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Röntgenologische Beurteilung der dreidimensionalen Unterkieferposition mithilfe eines patientenspezifischen Implantats ohne Schiene

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Abanoub Fayez Aziz, Ain Shams University

Röntgenologische Beurteilung der dreidimensionalen Unterkieferposition unter Verwendung eines patientenspezifischen Implantats ohne Schiene nach bilateraler sagittaler Split-Osteotomie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Genauigkeit eines schienenlosen Ansatzes für die orthognathe Chirurgie des Unterkiefers zu beurteilen. Bei diesem Ansatz wurde ein personalisiertes orthognathisches chirurgisches Führungssystem (POSG) verwendet, das aus einem Satz Schnittführungen und 3D-gedruckten individuellen Titan-Fixierungsplatten für bilaterale sagittale Split-Osteotomien (BSSOs) bestand.

Die Schnittführungen wurden zunächst zum Vorbohren von Schraubenlöchern und zur Führung von Osteotomien verwendet.

Die maßgeschneiderten Platten wurden dann verwendet, um die Knochensegmente wie geplant neu zu positionieren und zu stabilisieren, ohne dass chirurgische Schienen oder zusätzliche Hilfsmittel wie eine chirurgische Navigation erforderlich waren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Operationstechnik:

Die bukkale knöcherne Oberfläche des Unterkiefers wurde im Rahmen einer routinemäßigen sagittalen Spaltosteotomie freigelegt. Zunächst wurde die Unterkiefer-Schnittführung mithilfe des zahngetragenen Schienenteils der Führung installiert.

Zweitens wurde der untere Teil der Führung vorübergehend mit Titanschrauben durch die dafür vorgesehenen Schraubenlöcher an der Führung befestigt. Anschließend wurden die geplanten Ränder für die vertikale Osteotomie/Ostektomie mit einem Bleistift markiert.

Nachdem die Schnittlehre entfernt worden war, wurde die sagittale Split-Osteotomie wie gewohnt abgeschlossen. Abschließend wurden die distalen und proximalen Segmente mithilfe der maßgeschneiderten Platten und Schraubenlöcher, die von der Schnittlehre verwendet wurden, aneinander befestigt.

Genauigkeit der präoperativen chirurgischen Planung und Validierung der Verwendung patientenspezifischer Implantate (PSI) bei der bilateralen sagittalen Split-Osteotomie (BSSO) durch Vergleich der geplanten Ergebnisse mit den tatsächlichen postoperativen Ergebnissen durch zwei Methoden.

A) Bewertung der Diskrepanz zwischen geplanter und erreichter postoperativer Position der Unterkieferplatten, Rami und Okklusion durch Analyse der Diskrepanzen in Bezug auf Rotation (Rollen, Nicken und Gieren) und Translation (antero-posterior, lateral und vertikal). Diese Bewegungen wurden bestimmt, indem die Segmente in homologe Begrenzungsrahmen integriert wurden, wodurch das geplante Modell an den Ergebnissen der kolorimetrischen Karteninspektion nach der Operation ausgerichtet wurde.

B) Messungen der linearen Unterschiede zwischen der geplanten und postoperativen Position der Mittellinien des Unterkiefers, des Kinns und des Gonialwinkels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry
        • Kontakt:
          • abanoub fayez, PhDcandidate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die an einer Skelettdeformität leiden, die eine orthognathe Operation des Unterkiefers erfordert (bilaterale sagittale Splitting-Osteotomie).
  2. Die Patienten sollten frei von systemischen Erkrankungen sein, die die normale Knochenheilung und das vorhersehbare Ergebnis beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer metabolischen Knochenerkrankung, die die Knochenheilung beeinträchtigt.
  2. Intra-knöcherne Läsionen, die die Heilung der Osteotomie beeinträchtigen können.
  3. Patienten mit Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmige Studie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Genauigkeit eines schienenlosen Ansatzes für die orthognathe Chirurgie des Unterkiefers zu beurteilen. Bei diesem Ansatz wurde ein personalisiertes orthognathisches chirurgisches Führungssystem (POSG) verwendet, das aus einem Satz Schnittführungen und 3D-gedruckten individuellen Titan-Fixierungsplatten für bilaterale sagittale Split-Osteotomien (BSSOs) bestand.

Die Schnittführungen wurden zunächst zum Vorbohren von Schraubenlöchern und zur Führung von Osteotomien verwendet. Die maßgeschneiderten Platten wurden dann verwendet, um die Knochensegmente wie geplant neu zu positionieren und zu stabilisieren, ohne dass chirurgische Schienen oder zusätzliche Hilfsmittel wie eine chirurgische Navigation erforderlich waren

orthognathe Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des Geräts und Berechtigung zur Nutzung von PSI
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit der präoperativen chirurgischen Planung und die Validierungsdurchführbarkeit des Einsatzes patientenspezifischer Implantate (PSI) bei der bilateralen sagittalen Split-Osteotomie (BSSO) zu bewerten, indem die geplanten Ergebnisse mit den tatsächlichen postoperativen Ergebnissen durch zwei Messungen verglichen werden Tools (MIMICS-Software und DICOM-Datei der prä- und postoperativen CT). Mithilfe von Software können wir die DICOM-Dateien der CT überlagern und lineare Unterschiede in Millimetern zwischen Fixpunkten in der CT ermitteln, um die Genauigkeit des Ergebnisses zu beurteilen.
1 Woche postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDASU-Rec ID032243

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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