- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167473
Wirkung unterschiedlicher Dosierung von Nabelschnur-mesenchymalen Stammzellen durch periphere Venen bei Patienten mit ESLD
30. März 2026 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Wirksamkeit und Sicherheit unterschiedlicher Dosierungen von Nabelschnur-mesenchymalen Stammzellen durch periphere Venen bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium
Im letzten Jahrzehnt ist die Prävalenz von Lebererkrankungen im Endstadium gestiegen.
Lebererkrankungen im Endstadium sind in westlichen Ländern zu einer der häufigsten Todesursachen geworden.
Eine Lebertransplantation ist die einzige kurative Behandlung für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium.
Der Mangel an Spendern, hohe Kosten und postoperative Komplikationen schränken jedoch seine breite Anwendung in der klinischen Praxis ein.
Derzeit wird die stammzellbasierte Therapie als alternative Behandlung für Lebererkrankungen im Endstadium entwickelt.
Stammzellen können in eine Vielzahl von Zelltypen differenziert werden, und die Stammzelltransplantation, hauptsächlich Nabelschnur-mesenchymale Stammzellen, hat bei der Behandlung von Lebererkrankungen im Endstadium immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Die Forscher führen daher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von mesenchymalen Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe zur Behandlung von Lebererkrankungen im Endstadium zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass 22 Probanden mit Lebererkrankungen im Endstadium, die die Abteilung für Gastroenterologie des Allgemeinen Krankenhauses des Northern Theatre of Operations besuchen, über einen Zeitraum von einem Jahr eingeschrieben werden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine Stammzellgruppe mit niedriger Dosis (1×10^6 Zellen/kg pro Infusion) und eine Stammzellgruppe mit mittlerer bis hoher Dosis (3×10^6 Zellen/kg pro Infusion) aufgeteilt, die infundiert werden durch periphere Vene.
Die Forscher werden ALT, AST, ALP, TBIL, ALB, PT, INR, MELD-Score und Child-Pugh-Score bei Patienten in den Wochen 1, 4, 8, 12, 24 und 48 nach der Infusion beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110840
- General Hospital of Northern Theater Command
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Lebererkrankung im Endstadium
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumoren der Leber oder anderer Organe
- Empfänger einer Lebertransplantation
- Akuter Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz, Atemversagen Typ I und Typ II, Lungenembolie, akuter Hirninfarkt, akute Hirnblutung und andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen
- Andere Krankheiten, die das Überleben ernsthaft beeinträchtigen können
- Humanes Immunschwächesyndrom
- Interferon- oder Glukokortikoidtherapie innerhalb eines Jahres
- Wegen psychischer Erkrankung behandelt
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Schwangere oder stillende Personen
- Allergisches Asthma, allergische Urtikaria, Ekzeme oder eine Vorgeschichte mehrerer Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien
- Sonstige Umstände, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: niedrig dosierte Stammzellgruppe (1×10^6Zellen/kg pro Infusion)
Periphere intravenöse Infusion niedrig dosierter Stammzellen
|
Unterschiedliche Dosierung von Nabelschnur-mesenchymalen Stammzellen über die periphere Vene
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stammzellgruppe mit mittlerer bis hoher Dosis (3×10^6 Zellen/kg pro Infusion)
Periphere intravenöse Infusion von Stammzellen mittlerer bis hoher Dosis
|
Unterschiedliche Dosierung von Nabelschnur-mesenchymalen Stammzellen über die periphere Vene
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr überleben
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: 1, 4, 8, 12, 24 und 48 Wochen
|
Die Werte von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin, Serumalbumin, Prothrombinzeit und international normalisiertem Verhältnis sowie die Scores von MELD und Child-Pugh
|
1, 4, 8, 12, 24 und 48 Wochen
|
|
Inzidenz von Leberdekompensationsereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, bei denen Magen-Darm-Blutungen, Aszites und hepatische Enzephalopathie auftraten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mengfan Ruan, MM, The General Hospital of Northern Theater Command
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Ma XJ, Fei YY, Han HT, Xu J, Cheng L, Li X. Stem cell therapy in liver regeneration: Focus on mesenchymal stem cells and induced pluripotent stem cells. Pharmacol Ther. 2022 Apr;232:108004. doi: 10.1016/j.pharmthera.2021.108004. Epub 2021 Sep 28.
- Khan S, Khan RS, Newsome PN. Cell Therapy for Liver Disease: From Promise to Reality. Semin Liver Dis. 2020 Nov;40(4):411-426. doi: 10.1055/s-0040-1717096. Epub 2020 Dec 24.
- Alfaifi M, Eom YW, Newsome PN, Baik SK. Mesenchymal stromal cell therapy for liver diseases. J Hepatol. 2018 Jun;68(6):1272-1285. doi: 10.1016/j.jhep.2018.01.030. Epub 2018 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XHNKKY-DDSC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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