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Charakterisierung zirkulierender Tumorzellen, die durch c-MET (CTC-MET) erfasst wurden

31. Juli 2017 aktualisiert von: Duke University
Diese Pilotstudie soll bestimmen, ob zirkulierende Tumorzellen (CTCs) mit dem neuartigen cMET-basierten Ferrofluid eingefangen werden können. Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Anzahl der c-MET-exprimierenden Zellen zu beschreiben, die mit der c-MET-CTC-Capture-Technik nachgewiesen werden können. Diese Daten werden nach Krankheitsort getrennt. Der Prüfarzt wird auch die Erkennungsraten sowohl der c-MET-CTC-Erfassungs- als auch der EpCAM-CTC-Erfassungstechniken bei jedem Patienten beschreiben, ebenfalls getrennt nach Krankheitsort.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Prostatakrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata. Auch kleinzellige oder neuroendokrine Tumore der Prostata sind erlaubt.
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Testosteronspiegel kastrieren (<50 ng/dl)
  4. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  5. Nachweis einer Krankheitsprogression während oder nach der letzten Therapie, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:

    • Zwei aufeinanderfolgende PSA-Werte über dem PSA-Nadir, die unter ADT und der letzten Therapie erreicht wurden, die mehr als eine Woche auseinander liegen
    • Röntgenologischer Nachweis des Fortschreitens der Krankheit, definiert durch neue Knochenscan-Läsionen oder Wachstum von Weichteil-/viszeralen Metastasen mit einem Durchmesser von > 1 cm (2 cm für Lymphknoten).
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit Nierenzellkarzinom kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Nierenzellkarzinoms (alle Histologien)
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Nachweis einer Krankheitsprogression während der aktuellen oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
    • Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
  4. Bei klarzelligem Karzinom, refraktär gegenüber der Behandlung mit VEGF-Inhibitoren, definiert durch Fortschreiten der VEGF-Therapie innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der VEGF-Therapie. Für nicht-klarzellige Histologien jede Linie der systemischen Therapie.
  5. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit Blasenkrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Blasen-Übergangszellkarzinoms, Adenokarzinoms, Plattenepithelkarzinoms oder kleinzelligen Karzinoms.
  2. Metastasierende Erkrankung mit entweder Knochen- oder viszeralen metastatischen Läsionen oder klinisch symptomatisch mit metastatischer Erkrankung.
  3. Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der letzten Behandlung, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale:

    • Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
    • Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
  4. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit Magenkrebs (einschließlich gastroösophagealem Übergang) kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms des Magens oder des distalen Ösophagus.
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Anzeichen einer Krankheitsprogression während oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
    • Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
  4. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Darmkrebspatienten kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven kolorektalen Adenokarzinoms.
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Nachweis einer Krankheitsprogression während der aktuellen oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
    • Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
  4. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms des Pankreas.
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  4. Alter > 18 Jahre.
  5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit fortgeschrittenen, MET-amplifizierten, soliden Tumoren kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose von Krebs (jeglicher Art)
  2. MET-Genamplifikation durch FISH, CISH, rtPCR oder andere vom Prüfarzt festgelegte Assays.
  3. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  4. Alter > 18 Jahre.
  5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven nicht-kleinzelligen Karzinoms der Lunge (umfasst Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom, adenosquamöse und Karzinome mit pleomorphen, sarkomatoiden oder sarkomatösen Elementen; umfasst nicht karzinoiden Tumor oder neuroendokrines Karzinom).
  2. Metastasierende Erkrankung mit entweder Knochen- oder viszeralen metastatischen Läsionen oder klinisch symptomatisch mit metastatischer Erkrankung.
  3. Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der letzten Behandlung, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale:

    • Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
    • Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
    • Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
  4. Fortschreiten der Erkrankung entweder während oder nach einer Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor (wie Erlotinib, Gefitinib oder einer anderen EGFR-gerichteten Therapie)
  5. Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Vorgeschichte einer interkurrenten oder vergangenen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an einem Blutentnahmeprotokoll nach Ermessen des Hauptprüfers oder des/der Mitprüfer(s) schwierig oder nicht durchführbar machen würde.
  2. Behandlung mit einem Anthrazyklin (einschließlich Mitoxantron, Doxorubicin, Epirubicin und Daunorubicin) innerhalb von 1 Woche nach der CTC-Entnahme (anwendbar bei Patienten mit Prostata- und Magenkrebs), da Anthrazykline eine Autofluoreszenz der Zellen verursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Prostatakrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Nierenzellkarzinom
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Blasenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Magenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Darmkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
Sonstiges: Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider Tumor
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Tag 1
Durchführbarkeit gemessen durch den erfolgreichen Nachweis von mindestens einem CTC bei mindestens 2 von 10 Probanden an jedem Krankheitsort.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der mittleren Anzahl von CTCs
Zeitfenster: Tag 1
Die Differenz in der mittleren Anzahl von CTCs, die von jeder der Fangmethoden (neuartig und Standard) nachgewiesen wurden, wird berechnet.
Tag 1
Assoziation der Anzahl nachweisbarer CTCs mit klinischen und pathologischen Krankheitsmerkmalen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 1
Bei jeder Methode wird der Patient als Beobachtungseinheit verwendet, um die Assoziation der Anzahl nachweisbarer CTC-Zellen mit den folgenden Grundlinienmerkmalen zu beschreiben: TNM-Staging, Ort der Metastasen (z. B. Knochen, Leber, Lymphknoten), Gleason-Summe ( bei PC), PSA (bei PC), die Anzahl früherer Hormontherapien (bei PC), CEA (bei Darmkrebs), die Anwendung früherer EGFR-Hemmer und KRAS-Mutationsstatus (bei Darmkrebs), HER2-Status und frühere HER2-Behandlungen (für Magenkrebs), CA 19-9 (für Bauchspeicheldrüsenkrebs) und Anzahl früherer Chemotherapien.
Tag 1
Kinetik von CTCs im Laufe der Zeit während der Behandlung mit zielgerichteten c-MET-Therapien
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderung der CTCs bei Patienten mit MET-amplifizierten Tumoren, die sich einer Behandlung mit zielgerichteten c-MET-Therapien unterziehen, wird berechnet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

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