- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143371
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAN10-Antikörpern bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Plaque-Psoriasis.
3. Februar 2026 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie (erste am Menschen) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CAN10, einem monoklonalen Anti-IL1RAP-Antikörper, bei gesunden Probanden und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung Plaque-Psoriasis.
Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie, um zu untersuchen, wie unterschiedliche CAN10-Dosen vertragen, vom Körper aufgenommen werden und wie lange CAN10 im Körper verbleibt.
Im ersten Teil der Studie wird den Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) CAN10 als einzelne intravenöse Dosis an gesunde Probanden verabreicht.
Im zweiten Teil der Studie wird den Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis CAN10 in wiederholten subkutanen Dosen in den MAD-Kohorten verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13627
- CRS Clinical Research Services Berlin GmbH
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) und ein Gewicht zwischen 50 und 100 kg (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Der Prüfer geht davon aus, dass der allgemeine Gesundheitszustand gut ist, wie anhand der Krankengeschichte, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalzeichenmessungen, der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt wird.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männliche Probanden mit Partnerinnen müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen und ihren Partnerinnen wird empfohlen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Zusätzlich nur für Patienten mit Plaque-Psoriasis:
- Eine Diagnose von Plaque-Psoriasis mit einem Psoriasis Area Severity Index (PASI)-Score von ≥3 bis ≤15 und einem Physician Global Assessment (PGA)-Score von ≥2 (leicht) bis <4 (mittel).
- Keine Krankheitsmanifestation, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
Ausschlusskriterien:
Geschichte oder Anwesenheit von:
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit (Personen mit leichter Pollenallergie können eingeschlossen werden).
- Signifikante Nieren-, Leber- oder urologische Erkrankung.
- Klinisch bedeutsame psychiatrische Störungen
- Tuberkulose (TB)-Infektion oder positiver QuantiFERON TB Gold-Test
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Klinisch bedeutsame Erkrankung, medizinischer/chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Anhaltende opportunistische oder systemische Infektionen
- Ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Human-Immundefizienz-Virus-Antigen oder Antikörper beim Screening.
Zusätzlich nur für Patienten mit Plaque-Psoriasis:
- Andere Psoriasis als eine Plaque-Variante.
- Irgendein Anzeichen einer Infektion einer der Psoriasis-Läsionen.
Anwendung einer der folgenden Behandlungen innerhalb der angegebenen Auswaschphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) für biologische Wirkstoffe, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie den Verlauf der Psoriasis oder deren Beurteilung beeinflussen.
- 12 Wochen für orale Retinoide
- 8 Wochen für Ciclosporin, Interferon, Methotrexat, andere systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel oder Psoralen plus Ultraviolett A (UVA)
- 2 Wochen für Impfungen oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Psoriasis möglicherweise verschlimmern, es sei denn, die Dosis bleibt länger als 12 Wochen stabil
- 1 Woche für topische Behandlungen: Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Anthralin (Dithranol), Vitamin-D-Derivate, Retinoide oder Kohlenteer (am Körper angewendet)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CAN10 einzelne aufsteigende Dosis
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis CAN10 intravenös (IV) verabreicht.
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Einzeldosis intravenös oder mehrere Dosen subkutan
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Placebo-Komparator: CAN10-Einzeldosis aufsteigend – Placebo
Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis des passenden Placebos intravenös (IV) verabreicht.
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Einzeldosis intravenös oder mehrere Dosen subkutan
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Experimental: CAN10 mehrfach aufsteigende Dosis
Mehrere Dosen CAN10 werden subkutan (SC) an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis verabreicht
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Einzeldosis intravenös oder mehrere Dosen subkutan
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Placebo-Komparator: CAN10 mehrfach aufsteigende Dosis – Placebo
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis werden mehrere Dosen eines passenden Placebos subkutan (SC) verabreicht
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Einzeldosis intravenös oder mehrere Dosen subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von CAN10
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Häufigkeit, Schwere und Intensität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Probanden, die Einzel- und Mehrfachdosen von CAN10 erhielten
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf) nach einmaliger (IV) Dosierung
Zeitfenster: Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Bewertung der AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Serumkonzentration (AUClast) nach Einzel- (IV) und Mehrfachdosierung (SC).
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Beurteilung der AUC vom Zeitpunkt 0 bis 336 Stunden nach der Einnahme (d. h. AUC über einen Zeitraum von 2 Wochen) nach mehrfacher (SC) Gabe am Tag 36 (AUC0-336, MD)
Zeitfenster: Von der letzten Dosis bis 336 Stunden nach der letzten Dosis
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Von der letzten Dosis bis 336 Stunden nach der letzten Dosis
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Bewertung der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) nach Einzel- (IV) und Mehrfachdosierung (SC).
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Beurteilung der Zeit bis zur maximalen beobachteten Serumkonzentration (Tmax) nach Einzel- (IV) und Mehrfachdosierung (SC).
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Bewertung der terminalen Eliminationsratenkonstante (λz) nach Einzel- (IV) und Mehrfachdosierung (SC).
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Beurteilung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) nach einmaliger (IV) und mehrfacher (SC) Gabe
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Beurteilung der Gesamtclearance (CL) nach einmaliger (IV) Gabe)
Zeitfenster: Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Beurteilung des Verteilungsvolumens (Vd) nach einmaliger (IV) Gabe
Zeitfenster: Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Vom Tag der Dosierung (Tag 1) bis zum Tag 57 nach der Dosierung
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Bewertung der Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) nach mehrfacher (SC) Dosierung
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Beurteilung des Verteilungsvolumens nach extravaskulärer Verabreichung (Vd/F) nach Mehrfachdosierung (SC).
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum 57. Tag nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Manuela Casjens, MD, CRS Clinical Research Services Berlin GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN10CLIN001
- 2023-504450-35 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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