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xPedite: Eine Beobachtungsstudie zur Beschleunigung der DIPG- und DMG-Forschung

29. April 2024 aktualisiert von: xCures

Eine retrospektive und prospektive beobachtende Teilstudie zum diffusen Mittelliniengliom und zum diffusen intrinsischen pontinen Gliom

In dieser Studie werden Daten von neuen und bestehenden Patienten mit Patientenakten und von Patienten/Familien/Betreuern gemeldeten Informationen gesammelt, um einen klaren natürlichen Krankheitsverlauf zu ermitteln, der als externer, aktueller oder historischer Kontrollarm für zukünftige therapeutische Entwicklungsprogramme von Arzneimitteln dienen kann , Geräte oder biologische Eingriffe in DMG oder DIPG.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

xPEDITE ist eine vollständig virtuelle, dezentrale, landesweite Echtzeit-Beobachtungsstudie zur Erfassung, Kommentierung, Standardisierung und Berichterstattung der kritischen Datenelemente von DMG, einschließlich DIPG, in einem gesetzeskonformen Rahmen. Patienten nehmen per eConsent am Pan-Cancer-Master-Beobachtungsprotokoll XCELSIOR (NCT03793088) teil. Dieses Protokoll ist eine Teilstudie von XCELSIOR und erfordert keine zusätzliche schriftliche Zustimmung. Der Zugriff auf Krankenakten erfolgt von Institutionen direkt per E-Fax oder Papierfax, online über Patienten-EMR-Portale, direkt von Anbietern von DNA/RNA-Sequenzierung und molekularer Profilierung sowie über den elektronischen Austausch von Gesundheitsinformationen. Krankenakten werden empfangen oder in elektronische/digitalisierte Formate (CCDA, FHIR, PDF) umgewandelt und nach Krankenaktentyp (Klinikbesuch, stationäres Krankenhaus, ambulante Klinik, Infusions- und ambulante Apotheken usw.) sortiert und erstellt maschinenlesbar, um Datenanmerkungen, Volltextsuchen und NLP-Algorithmen (Natural Language Processing) zu unterstützen, um die Merkmalserkennung weiter zu erleichtern. Datenelemente werden umfassend und in Längsrichtung von der Diagnose bis zum Endergebnis kommentiert und umfassen klinische Merkmale auf Patientenebene, die für die Berichterstattung über Endpunkte in klinischen DMG- und DIPG-Studien erforderlich sind, wie z. B. Krebsinterventionen, Nicht-Krebs-Medikamente, Genomik-/Biomarker-Ergebnisse, radiologische Endpunkte, Steroidgebrauch , Vitalwerte, Demografie und Pflegeorte, unter anderem. Diese Studie erfordert keine Dateneingabe durch das behandelnde Personal oder Ärzte. Die zentralisierte Datenanmerkung wird von xCures-Remote-Studienmitarbeitern durchgeführt. Datenelemente werden in einem zentralen elektronischen Datenerfassungssystem (EDC) mit Anmerkungen versehen und in einem Prozess auf Ontologien basierend auf der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP) (SNOMED, ​​LOINC, ICD-O-3, CTCAE, RxNorm, MedDRA und andere) codiert , was die Standardisierung wörtlicher Begriffe aus Krankenakten ermöglicht. Die Daten werden in einem 21 CFR Part 11-konformen EDC-System mit formellem QC/QA-Prozess, medizinischer Überprüfung und Quelldatenüberprüfung gesammelt. Über die EMR-Daten hinaus werden DICOM-Rohbilder (MRT- und CT-Dateien) von allen Behandlungsorten erfasst und anonymisiert. Die Bildgebung wird einer verblindeten zentralen radiologischen Überprüfung unterzogen, um Größe, Reaktion oder Fortschritt zu beurteilen. Für alle Patienten werden Genomikergebnisse (PDFs, Varianten-Call-Dateien und FASTQ-Rohdateien, sofern verfügbar) aus kommerziellen und akademischen Quellen gesammelt und zentralisiert. Darüber hinaus werden von Patienten und Pflegekräften berichtete Ergebnisfragebögen (PROs) gesammelt, um die Auswirkungen von Krankheiten und medizinischer Versorgung auf den Patienten, seine Familie und andere in seinem Umfeld lebende Personen zu messen und die Aspekte der Pflege zu bestimmen, die für ihn am wichtigsten sind. Mobilitäts- und neurologische Beurteilungen werden per Video aufgezeichnet und in regelmäßigen Abständen eingereicht, um prospektiv Änderungen im klinischen Status durch von Experten elektronische klinische Ergebnisse (ClinROs) zu dokumentieren. Zusammen werden diese klinischen Daten, Bildgebungs-, Biomarker- und Bewertungsdaten eine umfassende Längsschnittdokumentation des DMG- und DIPG-Erkrankungsverlaufs liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Altos, California, Vereinigte Staaten, 94022
        • Rekrutierung
        • xCures, Inc.
        • Kontakt:
          • Bryan Federowicz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bis zu 400 Patienten jeden Alters, bei denen ein diffuses Mittelliniengliom (DMG) oder ein diffuses intrinsisches Ponsgliom (DIPG) diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines diffusen Mittellinienglioms gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO-Klassifikation von Tumoren des Zentralnervensystems 2021, einschließlich diffusem intrinsischem Ponsgliom (DIPG). Liegt keine pathologisch bestätigte Diagnose vor, handelt es sich um ein Grad-IV-Gliom mit Beteiligung des Thalamus, Hypothalamus, Hirnstamms, Kleinhirns, Mittelhirns oder Rückenmarks oder mit einem pontinen Epizentrum und diffuser Beteiligung der Pons.
  2. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit jeglichem Leistungsstatus, Komorbidität oder Schweregrad der Erkrankung
  3. Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen bereit und in der Lage sein, eine elektronische, informierte Einwilligung (und gegebenenfalls Zustimmung) zu erteilen.
  4. Eingeholte Einverständniserklärung für das Längsschnitt-Ergebnisregister XCELSIOR (NCT03793088).
  5. Patienten müssen ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten oder US-Territorien haben oder dort behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Der Patient oder das Pflegepersonal ist nicht in der Lage, PRO und ClinRO über eine elektronische Plattform auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer dokumentierten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR), ermittelt durch RANO oder RAPNO.
12 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD), ermittelt durch RANO oder RAPNO
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Shapiro, PhD, xCures

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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