ende des postoperativen fünften Jahres
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Am Ende des postoperativen zehnten Jahres
Das Neuauftreten der zuvor entfernten odontogenen Keratozyste wird dokumentiert
Am Ende des postoperativen zehnten Jahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada A Khalifa, professor, College of Dentistry, Qassim University, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten sind auf Anfrage beim Hauptermittler erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie den Hauptermittler per E-Mail: g.khalifa@qu.edu.sa

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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