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Eine personalisierte Ernährungsintervention bei Depressionen bei Jugendlichen: Eine Pilotstudie mit gemischten Methoden (TeenDietMDD)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Daphne Korczak, The Hospital for Sick Children

Eine personalisierte Ernährungsintervention bei Depressionen bei Jugendlichen: Ein Pilotprojekt mit gemischten Methoden

Diese Studie wird durchgeführt, um die Machbarkeit eines personalisierten Ernährungsplans bei Jugendlichen mit Depressionen zu testen. Es gibt Hinweise darauf, dass das, was wir täglich essen, unsere Stimmung beeinflussen kann. Zu einer gesunden Ernährung gehören Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und Olivenöl sowie minimal verarbeitete Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und mäßige Mengen mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Wir werden die Machbarkeit eines personalisierten Ernährungsplans für Kinder und Jugendliche mit Depressionen untersuchen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass es zur Verbesserung depressiver Symptome bei Erwachsenen beiträgt. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Kinder und Jugendliche gilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene 8-wöchige, einarmige Studie mit gemischten Methoden zielt darauf ab, die Machbarkeit einer ergänzenden personalisierten Ernährungsintervention für Jugendliche mit schwerer depressiver Störung zu untersuchen. Die sekundären Ziele bestehen darin, potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Umsetzung zu ermitteln und die Einhaltung und Akzeptanz zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer MDD, ermittelt durch ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview
  • Zugang zum Internet und einem Computer oder Smartphone
  • Anwesenheit eines zur Teilnahme bereiten Elternteils

Ausschlusskriterien:

  • Einhaltung einer hochwertigen Diät zu Beginn
  • Vorliegen einer Essstörung, festgestellt durch ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview
  • derzeit an anderen Ernährungsprogrammen oder Studien teilnehmen
  • aktiver Versuch, das Körpergewicht zu erhöhen oder zu verringern;
  • Vorliegen einer chronischen Erkrankung;
  • instabiler psychiatrischer Zustand (z. B. Manie, aktive Suizidgedanken)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Ernährung
Diese Gruppe erhält die Ernährungsintervention
Vier Ernährungsberatungssitzungen, die über einen Zeitraum von acht Wochen durchgeführt wurden, in Verbindung mit Nahrungsmitteln zur Unterstützung bei der Essenszubereitung und mit wöchentlichen, per E-Mail versandten Informationsnachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM). Beim FIM handelt es sich um eine selbst gemeldete Kennzahl mit vier Punkten, die anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reicht, wobei höhere Werte auf eine größere Akzeptanz oder Durchführbarkeit hinweisen. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Machbarkeit hin, wobei die maximale Punktzahl 20 beträgt.
Ausgangswert: 9 Wochen
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM). Beim AIM handelt es sich um eine selbst gemeldete Kennzahl mit vier Punkten, die anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reicht, wobei höhere Werte auf eine größere Akzeptanz oder Durchführbarkeit hinweisen. Höhere Werte bedeuten eine höhere Akzeptanz, wobei der Höchstwert 20 beträgt.
Ausgangswert: 9 Wochen
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit werden auch anhand halbstrukturierter qualitativer Interviews vor und nach dem Studium bewertet.
Ausgangswert: 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
Depressionssymptome werden anhand der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC) beurteilt, einem validierten 20-Punkte-Selbstberichtsmaß. Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome auf einer vierstufigen Likert-Skala, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Depressionssymptome hindeuteten und der maximale Gesamtwert bei 60 lag.
Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
Die Einhaltung der personalisierten Ernährungsintervention durch Jugendliche wird anhand des Fragebogens „Mediterrane Ernährungsqualitätsindex für Kinder und Jugendliche“ (KIDMED) bewertet, einem 16 Punkte umfassenden Fragebogen, der selbst oder vom Interviewer verwaltet wird. Die Punkte liegen zwischen 0 und 12. Eine Gesamtpunktzahl von ≤ 3 weist auf eine schlechte Adhärenz hin; ein Wert von 4–7 weist auf eine mäßige Einhaltung hin; Ein Wert von ≥8 weist auf eine hohe Adhärenz hin.
Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
Fragebogen zu Ernährungseinstellungen und -wissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Ernährungseinstellungen und -wissen werden mithilfe eines Fragebogens zu Ernährungseinstellungen und -wissen bewertet, der darauf ausgelegt ist, das Verständnis der Kinder für den Canada Food Guide (CFG) 2019 zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus vier Fünf-Punkte-Fragen auf der Likert-Skala, um positive Einstellungen zur Ernährung zu messen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Überzeugung hin, dass gesunde Ernährung wichtig ist, und ein maximaler Wert von 20. Darüber hinaus beziehen sich 20 Multiple-Choice- und Richtig/Falsch-Fragen auf CFG-Lebensmittelgruppen (Getränke, Vollkornlebensmittel, Gemüse und Obst sowie proteinhaltige Lebensmittel). Höhere Werte bedeuten ein größeres Ernährungswissen und der maximal mögliche Wert liegt ebenfalls bei 20.
Ausgangswert: 9 Wochen
Modellierung von Elternnahrung:
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Die Ernährungsmodellierung der Eltern wird anhand von 10 Elementen bewertet, die von der Cullen-Skala übernommen wurden und jeweils auf einer vierstufigen Likert-Skala von „Nie“ (0) bis „Immer“ (3) bewertet werden, die zur Vorhersage der Ernährungsergebnisse bei jugendlichen Stichproben verwendet wurde. Höhere Werte bedeuten eine bessere Modellierung gesunder elterlicher Ernährung, mit einem Höchstwert von 30.
Ausgangswert: 9 Wochen
Zufriedenheit mit der Menüplanung
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Die Zufriedenheit mit der Menüplanung wird anhand eines einzelnen Punktes bewertet, der von Eltern und Jugendlichen unabhängig anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „sehr unzufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (5) reicht.
Ausgangswert: 9 Wochen
Zufriedenheit mit Ernährungsberatungsgesprächen
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
Die Zufriedenheit mit den Ernährungsberatungsgesprächen wird durch einen einzigen Punkt bewertet, der von Eltern und Jugendlichen unabhängig anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „sehr unzufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (5) reicht.
Ausgangswert: 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TeenDiet_Dep

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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