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Brillenfilme, die die S.T.O.P.®-Technologie nutzen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen

15. Juni 2026 aktualisiert von: Daniel Tilia, MOptom, PhD, nthalmic Pty Ltd

Brillenfilme, die die S.T.O.P.®-Technologie nutzen, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen: Eine prospektive, maskierte, kontrollierte, randomisierte, klinische Studie.

Dieser Prozess besteht aus zwei Teilen. Erstens soll die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Myopie bei Brillengläsern mithilfe der Spatio Temporal Optic Phase (S.T.O.P.®)-Technologie, die einen dynamischen optischen Hinweis liefert, mit Einstärken-Brillengläsern verglichen werden. Zweitens soll die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Myopie bei Brillenfilmen mit S.T.O.P.®-Technologie, die einen dynamischen optischen Hinweis bieten, mit Brillenfilmen mit S.T.O.P.®-Technologie verglichen werden, die einen statischen optischen Hinweis bieten. Ein dynamischer optischer Hinweis ist einer, der sich ändert, und ein statischer optischer Hinweis ist einer, der sich nicht ändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Teil der Studie werden kurzsichtige Kinder (6–14 Jahre) nach dem Zufallsprinzip einer von drei Brillenglasoptionen zugewiesen (Standard-Einstärken-Brillengläser, Standard-Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.® Kit 1-Brillenfolien). oder Standard-Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.® Kit 2 Brillenfolien). S.T.O.P.® Brillenfolien werden auf die Vorderseite von Standard-Einstärkenbrillengläsern aufgebracht. Beide S.T.O.P.® Kits 1 und 2 bestehen aus zwei verschiedenen Sätzen Brillenfolien, die auf zwei verschiedene Paare von Einstärken-Brillengläsern aufgebracht werden, die abwechselnd in der Woche getragen werden, und somit bieten beide S.T.O.P.® Kits 1 und 2 einen dynamischen optischen Hinweis.

Im zweiten Teil dieser Studie wird den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip das Tragen von zwei Brillenglasoptionen zugeteilt (die beste Leistung aus den S.T.O.P.®-Kits 1 und 2 in Bezug auf die Reduzierung der Myopie-Progressionsrate und Einstärken-Brillengläser + S.T.O.P.®-Folie). . Wie bereits erwähnt, bieten beide S.T.O.P.®-Kits 1 und 2 einen dynamischen optischen Hinweis, während die S.T.O.P.®-Folie einen statischen optischen Hinweis bietet.

Die gesamte Versuchsdauer, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, wird voraussichtlich etwa 42 Monate betragen. Die Dauer jedes Teilnehmers wird voraussichtlich etwa 30 Monate betragen.

Die Besuche sind Baseline, Dispensing, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate und danach alle 6 Monate.

Bei allen bei diesen Besuchen durchgeführten Verfahren handelt es sich um nicht-invasive klinische Standardtests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heping District
      • Tianjin, Heping District, China, 300020
        • Tianjin Eye Hospital
    • Xuhui District
      • Shanghai, Xuhui District, China, 200031
        • Shanghai Fudan University Eye and ENT Hospital
    • Gujarat
      • Surat, Gujarat, Indien, 394 160
        • Divyajyoti Trust Tejas Eye Hospital
    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
        • LV Prasad Eye Institute
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500081
        • Pristine Eye Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 6 und 14 Jahre alt sein.
  • Haben:

    • Lesen Sie die Einverständniserklärung.
    • Es wurde die Einverständniserklärung erklärt.
    • Zeigte ein Verständnis der Einverständniserklärung an.
    • Unterzeichnete die Einverständniserklärung.
  • Lassen Sie ihre Eltern/Erziehungsberechtigten:

    • Lesen Sie die Einverständniserklärung.
    • Es wurde die Einverständniserklärung erklärt.
    • Zeigte ein Verständnis der Einverständniserklärung an.
    • Unterzeichnete die Einverständniserklärung.
  • Sie müssen zusammen mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Vereinbaren Sie zusammen mit Ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die Einhaltung des Besuchs- und vorgeschriebenen Trageplans.
  • Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie mindestens 5 Tage pro Woche und mindestens 6 Stunden pro Tag die zugewiesene Brille zu tragen und den Prüfarzt zu informieren, wenn sein Zeitplan unterbrochen wird.
  • Besitzen Sie tragbare und optisch funktionierende Brillen.
  • Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, basierend auf dem Wissen der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Sie verfügen über eine bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast, basierend auf einer offensichtlichen Brechung von 0,10 logMAR (20/25, 6/7,6) oder besser in jedem Auge.
  • Erfüllen Sie die folgenden Kriterien, die durch zykloplegische Autorefraktion zu Studienbeginn ermittelt wurden:

    • -5,00 D ≤ sphärisches Äquivalent ≤ -0,75 D und Kugelkomponente ≤ -0,50 DS.
    • -1,50 DC ≤ astigmatische Komponente ≤ 0 DC.
    • |Sphärische äquivalente Anisometropie| ≤ 1,00 D.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie aktiver Teilnehmer an einer anderen Studie.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung JEGLICHER Form der Myopiekontrolle, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Optische Geräte:

      • Bifokale oder multifokale Brillen jeglicher Art.
      • Bifokale oder multifokale Kontaktlinsen jeglicher Art.
      • Orthokeratologie jeglicher Art.
    • Pharmakologische Wirkstoffe:

      • Atropin mit einer Konzentration > 0,01 %. Teilnehmer, die zuvor 0,01 % Atropin eingenommen haben, sind für diese Studie geeignet, sofern sie sich damit einverstanden erklären, mindestens 30 Tage vor Studienbeginn und zu keinem Zeitpunkt während der Studie 0,01 % Atropin zu verwenden.
      • Pirenzepin
  • Teilnehmer, die vor der 30. Woche geboren wurden oder bei der Geburt weniger als 1500 g wogen.

