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Durchblutung der Oberschenkelarterie in Ruhe und beim einbeinigen Kniestreckertraining bei Patienten mit COPD (COPD-DOPPLER)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Milan Mohammad, Rigshospitalet, Denmark
Es wird allgemein davon ausgegangen, dass Doppler-Ultraschall zuverlässige Messungen des femoralen Blutflusses zwischen Ruhe und körperlicher Betätigung ermöglicht, und es wird allgemein angenommen, dass die Reaktion des Blutflusses auf körperliche Betätigung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verringert ist. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Methode während einer einbeinigen Kniestreckerübung wurde jedoch bisher nicht zwischen passenden gesunden Personen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Untersuchungen der Veränderungen des Blutflusses der Skelettmuskulatur während des Trainings beim Menschen sind wichtig für die Aufklärung der Faktoren, die die Trainingskapazität und -anpassungen einschränken, sowohl bei gesunden Menschen, einschließlich Sportlern, als auch bei verschiedenen Krankheitszuständen mit Funktionsbeeinträchtigungen, wie z. B. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit COPD). Ein klassischer „Goldstandard“ zur Messung des Blutflusses ist die Thermodilution, die insbesondere zur Bereitstellung von Daten zum femoralen Blutfluss während körperlicher Betätigung eingesetzt wird. Da die Thermodilution eine invasive Katheterisierung erforderte, haben viele sie durch Doppler-Ultraschall ersetzt. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit des Doppler-Ultraschalls ist in diesem Zusammenhang jedoch unbekannt. Viele Studien haben jedoch Doppler-Ultraschall verwendet, um zu dokumentieren, dass die Reaktion des femoralen Blutflusses auf körperliche Betätigung bei COPD beeinträchtigt ist, was letztendlich die Sauerstoffaufnahme und damit die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Interpretation dieser Ergebnisse wird jedoch derzeit durch mangelnde Kenntnisse über den Test erschwert -Retest-Zuverlässigkeit der Methode in dieser Patientengruppe.

Ziel der Forscher ist es, die Reaktion des femoralen Blutflusses auf einbeinige Kniestreckerübungen bei Patienten mit COPD im Vergleich zu gesunden Teilnehmern zu vergleichen und eine Schätzung der Test-Retest-Zuverlässigkeit der femoralen Blutflussmessungen bereitzustellen, die durch Doppler-Ultraschall ermittelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • København Ø
      • Copenhagen, København Ø, Dänemark, 2100
        • Center for Aktiv Sundhed (CFAS), Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für COPD-Patienten:

  • Männer und Frauen
  • 45-80 Jahre
  • COPD (GOLD Stadium I bis III)
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FVC) < 0,8, FEV1 < 90 % des vorhergesagten Werts
  • Modifizierter Medical Research Council-Score (mMRC 0–3) Arterielle Sauerstoffversorgung im Ruhezustand > 90 %

Ausschlusskriterien für COPD-Patienten:

  • Symptome einer ischämischen Herzkrankheit
  • Bekannte Herzinsuffizienz
  • Claudicatio
  • Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
  • Teilnahme an der Lungenrehabilitation innerhalb von 6 Monaten
  • Bekannte bösartige Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Instabile Herzrhythmusstörung
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung

Einschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollen:

  • Männer und Frauen
  • 45-80 Jahre
  • Normale FEV1-, FVC-, FEV1/FVC- und Einzelatem-Diffusionskapazität
  • Gleiches Geschlecht und Alter (± 3 Jahre) wie die COPD-Patienten

Ausschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollen:

  • Bekannte chronische Lungenerkrankung
  • Bekannte ischämische Herzkrankheit
  • Bekannte Herzinsuffizienz
  • Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
  • Bekannte bösartige Erkrankung
  • Claudicatio
  • Schwangerschaft
  • Instabile Herzrhythmusstörung
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD-Patienten
Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor dem Studientag auf Koffein, Nikotin, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigen. Nach dem Platzieren auf dem Einbein-Kickstuhl werden Basismessungen durchgeführt, gefolgt von einer passiven Beinbewegung für 2 Minuten. Anschließend führen die Teilnehmer eine einbeinige Kniestreckungsübung mit submaximaler Intensität durch, zunächst bei 10 % und dann bei 20 % des zuvor gemessenen WLpeak, wobei auf jeder Stufe 3,5 Minuten verbleiben, während der femorale Blutfluss gemessen wird. Dieser Studientag wird innerhalb von 2-10 Tagen wiederholt.
Doppler-Ultraschall wird verwendet, während die Teilnehmer nach dem einbeinigen Knie-Streck-Übungsmodell trainieren
Experimental: Passende gesunde Freiwillige
Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor dem Studientag auf Koffein, Nikotin, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigen. Nach dem Platzieren auf dem Einbein-Kickstuhl werden Basismessungen durchgeführt, gefolgt von einer passiven Beinbewegung für 2 Minuten. Anschließend führen die Teilnehmer eine einbeinige Kniestreckungsübung mit submaximaler Intensität durch, zunächst bei 10 % und dann bei 20 % des zuvor gemessenen WLpeak, wobei auf jeder Stufe 3,5 Minuten verbleiben, während der femorale Blutfluss gemessen wird. Dieser Studientag wird innerhalb von 2-10 Tagen wiederholt.
Doppler-Ultraschall wird verwendet, während die Teilnehmer nach dem einbeinigen Knie-Streck-Übungsmodell trainieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kleinster realer Unterschied (SRD) zwischen den Tagen für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder relativen Trainingsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
Gemessen an Tag 1 und Tag 2
• Zwischentägiger Varianzkoeffizient (CV) für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder relativen Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (co-primär)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
Gemessen an Tag 1 und Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des femoralen Blutflusses auf Belastung bei jeder relativen Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (wichtiger sekundärer Faktor)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Kleinster realer Unterschied (SRD) zwischen den Tagen für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder absoluten Trainingsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
Gemessen an Tag 1 und Tag 2
• Zwischentägiger Varianzkoeffizient (CV) für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder absoluten Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (co-primär)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
Gemessen an Tag 1 und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Kann auf Anfrage beim Hauptermittler abgerufen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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