- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180408
Fuß-Wirbelsäulen-Syndrom „RAFFET-Syndrom“
21. Dezember 2023 aktualisiert von: Noha Khaled Shoukry
Fuß-Wirbelsäulen-Syndrom „RAFFET-Syndrom“ Neue entscheidende Implikationen in der klinischen Biomechanik
Die Fallserie zielte darauf ab, zum ersten Mal in der medizinischen Literatur einen neuen klinischen Zustand zu beschreiben, der Fuß-Wirbelsäulen-Syndrom oder „RAFFET-Syndrom“ genannt wird.
Dieses Syndrom wurde bei 11 Patienten (6 Männer und 5 Frauen) von 4000 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP) in der Vorgeschichte über einen Zeitraum von 2 bis 6 Jahren in einer Ambulanz in Ägypten von 2016 bis 2022 berichtet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fußschmerzen sind in der Regel auf eine systemische Störung oder lokale körperliche Probleme wie Sehnenentzündung, Arthritis oder Schleimbeutelentzündung zurückzuführen.
In manchen Fällen können Schmerzen im Fuß jedoch auch mit Problemen an der Wirbelsäule zusammenhängen.
Ziel dieser Fallserie war es, zum ersten Mal in der medizinischen Literatur einen neuen klinischen Zustand zu beschreiben, der Fuß-Wirbelsäulen-Syndrom oder „RAFFET-Syndrom“ genannt wird.
Dieses Syndrom wurde bei 11 Patienten (6 Männer und 5 Frauen) von 4000 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP) in der Vorgeschichte über einen Zeitraum von 2 bis 6 Jahren in einer Ambulanz in Ägypten von 2016 bis 2022 berichtet.
Die Patienten litten unter CLBP, das lange Zeit nicht auf Physiotherapie oder Medikamente ansprach.
Sie alle hatten eine klinische Instabilität der Wirbelsäule, einen Hallux rigidus, Fußanomalien und eine Verspannung der Hüftbeuger und -adduktoren, begleitet von einer Schwäche der Hüftstrecker und -abduktoren auf der betroffenen Seite.
Manuelle Therapie der Großzehe inklusive; Es wurden Maitland-Mobilisierung (Grad 3,4), Mulligan-Mobilisierung mit Bewegungstechniken, Muskelenergietechniken, manuelle Therapie für Plantarfaszien, Kräftigungsübungen und Selbstdehnungsübungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12556
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) in der Vorgeschichte reagierten nicht lange auf Physiotherapie oder Medikamente. Sie alle hatten eine klinische Wirbelsäuleninstabilität, einen Hallux rigidus, Fußanomalien und eine Verspannung der Hüftbeuger und -adduktoren, begleitet von einer Schwäche der Hüftstrecker und -abduktoren auf der betroffenen Seite
Ausschlusskriterien:
- jede strukturelle Deformität (Keilfraktur) oder frühere Wirbelsäulenoperationen. Wirbelsäulentumoren oder -frakturen oder Vorliegen einer aktiven Infektion in der Lendenwirbelsäule. Systematische Störung (rheumatoide) Läsion des Pferdekaukasus, Vorliegen von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, DM, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Autoimmunerkrankungen, Vorgeschichte von Patienten, die an Krebs gelitten haben, unerklärlicher Gewichtsverlust, Immunsuppression, längerer Einsatz von Steroiden, intravenöse Medikamente Gebrauch, Harnwegsinfektion, Schmerzen, die durch Ruhe verstärkt oder nicht gelindert werden, Fieber, schweres altersbedingtes Trauma, Blasen- oder Darminkontinenz, Harnverhalt (mit Überlaufinkontinenz), Sattelanästhesie, Verlust des Analsphinktertonus, schwere motorische Schwäche im Unterleib Extremitäten, Fieber und Druckempfindlichkeit der Wirbel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuelle Therapie für den großen Zeh
Es wurden Maitland-Mobilisierung (Grad 3,4), Mulligan-Mobilisierung mit Bewegungstechniken, Muskelenergietechniken, manuelle Therapie für Plantarfaszien, Kräftigungsübungen und Selbstdehnungsübungen durchgeführt
|
Es wurden Maitland-Mobilisierung (Grad 3,4), Mulligan-Mobilisierung mit Bewegungstechniken, Muskelenergietechniken, manuelle Therapie für Plantarfaszien, Kräftigungsübungen und Selbstdehnungsübungen durchgeführt
|
Experimental: Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Kerntraining und myofasziale Release-Therapie
|
Kerntraining und myofasziale Release-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: drei Monate
|
gilt als Goldstandard für die Beurteilung von Rückenschmerzen
|
drei Monate
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: drei Monate
|
Es handelt sich um ein gültiges, zuverlässiges und reaktionsfähiges klinisches Instrument zur Bestimmung des Ausmaßes der mit CLBP verbundenen Funktionsbehinderung
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairounivers
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .