- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06135701
Durchblutung der Oberschenkelarterie in Ruhe und beim einbeinigen Kniestreckertraining bei Patienten mit COPD (COPD-DOPPLER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle Untersuchungen der Veränderungen des Blutflusses der Skelettmuskulatur während des Trainings beim Menschen sind wichtig für die Aufklärung der Faktoren, die die Trainingskapazität und -anpassungen einschränken, sowohl bei gesunden Menschen, einschließlich Sportlern, als auch bei verschiedenen Krankheitszuständen mit Funktionsbeeinträchtigungen, wie z. B. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit COPD). Ein klassischer „Goldstandard“ zur Messung des Blutflusses ist die Thermodilution, die insbesondere zur Bereitstellung von Daten zum femoralen Blutfluss während körperlicher Betätigung eingesetzt wird. Da die Thermodilution eine invasive Katheterisierung erforderte, haben viele sie durch Doppler-Ultraschall ersetzt. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit des Doppler-Ultraschalls ist in diesem Zusammenhang jedoch unbekannt. Viele Studien haben jedoch Doppler-Ultraschall verwendet, um zu dokumentieren, dass die Reaktion des femoralen Blutflusses auf körperliche Betätigung bei COPD beeinträchtigt ist, was letztendlich die Sauerstoffaufnahme und damit die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Interpretation dieser Ergebnisse wird jedoch derzeit durch mangelnde Kenntnisse über den Test erschwert -Retest-Zuverlässigkeit der Methode in dieser Patientengruppe.
Ziel der Forscher ist es, die Reaktion des femoralen Blutflusses auf einbeinige Kniestreckerübungen bei Patienten mit COPD im Vergleich zu gesunden Teilnehmern zu vergleichen und eine Schätzung der Test-Retest-Zuverlässigkeit der femoralen Blutflussmessungen bereitzustellen, die durch Doppler-Ultraschall ermittelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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København Ø
-
Copenhagen, København Ø, Dänemark, 2100
- Center for Aktiv Sundhed (CFAS), Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für COPD-Patienten:
- Männer und Frauen
- 45-80 Jahre
- COPD (GOLD Stadium I bis III)
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FVC) < 0,8, FEV1 < 90 % des vorhergesagten Werts
- Modifizierter Medical Research Council-Score (mMRC 0–3) Arterielle Sauerstoffversorgung im Ruhezustand > 90 %
Ausschlusskriterien für COPD-Patienten:
- Symptome einer ischämischen Herzkrankheit
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Claudicatio
- Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Teilnahme an der Lungenrehabilitation innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte bösartige Erkrankung
- Schwangerschaft
- Instabile Herzrhythmusstörung
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Einschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollen:
- Männer und Frauen
- 45-80 Jahre
- Normale FEV1-, FVC-, FEV1/FVC- und Einzelatem-Diffusionskapazität
- Gleiches Geschlecht und Alter (± 3 Jahre) wie die COPD-Patienten
Ausschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollen:
- Bekannte chronische Lungenerkrankung
- Bekannte ischämische Herzkrankheit
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Bekannte bösartige Erkrankung
- Claudicatio
- Schwangerschaft
- Instabile Herzrhythmusstörung
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: COPD-Patienten
Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor dem Studientag auf Koffein, Nikotin, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigen.
Nach dem Platzieren auf dem Einbein-Kickstuhl werden Basismessungen durchgeführt, gefolgt von einer passiven Beinbewegung für 2 Minuten.
Anschließend führen die Teilnehmer eine einbeinige Kniestreckungsübung mit submaximaler Intensität durch, zunächst bei 10 % und dann bei 20 % des zuvor gemessenen WLpeak, wobei auf jeder Stufe 3,5 Minuten verbleiben, während der femorale Blutfluss gemessen wird.
Dieser Studientag wird innerhalb von 2-10 Tagen wiederholt.
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Doppler-Ultraschall wird verwendet, während die Teilnehmer nach dem einbeinigen Knie-Streck-Übungsmodell trainieren
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Experimental: Passende gesunde Freiwillige
Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor dem Studientag auf Koffein, Nikotin, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigen.
Nach dem Platzieren auf dem Einbein-Kickstuhl werden Basismessungen durchgeführt, gefolgt von einer passiven Beinbewegung für 2 Minuten.
Anschließend führen die Teilnehmer eine einbeinige Kniestreckungsübung mit submaximaler Intensität durch, zunächst bei 10 % und dann bei 20 % des zuvor gemessenen WLpeak, wobei auf jeder Stufe 3,5 Minuten verbleiben, während der femorale Blutfluss gemessen wird.
Dieser Studientag wird innerhalb von 2-10 Tagen wiederholt.
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Doppler-Ultraschall wird verwendet, während die Teilnehmer nach dem einbeinigen Knie-Streck-Übungsmodell trainieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kleinster realer Unterschied (SRD) zwischen den Tagen für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder relativen Trainingsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
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Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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• Zwischentägiger Varianzkoeffizient (CV) für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder relativen Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (co-primär)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
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Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des femoralen Blutflusses auf Belastung bei jeder relativen Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (wichtiger sekundärer Faktor)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
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Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Kleinster realer Unterschied (SRD) zwischen den Tagen für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder absoluten Trainingsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
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Gemessen an Tag 1 und Tag 2
|
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• Zwischentägiger Varianzkoeffizient (CV) für den femoralen Blutfluss in Ruhe und bei jeder absoluten Belastungsintensität bei COPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (co-primär)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mit Doppler-Ultraschall wurde der Blutfluss während einer einbeinigen Kniestreckerübung mit unterschiedlicher Intensität gemessen.
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Gemessen an Tag 1 und Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23049997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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