- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152107
Eine multizentrische RCT zur Bewertung der subsegmentalen BTVA-Behandlung bei schwerem Emphysem (BTVA)
Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präzisen subsegmentalen Behandlung mit InterVapor bei schwerem Emphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiayuan Sun, MD., PhD.
- Telefonnummer: 1511 86-021-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huan Hou, MD., PhD.
- E-Mail: 2298544599@qq.com
Studienorte
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Beijing, China, 100028
- Noch keine Rekrutierung
- Emergency General Hospital
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Kontakt:
- Yunzhi Zhou
- E-Mail: zhouyunzhi2017@126.com
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Chengdu, China, 610041
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
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Kontakt:
- Dan Liu
- E-Mail: liudanscu@qq.com
-
Linyi, China
- Noch keine Rekrutierung
- Linyi People's Hospital
-
Kontakt:
- Li Wei
- E-Mail: weili68219@163.com
-
Nanchang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Jiangxi Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiya Wu
- E-Mail: sunwuxy@126.com
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Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
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Kontakt:
- Jiayuan Sun, MD., PhD
- Telefonnummer: 86-021-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- Yi Lu
- E-Mail: Luyi0718@126.com
-
Shijiazhuang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Hebei Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Yanfeng Gao
- E-Mail: 372457953@qq.com
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Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital Affiliated to Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Enguo Chen
- E-Mail: cegsrrsh@163.com
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Xiaoju Zhang
- E-Mail: zhangxiaoju@zzu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre alt;
- Patienten mit schwerem Emphysem und mit mindestens zwei behandelbaren Untersegmenten und einem behandelbaren Segment in der ipsilateralen Lunge, beurteilt durch QCT;
- 2 Monate lang vor Studieneinschreibung nicht rauchen und für die Dauer der Studie auf das Rauchen verzichten;
- 15 % vorhergesagt ≤ FEV1 ≤ 50 % vorhergesagt, TLC ≥ 100 % vorhergesagt, RV ≥ 150 % vorhergesagt (und RV/TLC ≥ 55 %);
- 6MWD >140 Meter (Patienten mit einer Behinderung der unteren Gliedmaßen oder einer motorischen Dysfunktion sind vom Test ausgenommen)
- mMRC-Score ≥2;
- Arterielle Blutgaswerte von: PaCO2≤55 mmHg; PaO2>50 mmHg auf Raumluft;
- Geistig und körperlich in der Lage, an den Studienabläufen mitzuwirken und vor der Einschreibung in das Studium eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für eine Bronchoskopie, wie zum Beispiel:
Vorheriger Myokardinfarkt innerhalb eines Monats, instabile Myokardischämie, Ejektionsfraktion (EF) ≤ 40 %; Aktive Hämoptyse; Gerinnungsstörungen; Bösartige Herzrhythmusstörungen, schwere pulmonale Hypertonie, extremes Systemversagen usw.;
- Begleiterkrankungen oder Medikamente, die ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen nach der Behandlung mit InterVapor darstellen würden. Beispiele von besonderer Relevanz sind: Störungen des Immunsystems, klinisch relevante immunsuppressive Medikamente, Blutungsstörungen und instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma in der Vorgeschichte oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
- Verwendung von Morphinderivaten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Einnahme von mehr als 10 mg Prednisolon oder gleichwertigen Glukokortikoiden täglich beim Screening-Besuch;
- Jüngste COPD-Exazerbation in den letzten 6 Wochen;
- Schweres Emphysem sowohl im Ober- als auch im Unterlappen der kontralateralen Lunge, definiert als %LAA-950, bewertet durch HRCT als Prozentsatz des gesamten Lungenlappenvolumens > 40 %;
- Vorhandensein einer einzelnen großen Bulla (definiert als > 1/3 Volumen des Lappens) oder einer paraseptalen Emphysemverteilung im Ziellappen;
- Vorliegen einer aktiven pathogenbedingten Infektion oder Symptome, die auf eine aktive Infektion hinweisen (z. B. Fieber, erhöhte Leukozytenzahl usw.);
- Vorgeschichte von Herz- und/oder Lungentransplantationen, Lungenvolumenreduktionsoperationen (LVRS), medianen Sternotomien, Bullektomien, Thoraxoperationen mit Entfernung von Lungengewebe und endobronchialen Lungenvolumenreduktionen (über Klappen, Spulen, Stents usw.);
- Hochverdächtige bösartige Lungenknötchen in der Lunge nach Beurteilung durch einen Spezialisten;
- Schwanger oder stillend;
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Untersuchungsstudie, die die erforderliche Nachuntersuchung noch nicht abgeschlossen hat;
- Alle vom Prüfer beurteilten Bedingungen, die dazu führen, dass Patienten nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: segmentale BTVA-Behandlung plus optimale medikamentöse Therapie (GOLD-Richtlinien)
Patienten in der Kontrollgruppe werden mit dem InterVapor-System in mindestens einem Segment pro einzelnem Eingriff behandelt.
