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Wirksamkeit von intrathekalem Nalbuphin als Adjuvans zur Subarachnoidalblockade bei postoperativer Analgesie bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen

9. Januar 2025 aktualisiert von: Chulalongkorn University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Schmerzen nach einer Operation bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Intrathekales Nalbuphin als Adjuvans zum Lokalanästhetikum sorgt für eine bessere Schmerzlinderung nach einer TURP-Operation.

Bei einer Wirbelsäulenblockade erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus Nalbuphin und Lokalanästhetikum. Die Forscher vergleichen die Kontrollgruppe mit einer ähnlichen Lösung, die keinen Wirkstoff enthält, um zu sehen, ob Nalbuphin nach der Operation eine bessere Schmerzlinderung bewirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Nalbuphin zu bewerten, mit dem Ziel, Anästhesisten eine evidenzbasierte Anleitung für die Auswahl der am besten geeigneten pharmakologischen Wirkstoffe für ihre Patienten zu geben.

Bei einer Wirbelsäulenblockade erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus Nalbuphin und Lokalanästhetikum. Die Forscher vergleichen die Kontrollgruppe mit einer ähnlichen Lösung, die keinen Wirkstoff enthält, um zu sehen, ob Nalbuphin die Schmerzen nach der Operation besser lindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
        • Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Seien Sie Kandidaten für eine Regionalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
  • Kontraindiziert für die Neuraxialanästhesie
  • Geschichte des Opioidmissbrauchs
  • Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nalbuphin-Gruppe
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 5–20 mg (1–4 ml) + Nalbuphin (10 mg/ml) 0,8 mg intrathekal
Nalbuphin (10 mg/ml) 0,8 mg intrathekal
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 1–4 ml intrathekal
4 mg i.v. p.n. für postoperativen Schmerzscore >=4 alle 6 Stunden
1 Tab orale PRN für postoperativen Schmerzscore 1-3 alle 6 Stunden
8 mg i.v. p.n. gegen Übelkeit oder Erbrechen alle 8 Stunden
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 5–20 mg (1–4 ml) + 0,9 % Natriumchlorid 0,08 ml intrathekal
0,9 % Natriumchlorid 0,08 ml intrathekal
0,5 % hyperbares oder isobares spinales Bupivacain 1–4 ml intrathekal
4 mg i.v. p.n. für postoperativen Schmerzscore >=4 alle 6 Stunden
1 Tab orale PRN für postoperativen Schmerzscore 1-3 alle 6 Stunden
8 mg i.v. p.n. gegen Übelkeit oder Erbrechen alle 8 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
Der Schmerzwert während der Bewegung 12 Stunden nach der Operation wurde anhand einer standardmäßigen linearen visuellen Analogskala von 10 cm bewertet, wobei 0 den Mindestwert und 10 den Höchstwert darstellt, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
12 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverbrauch an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Gesamtverbrauch an Analgetika innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation
Vorkommen von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Vorkommen von Nebenwirkungen
24 Stunden nach der Operation
Auftreten von Pruritus
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Vorkommen von Nebenwirkungen
24 Stunden nach der Operation
VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Der VAS-Schmerzwert in Ruhe und Bewegung unmittelbar, 1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ wurde anhand einer standardmäßigen linearen visuellen Analogskala von 10 cm bewertet, wobei 0 den Mindestwert und 10 den Höchstwert darstellt, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
24 Stunden nach der Operation
Zeit für die erste Rettung durch Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die Zeit von der intrathekalen Injektion bis zum ersten schmerzstillenden Eingriff
24 Stunden nach der Operation
Sedierungsscore (Ramsay-Sedierungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die Sedierung wurde anhand der Ramsay-Sedierungsskala beurteilt, die die Sedierung anhand der Reaktionsfähigkeit des Patienten auf Reize auf einer Skala von 1 bis 6 einstuft. Höhere Werte weisen im Allgemeinen auf eine stärkere Sedierung hin.
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piyatida Pirasut, MD, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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