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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06154109
Vergleichende Wirksamkeit von Xiaopi-Granulat und Abkochung bei dreifach negativem Brustkrebs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Vergleichende Wirksamkeit von Xiaopi-Granulat und Abkochung bei der Verbesserung des pathologischen vollständigen Ansprechens der neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Xiaopi-Granulat und Abkochung bei der Verbesserung des pathologischen Komplettansprechens (pCR) einer neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs zu vergleichen. Das Hauptziel besteht darin, die Frage zu beantworten, ob Xiaopi-Granulat in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie die pCR-Rate von dreifach negativem Brustkrebs verbessern könnte. Der sekundäre Endpunkt umfasste die Genomik von extrazellulären Plasmavesikeln, Plasmametaboliten und -metabolomik, Urinmetabolomik, Tests der fäkalen Darmflora, pathologische Gewebegenomik, funktionelle Beurteilung der Brustkrebstherapie (FACT-B) und unerwünschte Ereignisse.
Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden randomisiert einer Behandlung mit Xiaopi-Granulat plus neoadjuvanter Chemotherapie oder Xiaopi-Abkochung plus neoadjuvanter Chemotherapie oder Placebo plus neoadjuvanter Chemotherapie allein zugeteilt.
Die Forscher werden die pathologische vollständige Reaktion zwischen Xiaopi-Granulat und Abkochungsgruppe vergleichen und ihre Auswirkungen auf die Chemosensibilisierung von dreifach negativem Brustkrebs bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) zeichnet sich durch eine schlechte Prognose, ein schnelles Fortschreiten zum Metastasierungsstadium und eine beginnende Resistenz gegen Chemotherapie aus. Eine neoadjuvante Chemotherapie wird üblicherweise zur Verbesserung der chirurgischen pathologischen Komplettansprechrate (pCR) bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II–III eingesetzt. Allerdings kann eine Chemotherapie zu einer Immunschwäche und einer Arzneimittelresistenz in Brustkrebszellen führen, während die toxischen Nebenwirkungen die Lebensqualität der Patientinnen erheblich beeinträchtigen. Die Kombination aus chinesischer Kräutermedizin und Chemotherapie kann die Überlebensraten verbessern und gleichzeitig chemotherapiebedingte Nebenwirkungen lindern. Xiaopi-Granulat wurde von Professor Lin Yi entwickelt, einem renommierten Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin auf dem Gebiet der Brusterkrankungen. Die vorläufigen Untersuchungen der Forscher haben bestätigt, dass Xiaopi-Granulat das Fortschreiten des Tumors hemmen kann, indem es auf TAMs/CXCL1-Signale abzielt, um die durch Chemotherapie induzierte Autophagie zu unterdrücken und die Bildung von Tumorstammzellen und prämetastatischen Nischen zu hemmen. Granulat aus chinesischer Medizin bietet im Vergleich zum Abkochen nicht nur mehrere Vorteile, wie z. B. zuverlässige Arzneimittelqualität und bequeme Verabreichung, sondern weist auch die Merkmale einer individuellen Verschreibung auf. Ob ihre Wirksamkeit jedoch mit der des Abkochungsgranulats vergleichbar ist, muss noch untersucht werden. Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit von Xiaopi-Granulat und Abkochung bei der Verbesserung des pathologischen Komplettansprechens einer neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs zu vergleichen.
Hypothese: Xiaopi-Granulat kann das pathologische vollständige Ansprechen einer neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs verbessern.
Patienten und Methoden: Neunzig Patienten mit TNBC werden in diese Studie aufgenommen und randomisiert einer Behandlung mit Xiaopi-Granulat plus neoadjuvanter Chemotherapie, Xiaopi-Abkochung plus neoadjuvanter Chemotherapie oder Placebo plus neoadjuvanter Chemotherapie zugeteilt. Das primäre Ziel ist die Rate der pathologischen Komplettremission (pCR, definiert als das Fehlen invasiver Zellen in Brust und Lymphknoten). Der sekundäre Endpunkt umfasste die Genomik extrazellulärer Plasmavesikel, Plasmametaboliten und -metabolomik, Urinmetabolomik, Tests der fäkalen Darmflora, pathologische Gewebegenomik, funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-Brust (FACT-B) und Sicherheit (AE und SAE). Die neoadjuvante Chemotherapie erfolgt nach den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN). Verschiedene Behandlungen und Dosierungen werden gemäß den in den Leitlinien dargelegten Standardempfehlungen festgelegt. Zusätzlich zur neoadjuvanten Chemotherapie erhalten die Teilnehmer zweimal täglich über insgesamt 8 Tage pro Behandlungszyklus Xiaopi-Granulat oder -Abkochung oral in einer Dosierung von 18 g pro Beutel. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Dauer der Chemotherapie. Ein Placebo ist eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiyu Wang, PhD
- Telefonnummer: +8618819480766
- E-Mail: wangzhiyu@gzucm.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jian Luo, PhD
- Telefonnummer: +8615270247376
- E-Mail: luojian1011@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥18 und ≤75 Jahren
- Pathologische Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II-III
- Keine vorherige Behandlung gegen Brustkrebs erhalten
- Mindestens einen messbaren Tumor haben
- Keine Fernmetastasen
- ECOG-Score 0-2
- Neoadjuvante Chemotherapie oder kombinierte Immuntherapie
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger und stillend, mit Fruchtbarkeitsanforderungen während des Studienzeitraums
- Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren
- Kombination schwerer Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Niere und des hämatopoetischen Systems, Leberfunktionsstörung und Diabetes mellitus
- Aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorhandensein von Faktoren, die die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels beeinflussen
- Allergie gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Kur
- Eine Vorgeschichte von Missbrauch oder Drogenkonsum psychotroper Substanzen
- Der Patient hat andere lebensbedrohliche Krankheiten
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Xiaopi-Granulat plus neoadjuvante Chemotherapie
Xiaopi-Granulat hat eine Dosierung von 18 g pro Beutel, 18 g pro Verabreichung, zweimal täglich, für insgesamt 8 Tage pro Behandlungszyklus.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Dauer der Chemotherapie.
