Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neutrophilenoxidativer Ausbruch bei früh und spät einsetzender pädiatrischer entzündlicher Darmerkrankung

ZUSAMMENFASSUNG Einleitung Eine verbleibende oder fehlende Oxidasefunktion in peripheren Neutrophilen kann auf einen angeborenen Defekt der Neutrophilenfunktion hinweisen – chronische granulomatöse Erkrankung (CGD) – wohingegen eine niedrige bis normale oxidative Burst-Kapazität mit Varianten in verschiedenen Mitgliedern des NADPH-Komplexes in Verbindung gebracht wurde.

Ziele: Beurteilung des klinischen Werts der routinemäßigen Messung der oxidativen Burst-Aktivität von Granulozyten bei pädiatrischen Patienten mit der Diagnose einer sehr früh einsetzenden IBD (VEO-IBD) und einer spät einsetzenden IBD.

Ziele: Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Neutrophilenfunktion und IBD-Krankheitsaktivität und Untersuchung des Vorhandenseins genetischer Varianten bei Patienten mit geringem oder fehlendem oxidativem Burst. Ermittlung der Rate monogener VEO-IBD in unserer Kohorte.

Materialien und Methoden Der Vorschlag stellt eine gemeinsame Anstrengung rumänischer pädiatrischer Tertiärversorgungszentren dar, um den Wert der Beurteilung der Neutrophilenfunktion bei allen pädiatrischen IBD-Patienten zu untersuchen. Rekrutiert werden Kinder unter 18 Jahren, bei denen Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte IBD diagnostiziert wurden, sowie altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen. Bei den eingeschlossenen Probanden und Kontrollen wird ein DHR-Durchflusszytometrie-Assay durchgeführt. Reduzierte oder fehlende Burst-Aktivität führt zu Gentests auf der Suche nach offensichtlichen Immundefizienz- oder Anfälligkeitsvarianten. Bei allen VEO-IBD-Patienten wird eine immunologische Untersuchung auf einen primären Immundefekt durchgeführt.

Erwartete Ergebnisse Wir gehen davon aus, über einen Zeitraum von 12 Monaten eine Anzahl von 150 pädiatrischen Patienten mit IBD aus den drei pädiatrischen Gastroenterologie-Abteilungen in Bukarest, Rumänien, einzubeziehen. Wir erwarten, eine insgesamt verminderte Neutrophilenfunktion bei IBD-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen und mögliche Varianten in den NADPH-Komplex-Genen zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • County
      • Bucharest, County, Rumänien, 041249
        • Rekrutierung
        • National Institute for Mother and Child Health Alessandrescu Rusescu
        • Kontakt:
          • I
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexis Virgil Cochino, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Andreea Ioan, MD
        • Unterermittler:
          • Felicia Galos, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Iulia Tincu, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Cristina Becheanu, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst pädiatrische Patienten mit diagnostizierter IBD (direkt bei der Diagnose oder jederzeit während des Krankheitsverlaufs) aus drei verschiedenen gastroenterologischen Abteilungen in Bukarest, Rumänien.

Screening-Tests auf eine immunologische Erkrankung (oxidativer Ausbruch von Neutrophilen, Lymphozyten-Untergruppen) werden von der Heimateinrichtung bei eingeschlossenen Patienten und gesunden Kontrollpersonen durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fächer:

  1. Alter unter 18 Jahren;
  2. bestätigte Diagnose einer IBD, die die Standarddiagnosekriterien erfüllt (klinische, radiologische, endoskopische, histologische Merkmale)
  3. Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Studieneinschreibung

Kontrollen:

Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen

Ausschlusskriterien:

  1. IBD im Zusammenhang mit einem bereits definierten monogenen Defekt
  2. Diagnose von IBD unsicher
  3. HIV/TB-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Pädiatrische Patienten (unter 18 Jahren), bei denen IBD diagnostiziert wurde
Das Hauptziel besteht darin, bei pädiatrischen Patienten mit einer definitiven IBD-Diagnose eine oxidative Burst-Aktivität durchzuführen und sie mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.
Zur Bestimmung der Lymphozyten-Untergruppen bei Patienten mit Verdacht auf IEI
Führen Sie gezielte Gentests bei Patienten mit reduzierter oder fehlender oxidativer Aktivität durch, um nach PIDs und Anfälligkeitsvarianten zu suchen
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kinder (keine chronische Krankheit)
Das Hauptziel besteht darin, bei pädiatrischen Patienten mit einer definitiven IBD-Diagnose eine oxidative Burst-Aktivität durchzuführen und sie mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidative Burst-Aktivität bei IBD-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Führen Sie eine oxidative Burst-Aktivität bei pädiatrischen Patienten mit einer definitiven IBD-Diagnose durch und vergleichen Sie sie mit gesunden Kontrollpersonen.
12 Monate
Gentests bei Patienten mit Verdacht auf IEI
Zeitfenster: 12 Monate
Führen Sie gezielte Gentests bei Patienten mit reduzierter oder fehlender oxidativer Aktivität durch, um nach PIDs und Anfälligkeitsvarianten zu suchen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der Burst-Aktivität im Krankheitsphänotyp
Zeitfenster: 12 Monate
Finden Sie Zusammenhänge zwischen Burst-Aktivität und Krankheitsaktivität
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren