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Analyse der Stimmqualität von Patienten mit Laryngotrachealstenose

1. August 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Stimmveränderungen bei Patienten mit Laryngotrachealstenose (LTS) häufig sind und dass Patienten typischerweise über eine Verbesserung der Stimmergebnisse nach endoskopischer Dilatation berichten. Kürzlich haben NIH-basierte Programme wie „Bridge to Artificial Intelligence“ (Bridge2AI) den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Identifizierung akustischer Biomarker von Krankheiten hervorgehoben. Daher nehmen die Forscher an, dass das Fortschreiten der LTS-Narbe mithilfe akustischer Messungen und maschinellem Lernen quantifiziert werden kann. Ziel dieser klinischen Studie ist die Fernüberwachung der Stimmqualität des Patienten, um festzustellen, ob regelmäßig durchgeführte Stimmaufzeichnungen als Diagnoseinstrument verwendet werden können, um die Notwendigkeit von Dilatationsverfahren vorherzusagen. Die Forscher sind davon überzeugt, dass der erfolgreiche Einsatz der Remote-Sprachaufzeichnungstechnologie mit algorithmischer Analyse die Lebensqualität der Patienten verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Samuel L Collins, Ph.D.
  • Telefonnummer: 4107020420
  • E-Mail: scollin7@jh.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Outpatient Center
        • Hauptermittler:
          • Alexander Hillel, MD
        • Kontakt:
          • Samuel L Collins, Ph.D.
          • Telefonnummer: 410-702-0420
          • E-Mail: scollin7@jh.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus der Hausarztpraxis von Dr. Hillel stammen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose einer Laryngotrachealstenose
  • Patientenalter 18 – 80 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1
  • Der Patient muss die Einverständniserklärung nachvollziehen können und unterschrieben haben.
  • Der Patient muss über das Datum der Diagnose einer Laryngotrachealstenose und seine medizinische/chirurgische Vorgeschichte verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die mit der Studie verknüpfte App zu verwenden.
  • Komorbide Kehlkopf- oder Glottiserkrankung
  • Gleichzeitige neurologische Erkrankung, die sich auf den Sprachgebrauch auswirken kann (z. B. Tremor, Parkinsonismus, Kehlkopfdystonie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmqualität bei Patienten mit idiopathischer subglottischer Stenose
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Zur Fernbeurteilung der Stimmqualität von Patienten mit idiopathischer subglottischer Stenose mit der automatisierten Stimmanalysesoftware VoiceLab sowohl vor als auch in regelmäßigen Abständen nach Dilatationsverfahren
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (l/min) bei Patienten mit Laryngotrachealstenose
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Die Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (l/min) bei Patienten mit Laryngotrachealstenose wird beurteilt.
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Änderung des Lebensqualitätswerts im klinischen COPD-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Klinischer COPD-Fragebogen: Lebensqualitätsscore im Bereich von 0–6, wobei ein höherer Score auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Change in Eating Assessment Tool (EAT-10) Swallow Quality of Life Score
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Eating Assessment Tool (EAT-10) Swallow Quality of Life Score im Bereich von 0–40, wobei ein höherer Score auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Änderung des globalen Lebensqualitätswerts der 12-Punkte-Kurzform (SF-12)-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
12-Punkte-Kurzform (SF-12) Umfrage: Globaler Lebensqualitätswert von 0–100, wobei ein niedrigerer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
Änderung der Lumenoberfläche
Zeitfenster: 2 Jahre oder wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, falls früher als 2 Jahre
CT-Hals wird verwendet, um die Veränderung der Lumenoberfläche in Millimetern im Quadrat zu beurteilen
2 Jahre oder wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, falls früher als 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Hillel, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00420355

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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