- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06137560
Brillenfilme, die die S.T.O.P.®-Technologie nutzen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen
Brillenfilme, die die S.T.O.P.®-Technologie nutzen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen: Eine prospektive, maskierte, kontrollierte, randomisierte, klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Teil der Studie werden kurzsichtige Kinder (6–14 Jahre) nach dem Zufallsprinzip einer von drei Brillenglasoptionen zugewiesen (Standard-Einstärken-Brillengläser, Standard-Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.® Kit 1-Brillenfolien). oder Standard-Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.® Kit 2 Brillenfolien). S.T.O.P.® Brillenfolien werden auf die Vorderseite von Standard-Einstärkenbrillengläsern aufgebracht. Beide S.T.O.P.® Kits 1 und 2 bestehen aus zwei verschiedenen Sätzen Brillenfolien, die auf zwei verschiedene Paare von Einstärken-Brillengläsern aufgebracht werden, die abwechselnd in der Woche getragen werden, und somit bieten beide S.T.O.P.® Kits 1 und 2 einen dynamischen optischen Hinweis.
Im zweiten Teil dieser Studie wird den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip das Tragen von zwei Brillenglasoptionen zugeteilt (die beste Leistung aus den S.T.O.P.®-Kits 1 und 2 in Bezug auf die Reduzierung der Myopie-Progressionsrate und Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.®-Folie). . Wie bereits erwähnt, bieten beide S.T.O.P.®-Kits 1 und 2 einen dynamischen optischen Hinweis, während die S.T.O.P.®-Folie einen statischen optischen Hinweis bietet.
Die gesamte Versuchsdauer, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, wird voraussichtlich etwa 42 Monate betragen. Die Dauer jedes Teilnehmers wird voraussichtlich etwa 30 Monate betragen.
Die Besuche sind Baseline, Dispensing, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate und danach alle 6 Monate.
Bei allen bei diesen Besuchen durchgeführten Verfahren handelt es sich um nicht-invasive klinische Standardtests.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heping District
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Tianjin, Heping District, China, 300020
- Tianjin Eye Hospital
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Xuhui District
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Shanghai, Xuhui District, China, 200031
- Shanghai Fudan University Eye and ENT Hospital
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Gujarat
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Surat, Gujarat, Indien, 394 160
- Divyajyoti Trust Tejas Eye Hospital
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Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
- LV Prasad Eye Institute
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Hyderabad, Telangana, Indien, 500081
- Pristine Eye Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 6 und 14 Jahre alt sein.
Haben:
- Lesen Sie die Einverständniserklärung.
- Es wurde die Einverständniserklärung erklärt.
- Zeigte ein Verständnis der Einverständniserklärung an.
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung.
Lassen Sie ihre Eltern/Erziehungsberechtigten:
- Lesen Sie die Einverständniserklärung.
- Es wurde die Einverständniserklärung erklärt.
- Zeigte ein Verständnis der Einverständniserklärung an.
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung.
- Sie müssen zusammen mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen einzuhalten.
- Vereinbaren Sie zusammen mit Ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die Einhaltung des Besuchs- und vorgeschriebenen Trageplans.
- Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie mindestens 5 Tage pro Woche und mindestens 6 Stunden pro Tag die zugewiesene Brille zu tragen und den Prüfarzt zu informieren, wenn sein Zeitplan unterbrochen wird.
- Besitzen Sie tragbare und optisch funktionierende Brillen.
- Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, basierend auf dem Wissen der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Sie verfügen über eine bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast, basierend auf einer offensichtlichen Brechung von 0,10 logMAR (20/25, 6/7,6) oder besser in jedem Auge.
Erfüllen Sie die folgenden Kriterien, die durch zykloplegische Autorefraktion zu Studienbeginn ermittelt wurden:
- -5,00 D ≤ sphärisches Äquivalent ≤ -0,75 D und Kugelkomponente ≤ -0,50 DS.
- -1,50 DC ≤ astigmatische Komponente ≤ 0 DC.
- |Sphärische äquivalente Anisometropie| ≤ 1,00 D.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie aktiver Teilnehmer an einer anderen Studie.
Aktuelle oder frühere Anwendung JEGLICHER Form der Myopiekontrolle, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Optische Geräte:
- Bifokale oder multifokale Brillen jeglicher Art.
- Bifokale oder multifokale Kontaktlinsen jeglicher Art.
- Orthokeratologie jeglicher Art.
