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Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zur perioperativen neurokognitiven Dysfunktion (Co-PND) (PANDAMAN)

13. Juni 2024 aktualisiert von: Xiangcai Ruan, MD, PhD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Perioperative neurokognitive Dysfunktion, eine prospektive Beobachtungskohortenstudie

Prädisponierende und auslösende Faktoren für ein perioperatives Delir bei älteren Menschen sind nach wie vor unklar. Diese Forschung wird durchgeführt, um Risikofaktoren für ein perioperatives Delir zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass präoperative Angstzustände und Schlafstörungen kritische Risikofaktoren für ein postoperatives Delir bei älteren Patienten sind, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen. Daher soll diese prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum den Zusammenhang zwischen präoperativer Angst und Schlafstörung sowie postoperativem Delir überprüfen bei Hochrisikopatienten. An dieser Studie sollen 400 Teilnehmer über 60 Jahre teilnehmen, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz eines Delirs 7 Tage nach der Operation, und die sekundären Endpunkte umfassen postoperative Schlafstörung, Schweregrad des Delirs, Schmerzintensität, Analgetikakonsum, postoperativer Krankenhausaufenthalt und 30-tägiger postoperativer NRS-Schmerzscore, Mini-Intelligence-Test-Bewertung, und gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510100
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yet-set University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 60 bis 90 Jahren, die sich einer elektiven größeren Operation unterzogen haben (geschätzte Operationsdauer über 2 Stunden)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 60 bis 90 Jahre alt, die sich einer elektiven größeren Operation unterziehen müssen (erwartete Operationsdauer mehr als 2 Stunden); ,
  2. Körperlicher Status I-III der American Society of Aneshesiologists (ASA);

Ausschlusskriterien:

