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Neuronale Mobilisierung bei Multipler Sklerose

20. August 2024 aktualisiert von: Zekiye İpek KATIRCI KIRMACI, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Wirkung neurodynamischer Mobilisierungsübungen auf Schmerzen, Muskelkraft und manuelle Geschicklichkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten

Aktuelle Schmerzbehandlungen bei MS-Patienten umfassen den Einsatz nicht-pharmakologischer Interventionen wie Elektrotherapie und Bewegung sowie pharmakologische Behandlungen. Neurodynamische Mobilisierungsübungen sind ein Eingriff, der darauf abzielt, die Homöostase im und um das Nervensystem wiederherzustellen, indem das Nervensystem selbst oder die das Nervensystem umgebenden Strukturen aktiviert werden. Die neurodynamische Mobilisierung erleichtert die Bewegung zwischen neuronalen Strukturen und ihrer Umgebung durch manuelle Techniken und Übungen. Studien an Menschen und Tieren zeigen, dass die neurodynamische Mobilisierung intraneurale Ödeme reduziert, die intraneurale Flüssigkeitsverteilung verbessert, thermische und mechanische Hyperalgesie reduziert und erhöhte Immunreaktionen nach einer Nervenverletzung umkehrt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch lokale Entzündung, Gliose und Demyelinisierung im Zentralnervensystem (ZNS) gekennzeichnet ist. Es ist durch demyelinisierende Plaques im Gehirn und in der Medulla spinalis gekennzeichnet. Abhängig von den betroffenen Bereichen im ZNS können viele unterschiedliche Symptome beobachtet werden. Eines der häufigsten Symptome bei diesen Patienten sind Schmerzen. Ungefähr 50 % der Patienten klagen irgendwann in ihrem Leben über Schmerzen, und bei 20 % von ihnen sind Schmerzen eines der ersten Symptome. Schmerzen können vom Bewegungsapparat ausgehen; Es kann sich auch aufgrund einer Entzündung und einer Schädigung der oberen Motoneuronen entwickeln und neuropathischen Charakter haben. Infolgedessen wirken sich Schmerzen bei MS negativ auf die körperlichen, emotionalen Funktionen und die Lebensqualität der Patienten aus.

Aktuelle Schmerzbehandlungen bei MS-Patienten umfassen den Einsatz nicht-pharmakologischer Interventionen wie Elektrotherapie und Bewegung sowie pharmakologische Behandlungen. Neurodynamische Mobilisierungsübungen sind ein Eingriff, der darauf abzielt, die Homöostase im und um das Nervensystem wiederherzustellen, indem das Nervensystem selbst oder die das Nervensystem umgebenden Strukturen aktiviert werden. Die neurodynamische Mobilisierung erleichtert die Bewegung zwischen neuronalen Strukturen und ihrer Umgebung durch manuelle Techniken und Übungen. Studien an Menschen und Tieren zeigen, dass die neurodynamische Mobilisierung intraneurale Ödeme reduziert, die intraneurale Flüssigkeitsverteilung verbessert, thermische und mechanische Hyperalgesie reduziert und erhöhte Immunreaktionen nach einer Nervenverletzung umkehrt.

Als Ergebnis dieser Studie geht man davon aus, dass die Bestimmung wirksamer Behandlungsmethoden für Schmerzen, die ein häufiges Symptom von MS-Patienten sind, die Muskelkraft und Geschicklichkeit des Patienten steigern wird.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen neurodynamischer Mobilisierungsübungen auf Schmerzen, Muskelkraft und Geschicklichkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß den Diagnosekriterien von McDonald 2010 wurde MS diagnostiziert
  2. Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  3. Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahre und über 65 Jahre alt sein
  2. Hatte im letzten Jahr eine traumatische Vorgeschichte
  3. Alkohol- und Substanzabhängigkeit haben
  4. Diabetes mellitus haben
  5. Eine andere bekannte neurologische Erkrankung haben
  6. Schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Übungen zur Stärkung der oberen Extremitäten werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Übungen zur Stärkung der oberen Extremitäten werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt
Experimental: Studiengruppe
Neurodynamische Mobilisierungsübungen für die oberen Extremitäten und Kräftigungsübungen für die oberen Extremitäten werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Übungen zur Stärkung der oberen Extremitäten werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt
Neurodynamische Mobilisierungsübungen für die oberen Extremitäten und Kräftigungsübungen für die oberen Extremitäten werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bestimmung der Schwere des Schmerzes und zur klinischen Überwachung des Schmerzes. 0 schlechtester Wert/10 bester Wert
Ausgangswert und nach 6 Wochen
Leeds-Skala zur Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
Dabei handelt es sich um eine mehrdimensionale Skala, die auf der Analyse kurzfristiger Befragungsdaten basiert und direkt am Krankenbett des Patienten angewendet werden kann und insbesondere zur Unterscheidung zwischen neuropathischen und nozizeptiven Schmerzen eingesetzt wird. Die Skala wird zwischen 0 und 24 Punkten bewertet, und ein A-Wert über 12 Punkten weist auf neuropathische Schmerzen hin.
Ausgangswert und nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
Die Muskeln der oberen Extremitäten werden mit einem digitalen Dynamometer (Knect) bewertet.
Ausgangswert und nach 6 Wochen
Manuelle Fähigkeitsmessung-36
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
In dieser Umfrage wird zur Bewertung der manuellen Geschicklichkeit die Frage gestellt, wie schwierig es ist, 36 Aktivitäten, die als Alltagsaktivitäten gelten, ohne den Einsatz von Hilfsmitteln auszuführen. Die Aufgaben werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (fast nie durchgeführt) bis 4 (einfach) bewertet. Die Bewertungen der 36 Elemente wurden summiert, um eine rohe Gesamtpunktzahl zu erstellen, und dann wurden die rohen Bewertungen in transformierte manuelle Fähigkeitsmaße umgewandelt, die von 0 bis 100 reichen
Ausgangswert und nach 6 Wochen
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen
Es handelt sich um einen validierten Test bei MS, bei dem die manuelle Geschicklichkeit basierend auf der Leistung in Sekunden gemessen wird. Eine niedrigere Zeit ist eine bessere Punktzahl.
Ausgangswert und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zekiye İpek Katırcı Kırmacı, Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kräftigungsübungen

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