Pharmakologische Wirkstoffe:
- Atropin mit einer Konzentration > 0,01 %. Teilnehmer, die zuvor 0,01 % Atropin eingenommen haben, sind für diese Studie geeignet, sofern sie sich damit einverstanden erklären, mindestens 30 Tage vor Studienbeginn und zu keinem Zeitpunkt während der Studie 0,01 % Atropin zu verwenden.
- Pirenzepin
Teilnehmer, die vor der 30. Woche geboren wurden oder bei der Geburt weniger als 1500 g wogen.
- Eine mündliche Meldung des Erziehungsberechtigten des Teilnehmers ist ausreichend.
- Gewohnheitsmäßige Einnahme eines systemischen oder topischen Medikaments, das die normalen Augenbefunde verändern kann bzw. bekanntermaßen die Augengesundheit/-physiologie eines Teilnehmers bei der Einschreibung und/oder während der klinischen Studie negativ oder positiv beeinflusst.
- Eine bekannte Allergie gegen Natriumfluorescein, Benoxinat, Proparacain, Tropicamid oder Cyclopentolat.
- Strabismus, bestimmt durch einen Abdeckungstest in der Ferne (≥ 3 m) oder in der Nähe (40 cm) beim Tragen einer Distanzkorrektur unter nicht-zykloplegischen Bedingungen.
Bekannte Augen- oder Systemerkrankungen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:
- Diabetes.
- Morbus Basedow.
- Glaukom.
- Uveitis.
- Skleritis.
- Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew, Multiple Sklerose, Sjögrens-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes.
Alle Augen-, System- oder neurologischen Entwicklungsstörungen, die die refraktive Entwicklung beeinflussen könnten, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:
- Persistente Pupillenmembran.
- Glaskörperblutung.
- Katarakt.
- Narbenbildung in der zentralen Hornhaut.
- Hämangiome der Augenlider.
- Marfan-Syndrom.
- Down-Syndrom.
- Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Stickler-Syndrom.
- Augenalbinismus.
- Retinopathie der Frühgeburt.
- Keratokonus oder unregelmäßige Hornhaut.
- Der Prüfer kann nach eigenem Ermessen jeden ausschließen, der seiner Meinung nach nicht in der Lage ist, die Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen, oder wenn er davon ausgeht, dass dies im besten Interesse des Teilnehmers ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zugewiesene Intervention 1
Einstärken-Brillenglas
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Standard-Einstärken-Brillenglas
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Experimental: Zugewiesene Intervention 2
Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 1
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Standard-Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 1
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Experimental: Zugewiesene Intervention 3
Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 2
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Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 2
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Aktiver Komparator: Zugewiesene Intervention 4
Statisches optisches Signal: Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.®-Brillenfolie
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Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Film
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Experimental: Zugewiesene Intervention 5
Dynamisches optisches Signal: Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 1 oder 2
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Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 1 oder 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Axiale Länge
Zeitfenster: Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
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Unterschied in der Änderung der axialen Länge gegenüber dem Ausgangswert zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 und 2 (Tests)
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Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
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Axiale Länge
Zeitfenster: Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
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Unterschied in der Änderung der axialen Länge ab der zweiten Abgabe zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
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Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zykloplegische sphärische äquivalente Autorefraktion
Zeitfenster: Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
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Unterschied in der Änderung der zykloplegischen sphärischen äquivalenten Autorefraktion gegenüber dem Ausgangswert zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 und 2 (Tests)
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Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
|
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Zykloplegische sphärische äquivalente Autorefraktion
Zeitfenster: Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
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Unterschied in der Änderung gegenüber der zweiten Abgabe bei der zykloplegischen sphärischen äquivalenten Autorefraktion zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
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Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
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Sehleistung, gemessen anhand der kontrastreichen Sehschärfe in 6 m Entfernung
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
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Unterschied in der Sehleistung zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 & 2 (Tests)
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1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
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Sehleistung, gemessen anhand der kontrastreichen Sehschärfe in 6 m Entfernung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert)
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Unterschied in der visuellen Leistung zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
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6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert)
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Visuelle Leistung, gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens basierend auf einer 1-10
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
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Unterschied in der Sehleistung zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 & 2 (Tests)
|
1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
|
|
Visuelle Leistung, gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens basierend auf einer 1-10
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
|
Unterschied in der visuellen Leistung zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
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6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Tilia, Optom, PhD, nthalmic Pty Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nthal2021-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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