    • Eine mündliche Meldung des Erziehungsberechtigten des Teilnehmers ist ausreichend.
  • Gewohnheitsmäßige Einnahme eines systemischen oder topischen Medikaments, das die normalen Augenbefunde verändern kann bzw. bekanntermaßen die Augengesundheit/-physiologie eines Teilnehmers bei der Einschreibung und/oder während der klinischen Studie negativ oder positiv beeinflusst.
  • Eine bekannte Allergie gegen Natriumfluorescein, Benoxinat, Proparacain, Tropicamid oder Cyclopentolat.
  • Strabismus, bestimmt durch einen Abdeckungstest in der Ferne (≥ 3 m) oder in der Nähe (40 cm) beim Tragen einer Distanzkorrektur unter nicht-zykloplegischen Bedingungen.
  • Bekannte Augen- oder Systemerkrankungen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Diabetes.
    • Morbus Basedow.
    • Glaukom.
    • Uveitis.
    • Skleritis.
    • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew, Multiple Sklerose, Sjögrens-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes.
  • Alle Augen-, System- oder neurologischen Entwicklungsstörungen, die die refraktive Entwicklung beeinflussen könnten, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Persistente Pupillenmembran.
    • Glaskörperblutung.
    • Katarakt.
    • Narbenbildung in der zentralen Hornhaut.
    • Hämangiome der Augenlider.
    • Marfan-Syndrom.
    • Down-Syndrom.
    • Ehlers-Danlos-Syndrom.
    • Stickler-Syndrom.
    • Augenalbinismus.
    • Retinopathie der Frühgeburt.
  • Keratokonus oder unregelmäßige Hornhaut.
  • Der Prüfer kann nach eigenem Ermessen jeden ausschließen, der seiner Meinung nach nicht in der Lage ist, die Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen, oder wenn er davon ausgeht, dass dies im besten Interesse des Teilnehmers ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zugewiesene Intervention 1
Einstärken-Brillenglas
Standard-Einstärken-Brillenglas
Experimental: Zugewiesene Intervention 2
Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 1
Standard-Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 1
Experimental: Zugewiesene Intervention 3
Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.® Kit 2
Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 2
Aktiver Komparator: Zugewiesene Intervention 4
Statisches optisches Signal: Einstärken-Brillenglas + S.T.O.P.®-Brillenfolie
Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Film
Experimental: Zugewiesene Intervention 5
Dynamisches optisches Signal: Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 1 oder 2
Standard-Einstärkenbrillenglas + S.T.O.P.® Kit 1 oder 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axiale Länge
Zeitfenster: Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
Unterschied in der Änderung der axialen Länge gegenüber dem Ausgangswert zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 und 2 (Tests)
Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
Axiale Länge
Zeitfenster: Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
Unterschied in der Änderung der axialen Länge ab der zweiten Abgabe zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zykloplegische sphärische äquivalente Autorefraktion
Zeitfenster: Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
Unterschied in der Änderung der zykloplegischen sphärischen äquivalenten Autorefraktion gegenüber dem Ausgangswert zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 und 2 (Tests)
Ausgangswert, erste Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert), dann 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe
Zykloplegische sphärische äquivalente Autorefraktion
Zeitfenster: Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
Unterschied in der Änderung gegenüber der zweiten Abgabe bei der zykloplegischen sphärischen äquivalenten Autorefraktion zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
Zweite Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert), dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe
Sehleistung, gemessen anhand der kontrastreichen Sehschärfe in 6 m Entfernung
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
Unterschied in der Sehleistung zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 & 2 (Tests)
1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
Sehleistung, gemessen anhand der kontrastreichen Sehschärfe in 6 m Entfernung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert)
Unterschied in der visuellen Leistung zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 392 Tage ab Ausgangswert)
Visuelle Leistung, gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens basierend auf einer 1-10
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
Unterschied in der Sehleistung zwischen Einzelsicht (Kontrolle) und S.T.O.P.® Kit 1 & 2 (Tests)
1 Monat, 4 Monate und 6 Monate nach der ersten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
Visuelle Leistung, gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens basierend auf einer 1-10
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)
Unterschied in der visuellen Leistung zwischen statischem optischen Hinweis (Kontrolle) und dynamischem optischen Hinweis (Test)
6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der zweiten Abgabe (bis zu 26 Tage ab Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Tilia, Optom, PhD, nthalmic Pty Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • nthal2021-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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