  1. Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMES) < 15;
  2. Nierenversagen (dialysepflichtig) oder Leberversagen (Child-Pugh-Score > 5);
  3. Schwere Beeinträchtigung aufgrund einer strukturellen oder hypoxischen Hirnverletzung, mehr als 2 Tage auf der Intensivstation einen Monat vor der Operation;
  4. Hat sich innerhalb eines Jahres einer größeren Herz-, Lungen- oder Bauchoperation unterzogen;
  5. Positiv für schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder symptomatisch (z. B. Fieber, Husten, Geschmacks-/Geruchsverlust);
  6. Die kognitive Beurteilung kann nicht abgeschlossen werden, weil der Proband blind oder taub ist oder nicht in der Lage ist, in der Landessprache zu kommunizieren;
  7. Langzeit-Follow-up nicht verfügbar (Obdachlosigkeit, aktive Psychose oder Drogenmissbrauch).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prospektive Beobachtungskohorten
Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen (geschätzte Operationsdauer über 2 Stunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Delir in den ersten 7 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Operation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Ergebnis des 3-minütigen Diagnoseinterviews für die Confusion Assessment Method (3D-CAM) ist positiv.
7 aufeinanderfolgende Tage nach der Operation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative kognitive Funktion
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Die Mini-Mental-State-Examination-Skala wird zur Unterstützung bei der Beurteilung der präoperativen kognitiven Funktion bei Patienten verwendet. Zu den Testelementen der Skala gehören Orientierung, Gedächtnis, Rechnen, Sprache, visueller Raum, Gebrauch und Aufmerksamkeit mit einer Gesamtpunktzahl von 30. Je höher der Wert, desto besser ist die kognitive Funktion, und ein Wert unter 27 weist auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hin.
Tag 1 vor der Operation
Altersbereinigter Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Der altersbereinigte Charlson-Komorbiditätsindex ist eine Methode zur Bewertung der Auswirkungen mehrerer Krankheiten auf den Gesundheitszustand eines Patienten. Die Skala umfasst insgesamt 16 häufige Komorbiditätserkrankungen, die je nach Schweregrad der Erkrankung in 4 Kategorien mit Werten von 1,2,3 oder 6 unterteilt sind. Je höher der Wert, desto mehr Krankheiten leidet der Patient gleichzeitig und sein Gesundheitszustand kann komplexer und fragiler sein.
Tag 1 vor der Operation
Präoperative Angst
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation, Tag 3 nach der Operation
Zur Bewertung des Angststatus des Patienten wird die Hamilton-Angstskala verwendet, die aus 14 Elementen besteht. Alle Punkte werden auf einer 5-stufigen Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Kriterien für jede Stufe „kein“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „extrem schwer“ sind. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Angstsymptome.
Tag 1 vor der Operation, Tag 3 nach der Operation
Serum-Biomaker-Spiegel
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Narkoseeinleitung, Tag 3 nach der Operation
Entnehmen Sie venöse Blutproben vom Zielpatienten, lagern und zentrifugieren Sie die Proben entsprechend. Ermitteln Sie mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays quantitativ die Serum-Biomarker-Spiegel, z. B. NFL, und testen Sie die Konzentrationsänderungen dieser Biomarker 3 Tage nach der Operation erneut.
Innerhalb von 15 Minuten nach Narkoseeinleitung, Tag 3 nach der Operation
Präoperative Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation, Tag 3 nach der Operation
Mithilfe der Athens Insomnia Scale wird die präoperative Schlafqualität des Patienten beurteilt. Ein maximaler Gesamtscore von 24 weist auf die schwersten Schlaflosigkeitssymptome hin, während ein Grenzwert von ≥6 ein Mindestkriterium für die Bestätigung von Schlaflosigkeitssymptomen darstellt.
Tag 1 vor der Operation, Tag 3 nach der Operation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Operation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Postoperative Schmerzen werden anhand einer Zahlenbewertungsskala bewertet, die aus 11 Zahlen von 0 bis 10 besteht, wobei 0 kein Schmerz oder Schmerz und 10 der größte oder schlimmste Schmerz ist. Je höher die Zahl, desto stärker sind die Schmerzen.
7 aufeinanderfolgende Tage nach der Operation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Operation
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten wird nach der Operation über das Krankenhausinformationssystem ergänzt.
Bis zu 24 Wochen nach der Operation
Gesundheitszustand und Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation, Tag 30 nach der Operation
Die Kurzform 36-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um den Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten abzuschätzen. Diese Skala umfasst 8 Dimensionen und insgesamt 36 Fragen. Wandeln Sie die Bewertungen jedes Abschnitts in einen Bereich von 0 bis 100 um, wobei 100 den „besten Gesundheitszustand“ darstellt und je niedriger die Bewertung, desto schlechter der Gesundheitszustand.
Tag 1 vor der Operation, Tag 30 nach der Operation
Postoperative unerwünschte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Operation
Einschließlich, aber beschränkt auf, Wiedereinweisungen ins Krankenhaus 30 Tage nach der Operation, ungeplante Reoperationen, Schlaganfall, Nierenversagen und Wundinfektionen.
Bis zum 30. Tag nach der Operation
Gesamtmortalität 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Operation
Das Verhältnis der Gesamtzahl der Todesfälle aller Ursachen zur Bevölkerung.
Bis zum 30. Tag nach der Operation
Postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation, Tag 30 nach der Operation, Tag 90 nach der Operation
Der abgekürzte Mental-Test-Score wird 1 Monat bzw. 3 Monate nach der Operation telefonisch durchgeführt, um langfristige kognitive Folgen von Anästhesie und postoperativem Delir zu ermitteln. Die Skala besteht aus 10 Fragen mit insgesamt 10 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die kognitive Funktion, und diejenigen mit einer Punktzahl < 8 werden als mögliche neurokognitive Dysfunktion identifiziert.
Tag 1 vor der Operation, Tag 30 nach der Operation, Tag 90 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangcai Ruan, MD, PhD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-143-v2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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