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Wohlbefinden und Leistung der Bewohner (ResiWell)

28. April 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden mobilen Gesundheitsintervention für das Wohlbefinden und die Leistung der Bewohner

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Meditationsintervention mithilfe einer Smartphone-basierten Meditations-App auf Burnout, Wohlbefinden und Leistungsselbstwirksamkeit von Bewohnern in einer randomisierten Kontrollstudie zur Behandlung zu untersuchen. 500 Teilnehmer werden für eine 4-wöchige Intervention eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Burnout ist eine immer häufiger auftretende Herausforderung im medizinischen Bereich und besonders ausgeprägt im Assistenzbereich. Burnout wirkt sich negativ auf das Lernen und die Entscheidungsfindung, die Leistung des Arztes und die Patientenergebnisse aus. Studien haben gezeigt, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei der Reduzierung von Burnout und der Stärkung des Wohlbefindens von Ärzten wirksam sind. Darüber hinaus haben mobile, auf Achtsamkeit basierende Gesundheitsinterventionen ähnliche Vorteile wie persönliche Interventionen und bieten gleichzeitig die Vorteile einer erhöhten Skalierbarkeit, fehlender körperlicher Einschränkungen und geringerer Kosten. Dieses Projekt wird ein neuartiges mobiles Gesundheits-MBI verwenden und Burnout, Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit der Bewohner messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

508

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin School of Medicine and Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assistenzarzt in einem Fachgebiet mit hoher Burnout-Rate: Familienmedizin, Innere Medizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Notfallmedizin, allgemeine Chirurgie oder chirurgische Unterspezialität (plastische Chirurgie, Urologie, Neurochirurgie, orthopädische Chirurgie, Gefäßchirurgie, Herz-Thorax-Chirurgie, HNO-Heilkunde, Augenheilkunde)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die zuvor das HMP genutzt haben (seit 2020 ist eine Version des HMP für die Öffentlichkeit frei verfügbar)
  • Teilnehmer, die in den letzten sechs Monaten täglich oder fast täglich Meditation praktiziert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention des Healthy Minds Program (HMP).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum 4-wöchigen HMP Foundations-Modul. Die HMP-App ist eine auf Meditation basierende Smartphone-App, die das psychische Wohlbefinden durch nachhaltiges Kompetenztraining fördern und schützen soll. Das Programm basiert auf Bestandteilen des psychischen Wohlbefindens, die in der empirischen Literatur identifiziert wurden. HMP bietet Kerninhalte mit Unterricht, der durch einen Lehrplan mit angeleiteten Übungen vermittelt wird. HMP basiert auf Forschungen zum eudaimonischen Wohlbefinden (z. B. Beherrschung der Umwelt, Zielstrebigkeit) und den gehirnbasierten Fähigkeiten, die diesen Qualitäten zugrunde liegen (z. B. Regulierung der Aufmerksamkeit, geistige Flexibilität). Das vollständige HMP verfügt über geführte Audiopraktiken, die vier Bestandteile des Wohlbefindens ansprechen: Bewusstsein, Verbindung, Einsicht und Zweck. Nach der Behandlung erhalten die Teilnehmer Zugang zu zusätzlichen HMP-Inhalten, um ihre weitere Praxis zu unterstützen.
Die vierwöchige Intervention umfasst zwei Einführungslektionen und geführte Meditationen, gefolgt von einer Woche Inhalt für jede Säule des Wohlbefindens. Jede Woche umfasst zwei kurze Lektionen (5–7 Minuten) mit Aufklärung über die wissenschaftliche Forschung hinter den Praktiken sowie Beispiele dafür, wie die Fähigkeiten jeder Säule im täglichen Leben gestärkt werden können, sowie drei geführte Meditationen, die der Teilnehmer auswählen kann die Übungsdauer (5-30 Minuten).
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Ressourcen für das Wohlbefinden. Am Ende der Studie erhalten sie Zugang zu HMP.
Liste von Ressourcen zum Thema Wohlbefinden, bestehend aus Online-Videolinks und Büchern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stresses, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, 3 Monate
Die Skala für wahrgenommenen Stress ist eine 10-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer ihr Ausmaß an wahrgenommenem Stress angeben (z. B. „Wie oft haben Sie sich in der letzten Woche nervös und ‚gestresst‘ gefühlt?“). Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 = „nie“ bis 4 = „sehr oft“ ist. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Burnouts, gemessen anhand des abgekürzten Maslach-Burnout-Inventars: Depersonalisierungs- und emotionale Erschöpfungsdimensionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Das Abbreviated Maslach Burnout Inventory (MBI) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung von Burnout als Kontinuum in drei verschiedenen Dimensionen: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und verminderte persönliche Leistung. Die Bewertung erfolgt auf einer 6-stufigen Likert-Skala. Der mögliche Gesamtwertbereich für jede Unterskala liegt zwischen 0 und 18. Höhere Werte in den Dimensionen Depersonalisierung und emotionale Erschöpfung deuten auf ein höheres Burnout hin.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Flourishing, gemessen anhand des Flourishing Index Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Der Flourishing Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer ihr allgemeines Wohlbefinden (z. B. Wohlbefinden, Gesundheit usw.) angeben. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten, wobei die Anker je nach Element unterschiedlich sind. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein höheres Gedeihen hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Resilienz, gemessen anhand der Kurz-Resilienz-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die Brief Resilience Scale ist ein 6-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer ihre Widerstandsfähigkeit bei der Reaktion auf schwierige Ereignisse oder Rückschläge angeben. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 6, wobei die Gesamtpunktzahl der Durchschnitt der Bewertungen aller Elemente ist, wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Belastbarkeit hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Schlafstörung, gemessen durch den Sleep Disturbance Score des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die PROMIS-Schlafstörungsskala ist eine computeradaptive Messung, bei der die Teilnehmer angeben, wie oft sie in den letzten 7 Tagen verschiedene schlafbezogene Erfahrungen gemacht haben (z. B. „Mein Schlaf war erholsam“). Die Bewertung erfolgt auf einer 5-stufigen Likert-Skala, wobei 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr. Die Gesamtpunktzahl wird als T-Punktzahl (Mittelwert = 50, Standardabweichung (SD) = 10) angegeben, wobei höhere Punkte auf mehr Schlafstörungen hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung des Bewusstseins, gemessen anhand des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens „Acting with Awareness Subscale Score“.
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die Unterskala „Acting with Awareness Questionnaire“ mit fünf Facetten ist eine 8-Punkte-Unterskala, in der die Teilnehmer über ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit berichten. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-stufigen Likert-Skala, wobei 1 = trifft nie oder sehr selten zu, bis 5 = trifft sehr oft oder immer zu. Der mögliche Gesamtwertbereich liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere Konzentrationsfähigkeit hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer ihr allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung alltäglicher Probleme und beim Erleben stressiger Lebensereignisse angeben. Es wird bei einem 4-Punkte-Likert-Verkauf bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40 addiert. Höhere Werte weisen auf eine höhere allgemeine Selbstwirksamkeit hin
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Leistung, gemessen anhand des Selbstberichts über die Meilensteine ​​der Residency des Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME).
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die Meilensteine ​​des Accreditation Council for Graduate Medical Education sind eine Bewertung der Kernkompetenzen für Assistenzärzte, um den Fortschritt zu verfolgen. Wir werden Meilensteine ​​in den Kernkompetenzen Patientenversorgung, praxisbasiertes Lernen und Verbesserung, Professionalität sowie zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten bewerten. Die Teilnehmer geben ihre Selbsteinschätzung der Meilensteine ​​auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 an.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Burnouts, gemessen anhand des abgekürzten Maslach-Burnout-Inventars: Dimension der persönlichen Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Das Abbreviated Maslach Burnout Inventory (MBI) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung von Burnout als Kontinuum in drei verschiedenen Dimensionen: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und verminderte persönliche Leistung. Die Bewertung erfolgt auf einer 6-stufigen Likert-Skala. Der mögliche Gesamtwertbereich für jede Unterskala liegt zwischen 0 und 18, niedrigere Werte in der Dimension „Persönliche Leistung“ deuten auf ein höheres Burnout hin.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Healthy Minds Index (HM-Index)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, 3 Monate
Der HM-Index ist ein 17-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der in der HMP-App trainierten Qualitäten (Bewusstsein, Verbindung, Einsicht, Zweck). Die Bewertung erfolgt auf einer 0- bis 4-stufigen Likert-Skala, wobei 0 = ein geringer Anteil (z. B. nie, überhaupt nicht, keine Zeit) und 4 = ein höherer Anteil (z. B. immer, im höchsten Maße, immer). Zeit) von besonderer Qualität. Es werden Werte zwischen 0 und 4 angegeben, wobei höhere Werte mehr von jeder Qualität anzeigen.
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, 3 Monate
Änderung der Verbindung, gemessen anhand des NIH Toolbox Loneliness Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die NIH Toolbox Loneliness ist ein 5-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer angeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche einsam gefühlt haben. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 = nie bis 5 = immer. Der insgesamt mögliche Wertebereich liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein größeres Gefühl der Einsamkeit hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Bedeutung des Lebens, gemessen anhand des Bedeutungs- und Zweck-Scores der NIH Toolbox
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate
Die PROMIS/NIH Toolbox Meaning and Purpose ist eine computeradaptive Messung, bei der Teilnehmer angeben, wie viel Sinn und Zweck sie im Leben erfahren (z. B. „Ich verstehe den Sinn meines Lebens“). Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu. Die Gesamtpunktzahl wird als T-Punktzahl (Mittelwert = 50, Standardabweichung = 10) angegeben, wobei höhere Punkte auf mehr Sinn und Zweck im Leben hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Bestand der Digital Working Alliance
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Digital Working Alliance Inventory ist eine 6-Punkte-Skala, auf der Teilnehmer ihre Arbeitsallianz mit der HMP-App angeben (z. B. „Die HMP-App unterstützt mich bei der Bewältigung von Herausforderungen“). Die Bewertung erfolgt auf einer 7-stufigen Likert-Skala, wobei 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 = „stimme völlig zu“. Die Gesamtpunktzahl reicht von 6 bis 42, wobei höhere Werte auf eine stärkere Arbeitsallianz hinweisen.
4 Wochen
Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen
Bei den Maßstäben „Acceptability of Intervention Measure“ (AIM), „Intervention Appropriateness Measure“ (IAM) und „Feasibility of Outcome Measure“ (FIM) handelt es sich um eine 12-stellige Skala, auf der die Teilnehmer ihre wahrgenommene Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Intervention in der Facharztausbildung angeben. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei die Gesamtpunktzahl der Durchschnitt für jede Domain ist. Höhere Werte zeigten eine höhere Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Maßnahme an.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Goldberg, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-1432
  • A171600 (Andere Kennung: UW Madison)
  • IRB Approval 2/9/2024 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout, Psychisch

Klinische Studien zur App für das Healthy Minds-Programm

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