- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140719
xPedite: Eine Beobachtungsstudie zur Beschleunigung der DIPG- und DMG-Forschung
29. April 2024 aktualisiert von: xCures
Eine retrospektive und prospektive beobachtende Teilstudie zum diffusen Mittelliniengliom und zum diffusen intrinsischen pontinen Gliom
In dieser Studie werden Daten von neuen und bestehenden Patienten mit Patientenakten und von Patienten/Familien/Betreuern gemeldeten Informationen gesammelt, um einen klaren natürlichen Krankheitsverlauf zu ermitteln, der als externer, aktueller oder historischer Kontrollarm für zukünftige therapeutische Entwicklungsprogramme von Arzneimitteln dienen kann , Geräte oder biologische Eingriffe in DMG oder DIPG.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
xPEDITE ist eine vollständig virtuelle, dezentrale, landesweite Echtzeit-Beobachtungsstudie zur Erfassung, Kommentierung, Standardisierung und Berichterstattung der kritischen Datenelemente von DMG, einschließlich DIPG, in einem gesetzeskonformen Rahmen.
Patienten nehmen per eConsent am Pan-Cancer-Master-Beobachtungsprotokoll XCELSIOR (NCT03793088) teil.
Dieses Protokoll ist eine Teilstudie von XCELSIOR und erfordert keine zusätzliche schriftliche Zustimmung.
Der Zugriff auf Krankenakten erfolgt von Institutionen direkt per E-Fax oder Papierfax, online über Patienten-EMR-Portale, direkt von Anbietern von DNA/RNA-Sequenzierung und molekularer Profilierung sowie über den elektronischen Austausch von Gesundheitsinformationen.
Krankenakten werden empfangen oder in elektronische/digitalisierte Formate (CCDA, FHIR, PDF) umgewandelt und nach Krankenaktentyp (Klinikbesuch, stationäres Krankenhaus, ambulante Klinik, Infusions- und ambulante Apotheken usw.) sortiert und erstellt maschinenlesbar, um Datenanmerkungen, Volltextsuchen und NLP-Algorithmen (Natural Language Processing) zu unterstützen, um die Merkmalserkennung weiter zu erleichtern.
Datenelemente werden umfassend und in Längsrichtung von der Diagnose bis zum Endergebnis kommentiert und umfassen klinische Merkmale auf Patientenebene, die für die Berichterstattung über Endpunkte in klinischen DMG- und DIPG-Studien erforderlich sind, wie z. B. Krebsinterventionen, Nicht-Krebs-Medikamente, Genomik-/Biomarker-Ergebnisse, radiologische Endpunkte, Steroidgebrauch , Vitalwerte, Demografie und Pflegeorte, unter anderem.
Diese Studie erfordert keine Dateneingabe durch das behandelnde Personal oder Ärzte.
Die zentralisierte Datenanmerkung wird von xCures-Remote-Studienmitarbeitern durchgeführt.
Datenelemente werden in einem zentralen elektronischen Datenerfassungssystem (EDC) mit Anmerkungen versehen und in einem Prozess auf Ontologien basierend auf der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP) (SNOMED, LOINC, ICD-O-3, CTCAE, RxNorm, MedDRA und andere) codiert , was die Standardisierung wörtlicher Begriffe aus Krankenakten ermöglicht.
Die Daten werden in einem 21 CFR Part 11-konformen EDC-System mit formellem QC/QA-Prozess, medizinischer Überprüfung und Quelldatenüberprüfung gesammelt.
Über die EMR-Daten hinaus werden DICOM-Rohbilder (MRT- und CT-Dateien) von allen Behandlungsorten erfasst und anonymisiert.
Die Bildgebung wird einer verblindeten zentralen radiologischen Überprüfung unterzogen, um Größe, Reaktion oder Fortschritt zu beurteilen.
Für alle Patienten werden Genomikergebnisse (PDFs, Varianten-Call-Dateien und FASTQ-Rohdateien, sofern verfügbar) aus kommerziellen und akademischen Quellen gesammelt und zentralisiert.
Darüber hinaus werden von Patienten und Pflegekräften berichtete Ergebnisfragebögen (PROs) gesammelt, um die Auswirkungen von Krankheiten und medizinischer Versorgung auf den Patienten, seine Familie und andere in seinem Umfeld lebende Personen zu messen und die Aspekte der Pflege zu bestimmen, die für ihn am wichtigsten sind.
Mobilitäts- und neurologische Beurteilungen werden per Video aufgezeichnet und in regelmäßigen Abständen eingereicht, um prospektiv Änderungen im klinischen Status durch von Experten elektronische klinische Ergebnisse (ClinROs) zu dokumentieren.
Zusammen werden diese klinischen Daten, Bildgebungs-, Biomarker- und Bewertungsdaten eine umfassende Längsschnittdokumentation des DMG- und DIPG-Erkrankungsverlaufs liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: xCures Study Team
- Telefonnummer: 707-641-4475
- E-Mail: navigator@xcures.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Altos, California, Vereinigte Staaten, 94022
- Rekrutierung
- xCures, Inc.
-
Kontakt:
- Bryan Federowicz
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bis zu 400 Patienten jeden Alters, bei denen ein diffuses Mittelliniengliom (DMG) oder ein diffuses intrinsisches Ponsgliom (DIPG) diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines diffusen Mittellinienglioms gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO-Klassifikation von Tumoren des Zentralnervensystems 2021, einschließlich diffusem intrinsischem Ponsgliom (DIPG). Liegt keine pathologisch bestätigte Diagnose vor, handelt es sich um ein Grad-IV-Gliom mit Beteiligung des Thalamus, Hypothalamus, Hirnstamms, Kleinhirns, Mittelhirns oder Rückenmarks oder mit einem pontinen Epizentrum und diffuser Beteiligung der Pons.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit jeglichem Leistungsstatus, Komorbidität oder Schweregrad der Erkrankung
- Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen bereit und in der Lage sein, eine elektronische, informierte Einwilligung (und gegebenenfalls Zustimmung) zu erteilen.
- Eingeholte Einverständniserklärung für das Längsschnitt-Ergebnisregister XCELSIOR (NCT03793088).
- Patienten müssen ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten oder US-Territorien haben oder dort behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient oder das Pflegepersonal ist nicht in der Lage, PRO und ClinRO über eine elektronische Plattform auszufüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer dokumentierten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR), ermittelt durch RANO oder RAPNO.
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12 Monate
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
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CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD), ermittelt durch RANO oder RAPNO
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- XPED-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .