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Positive Abweichung zur Verbesserung der Bindung in der HIV-Versorgung HIV-Versorgung in Südafrika

27. März 2025 aktualisiert von: Allison Ober, RAND

Kombination von positiver Abweichung und Implementierungswissenschaft zur Verbesserung der Bindung in der HIV-Versorgung in Südafrika

Ziel dieses Pilotversuchs ist es, die Wirksamkeit einer neu entwickelten, mehrkomponentigen Intervention auf Klinikebene zur Verbesserung der Bindung von Menschen mit HIV in Südafrika an die HIV-Versorgung zu testen. Die Intervention wurde auf der Grundlage einer intensiven Untersuchung von Kliniken mit hohen Verbleibraten entwickelt. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Verbessert die Intervention den Verbleib in der HIV-Versorgung für Menschen mit HIV (PLWH)?
  2. Verbessert die Intervention die Unterdrückung der Viruslast bei Menschen mit HIV unter antiretroviraler Therapie?

Die Intervention mit dem Namen „Connect“ besteht aus mehreren Strategien in drei Bereichen:

Bereich 1: Mitarbeiter einbeziehen, ermutigen, unterstützen

Strategie 1a: Monatliches Treffen der Mitarbeiter mit Mitarbeiteranerkennungsaktivitäten und auf Mitgefühl ausgerichteten Runden

Strategie 1b: Mitgefühlstraining

Bereich 2: Schaffen Sie eine willkommene physische Umgebung

Strategie 2a: Ästhetische Verbesserungen hin zu einer warmen, einladenden Umgebung

Bereich 3: Arbeitsabläufe beschleunigen und verbessern

Strategie 3a: Patientenakten vorab bereitstellen; Halten Sie Ordner zur sofortigen Nachverfolgung bereit. Kartieren Sie Patienten, um Standorte zu identifizieren

Strategie 3b: Integrieren Sie Willkommensdienste für diejenigen, die Folgetermine verpassen

An den Interventionsaktivitäten nehmen HIV-Mitarbeiter aus drei Kliniken mit unterdurchschnittlichen Bindungsraten teil, die der Teilnahme zustimmen. Die Ergebnisse werden mit denen aller anderen Kliniken mit geringerer Retention innerhalb desselben Gesundheitssystems verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Pilotversuchs ist es, die Wirksamkeit einer neu entwickelten, mehrkomponentigen Intervention auf Klinikebene zur Verbesserung der Bindung von Menschen mit HIV in Südafrika an die HIV-Versorgung zu testen. Die Intervention basiert auf intensiven Interviews, Fokusgruppen und Umfragen, die mit HIV-Personal in drei Kliniken in einem Gesundheitssystem mit unterdurchschnittlichen Verbleibsquoten durchgeführt werden. Der nächste Schritt besteht darin, einen Pilotversuch durchzuführen, um zu testen, ob die Intervention die Versorgung von Menschen mit HIV verbessern kann.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Verbessert die Intervention den Verbleib in der HIV-Versorgung für Menschen mit HIV (PLWH)?
  2. Verbessert die Intervention die Unterdrückung der Viruslast bei Menschen mit HIV unter antiretroviraler Therapie?

Die Intervention mit dem Namen „Connect“ besteht aus mehreren Strategien in drei Bereichen:

Bereich 1: Mitarbeiter einbeziehen, ermutigen, unterstützen

Strategie 1a: Monatliches Mitarbeitertreffen mit Mitarbeiteranerkennungsaktivitäten und auf Mitgefühl ausgerichteten Runden. In jeder Klinik findet monatlich ein Treffen statt, bei dem es um Teamzusammenhalt, Unterstützung und eine gemeinsame Vision für die Mitarbeiterbindung geht. Besteht aus einigen Kernaktivitäten wie „Runden“, Mitarbeiteranerkennung; und Aktivitäten zur Stärkung des Teamzusammenhalts und des Wohlbefindens der Mitarbeiter.