Die neoadjuvante Chemotherapie wird auf Grundlage der Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) entwickelt.
Unterschiedliche Behandlungen und Dosierungen richten sich nach den in den Leitlinien dargelegten Standardempfehlungen.
Zu den Behandlungsoptionen können AC-T, ECT, EC, TC, AC, TAC, TP usw. gehören.
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Xiaopi-Granulat (18 g/Beutel), 18 g/Zeit, 2 Mal/Tag, 8 Tage/Kurs.
Andere Namen:
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Experimental: Xiaopi-Abkochung plus neoadjuvante Chemotherapie
Xiaopi-Abkochung hat eine Dosierung von 18 g pro Beutel, 18 g pro Verabreichung, zweimal täglich, für insgesamt 8 Tage pro Behandlungszyklus.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Dauer der Chemotherapie.
Die neoadjuvante Chemotherapie wird auf Grundlage der Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) entwickelt.
Unterschiedliche Behandlungen und Dosierungen richten sich nach den in den Leitlinien dargelegten Standardempfehlungen.
Zu den Behandlungsoptionen können AC-T, ECT, EC, TC, AC, TAC, TP usw. gehören.
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Xiaopi-Abkochung (18 g/Beutel), 18 g/Zeit, 2 Mal/Tag, 8 Tage/Gang.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo plus neoadjuvante Chemotherapie
Das Placebo ist eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält und über einen Placebo-Inspektionsbericht verfügt.
Die Dosierung beträgt 18 g pro Beutel, 18 g pro Verabreichung, zweimal täglich, für insgesamt 8 Tage pro Behandlungszyklus.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Dauer der Chemotherapie.
Die neoadjuvante Chemotherapie wird auf Grundlage der Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) entwickelt.
Unterschiedliche Behandlungen und Dosierungen richten sich nach den in den Leitlinien dargelegten Standardempfehlungen.
Zu den Behandlungsoptionen können AC-T, ECT, EC, TC, AC, TAC, TP usw. gehören.
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Das Placebo enthält keine pharmazeutischen Wirkstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Definiert als das Fehlen invasiver Zellen in Brust und Lymphknoten.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Als Standard zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit solider Tumoren wird die Version RECIST 1.1 verwendet.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Genomik extrazellulärer Plasmavesikel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Extrazelluläre Vesikel wurden mithilfe einer differenziellen Ultrazentrifugationsmethode aus dem Plasma von Brustkrebspatientinnen isoliert.
Eine Hochdurchsatzsequenzierung des gesamten Transkriptoms wurde durchgeführt, um unterschiedlich exprimierte Gene in den isolierten extrazellulären Vesikeln zu identifizieren.
Zu den primären experimentellen Verfahren für die Transkriptomsequenzierungsanalyse gehören die RNA-Quantifizierung und -Qualifizierung, die Bibliotheksvorbereitung für die Transkriptomsequenzierung, Clustering und Sequenzierung sowie die Datenanalyse. .
