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eSTEP: Eine integrierte mHealth-Intervention zur Einbindung von Hochrisikopersonen entlang des gesamten PrEP-Versorgungskontinuums (eSTEP)

4. September 2025 aktualisiert von: Keith Horvath, San Diego State University

Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer theoretisch fundierten, wirksamen, zugänglichen und nachhaltigen mHealth-PrEP-Betreuungskontinuumsintervention für rassisch/ethnisch unterschiedliche Transgender-Frauen (TW) sowie schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (GBMSM). ) überproportional von der HIV-Epidemie betroffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir die Studienergebnisse von Personen vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip eine mobile App (eSTEP)-Intervention verwenden sollen, die auf die besonderen Bedürfnisse von TW und GBMSM zugeschnitten ist, mit interaktiven Komponenten, die vor dem persönlichen HIV-Test und dem PrEP-Einführungsbesuch bereitgestellt werden, und interaktiven Komponenten, die danach bereitgestellt werden PrEP wird eingeleitet. Die eSTEP-Gruppe wird mit üblichen HIV-Tests und PrEP-Behandlungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Wir schlagen vor, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen von eSTEP in einem Pilot-RCT mit Transgender-Frauen (TW) und schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (GBMSM), zu bewerten, die entweder PrEP-naiv sind oder dies nicht getan haben PrEP für mindestens 3 Monate, randomisiert (2:1), um entweder die eSTEP-Intervention oder die üblichen PrEP-Präventionsdienste zu erhalten, und 6 Monate lang mit Bewertungen zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen beobachtet. eSTEP ist eine mobile Anwendung (d. h. App) mit interaktiven PrEP-Komponenten, die vor dem persönlichen HIV-Test (in einer universitären HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik) bereitgestellt werden, um die PrEP-Aufnahme zu erhöhen, und Komponenten zur Optimierung der PrEP-Einhaltung und -Persistenz, die nach dem Teilnehmer bereitgestellt werden Testet negativ auf HIV und stimmt zu, mit der PrEP zu beginnen. eSTEP wird auf die individuellen Bedürfnisse von TW und GBMSM zugeschnitten, um seine Wirkung und Relevanz für jede Gruppe zu optimieren.

eSTEP basiert auf dem Information, Motivation, Behavioral Skills-Modell (IMB) und stützt sich auch auf ein Modell der Technologieeinführung. eSTEP-Interventionskomponenten sind:

  • Informationen zu HIV-Tests und PreP
  • Identifizieren und beseitigen Sie Hindernisse für die PrEP-Einführung und Stigmatisierung
  • Umfrage zur PrEP-Eignung und Vorbereitung auf den Start von PrEP
  • Vorbereitung des HIV-Testbesuchs
  • Terminplanung
  • PrEP-Einhaltungserinnerungen und Selbstüberwachung für diejenigen, die mit PrEP beginnen
  • Einhaltungs-Feedback
  • Erinnerungen an PrEP-Termine
  • Den Teilnehmern des Kontrollarms wird die mobile eSTEP-App nicht angeboten und sie erhalten Informationen darüber, wie sie ihren HIV-Testtermin in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik selbst vereinbaren können (was das Standardverfahren für die Klinik ist). Community-Ressourcen werden den Teilnehmern des Kontroll- und Behandlungsarms auch elektronisch zur Verfügung gestellt.

Studienbeispiel:

Die Rekrutierung umfasst 120 erwachsene (18 Jahre und ältere) GBMSM- und TW-Teilnehmer (n = 85 GBMSM; n = 35 TW) und mindestens 50 % schwarze und/oder lateinamerikanische Teilnehmer, um sicherzustellen, dass eSTEP bei den am stärksten gefährdeten Personen getestet wird für HIV. Dies wird es uns ermöglichen, Unterschiede (z. B. nach Alter, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit) zu untersuchen, damit eSTEP künftige Studien unterstützen kann.

Rekrutierung und klinische Standorte:

Die Teilnehmer werden aus einer Universitätsklinik für HIV-Behandlung und -Prävention sowie aus den örtlichen GBMSM- und TW-Gemeinden in San Diego auf folgende Weise rekrutiert: a) Anzeigen auf Social-Media-Seiten (z. B. Facebook/Instagram; Grindr). Link zu einer Online-Vorab-Screening-Umfrage, b) persönlich während der Teilnahme an einem HIV-Testtermin in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik, c) Community-Rekrutierung mit unseren bestehenden GBMSM- und TW-Community Advisory Boards (CABs) und Partner-Community-Organisationen, d ) über einen Teilzeit-Recruiter (einen Peer-Recruiter oder jemanden mit Erfahrung in der Community).

