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Endoskopische partielle Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und Linderung der Symptome

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud Mohamed Ragheb, Assiut University
Wirksamkeit einer partiellen Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und der Linderung der Nasenverstopfung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed M Roshdy

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • AssiutU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • .alle Patienten mit adenoider Hypertrophie, die eine Atemwegsobstruktion verursacht.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kinder, von denen bekannt ist, dass sie eine Gaumenspalte, eine submuköse Gaumenspalte oder andere medizinische Probleme haben, die eine velopharyngeale Insuffizienz verursachen.
  • 2 . Systemische medizinische Probleme, die eine Operation beeinträchtigen.
  • 3 . Weigerung der Eltern, mitzumachen.
  • 4. Kraniofaziale Anomalien.
  • 5. Down-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Endoskopische totale Adenoidektomie
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (30 Patienten pro Gruppe): Gruppe A wird einer endoskopischen partiellen Adenoidektomie unter Verwendung des 70◦ starren Endoskops transoral und des Shavers (Mikrodebrider) unterzogen, indem nur der obere (choanale) Teil entfernt wird, während der untere Teil übrig bleibt Teil des Adenoids .(2) Gruppe B wird sich einer vollständigen Adenoidektomie unterziehen, indem das gesamte adenoide Lymphgewebe entfernt wird.
Aktiver Komparator: Endoskopische partielle Adenoidektomie
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (30 Patienten pro Gruppe): Gruppe A wird einer endoskopischen partiellen Adenoidektomie unter Verwendung des 70◦ starren Endoskops transoral und des Shavers (Mikrodebrider) unterzogen, indem nur der obere (choanale) Teil entfernt wird, während der untere Teil übrig bleibt Teil des Adenoids .(2) Gruppe B wird sich einer vollständigen Adenoidektomie unterziehen, indem das gesamte adenoide Lymphgewebe entfernt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit einer partiellen Adenoidektomie im Vergleich zur vollständigen Adenoidektomie hinsichtlich der Rezidivrate und der Linderung der Nasenverstopfung.
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre.
1. Linderung einer nasalen Obstruktion unter Erhalt der Funktion der Velopharyngealklappe und Beurteilung der Rezidivrate.
1 bis 2 Jahre.
Häufigkeit von Rezidiven mittels fibrooptischer Untersuchung
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre.
Linderung der Nasenverstopfung des hinteren Nasengangs durch fibrooptische Untersuchung und Beurteilung der Rezidivrate unter Verwendung von Fragebogenbögen für alle Eltern.
1 bis 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endoscopic adenoidectomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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