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Patienten in der experimentellen Gruppe werden in mindestens 2 Untersegmenten verschiedener Segmente mit dem Interaporsystem behandelt (es sei denn, die beiden schwersten Subsegmente befinden sich im selben Segment). Patienten in der Kontrollgruppe werden in mindestens 1 Segment mit dem Interaporsystem behandelt. Eine sequentielle Prozedur ermöglicht mindestens 6 Wochen und nicht länger als 6 Monate nach dem ersten Verfahren. Patienten in beiden Gruppen erhalten eine ipsilaterale Hemithorax -Behandlung pro Verfahren mit einem Behandlungsvolumen (Luft + Gewebe) von ≤1700 ml pro Verfahren und ≥1000 ml kumulativ über zwei Verfahren. Alle Patienten erhalten weiterhin eine optimale medizinische Therapie (Goldrichtlinien) für die Dauer der Studie. Nachfolgerbesuche werden bei 1, 3, 6 und 12 Monaten nach dem zweiten Verfahren mit Untersuchung von Lungenfunktionstests, HRCT, 6-minütiger Walk-Test, SGRQ-C, MMRC, CAT-Fragebögen geplant. Alle unerwünschten Ereignisse während der Studie werden aufgezeichnet. |
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Experimental: Subsegmentale BTVA -Behandlung plus optimale medizinische Therapie (Goldrichtlinien)
Patienten in der experimentellen Gruppe werden in mindestens 2 Untersegmenten verschiedener Segmente (sofern die beiden schwersten Subsegmente nicht im selben Segment) mit dem Interaporsystem behandelt werden) pro Eingriff.
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Patienten in der experimentellen Gruppe werden in mindestens 2 Untersegmenten verschiedener Segmente mit dem Interaporsystem behandelt (es sei denn, die beiden schwersten Subsegmente befinden sich im selben Segment). Patienten in der Kontrollgruppe werden in mindestens 1 Segment mit dem Interaporsystem behandelt. Eine sequentielle Prozedur ermöglicht mindestens 6 Wochen und nicht länger als 6 Monate nach dem ersten Verfahren. Patienten in beiden Gruppen erhalten eine ipsilaterale Hemithorax -Behandlung pro Verfahren mit einem Behandlungsvolumen (Luft + Gewebe) von ≤1700 ml pro Verfahren und ≥1000 ml kumulativ über zwei Verfahren. Alle Patienten erhalten weiterhin eine optimale medizinische Therapie (Goldrichtlinien) für die Dauer der Studie. Nachfolgerbesuche werden bei 1, 3, 6 und 12 Monaten nach dem zweiten Verfahren mit Untersuchung von Lungenfunktionstests, HRCT, 6-minütiger Walk-Test, SGRQ-C, MMRC, CAT-Fragebögen geplant. Alle unerwünschten Ereignisse während der Studie werden aufgezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des FEV1
Zeitfenster: 6 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Verbesserung des FEV1 zwischen Versuchsgruppe und Kontrollgruppe 6 Monate nach dem zweiten Eingriff
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6 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Lungenvolumens durch HRCT
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des Lungenvolumens gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch HRCT nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen im FEV1
Zeitfenster: 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
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12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen im Lebensqualitätswert
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des Lebensqualitätswerts, bewertet durch den SGRQ-C-Fragebogen, gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im FVC
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des FVC gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im Wohnmobil
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des RV gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten: RV
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen in TLC
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des TLC gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im RV/TLC
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des RV/TLC gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im DLCO
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des DLCO gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im 6MWD
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der 6MWD gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten (Patienten mit einer Behinderung der unteren Extremitäten oder einer motorischen Dysfunktion sind vom Test ausgenommen)
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Änderungen im CAT
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der CAT gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen im mMRC
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des mMRC gegenüber dem Ausgangswert nach 6,12 Monaten
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6 und 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während oder innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff während oder innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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während oder innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Eine binäre Responder -Ratenanalyse wird durchgeführt, um minimal klinisch wichtige Unterschiede (MCID) zu bestimmen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem zweiten Verfahren
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Eine binäre Responder -Ratenanalyse wird durchgeführt, um minimal klinisch wichtige Differenz (MCID) nach 6.12 Monaten zu bestimmen: % prognostizierte Fev1-≥ 12% Differenz zu Basislinien-SGRQ-C-C-8-Punkte-Differenz von Basislinie 6mwd ≥ 26 m von der Basislinie |
6 und 12 Monate nach dem zweiten Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gompelmann D, Shah PL, Valipour A, Herth FJF. Bronchoscopic Thermal Vapor Ablation: Best Practice Recommendations from an Expert Panel on Endoscopic Lung Volume Reduction. Respiration. 2018;95(6):392-400. doi: 10.1159/000489815. Epub 2018 Jun 12.
- Bandyopadhyay S, Henne E, Gupta A, Barry R, Snell G, Strange C, Herth FJ. Segmental approach to lung volume reduction therapy for emphysema patients. Respiration. 2015;89(1):76-81. doi: 10.1159/000369036. Epub 2014 Dec 6.
- Shah PL, Herth FJ, van Geffen WH, Deslee G, Slebos DJ. Lung volume reduction for emphysema. Lancet Respir Med. 2017 Feb;5(2):147-156. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30221-1. Epub 2016 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IS23073
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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