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Dosisabhängige Wirkungen von Erdbeeren verstehen (STRW)

10. Juli 2025 aktualisiert von: Britt Marie Burton-Freeman, Clinical Nutrition Research Center, Illinois Institute of Technology

Verständnis der dosisabhängigen Auswirkungen der Erdbeeraufnahme auf chronische Entzündungen, oxidativen Stress und deren Zusammenhang mit der Endothelfunktion und der Insulinsensitivität

Die vorgeschlagene Forschung soll frühere Forschungsergebnisse erweitern und auf dem Wissen über Erdbeeren als Früchte aufbauen, die ein gesundes Immun- und Gefäßsystem unterstützen. Die vorgeschlagene Forschung nutzt einen kürzlich vom USDA finanzierten Vorschlag zur eingehenderen Untersuchung von Entzündungen, Glukoregulation und Abwehr von oxidativem Stress sowie deren Zusammenhang mit der Verbesserung der Endothelfunktion und der Insulinsensitivität.

Vor und nach dem Verzehr von Erdbeeren werden Blutproben zur Isolierung und Aktivierung von Monozyten (Immunzellen und Quelle entzündlicher Zytokine) über Veränderungen im zellulären NF-κB- und Nrf-2-Status (wichtige Transkriptionsfaktoren der Entzündung/Abwehr gegen oxidativen Stress) entnommen Produkte ihrer Aktivierung (d. h. Plasmazytokine). Da Entzündungen und oxidativer Stress die Endothelfunktion und die Insulinsensitivität akut und chronisch beeinträchtigen, werden die Forscher auch Veränderungen im Gefäß- und Insulinsensitivitätsstatus untersuchen und dabei Veränderungen der Gefäßadhäsionsmoleküle, die endotheliale Reaktionsfähigkeit durch flussvermittelte Vasodilatation (d. h. MKS) und die Insulinsensitivität bewerten Verwendung der Liquid Meal Tolerance (LMTT), wenn die Methode des intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT) aufgrund von Lieferkettenproblemen bei steriler Dextrose nicht verwendet werden kann. Die Glukoregulation wird bewertet, indem den Teilnehmern zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums 10 Tage lang ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Dexcom-6) zur Verfügung gestellt wird. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, 3-armige parallele, 4-wöchige Dosis-Wirkungs-Studie. Es werden Personen mit chronischen, leichten Entzündungen gesucht, um die entzündungshemmende, gefäßentspannende und Insulinsensitivitätswirkung von Erdbeeren zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, die vom USDA finanzierte laufende Forschung zu nutzen, um die Wirkung des Erdbeerverzehrs auf chronische Entzündungen geringer Schwere und ihren Zusammenhang mit der Endothelfunktion und der Insulinsensitivität (InsS) eingehender zu untersuchen. Die Begründung der Forscher basiert auf der Tatsache, dass Entzündungen ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sind und dass der Verzehr von Erdbeeren nachweislich Biomarker für Entzündungen moduliert, allerdings mit Inkonsistenzen, die einer weiteren Untersuchung und einem besseren Verständnis bedürfen. Bemerkenswert ist, dass mahlzeitbedingten Entzündungsreaktionen offenbar besser entgegengewirkt werden kann, wenn man weniger Erdbeeren zu sich nimmt [~1 Tasse Frischgewichtsäquivalent (FWeq) vs. 3 Tassen FWeq]. Im Gegensatz dazu waren die Entzündungsmarker im Fastenzustand beim Menschen relativ unauffällig und zeigten keine oder nur begrenzte Veränderungen bei der täglichen Erdbeeraufnahme. Allerdings wurden in vielen dieser Untersuchungen höhere Aufnahmemengen (~2–3 Tassen FWeq) verwendet, um Hypothesen zu alternativen Endpunkten (z. B. Lipiden) und in Gruppen mit unterschiedlichen Gesundheitsrisiken zu testen. Um die Auswirkungen des Erdbeerverzehrs auf systemische Entzündungen besser zu verstehen, schlagen Forscher vor, Mechanismen (d. h. NF-kB/Nrf-2-vermittelte Signalübertragung) innerhalb einer Unterpopulation von Immunzellen (d. h. Monozyten) zu untersuchen, die zu Plasmamarkern von führen Entzündung. Die Forscher schlagen vor, dies durch die Entnahme von Monozyten von Probanden zu erreichen und die Aktivierung dieser Signalwege nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme im Vergleich zu einer Kontrollbedingung zu untersuchen. Um die Dosis-Wirkungs-Dynamik zu untersuchen, schlagen die Forscher vor, zwei Erdbeeraufnahmemengen zu untersuchen (1 Tasse FWeq und 3 Tasse FWeq vs. Kontrolle). Die Forscher sind auch daran interessiert, die kürzlich abgeschlossenen Gefäßuntersuchungen in unserem Labor auszuweiten und eine verbesserte Vasodilatation (durch flussvermittelte Vasodilatation) 1 Stunde nach der Erdbeeraufnahme und nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (3 Tassen FWeq) täglich bei Personen mit leicht erhöhtem Cholesterinspiegel zu zeigen. Da chronische Entzündungen und oxidativer Stress die Endothelfunktion beeinträchtigen, nehmen Forscher an, dass die Aufnahmemengen von Erdbeeren, die den größten Nutzen bei der Reduzierung von Entzündungen und oxidativem Stress haben, mit niedrigeren Markern für Endothelentzündungen und einer verbesserten Endothelfunktion (d. h. Vasodilatation) übereinstimmen. Ernährungsgewohnheiten und Bestandteile der Ernährung, die die Endothelfunktion erhalten oder verbessern, haben einen wichtigen risikomindernden Einfluss auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Und schließlich wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen Erdbeeraufnahme, Entzündung und InsS mithilfe der Liquid Meal Tolerance (LMTT) genauer untersuchen, wenn die Methode des intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT) aufgrund von Lieferkettenproblemen bei steriler Dextrose nicht angewendet werden kann. Frühere Arbeiten der Forscher mit Erdbeeren deuten auf eine verbesserte periphere InsS in einem Mahlzeit-Challenge-Paradigma bei übergewichtigen Personen mit 1 Tasse FWeq und bei Personen mit Bauchfettleibigkeit und beeinträchtigtem InsS mit 3 Tassen FWeq hin. Veränderungen der Nüchterninsulinkonzentration nach der Einnahme von Erdbeeren mit 1–3 Tassen FWeq waren neutral.

