- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175052
Eine personalisierte Ernährungsintervention bei Depressionen bei Jugendlichen: Eine Pilotstudie mit gemischten Methoden (TeenDietMDD)
Eine personalisierte Ernährungsintervention bei Depressionen bei Jugendlichen: Ein Pilotprojekt mit gemischten Methoden
Diese Studie wird durchgeführt, um die Machbarkeit eines personalisierten Ernährungsplans bei Jugendlichen mit Depressionen zu testen. Es gibt Hinweise darauf, dass das, was wir täglich essen, unsere Stimmung beeinflussen kann. Zu einer gesunden Ernährung gehören Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und Olivenöl sowie minimal verarbeitete Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und mäßige Mengen mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte.
Wir werden die Machbarkeit eines personalisierten Ernährungsplans für Kinder und Jugendliche mit Depressionen untersuchen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass es zur Verbesserung depressiver Symptome bei Erwachsenen beiträgt. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Kinder und Jugendliche gilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer MDD, ermittelt durch ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview
- Zugang zum Internet und einem Computer oder Smartphone
- Anwesenheit eines zur Teilnahme bereiten Elternteils
Ausschlusskriterien:
- Einhaltung einer hochwertigen Diät zu Beginn
- Vorliegen einer Essstörung, festgestellt durch ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview
- derzeit an anderen Ernährungsprogrammen oder Studien teilnehmen
- aktiver Versuch, das Körpergewicht zu erhöhen oder zu verringern;
- Vorliegen einer chronischen Erkrankung;
- instabiler psychiatrischer Zustand (z. B. Manie, aktive Suizidgedanken)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Ernährung
Diese Gruppe erhält die Ernährungsintervention
|
Vier Ernährungsberatungssitzungen, die über einen Zeitraum von acht Wochen durchgeführt wurden, in Verbindung mit Nahrungsmitteln zur Unterstützung bei der Essenszubereitung und mit wöchentlichen, per E-Mail versandten Informationsnachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
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Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM).
Beim FIM handelt es sich um eine selbst gemeldete Kennzahl mit vier Punkten, die anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reicht, wobei höhere Werte auf eine größere Akzeptanz oder Durchführbarkeit hinweisen.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Machbarkeit hin, wobei die maximale Punktzahl 20 beträgt.
|
Ausgangswert: 9 Wochen
|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM).
Beim AIM handelt es sich um eine selbst gemeldete Kennzahl mit vier Punkten, die anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reicht, wobei höhere Werte auf eine größere Akzeptanz oder Durchführbarkeit hinweisen.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Akzeptanz, wobei der Höchstwert 20 beträgt.
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Ausgangswert: 9 Wochen
|
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Durchführbarkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
|
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit werden auch anhand halbstrukturierter qualitativer Interviews vor und nach dem Studium bewertet.
|
Ausgangswert: 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
|
Depressionssymptome werden anhand der Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC) beurteilt, einem validierten 20-Punkte-Selbstberichtsmaß.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome auf einer vierstufigen Likert-Skala, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Depressionssymptome hindeuteten und der maximale Gesamtwert bei 60 lag.
|
Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
|
Die Einhaltung der personalisierten Ernährungsintervention durch Jugendliche wird anhand des Fragebogens „Mediterrane Ernährungsqualitätsindex für Kinder und Jugendliche“ (KIDMED) bewertet, einem 16 Punkte umfassenden Fragebogen, der selbst oder vom Interviewer verwaltet wird.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 12.
Eine Gesamtpunktzahl von ≤ 3 weist auf eine schlechte Adhärenz hin; ein Wert von 4–7 weist auf eine mäßige Einhaltung hin; Ein Wert von ≥8 weist auf eine hohe Adhärenz hin.
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Ausgangswert: 5 Wochen, 9 Wochen
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Fragebogen zu Ernährungseinstellungen und -wissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
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Ernährungseinstellungen und -wissen werden mithilfe eines Fragebogens zu Ernährungseinstellungen und -wissen bewertet, der darauf ausgelegt ist, das Verständnis der Kinder für den Canada Food Guide (CFG) 2019 zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus vier Fünf-Punkte-Fragen auf der Likert-Skala, um positive Einstellungen zur Ernährung zu messen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Überzeugung hin, dass gesunde Ernährung wichtig ist, und ein maximaler Wert von 20.
Darüber hinaus beziehen sich 20 Multiple-Choice- und Richtig/Falsch-Fragen auf CFG-Lebensmittelgruppen (Getränke, Vollkornlebensmittel, Gemüse und Obst sowie proteinhaltige Lebensmittel).
Höhere Werte bedeuten ein größeres Ernährungswissen und der maximal mögliche Wert liegt ebenfalls bei 20.
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Ausgangswert: 9 Wochen
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Modellierung von Elternnahrung:
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
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Die Ernährungsmodellierung der Eltern wird anhand von 10 Elementen bewertet, die von der Cullen-Skala übernommen wurden und jeweils auf einer vierstufigen Likert-Skala von „Nie“ (0) bis „Immer“ (3) bewertet werden, die zur Vorhersage der Ernährungsergebnisse bei jugendlichen Stichproben verwendet wurde.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Modellierung gesunder elterlicher Ernährung, mit einem Höchstwert von 30.
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Ausgangswert: 9 Wochen
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Zufriedenheit mit der Menüplanung
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
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Die Zufriedenheit mit der Menüplanung wird anhand eines einzelnen Punktes bewertet, der von Eltern und Jugendlichen unabhängig anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „sehr unzufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (5) reicht.
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Ausgangswert: 9 Wochen
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Zufriedenheit mit Ernährungsberatungsgesprächen
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
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Die Zufriedenheit mit den Ernährungsberatungsgesprächen wird durch einen einzigen Punkt bewertet, der von Eltern und Jugendlichen unabhängig anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird, die von „sehr unzufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (5) reicht.
|
Ausgangswert: 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TeenDiet_Dep
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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