Die Analyse der gesamten Transkriptom-Microarray-Daten wurde mit der BioConductor-Software durchgeführt, die auf der statistischen Programmiersprache R basiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Plasma-Genomtests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Nutzen Sie die Ultimate U3000 HPLC (Thermo Fisher Scientific) in Verbindung mit dem Q Exactive Plus Massenspektrometer (Thermo Fisher Scientific), um Unterschiede in den Metaboliten im Blut verschiedener medikamentöser Behandlungsgruppen vor und nach der Medikation zu erkennen. Alle Daten wurden mit erfasst und analysiert die Xcalibur 4.0-Software (Thermo Fisher Scientific).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Urin-Metabolomik-Tests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Nutzen Sie das Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometriesystem Vanquish (Thermo Fisher Scientific), um Variationen in Metaboliten im Urin verschiedener medikamentöser Interventionsbehandlungsgruppen vor und nach der Medikation zu erkennen. Alle Daten wurden mit der Xcalibur 4.0-Software erfasst und analysiert ( Thermo Fisher Scientific).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Tests der fäkalen Darmflora
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Labortests auf Unterschiede in der Darmflora im Stuhl vor und nach der Medikamenteneinnahme des Patienten.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Pathologische Gewebegenomiktests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Verwendung der Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) zur Hochdurchsatzsequenzierung der Exonregionen in pathologischen Geweben zur Erkennung von Mutationen, Insertionen oder Deletionen innerhalb von Genen.
Nutzen Sie außerdem das Softwarepaket Genome Analysis Toolkit (GATK), um die Genomsequenzierungsdaten zu analysieren.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-Brust
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Nutzen Sie den FACT-B-Fragebogen, um die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen in verschiedenen Behandlungsgruppen mit medikamentösen Interventionen vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Dieser Fragebogen bewertet umfassend die Leistung der Patienten in sozialen Interaktionen, emotionalen Erfahrungen, Alltagsfunktionen und körperlicher Verfassung, was indirekt ihre allgemeine Lebensqualität widerspiegelt.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhiyu Wang, PhD, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foulkes WD, Smith IE, Reis-Filho JS. Triple-negative breast cancer. N Engl J Med. 2010 Nov 11;363(20):1938-48. doi: 10.1056/NEJMra1001389.
- Nedeljkovic M, Damjanovic A. Mechanisms of Chemotherapy Resistance in Triple-Negative Breast Cancer-How We Can Rise to the Challenge. Cells. 2019 Aug 22;8(9):957. doi: 10.3390/cells8090957.
- Park YH, Lal S, Lee JE, Choi YL, Wen J, Ram S, Ding Y, Lee SH, Powell E, Lee SK, Yu JH, Ching KA, Nam JY, Kim SW, Nam SJ, Kim JY, Cho SY, Park S, Kim J, Hwang S, Kim YJ, Bonato V, Fernandez D, Deng S, Wang S, Shin H, Kang ES, Park WY, Rejto PA, Bienkowska J, Kan Z. Chemotherapy induces dynamic immune responses in breast cancers that impact treatment outcome. Nat Commun. 2020 Dec 2;11(1):6175. doi: 10.1038/s41467-020-19933-0.
- Mehraj U, Dar AH, Wani NA, Mir MA. Tumor microenvironment promotes breast cancer chemoresistance. Cancer Chemother Pharmacol. 2021 Feb;87(2):147-158. doi: 10.1007/s00280-020-04222-w. Epub 2021 Jan 9.
- Shree T, Olson OC, Elie BT, Kester JC, Garfall AL, Simpson K, Bell-McGuinn KM, Zabor EC, Brogi E, Joyce JA. Macrophages and cathepsin proteases blunt chemotherapeutic response in breast cancer. Genes Dev. 2011 Dec 1;25(23):2465-79. doi: 10.1101/gad.180331.111.
- Shi G, Yu D, Wu J, Liu Y, Huang R, Zhang CS. A systematic review and meta-analysis of traditional Chinese medicine with chemotherapy in breast cancer. Gland Surg. 2021 May;10(5):1744-1755. doi: 10.21037/gs-21-284.
- Wang S, Liu X, Huang R, Zheng Y, Wang N, Yang B, Situ H, Lin Y, Wang Z. XIAOPI Formula Inhibits Breast Cancer Stem Cells via Suppressing Tumor-Associated Macrophages/C-X-C Motif Chemokine Ligand 1 Pathway. Front Pharmacol. 2019 Nov 15;10:1371. doi: 10.3389/fphar.2019.01371. eCollection 2019.
- Wang N, Yang B, Muhetaer G, Wang S, Zheng Y, Lu J, Li M, Zhang F, Situ H, Lin Y, Wang Z. XIAOPI formula promotes breast cancer chemosensitivity via inhibiting CXCL1/HMGB1-mediated autophagy. Biomed Pharmacother. 2019 Dec;120:109519. doi: 10.1016/j.biopha.2019.109519. Epub 2019 Oct 17. Erratum In: Biomed Pharmacother. 2022 May;149:112867.
- Zheng Y, Wang N, Wang S, Yang B, Situ H, Zhong L, Lin Y, Wang Z. XIAOPI formula inhibits the pre-metastatic niche formation in breast cancer via suppressing TAMs/CXCL1 signaling. Cell Commun Signal. 2020 Mar 26;18(1):48. doi: 10.1186/s12964-020-0520-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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