- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160089
Wirksamkeit des iso-inertialen Krafttrainings bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen
Wirksamkeit des iso-inertialen Widerstandstrainings auf die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen, die körperliche Eignung und das Sturzrisiko bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der fortschreitenden Erhöhung der Lebenserwartung der Bevölkerung hat die Berücksichtigung des Alterns in den letzten Jahren besonderes Interesse gewonnen. Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Alterns bei älteren Erwachsenen sind von entscheidender Bedeutung, um den physiologischen fortschreitenden Verlust der Skelettmuskelmasse, -qualität und -funktion mit zunehmendem Alter zu verlangsamen. Diese Verluste beeinträchtigen die Fähigkeit des Einzelnen, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Konkret geht es darum, dass die Muskelkraft und -leistung im Alter abnimmt, was sich negativ auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität älterer Menschen auswirkt. Tatsächlich haben neuere Untersuchungen einen signifikanten Rückgang der Muskelkraft um 1–1,5 % pro Jahr ab dem 50. Lebensjahr festgestellt. Während die Muskelkraft als die Fähigkeit definiert ist, bei einem Widerstand eine intramuskuläre Spannung zu erzeugen, unabhängig davon, ob dieser eine Bewegung erzeugt, ist die Muskelkraft als die maximale Kraft definiert, die man während einer bestimmten Bewegung mit einer bestimmten Geschwindigkeit erzeugen kann. Frühere Studien berichten, dass die Muskelkraft mit der Zeit stärker abnimmt als die Kraft. Muskelkraft gilt als Prädiktor für die Funktionsfähigkeit, da sie mit Aktivitäten des täglichen Lebens wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl oder Gehen verbunden ist. Diese Tatsache hat den Einsatz von Kraft- und Krafttraining in verschiedenen Studien gerechtfertigt, die darauf abzielen, das Sturzrisiko zu verhindern, das Gleichgewicht oder die Gehfähigkeit bei älteren Erwachsenen zu verbessern.
Widerstandstraining (RT) ist eine der Hauptstrategien zur Verhinderung einer Verschlechterung der Funktionsfähigkeit und hat seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von altersbedingter Muskelatrophie (Sarkopenie), Sturzrisiko und Zerbrechlichkeit bewiesen. Es wurde auch gezeigt, dass RT die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert. Hinsichtlich der RT-Typen konnten in früheren Studien statistisch signifikante Unterschiede zugunsten des exzentrischen Trainings im Vergleich zur konzentrischen RT festgestellt werden. Insbesondere wurde beobachtet, dass exzentrisches Training zu einer höheren Spitzenkraft bei geringerer Muskelaktivierung und geringeren Stoffwechselkosten, erhöhter Muskelmasse und höherer Sprungleistung führt. Somit sind die Werte der Muskelkraft und -leistung, die sich aus einer exzentrischen RT ergeben, physiologisch denen überlegen, die bei der Durchführung einer konzentrischen RT erzielt werden.
Die traditionellste RT-Methode im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist die sogenannte Gravitationsmethode, bei der einem Widerstand durch freie Gewichte oder durch Blöcke oder Scheiben in Kabelmaschinen entgegengewirkt wird. Eine der Haupteinschränkungen dieser Methode besteht darin, dass die Arbeitsbelastung während des Verkürzungs-Verlängerungs-Zyklus einer Wiederholung auf die konzentrische Muskelkapazität beschränkt ist und keine Progression der exzentrischen Arbeitsbelastung zulässt. Diese Tatsache begrenzt das Potenzial dieser Methode, die oben erwähnten Verbesserungen im Zusammenhang mit dem exzentrischen Training zu erzielen. Im Gegensatz dazu basiert die iso-inertiale (ISI) Trainingsmethode auf der Anwendung von Widerstand, der von einem iso-inertialen Gerät erzeugt wird, wobei die Arbeitsbelastung durch die Trägheit einer rotierenden Masse bereitgestellt wird. Im Gegensatz zum Gravitationssystem kann die ISI-Methode in der exzentrischen Phase eine Widerstandsbelastung bereitstellen, die proportional zur konzentrischen Phase ist. Dadurch können für beide Phasen hohe Arbeitsbelastungen angesetzt werden. Ein weiterer Vorteil der ISI-Methode besteht darin, dass bei zunehmender Belastung oder Ermüdung nur die Ausführungsgeschwindigkeit verringert, die Ausführung jedoch nicht unterbrochen wird.
Verschiedene Studien zeigen, dass Trainingsprotokolle mit exzentrischer Überlastung (d. h. mit einer höheren Kraft in der exzentrischen Phase einer Wiederholung) die Muskelhypertrophie und -kraft sowie die neuromuskulären Funktionen verbessern. Aufgrund ihres krafterzeugenden Systems eignet sich die ISI-Methode ideal für exzentrische Überlastungen im Vergleich zu Gravitationssystemen, bei denen eine exzentrische Überlastung nur mit externer Hilfe erreicht werden kann. Außerdem ermöglicht die ISI-Methode eine flüssige Bewegung im Vergleich zu den unterbrochenen Bewegungen von Gravitationssystemen.
