- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169384
Endoskopische partielle Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und Linderung der Symptome
5. Dezember 2023 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud Mohamed Ragheb, Assiut University
Wirksamkeit einer partiellen Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und der Linderung der Nasenverstopfung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed M Ragheb
- Telefonnummer: 01010058868
- E-Mail: Mohammedragheb95@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed M Roshdy
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- AssiutU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- .alle Patienten mit adenoider Hypertrophie, die eine Atemwegsobstruktion verursacht.
Ausschlusskriterien:
- 1. Kinder, von denen bekannt ist, dass sie eine Gaumenspalte, eine submuköse Gaumenspalte oder andere medizinische Probleme haben, die eine velopharyngeale Insuffizienz verursachen.
- 2 . Systemische medizinische Probleme, die eine Operation beeinträchtigen.
- 3 . Weigerung der Eltern, mitzumachen.
- 4. Kraniofaziale Anomalien.
- 5. Down-Syndrom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Endoskopische totale Adenoidektomie
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (30 Patienten pro Gruppe): Gruppe A wird einer endoskopischen partiellen Adenoidektomie unter Verwendung des 70◦ starren Endoskops transoral und des Shavers (Mikrodebrider) unterzogen, indem nur der obere (choanale) Teil entfernt wird, während der untere Teil übrig bleibt Teil des Adenoids .(2)
Gruppe B wird sich einer vollständigen Adenoidektomie unterziehen, indem das gesamte adenoide Lymphgewebe entfernt wird.
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Aktiver Komparator: Endoskopische partielle Adenoidektomie
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (30 Patienten pro Gruppe): Gruppe A wird einer endoskopischen partiellen Adenoidektomie unter Verwendung des 70◦ starren Endoskops transoral und des Shavers (Mikrodebrider) unterzogen, indem nur der obere (choanale) Teil entfernt wird, während der untere Teil übrig bleibt Teil des Adenoids .(2)
Gruppe B wird sich einer vollständigen Adenoidektomie unterziehen, indem das gesamte adenoide Lymphgewebe entfernt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit einer partiellen Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und der Linderung der Nasenverstopfung.
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre.
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1. Linderung einer nasalen Obstruktion unter Erhalt der Funktion der Velopharyngealklappe und Beurteilung der Rezidivrate.
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1 bis 2 Jahre.
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Häufigkeit von Rezidiven mittels fibrooptischer Untersuchung
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre.
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Linderung der Nasenverstopfung des hinteren Nasengangs durch fibrooptische Untersuchung und Beurteilung der Rezidivrate unter Verwendung von Fragebogenbögen für alle Eltern.
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1 bis 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saunders NC, Hartley BE, Sell D, Sommerlad B. Velopharyngeal insufficiency following adenoidectomy. Clin Otolaryngol Allied Sci. 2004 Dec;29(6):686-8. doi: 10.1111/j.1365-2273.2004.00870.x.
- 1. Jervis-Bardy, J.; Department of Otolaryngology, Arkansas Children's Hospital, cLittle Rock, AR, United States. Journal of Craniofacial SurgeryVolume 30, Issue 5, Pages E454 - E4602019.
- 1. Kummer AW, Lee L. Evaluation and treatment of resonance disorders. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 27:271-281
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Endoscopic adenoidectomy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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