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Zeitlich begrenzte enterale Ernährung versus kontinuierliche enterale Ernährung bei Patienten mit schwerem Schlaganfall

28. Dezember 2025 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Wannan Medical College

Die Auswirkung einer zeitlich begrenzten enteralen Ernährung auf die Prognose von Patienten mit schwerem Schlaganfall: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie mit verblindeten Endpunkten

Bei Patienten mit schwerem Schlaganfall, deren GCS-Score ≤12 Punkte oder NIHSS-Score ≥11 Punkte beträgt, soll beurteilt werden, ob eine zeitlich begrenzte enterale Ernährung das Auftreten einer schlechten 90-Tage-Prognose (mRS ≥3 Punkte) im Vergleich zu einer kontinuierlichen enteralen Ernährung verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollieren Sie die tägliche enterale Ernährungszeit auf 8–12 Stunden, Startzeit der enteralen Ernährung: 06:00–08:00 Uhr, Endzeit: 16:00–18:00 Uhr. Die enterale Ernährung dauert bis zu 28 Tage, bis der Patient die enterale Ernährung abbricht, er stirbt, der Patient von der Intensivstation verlegt wird oder die enterale Ernährung verwendet wird, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Am ersten Tag der Aufnahme: Der Patient erhält 1/3 der geschätzten Energie und 1,2–1,5 g/kg/Tag Protein durch enterale Ernährung; Am zweiten Tag der Aufnahme: Der Patient erhält die Hälfte der geschätzten Energie und 1,2–1,5 g/kg/Tag Protein durch enterale Ernährung; Einschreibung 3 – Ende der Intervention: Der Patient erhält 100 % der geschätzten Energie durch enterale Ernährung, die zwischen 70 % und 100 % der geschätzten Energie schwanken kann, und das Protein beträgt 1,2–1,5 g/kg/Tag.

Die Kontrollgruppe erhielt eine kontinuierliche enterale Ernährung (24 Stunden), die so lange anhielt, bis der Patient die Einnahme enteraler Ernährung abbrach, der Patient starb, der Patient von der Intensivstation verlegt wurde oder bis 28 Tage lang enterale Ernährung verwendet wurde, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrat.

Am ersten Tag der Aufnahme: Der Patient erhält 1/3 der geschätzten Energie und 1,2–1,5 g/kg/Tag Protein durch enterale Ernährung; Am zweiten Tag der Aufnahme: Der Patient erhält die Hälfte der geschätzten Energie und 1,2–1,5 g/kg/Tag Protein durch enterale Ernährung; Einschreibung 3 – Ende der Intervention: Der Patient erhält 100 % der geschätzten Energie durch enterale Ernährung, die zwischen 70 % und 100 % der geschätzten Energie schwanken kann, und das Protein beträgt 1,2–1,5 g/kg/Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuhu, China
        • The first affliated hospital of Wannan medical college

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre;
  • Hirnparenchymblutung oder Hirninfarkt innerhalb von 72 Stunden nach Beginn;
  • GCS-Ergebnis ≤12 Punkte oder NIHSS-Ergebnis ≥11 Punkte bei der Zulassung,
  • Eine enterale Ernährung ist geplant und die geschätzte Behandlungszeit für die enterale Ernährung beträgt ≥7 Tage;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund von Kontraindikationen für eine enterale Ernährung ist eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich;
  • Nach Gastrektomie oder Darmresektion;
  • Die enterale Ernährungsbehandlung wurde >12 Stunden lang durchgeführt;
  • Begleiterkrankungen: a. Fortgeschrittener Krebs; B. Schwere Herzinsuffizienz [Ejektionsfraktion ≤ 50 %]; C. Schweres Leberversagen [Child-Pugh-Score ≥ 7]; D. Schweres Nierenversagen [glomeruläre Filtrationsrate ≤ 30 ml/min oder Serumkreatinin ≥ 4 mg/dl])
  • Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder mRS ≥ 3 Punkten haben;
  • Der Arzt oder Ernährungstherapeut des Patienten ist der Ansicht, dass der Plan nicht im besten Interesse des Patienten ist;
  • Bei der Aufnahme des Patienten ist der Tod unvermeidlich und es liegen Grunderkrankungen vor, die zu einer Überlebenszeit von <90 Tagen führen;
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenzte Gruppe
Zeitlich begrenzte Gruppe für enterale Ernährungstherapie
Kontrollieren Sie die tägliche enterale Ernährungszeit auf 8–12 Stunden, Startzeit der enteralen Ernährung: 06:00–08:00 Uhr, Endzeit: 16:00–18:00 Uhr. Die enterale Ernährung dauert bis zu 28 Tage, bis der Patient die enterale Ernährung abbricht, er stirbt, der Patient von der Intensivstation verlegt wird oder die enterale Ernährung verwendet wird, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Sonstiges: Kontinuierliche Gruppe
Kontinuierliche Kontrollgruppe für enterale Ernährung
Die Kontrollgruppe erhielt eine kontinuierliche enterale Ernährung (24 Stunden), die so lange anhielt, bis der Patient die Einnahme enteraler Ernährung abbrach, der Patient starb, der Patient von der Intensivstation verlegt wurde oder bis 28 Tage lang enterale Ernährung verwendet wurde, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlechte 90-Tage-Funktionsprognose
Zeitfenster: Tag 90 nach Randomisierung
mRS ≥ 3 Punkte
Tag 90 nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GCS-Wert bei Entlassung
Zeitfenster: Der Entlassungstag, durchschnittlich 20 Tage
Glasgow-Koma-Skala, die Punktzahl reicht von 3-15. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Bewusstseinsstörung
Der Entlassungstag, durchschnittlich 20 Tage
NIHSS-Score bei Entlassung
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung, im Durchschnitt 20 Tage
NIH Stroke Scale, die Punktzahl reicht von 0 bis 42 Punkten, und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Nervenschädigung
Der Tag der Entlassung, im Durchschnitt 20 Tage
mRS-Score bei Entlassung
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
Modified Rankin Scale, die Punktzahl reicht von 0 bis 6 Stufen, und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender das Ergebnis
Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
Barthel-Index bei Entlassung
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
Barthel-Index bei Entlassung
Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
90-Tage-Barthel-Index
Zeitfenster: Tag 90 nach Randomisierung
90-Tage-Barthel-Index
Tag 90 nach Randomisierung
ICU-Liegedauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Verlegung von der Intensivstation .im Durchschnitt 11 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Verlegung von der Intensivstation .im Durchschnitt 11 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
Gesamtaufenthaltsdauer
Der Tag der Entlassung, durchschnittlich 20 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 20 Tage
Sicherheitsergebnisse
Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 20 Tage
Ernsthafte unerwünschte Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
Sicherheitsergebnis
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 20 Tage
28-Tage-Sterberate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 28 nach der Randomisierung
Sicherheitsergebnis
Von der Einschreibung bis zum Tag 28 nach der Randomisierung
90-Tage-Sterblichkeitsrate.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Randomisierung
Sicherheitsendpunkt
Von der Einschreibung bis zum Tag 90 nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Yu, doctor, First Affiliated Hospital of Wannan Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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