Strategie 1b: Mitgefühlstraining. Auf der Grundlage eines evidenzbasierten Mitgefühlstrainings schulen und unterstützen Sie das Personal im mitfühlenden Umgang mit anderen Anbietern und Patienten.

Bereich 2: Schaffen Sie eine willkommene physische Umgebung.

Strategie 2a: Ästhetische Verbesserungen hin zu einer warmen, einladenden Umgebung. Beispiele hierfür sind helle Farben in Wartebereichen, Wandgemälde an Außenwänden, Pflanzen und Poster mit positiven Botschaften an Wänden.

Bereich 3: Arbeitsabläufe beschleunigen und verbessern.

Strategie 3a: Patientenakten vorab bereitstellen; Halten Sie Ordner zur sofortigen Nachverfolgung bereit. Kartieren Sie Patienten, um Standorte zu identifizieren. Das Personal holt Ordner für Termine am nächsten Tag, teilt den Trackern Nichterscheinen mit und lässt die Patienten mithilfe der Kartierung ungefähre Wohnbereiche angeben, um die Nachverfolgung zu erleichtern.

Strategie 3b: Willkommensangebote für diejenigen, die Folgetermine verpassen. Integrieren Sie spezialisierte, patientenorientierte Dienste für diejenigen, die ihren 1- oder 3-monatigen Besuch verpassen, damit sie problemlos wieder in die Pflege eintreten können. Die Schlüsselelemente dabei sind echte Sorge um den Patienten, die Vermeidung von Schelten oder Vorwürfen, die Überprüfung des Gesundheitszustands und der Symptome des Patienten sowie die Erforschung von Hindernissen, einschließlich der Frage, wie diese überwunden und die laufende Behandlung erleichtert werden können.

An den Interventionsaktivitäten nehmen HIV-Mitarbeiter aus drei Kliniken mit unterdurchschnittlichen Bindungsraten teil, die der Teilnahme zustimmen. Die Ergebnisse werden mit denen aller anderen Kliniken mit geringerer Retention innerhalb desselben Gesundheitssystems verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8000
        • Western Cape Department of Health and Wellbeing CDH or CHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Administrator oder sonstiger Mitarbeiter einer der drei teilnehmenden Kliniken

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Connect-Intervention

HIV-Anbieter in jeder Klinik werden an der Intervention teilnehmen. Die Intervention mit dem Namen „Connect“ besteht aus mehreren Strategien in drei Bereichen:

Bereich 1: Mitarbeiter einbeziehen, ermutigen, unterstützen

Strategie 1a: Monatliches Treffen der Mitarbeiter mit Mitarbeiteranerkennungsaktivitäten und auf Mitgefühl ausgerichteten Runden

Strategie 1b: Mitgefühlstraining

Bereich 2: Schaffen Sie eine willkommene physische Umgebung

Strategie 2a: Ästhetische Verbesserungen hin zu einer warmen, einladenden Umgebung

Bereich 3: Expedit- und Workflow-Praktiken

Strategie 3a: Patientenakten vorab bereitstellen; Halten Sie Ordner zur sofortigen Nachverfolgung bereit. Kartieren Sie Patienten, um Standorte zu identifizieren

Strategie 3b: Integrieren Sie Willkommensdienste für diejenigen, die Folgetermine verpassen

Eine mehrkomponentige Intervention auf Klinikebene, die aus Strategien besteht, die darauf abzielen, die Retention und die Unterdrückung der Viruslast durch Verbesserung des Patienten- und Personalerlebnisses zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Das Personal in Kontrollkliniken erhält keinen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beibehaltung der antiretroviralen Therapie (ART).
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der ART in derselben Klinik behandelt werden
6 Monate
Viruslastunterdrückung (VLS)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit VLS 6 Monate* nach Beginn der ART (<50 Kopien/ml)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCAAD058-1000
  • R34MH119889 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aggregierte Aufbewahrungs- und VLS-Daten nach Klinik können anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Verbinden

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