Einschreibung, Randomisierung und Nachuntersuchungen:

Studienkandidaten werden an einer kurzen Online-Vorab-Screening-Umfrage teilnehmen, um die Eignung für REDCap zu beurteilen. Vorläufig teilnahmeberechtigte Teilnehmer führen den Anmeldebesuch über Zoom durch, um ihre Teilnahmeberechtigung zu überprüfen und ihre schriftliche Online-Einwilligung einzuholen. Nach der Einverständniserklärung nehmen die Teilnehmer an einer 30- bis 45-minütigen Online-Basisumfrage teil. Allen Teilnehmern werden vom Studienkoordinator elektronisch Community-Ressourcen zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, einen persönlichen klinischen Termin in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik für routinemäßige HIV-Tests, Eignungs- und Sicherheitslaboruntersuchungen für PrEP zu vereinbaren, wie sie routinemäßig in der HIV-Behandlung angeboten werden Präventionsklinik. Jeder Teilnehmer, der während der Studie einen positiven HIV-Test erhält, erhält nach dem Test eine entsprechende Beratung und Behandlung durch das Personal der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik. Alle Teilnehmer erhalten außerdem 3-4 Testkits für getrocknete Blutflecken (DBS), mit denen sie ihre DBS-Probe für die TFV-DP-Analyse (PrEP-Einhaltung) selbst entnehmen können, mit einer ausführlichen Anleitung und einem Link zu einer Videodemonstration des DBS-Sammelverfahrens . Diese Kits und die erste DBS-Sammlung können entweder persönlich in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik oder bei Bedarf per Post erfolgen.

Die Teilnehmer werden mithilfe der Randomisierungsfunktion in REDCap im Verhältnis 2:1 entweder dem Interventionsarm (eSTEP und übliche Pflege) oder dem Kontrollarm (HIV-Test, übliche Pflege) zugeteilt. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Behandlungszweig (eSTEP und übliche Pflege) zugeteilt werden, werden durch die Einrichtung ihres Benutzerkontos und Benutzerprofils geführt, erhalten eine Grundschulung zur Navigation und Verwendung von Interventionskomponenten und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Teilnehmer des Behandlungszweigs haben im Rahmen des ersten Besuchs sofortigen Zugang zu eSTEP.

Die Teilnehmer nehmen in Woche 12 und Woche 24 an einer 30-45-minütigen Online-Umfrage teil. Alle Teilnehmer, die entweder täglich mündlich oder auf Abruf (2-1-1) PrEP erhalten, werden gebeten, in Woche 12 und Woche 24 eine DBS-Probe auszufüllen und einzusenden, wobei die Kits verwendet werden, die zuvor persönlich in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik oder per Post bereitgestellt wurden und wird zur üblichen PrEP-Nachsorge persönlich in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik gesehen. Die Daten der Teilnehmerbefragung werden in Qualtrics erfasst und zusammen mit klinischen Studiendaten, die bei HIV-Behandlungs- und Präventionskliniken, HIV-Tests und PrEP-Pflegeterminen gesammelt wurden, in unseren webbasierten Fallberichtsformularen (CRFs) unter Verwendung von REDCap (Research Electronic Data) erfasst Capture) offene Software übertragen und über eine anonymisierte Datei sicher an SDSU übertragen. Für Teilnehmer am Behandlungsarm kann die Erfassung der Umfragedaten auf einem mobilen Gerät erfolgen, das auf das Internet zugreifen kann und auf dem Server der San Diego State University gespeichert ist.

Protokolle zur Aufbewahrung von Studien beinhalten die Verwendung mehrerer Kontaktmethoden, einschließlich Telefonanrufe, Textnachrichten, E-Mail-Erinnerungen, soziale Medien und Kontaktinformationen für einen Freund/ein Familienmitglied – und mit der Erlaubnis für die Verwendung dieser Methoden.

Exit-Interviews:

Nur 10 GBMSM und 10 TW im eSTEP-Interventionsarm werden gezielt ausgewählt (hoher eSTEP-Benutzer vs. niedriger Benutzer; Vielfalt in Rasse/Ethnizität) für ein 30-60-minütiges Abschlussinterview, um ihre Erfahrungen mit der Intervention zu bewerten und Vorschläge für Änderungen zu machen zur bestehenden Benutzeroberfläche, Vorschläge für neue Funktionen und Änderungen an etwaigen Lernabläufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • San Diego State University - Department of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Zugeordnetes männliches Geschlecht bei der Geburt
  • Aktuelle männliche und GBMSM-Identität ODER transfeminine (Frau, Transgender-Frau oder nicht-binäre) Identifikation
  • Selbstberichteter HIV-negativer Status
  • Englischsprachig (da die Pilotintervention auf Englisch entwickelt wird)
  • Besitzer eines Android- oder iPhone-Mobilgeräts und Zugriff auf dieses Telefon während der 6-monatigen Studie.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, an HIV-Präventionsbesuchen in der HIV-Behandlungs- und Präventionsklinik teilzunehmen.
  • Einwilligung, dem Studienteam Zugriff auf studienrelevante PHI zu gewähren
  • Anspruch auf PrEP gemäß den CDC-Richtlinien (hatte in den letzten 6 Monaten einen HIV-infizierten Sexualpartner mit unbekannter oder nachweisbarer Viruslast, benutzte unregelmäßig Kondome und/oder wurde eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert)
  • Hat PrEP noch nie oder in den letzten 3 Monaten nicht verwendet

Ausschlusskriterien:

  • War Mitglied des Community Advisory Board oder Teilnehmer der eSTEP-Fokusgruppen
  • Bei der Geburt als weiblich oder intersexuell eingestuft
  • Leben mit HIV
  • Ich nehme bereits PrEP
  • Unter 18 Jahre alt
  • Besitzt kein Mobiltelefon
  • Spricht oder liest kein Englisch (da die Pilotintervention auf Englisch entwickelt wird)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: eSTEP-Behandlungsgruppe
Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten Zugang zu eSTEP (Electronic Support to Engage with PrEP), einer mHealth-Intervention zur Förderung des Engagements im gesamten PrEP-Versorgungskontinuum, das auf die besonderen Bedürfnisse von Transgender-Frauen (TW) sowie schwulen, bisexuellen und anderen Männern zugeschnitten ist Sex mit Männern haben (GBMSM), zusätzlich zu den üblichen HIV-Tests und der klinischen PrEP-Betreuung.
eSTEP (Electronic Support to Engage with PrEP) ist eine mHealth-Intervention zur Förderung des Engagements im gesamten PrEP-Versorgungskontinuum und ist auf die besonderen Bedürfnisse von GBMSM und TW zugeschnitten. eSTEP ist eine mobile App (eSTEP)-Intervention mit interaktiven Komponenten, die vor dem persönlichen HIV-Test und dem PrEP-Initiationsbesuch bereitgestellt werden, und interaktiven Komponenten, die nach PrEP-Initiierung bereitgestellt werden.
Placebo-Komparator: Steuerarm
Übliche HIV-Tests und klinische PrEP-Betreuung
Übliche HIV-Tests und klinische PrEP-Betreuung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Einleitung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Einschreibung
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die PrEP initiieren
Innerhalb von 24 Wochen nach der Einschreibung
Schutzniveaus von PrEP
Zeitfenster: Während der 24 Wochen der Studienteilnahme, beginnend nach Beginn der PrEP
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein schützendes PrEP-Niveau erreichen, abhängig von der Art der PrEP, die die Teilnehmer einnehmen: 1) Bei täglicher oraler oder 2-1-1-PrEP-Einnahme wird das schützende PrEP-Niveau durch die Schwellenwerte für den Arzneimittelspiegel im Blut definiert; 2) Bei der Einnahme von injizierbarem PrEP wird das Schutzniveau von PrEP durch die rechtzeitige Verabreichung (+/- 1 Woche für die zweite Injektion; +/- 2 Wochen für jede weitere Injektion) definiert.
Während der 24 Wochen der Studienteilnahme, beginnend nach Beginn der PrEP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Persistenz
Zeitfenster: Während der 24 Wochen der Studienteilnahme, beginnend nach Beginn der PrEP
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PrEP-Persistenz erreichen, definiert als: 1) der Selbstbericht des Teilnehmers, dass er derzeit PrEP einnimmt (täglich oder 2-1-1) oder die letzte Injektion von CAB-LA erhalten hat, und 2) ein aktives Rezept für PrEP basierend auf einer Studie hat Aufzeichnungen.
Während der 24 Wochen der Studienteilnahme, beginnend nach Beginn der PrEP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith J Horvath, PhD, San Diego State University
  • Hauptermittler: Susan J Little, MD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-2023-0226

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird zusammenfassende Statistiken und aggregierte Daten teilen. Es werden keine anonymisierten Daten öffentlich zugänglich gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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