Nüchterninsulinkonzentrationen geben jedoch Aufschluss über den Leber-InsS und weniger über den peripheren InsS, der für die Glukosetoleranz nach der Mahlzeit relevant ist. In der normalen Physiologie besteht eine Hauptfunktion von Insulin im Zustand nach einer Mahlzeit darin, die Glukoneogenese in der Leber zu unterdrücken und gleichzeitig die Glukoseaufnahme in Muskeln und Fett zu stimulieren. Da eine beeinträchtigte InsS ein großes Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes darstellt, ist ein frühzeitiges und strategisches Eingreifen bei der Ernährung und mit bestimmten Lebensmitteln, wie die Wissenschaft es unterstützt, zur Wiederherstellung von InsS ratsam. Die vorgeschlagene Forschung kann dabei helfen, die Rolle von Erdbeeren bei der Verbesserung des InsS und seinen Zusammenhang mit dem Entzündungsstatus zu charakterisieren.

Die Glukoregulation wird durch die Platzierung eines Geräts zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Dexcom-6) bewertet, das 10 Tage lang alle 5 Minuten den interstitiellen Glukosespiegel überwacht. Diese wird den Teilnehmern zu Beginn der Studie für 7–10 Tage und in ähnlicher Weise am Ende der Studie für 7–10 Tage zur Verfügung gestellt. Die Studie konzentriert sich auf drei Bereiche, die für die öffentliche Gesundheit und Verbraucher wichtig sind: Entzündungen, Gefäß- und Stoffwechselgesundheit. Das Projekt wird neue, tiefere Erkenntnisse in diesen Bereichen liefern und die Wege aufklären, durch die Erdbeeren Entzündungen und das Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen und Diabetes reduzieren. Die Daten können zu Anträgen auf gesundheitsbezogene Angaben beitragen. Das neue Wissen kann genutzt werden, um eine Reihe von Interessengruppen zu informieren/aufklären, darunter die Erdbeerindustrie, Verbraucher, Gesundheitsfachkräfte, die wissenschaftliche, medizinische und behördliche Gemeinschaft/Behörden, und zur Evidenzbasis für die Festlegung von Verzehrempfehlungen für polyphenolreiche Früchte beizutragen , wie Erdbeeren, in den USA, um die Gesundheit zu fördern und das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Clinical Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männer oder Frauen im Alter von 20–60 Jahren
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), ein globaler Entzündungsmarker, >1,0 und ≤10 ng/L
  • BMI ≥ 25 kg/m2
  • Nichtraucher (Ehemalige Raucher können zugelassen werden, wenn sie seit mindestens einem Jahr abstinent sind). Gelegentliches Rauchen kann nach Ermessen des Ermittlers erlaubt sein
  • Anhand der Krankengeschichte wird ein guter Gesundheitszustand beurteilt, d. h. es liegen keine klinischen Hinweise auf Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm- oder Lebererkrankungen vor
  • Keine Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten, z. B. lipidsenkende Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel usw.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Kann die im Protokoll geforderten Verfahren einhalten und durchführen (einschließlich Ernährungseinschränkungen, Einnahme von Studienmedikamenten, Aufzeichnungen über Ernährungstagebuch und Studienbesuchsplan)
  • Kann das übliche körperliche Aktivitätsmuster beibehalten
  • Kann 24 Stunden vor und während des Studienbesuchs auf Alkoholkonsum verzichten und starke körperliche Aktivität vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die regelmäßig rauchen
