- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06161077
Analyse der Stimmqualität von Patienten mit Laryngotrachealstenose
1. August 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Stimmveränderungen bei Patienten mit Laryngotrachealstenose (LTS) häufig sind und dass Patienten typischerweise über eine Verbesserung der Stimmergebnisse nach endoskopischer Dilatation berichten.
Kürzlich haben NIH-basierte Programme wie „Bridge to Artificial Intelligence“ (Bridge2AI) den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Identifizierung akustischer Biomarker von Krankheiten hervorgehoben.
Daher nehmen die Forscher an, dass das Fortschreiten der LTS-Narbe mithilfe akustischer Messungen und maschinellem Lernen quantifiziert werden kann.
Ziel dieser klinischen Studie ist die Fernüberwachung der Stimmqualität des Patienten, um festzustellen, ob regelmäßig durchgeführte Stimmaufzeichnungen als Diagnoseinstrument verwendet werden können, um die Notwendigkeit von Dilatationsverfahren vorherzusagen.
Die Forscher sind davon überzeugt, dass der erfolgreiche Einsatz der Remote-Sprachaufzeichnungstechnologie mit algorithmischer Analyse die Lebensqualität der Patienten verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Samuel L Collins, Ph.D.
- Telefonnummer: 4107020420
- E-Mail: scollin7@jh.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Outpatient Center
-
Hauptermittler:
- Alexander Hillel, MD
-
Kontakt:
- Samuel L Collins, Ph.D.
- Telefonnummer: 410-702-0420
- E-Mail: scollin7@jh.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus der Hausarztpraxis von Dr. Hillel stammen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer Laryngotrachealstenose
- Patientenalter 18 – 80 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1
- Der Patient muss die Einverständniserklärung nachvollziehen können und unterschrieben haben.
- Der Patient muss über das Datum der Diagnose einer Laryngotrachealstenose und seine medizinische/chirurgische Vorgeschichte verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die mit der Studie verknüpfte App zu verwenden.
- Komorbide Kehlkopf- oder Glottiserkrankung
- Gleichzeitige neurologische Erkrankung, die sich auf den Sprachgebrauch auswirken kann (z. B. Tremor, Parkinsonismus, Kehlkopfdystonie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimmqualität bei Patienten mit idiopathischer subglottischer Stenose
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
Zur Fernbeurteilung der Stimmqualität von Patienten mit idiopathischer subglottischer Stenose mit der automatisierten Stimmanalysesoftware VoiceLab sowohl vor als auch in regelmäßigen Abständen nach Dilatationsverfahren
|
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (l/min) bei Patienten mit Laryngotrachealstenose
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
Die Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (l/min) bei Patienten mit Laryngotrachealstenose wird beurteilt.
|
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
|
Änderung des Lebensqualitätswerts im klinischen COPD-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
Klinischer COPD-Fragebogen: Lebensqualitätsscore im Bereich von 0–6, wobei ein höherer Score auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
|
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
|
Change in Eating Assessment Tool (EAT-10) Swallow Quality of Life Score
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
Eating Assessment Tool (EAT-10) Swallow Quality of Life Score im Bereich von 0–40, wobei ein höherer Score auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
|
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
|
Änderung des globalen Lebensqualitätswerts der 12-Punkte-Kurzform (SF-12)-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
12-Punkte-Kurzform (SF-12) Umfrage: Globaler Lebensqualitätswert von 0–100, wobei ein niedrigerer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist
|
Baseline, 14 Tage, monatlich für 2 Jahre
|
|
Änderung der Lumenoberfläche
Zeitfenster: 2 Jahre oder wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, falls früher als 2 Jahre
|
CT-Hals wird verwendet, um die Veränderung der Lumenoberfläche in Millimetern im Quadrat zu beurteilen
|
2 Jahre oder wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, falls früher als 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Hillel, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00420355
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .