- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06156293
Prävention von Schlaflosigkeit mithilfe eines Stufenpflegemodells bei Erwachsenen
Prävention von Schlaflosigkeit mithilfe eines abgestuften Pflegemodells bei Erwachsenen: eine pragmatische, randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie
Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Schlafstörungen und betrifft etwa 10–40 % der Bevölkerung verschiedener Altersgruppen in Hongkong. Unsere vorherige Studie hat gezeigt, dass Schlaflosigkeit durch ein kurzes kognitives Verhaltenspräventionsprogramm bei Jugendlichen verhindert werden kann. Für die erwachsene Bevölkerung liegen jedoch nur sehr begrenzte Daten vor.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, eine digitale schlaforientierte Plattform zu evaluieren, die je nach Schweregrad der Schlaflosigkeit des Benutzers aus unterschiedlichen Interventionsplänen besteht und ein abgestuftes Pflegemodell verwendet. Daher wird die Wirksamkeit des Stufenpflegemodells in einer realen Umgebung unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Stufenkeil-Cluster-Designs bewertet, um die potenzielle präventive Wirkung bei Erwachsenen zu bewerten, die nur leichte Schlaflosigkeitssymptome haben. Das Programm wird nacheinander in 18 Bezirken in vier Schritten mit gleichmäßigen Zeitabständen in verschiedenen Bezirken Hongkongs eingeführt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines CBT-I-Modells mit Stufenpflege auf die Verbesserung des Schlafes und die Vorbeugung des Auftretens von Schlaflosigkeit bei Teilnehmern mit leichter Schlaflosigkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Ngan Yin Chan
- Telefonnummer: 39710550
- E-Mail: rachel.chan@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jucheng Yu, PhD
- Telefonnummer: 39710550
- E-Mail: juchengyu@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, the Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Rachel Ngan Yin Chan, PhD
- Telefonnummer: 39710548
- E-Mail: rachel.chan@cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Jucheng Yu, PhD
- Telefonnummer: 39710548
- E-Mail: juchengyu@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren,
- Der Wert des Insomnia Severity Index < 10.
Ausschlusskriterien:
- an psychotischen Störungen wie bipolarer Störung und Schizophrenie leiden,
- mit schwerer Depression oder Selbstmordgedanken vorliegen,
- Sie leiden an neurodegenerativen Erkrankungen, die den Teilnehmer daran hindern, die Intervention abzuschließen (z. B. Demenz und Parkinson-Krankheit).
- nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBT-I-Gruppe mit abgestufter Pflege
Es werden insgesamt drei Schritte einer schlaforientierten Intervention angeboten, mit dem Ziel, das Bewusstsein für Schlafgesundheit zu schärfen, die Schlafkompetenz zu steigern, eine gute Schlafhygiene zu etablieren und Schlaflosigkeit zu behandeln. Schritt 1: Digitales, schlaforientiertes Selbsthilfeprogramm; Schritt 2: geführte Intervention; Schritt 3: Individuelle Beratung. |
CBP-I wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, sobald ihre Distrikte bekannt sind.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe waren der schlaffokussierten Intervention mit Stufenpflege nicht ausgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Das primäre Ergebnis wird der wahrgenommene Schweregrad der Schlaflosigkeit sein, gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI).
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Der Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu messen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Schwere der Angst
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Die Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7) wird verwendet, um den Schweregrad der Angst zu messen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird mit dem EuroQol-5D (EQ) gemessen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Diagnose chronischer Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Eine Checkliste basierend auf dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen wird implementiert, um die Häufigkeit chronischer Schlaflosigkeit zu messen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Klinischer Gesamteindruck des Patientenberichts
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Mithilfe eines Einzelpunkt-CGI wird der Teilnehmer gefragt, ob er in der letzten Woche eine Verbesserung oder Veränderung seines Schlafes festgestellt hat oder nicht.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Schlafdauer
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Zwei Selbstberichtsfragen werden verwendet, um die Schlafdauer der Teilnehmer an Wochentagen und Wochenenden aufzuzeichnen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Subjektiver Schlaf, gemessen anhand eines Schlaftagebuchs
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Das Selbstbericht-Schlaftagebuch wird verwendet, um den subjektiven Schlaf der Teilnehmer aufzuzeichnen, einschließlich der Gesamtzeit im Bett, der Einschlaflatenz, der Gesamtschlafdauer, der Schlafeffizienz und des Aufwachens nach dem Einschlafen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Eine Checkliste wird verwendet, um die Änderung des Medikamentenkonsums des Probanden zu messen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Der Clinical Global Impression (CGI) wird verwendet, um den Schweregrad der Schlaflosigkeit im Laufe der Zeit zu beurteilen.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Der Einsatz und die Kosten von schlaffördernden Medikamenten, Psychotherapie und anderen ergänzenden Behandlungen zur Schlafverbesserung werden von den einzelnen Teilnehmern mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens erhoben, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung ihrer Gesundheitsressourcen liegt.
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Arbeit und soziales Funktionieren
Zeitfenster: Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Ein 5-Punkte-Fragebogen, der auf der Work and Social Adjustment Scale (WSAS) entwickelt wurde, wird verwendet, um die Tagesfunktionen der Teilnehmer zu messen, z. B. Arbeitsfähigkeit, Hausverwaltung, soziale und private Freizeitaktivitäten und Pflege enger Beziehungen
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Nach der Intervention (zwischen 8 und 24 Wochen, abhängig von der Behandlungsstufe), 3 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Kwok Wing, FRCPsych, Department of Psychiatry, the Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230816.02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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