- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080650
Charakterisierung zirkulierender Tumorzellen, die durch c-MET (CTC-MET) erfasst wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata. Auch kleinzellige oder neuroendokrine Tumore der Prostata sind erlaubt.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Testosteronspiegel kastrieren (<50 ng/dl)
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
Nachweis einer Krankheitsprogression während oder nach der letzten Therapie, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:
- Zwei aufeinanderfolgende PSA-Werte über dem PSA-Nadir, die unter ADT und der letzten Therapie erreicht wurden, die mehr als eine Woche auseinander liegen
- Röntgenologischer Nachweis des Fortschreitens der Krankheit, definiert durch neue Knochenscan-Läsionen oder Wachstum von Weichteil-/viszeralen Metastasen mit einem Durchmesser von > 1 cm (2 cm für Lymphknoten).
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit Nierenzellkarzinom kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Nierenzellkarzinoms (alle Histologien)
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
Nachweis einer Krankheitsprogression während der aktuellen oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
- Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
- Bei klarzelligem Karzinom, refraktär gegenüber der Behandlung mit VEGF-Inhibitoren, definiert durch Fortschreiten der VEGF-Therapie innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der VEGF-Therapie. Für nicht-klarzellige Histologien jede Linie der systemischen Therapie.
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit Blasenkrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Blasen-Übergangszellkarzinoms, Adenokarzinoms, Plattenepithelkarzinoms oder kleinzelligen Karzinoms.
- Metastasierende Erkrankung mit entweder Knochen- oder viszeralen metastatischen Läsionen oder klinisch symptomatisch mit metastatischer Erkrankung.
Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der letzten Behandlung, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale:
- Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
- Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit Magenkrebs (einschließlich gastroösophagealem Übergang) kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms des Magens oder des distalen Ösophagus.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
Anzeichen einer Krankheitsprogression während oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
- Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Darmkrebspatienten kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven kolorektalen Adenokarzinoms.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
Nachweis einer Krankheitsprogression während der aktuellen oder nach der letzten Therapie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
- Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen, tastbaren Läsionen, Pleuraergüssen oder Aszites ohne röntgenologische Progression
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms des Pankreas.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit fortgeschrittenen, MET-amplifizierten, soliden Tumoren kommen nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose von Krebs (jeglicher Art)
- MET-Genamplifikation durch FISH, CISH, rtPCR oder andere vom Prüfarzt festgelegte Assays.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven nicht-kleinzelligen Karzinoms der Lunge (umfasst Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom, adenosquamöse und Karzinome mit pleomorphen, sarkomatoiden oder sarkomatösen Elementen; umfasst nicht karzinoiden Tumor oder neuroendokrines Karzinom).
- Metastasierende Erkrankung mit entweder Knochen- oder viszeralen metastatischen Läsionen oder klinisch symptomatisch mit metastatischer Erkrankung.
Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der letzten Behandlung, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale:
- Eine neue Weichteil-/viszerale/Lymphknoten-/Knochenmetastasenläsion
- Wachstum vorhandener Weichteil-/viszeraler/Lymphknoten-/Knochenmetastasen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Klinischer Krankheitsverlauf mit Hautläsionen oder tastbaren Läsionen ohne röntgenologische Progression
- Fortschreiten der Erkrankung entweder während oder nach einer Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor (wie Erlotinib, Gefitinib oder einer anderen EGFR-gerichteten Therapie)
- Aufnahme vor Beginn einer neuen systemischen Therapie.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte einer interkurrenten oder vergangenen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an einem Blutentnahmeprotokoll nach Ermessen des Hauptprüfers oder des/der Mitprüfer(s) schwierig oder nicht durchführbar machen würde.
- Behandlung mit einem Anthrazyklin (einschließlich Mitoxantron, Doxorubicin, Epirubicin und Daunorubicin) innerhalb von 1 Woche nach der CTC-Entnahme (anwendbar bei Patienten mit Prostata- und Magenkrebs), da Anthrazykline eine Autofluoreszenz der Zellen verursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Prostatakrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Nierenzellkarzinom
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Blasenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Magenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Darmkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
|
Sonstiges: Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider Tumor
Mesenchymal-Marker-basiertes Ferrofluid (c-MET)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Durchführbarkeit gemessen durch den erfolgreichen Nachweis von mindestens einem CTC bei mindestens 2 von 10 Probanden an jedem Krankheitsort.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der mittleren Anzahl von CTCs
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Differenz in der mittleren Anzahl von CTCs, die von jeder der Fangmethoden (neuartig und Standard) nachgewiesen wurden, wird berechnet.
|
Tag 1
|
Assoziation der Anzahl nachweisbarer CTCs mit klinischen und pathologischen Krankheitsmerkmalen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 1
|
Bei jeder Methode wird der Patient als Beobachtungseinheit verwendet, um die Assoziation der Anzahl nachweisbarer CTC-Zellen mit den folgenden Grundlinienmerkmalen zu beschreiben: TNM-Staging, Ort der Metastasen (z. B. Knochen, Leber, Lymphknoten), Gleason-Summe ( bei PC), PSA (bei PC), die Anzahl früherer Hormontherapien (bei PC), CEA (bei Darmkrebs), die Anwendung früherer EGFR-Hemmer und KRAS-Mutationsstatus (bei Darmkrebs), HER2-Status und frühere HER2-Behandlungen (für Magenkrebs), CA 19-9 (für Bauchspeicheldrüsenkrebs) und Anzahl früherer Chemotherapien.
|
Tag 1
|
Kinetik von CTCs im Laufe der Zeit während der Behandlung mit zielgerichteten c-MET-Therapien
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Veränderung der CTCs bei Patienten mit MET-amplifizierten Tumoren, die sich einer Behandlung mit zielgerichteten c-MET-Therapien unterziehen, wird berechnet.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00052149
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