- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153602
Wirksamkeit von intrathekalem Nalbuphin als Adjuvans zur Subarachnoidalblockade bei postoperativer Analgesie bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Schmerzen nach einer Operation bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Intrathekales Nalbuphin als Adjuvans zum Lokalanästhetikum sorgt für eine bessere Schmerzlinderung nach einer TURP-Operation.
Bei einer Wirbelsäulenblockade erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus Nalbuphin und Lokalanästhetikum. Die Forscher vergleichen die Kontrollgruppe mit einer ähnlichen Lösung, die keinen Wirkstoff enthält, um zu sehen, ob Nalbuphin nach der Operation eine bessere Schmerzlinderung bewirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Nalbuphin zu bewerten, mit dem Ziel, Anästhesisten eine evidenzbasierte Anleitung für die Auswahl der am besten geeigneten pharmakologischen Wirkstoffe für ihre Patienten zu geben.
Bei einer Wirbelsäulenblockade erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus Nalbuphin und Lokalanästhetikum. Die Forscher vergleichen die Kontrollgruppe mit einer ähnlichen Lösung, die keinen Wirkstoff enthält, um zu sehen, ob Nalbuphin die Schmerzen nach der Operation besser lindert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Seien Sie Kandidaten für eine Regionalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Kontraindiziert für die Neuraxialanästhesie
- Geschichte des Opioidmissbrauchs
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nalbuphin-Gruppe
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 5–20 mg (1–4 ml) + Nalbuphin (10 mg/ml) 0,8 mg intrathekal
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Nalbuphin (10 mg/ml) 0,8 mg intrathekal
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 1–4 ml intrathekal
4 mg i.v. p.n. für postoperativen Schmerzscore >=4 alle 6 Stunden
1 Tab orale PRN für postoperativen Schmerzscore 1-3 alle 6 Stunden
8 mg i.v. p.n. gegen Übelkeit oder Erbrechen alle 8 Stunden
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 5–20 mg (1–4 ml) + 0,9 % Natriumchlorid 0,08 ml intrathekal
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0,9 % Natriumchlorid 0,08 ml intrathekal
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 1–4 ml intrathekal
4 mg i.v. p.n. für postoperativen Schmerzscore >=4 alle 6 Stunden
1 Tab orale PRN für postoperativen Schmerzscore 1-3 alle 6 Stunden
8 mg i.v. p.n. gegen Übelkeit oder Erbrechen alle 8 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
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Der Schmerzwert während der Bewegung 12 Stunden nach der Operation wurde anhand einer standardmäßigen linearen visuellen Analogskala von 10 cm bewertet, wobei 0 den Mindestwert und 10 den Höchstwert darstellt, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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12 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtverbrauch an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtverbrauch an Analgetika innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Vorkommen von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Vorkommen von Nebenwirkungen
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24 Stunden nach der Operation
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Auftreten von Pruritus
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Vorkommen von Nebenwirkungen
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24 Stunden nach der Operation
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VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der VAS-Schmerzwert in Ruhe und Bewegung unmittelbar, 1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ wurde anhand einer standardmäßigen linearen visuellen Analogskala von 10 cm bewertet, wobei 0 den Mindestwert und 10 den Höchstwert darstellt, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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24 Stunden nach der Operation
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Zeit für die erste Rettung durch Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Zeit von der intrathekalen Injektion bis zum ersten schmerzstillenden Eingriff
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24 Stunden nach der Operation
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Sedierungsscore (Ramsay-Sedierungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Sedierung wurde anhand der Ramsay-Sedierungsskala beurteilt, die die Sedierung anhand der Reaktionsfähigkeit des Patienten auf Reize auf einer Skala von 1 bis 6 einstuft. Höhere Werte weisen im Allgemeinen auf eine stärkere Sedierung hin.
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piyatida Pirasut, MD, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Antipruritika
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Bupivacain
- Acetaminophen
- Ondansetron
- Nalbuphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 703/66
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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