  • Männer und Frauen mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den untersuchten Nahrungsmitteln oder Behandlungen
  • Männer und Frauen, die beim Screening-Besuch einen Blutdruck von >160 mmHg (systolisch)/100 mmHg (diastolisch) haben
  • Männer und Frauen, die beim Screening-Besuch eine Nüchternblutzuckerkonzentration von >125 mg/dl haben
  • Männer und Frauen mit dokumentierten Gefäßerkrankungen, z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, damit verbundenen Operationen usw., die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Männer und Frauen, die in den letzten 5 Jahren an Krebs erkrankt sind, bei dem es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt
  • Männer und Frauen, bei denen chronische Verstopfung, Durchfall oder andere chronische Magen-Darm-Beschwerden diagnostiziert wurden (z. B. Reizdarmsyndrom)
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  • Frauen, die stillen
  • Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können; z. B. Antioxidantien, entzündungshemmende Medikamente, lipidsenkende Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente usw. Die Probanden können sich dafür entscheiden, auf Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten (erfordert eine 30-tägige Auswaschphase); z. B. Fischöl, Probiotika usw.
  • Männer und Frauen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer Präbiotika- oder Abführmittelstudie oder innerhalb eines Monats an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Schweres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 2 Monaten oder länger, je nach Trauma oder Ereignis und nach Rücksprache mit PI.
  • Vegane oder andere extreme Ernährungspläne (z. B. Atkins-Diät usw.) nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Hat eine bekannte Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte
  • Hat in den letzten 2 Monaten Antibiotika eingenommen
  • Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Essattacken).
  • Substanzmissbrauch (Alkohol oder Drogen) innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Übermäßiger Kaffee- und Teekonsum (> 4 Tassen/Tag)
  • Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
  • Männer und Frauen, die regelmäßig übermäßig viel Sport treiben oder Sportler sind
  • Instabiles Gewicht: Gewichtszunahme oder -abnahme von +/- 5 kg (11 lbs) in den letzten 2 Monaten
  • Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva in einer instabilen Dosis und Marke bzw. seit weniger als 6 Monaten in einer stabilen Dosis und Marke einnehmen
  • Ungewöhnliche Arbeitszeiten, z. B. Nachtarbeit (z. B. 3. Schicht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 36g Erdbeere
Hochdosierte Intervention

Nach den Messungen am ersten Tag erhalten die Probanden ihr erstes Interventionsgetränk (Pulver plus Wasser) entsprechend ihrer Randomisierung auf 3 Tassen FW-Äquivalent Erdbeeren. Das gefriergetrocknete ganze Erdbeerpulver (36 g Pulver), angefordert von der California Strawberry Commission.

Alle Getränke werden auf 41 g Pulver standardisiert, um dem USDA-Kontrollarm zu entsprechen.

Experimental: 12g Erdbeere
Intervention mit niedriger Dosis

Nach den Messungen am ersten Tag erhalten die Probanden ihr erstes Interventionsgetränk (Pulver plus Wasser) entsprechend ihrer Randomisierung auf 1 Tasse FW-Äquivalent Erdbeeren. Das gefriergetrocknete ganze Erdbeerpulver (12 g Pulver), angefordert von der California Strawberry Commission.

Alle Getränke werden auf 41 g Pulver standardisiert, um dem USDA-Kontrollarm zu entsprechen.