Jüngste Studien haben über Verbesserungen der Haltungskontrolle oder der maximalen isometrischen Kraft durch ISI-Training bei älteren Erwachsenen berichtet. Auch für Stoffwechselvariablen wie Lipidprofil oder maximaler Sauerstoffvolumenverbrauch. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, die die Auswirkungen von ISI und Schwerkrafttraining auf die Muskelkraft und andere relevante Funktionsvariablen bei älteren Erwachsenen vergleicht. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Verbesserung der Muskelkraft direkte Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens hat.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines iso-inertialen Widerstandstrainingsprogramms auf die exzentrische Muskelkraft der unteren Gliedmaßen im Vergleich zum gleichen Programm, das mit Schwerkraftwiderstand bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen durchgeführt wird, zu bewerten. Die sekundären Ziele sind 1) die Bewertung der Wirksamkeit eines iso-inertialen Widerstandstrainingsprogramms auf die konzentrische Muskelkraft, die körperliche Fitness (Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Funktionalität der unteren Gliedmaßen) und das Sturzrisiko im Vergleich zum gleichen Programm, das mit durchgeführt wird Schwerkraftwiderstand bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen und 2) zur Beurteilung der Unterschiede zwischen Männern und Frauen für die vorherigen Ziele.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aida Cadellans Arroniz, Dr.
- Telefonnummer: 635246977
- E-Mail: acadellans@uic.es
Studienorte
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Barcelona
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Sant Cugat Del Vallès, Barcelona, Spanien, 08197
- Rekrutierung
- Universitat Internacional de Catalunya
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Kontakt:
- Aida Cadellans Arroniz, PhD
- Telefonnummer: 635246977
- E-Mail: acadellans@uic.es
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Kontakt:
- Aida Cadellans Arroniz
- Telefonnummer: 635246977
- E-Mail: acadellans@uic.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 60 Jahren.
- Erwachsene körperlich aktiv. Unter „körperlich aktiv“ verstehen wir, dass sie im Espai Esport Wellness Center des Gymnasiums eingeschrieben sind und deren Einrichtungen in den Monaten vor Beginn der Studie mit unterschiedlicher Häufigkeit nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Akute osteoartikuläre Verletzungen
- Akute Verletzungen des Bewegungsapparates
- Systemische Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gravitationsgruppe
Die Teilnehmer müssen ein 6-wöchiges Programm absolvieren, das auf drei Übungen basiert: Ausfallschritt vorne, Ausfallschritt seitlich und Ausfallschritt vorne mit Handgriffzug, die die Grundlage jeder Sitzung bilden.
Es werden Übungen mit dem Gravitationsgerät durchgeführt.
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Für den Frontausfallschritt und den Frontausfallschritt mit Handgriffzug wird der Teilnehmer frontal auf dem Trainingsgerät platziert (Schwerkraft).
Beim seitlichen Ausfallschritt hingegen wird der Teilnehmer seitlich auf dem Gerät platziert (homolateral auf dem scrollenden Glied).
Für den vorderen und seitlichen Ausfallschritt wird ein Gewichtsverlagerungsgurt verwendet, der um die Taille gelegt wird.
Beim frontalen Ausfallschritt mit Handgriffzug wird der Griff mit der oberen Extremität homolateral zur verschobenen unteren Extremität ausgeführt.
Der Umfang und die Schwierigkeit der Ausführung der Übungen werden mit der Zeit zunehmen.
Die Ermittler werden die Teilnehmer anweisen, die Übungen mit einer bestimmten Intensität gemäß der Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala durchzuführen.
Die Intensität wird im Laufe des Trainingsprogramms gesteigert.
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Experimental: Isoinertialgruppe
Die Teilnehmer müssen ein 6-wöchiges Programm absolvieren, das auf drei Übungen basiert: Ausfallschritt vorne, Ausfallschritt seitlich und Ausfallschritt vorne mit Handgriffzug, die die Grundlage jeder Sitzung bilden.
Die Übungen werden mit dem Isoinertialgerät durchgeführt.
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Für den Frontausfallschritt und den Frontausfallschritt mit Handgriffzug wird der Teilnehmer frontal auf dem Trainingsgerät platziert (Inertial).
Beim seitlichen Ausfallschritt hingegen wird der Teilnehmer seitlich auf dem Gerät platziert (homolateral auf dem scrollenden Glied).
Für den vorderen und seitlichen Ausfallschritt wird ein Gewichtsverlagerungsgurt verwendet, der um die Taille gelegt wird.
Beim frontalen Ausfallschritt mit Handgriffzug wird der Griff mit der oberen Extremität homolateral zur verschobenen unteren Extremität ausgeführt.
Der Umfang und die Schwierigkeit der Ausführung der Übungen werden mit der Zeit zunehmen.
Die Ermittler werden die Teilnehmer anweisen, die Übungen mit einer bestimmten Intensität gemäß der Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala durchzuführen.
Die Intensität wird im Laufe des Trainingsprogramms gesteigert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft beim Exzenter
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Muskelkraft während der exzentrischen Phase, gemessen mit iso-inertialen und Gravitationsgeräten, gemessen mit einem rotatorischen bzw. einem linearen Encoder (Chronojump Boscosystem®).
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft während des Konzentrismus
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Muskelkraft während der konzentrischen Phase, gemessen sowohl mit iso-inertialen als auch mit Gravitationsgeräten (gemessen mit den oben genannten Encodern)
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Tandem- und Halbtandemtest, gemessen in Sekunden
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Sturzgefahr
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Aufstehen und loslegen, gemessen in Sekunden
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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4-Meter-Gehtest, gemessen in Sekunden
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Funktionalität der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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5-maliger Sitz-Steh-Test, gemessen in Sekunden
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Vor der ersten Trainingseinheit und eine Woche nach der letzten Trainingseinheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FIS-2023-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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