Placebo-Komparator: 0g Erdbeere
Kontrolle

Nach den Messungen am ersten Tag erhalten die Probanden ihr erstes Interventionsgetränk (Pulver plus Wasser) entsprechend ihrer Randomisierung auf 0 Tasse FW-Äquivalent Erdbeeren. Als Kontrolle dient das gefriergetrocknete Pulver.

Alle Getränke werden auf 41 g Pulver standardisiert, um dem USDA-Kontrollarm zu entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Entzündungsmaße: NF-κB-Aktivierung/Unterdrückung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die dosisabhängige Veränderung der Entzündungswerte durch Analyse der NF-κB-Aktivierung/Unterdrückung in Monozyten bei Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Veränderung des primären klinischen Entzündungsmarkers IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die dosisabhängige Veränderung des IL-6-Blutspiegels bei den Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere). Zelluläre Bewertung des Entzündungsstatus; gesammelte Plasmaproben werden mittels Standard-ELISA auf ausgewählte Entzündungsmarker (IL-6) analysiert.
Ausgangswert bis 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change Flow Mediated Dilatation (FMD) vor und nach vierwöchiger Erdbeeraufnahme im Vergleich zur Kontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die FMD-Bildgebung der Arteria brachialis ist eine nicht-invasive Technik, die die endothelabhängige Entspannung beurteilt und als Ersatzmarker für die makrovaskuläre Endothelfunktion bei Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse) verwendet wird Erdbeere).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung des Insulinsensitivitätsindex mithilfe des Liquid Meal Tolerance Test (LMTT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Der Liquid Meal Tolerance Test (LMTT) wird verwendet, um die Nüchtern-Insulinsensitivität (HOMA-%S) vor und nach der Intervention sowie die Rate der Teilnehmer nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere) zu beurteilen. .Das IVGTT wird nur dann in eine Untergruppe aufgenommen, wenn sterile Dextrose verfügbar ist (Probleme in der Lieferkette).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung der Betazellfunktion mithilfe des Liquid Meal Tolerance Test (LMTT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Der Liquid Meal Tolerance Test (LMTT) wird verwendet, um die Nüchtern-β-Zellfunktion (HOMA-%B) vor und nach der Intervention und die Rate unter den Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse) zu bewerten Erdbeere).Das IVGTT wird nur in eine Untergruppe aufgenommen, da sterile Dextrose verfügbar ist (Probleme in der Lieferkette).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung des Insulindispositionsindex mithilfe des Liquid Meal Tolerance Test (LMTT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Der Liquid Meal Tolerance Test (LMTT) wird verwendet, um die Nüchtern-Insulindisposition (HOMA-%S) vor und nach der Intervention sowie die Rate der Teilnehmer nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere) zu beurteilen. .Das IVGTT wird nur dann in eine Untergruppe aufgenommen, wenn sterile Dextrose verfügbar ist (Probleme in der Lieferkette).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung der Insulin-Fraktionsverschwindungsrate der Plasmaglukose mithilfe des Liquid Meal Tolerance Test (LMTT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Der Liquid Meal Tolerance Test (LMTT) wird verwendet, um die Rate des fraktionierten Verschwindens von Insulin beim Fasten vor und nach der Intervention (HOMA-%S) und die Rate unter den Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse) zu bewerten Erdbeere).Das IVGTT wird nur in eine Untergruppe aufgenommen, da sterile Dextrose verfügbar ist (Probleme in der Lieferkette).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung der Nrf-2-Aktivierung/Unterdrückung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die dosisabhängige Veränderung der Entzündungswerte durch Analyse der Nrf-2-Aktivierung/Unterdrückung in Monozyten bei Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere).
Ausgangswert bis 4 Wochen
Änderung des 10-Tage-Glukosedurchschnitts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die durchschnittliche Glukoregulation wird mithilfe eines CGM-Geräts (Dexcom-6) 10 Tage lang bei den Teilnehmern zu Beginn des Eingriffs und am Ende von 4 Wochen Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere) bewertet. . Dieses CGM überwacht den interstitiellen Glukosespiegel, nachdem das Gerät den Teilnehmern 7–10 Tage lang alle 5 Minuten zur Verfügung gestellt wurde.
Ausgangswert bis 4 Wochen
Veränderung der Lipide beim Fasten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die dosisabhängige Veränderung der Nüchternlipidwerte bei den Teilnehmern nach 4-wöchiger Erdbeeraufnahme (1 Tasse oder 3 Tassen FWeq) im Vergleich zur Kontrolle (0 Tasse Erdbeere).
Ausgangswert bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britt Burton-Freeman, PhD, Illinois Institute of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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