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Auswirkungen der Blockade der perikapsulären Nervengruppe auf die postoperative Genesung bei totaler Hüftendoprothetik

16. November 2025 aktualisiert von: Zeliha Alicikus, Umraniye Education and Research Hospital
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Patienten, die sich vor einer Operation zur totalen Hüftendoprothetik (THA) einer PENG-Blockade mit Spinalanästhesie unterziehen, geringere postoperative Schmerzwerte, einen geringeren Bedarf an Opioid-Analgetika und eine frühere Mobilisierung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen insgesamt 60 Patienten im Alter von 40 bis 85 Jahren teil, die sich einer Hüft-TEP-Operation unter Spinalanästhesie unterzogen hatten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: PENG-Block (n:30) und Nicht-PENG-Block (n:30). Der PENG-Block wurde mit der USG-In-Plane-Technik in der Faszienebene zwischen Pseudosehne und Schambeinast platziert, 20 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht und die Operation eingeleitet. Das primäre Ergebnis der Studie bestand darin, die Wirkung der präoperativen PENG-Blockanwendung auf postoperative Schmerzen, Opioidbedarf, Mobilisierungszeit, Durchgängigkeit des Hüftgelenks und Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten zu untersuchen, die sich einer THA-Operation unterziehen. Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Wirkung der PENG-Blockade auf die perioperative Hämodynamik und postoperative Nebenwirkungen zu untersuchen.

Zur multimodalen Analgesie werden vom Operationsteam am Ende der Operation 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Lidocain in die Schnittlinie der Operationswunde infiltriert. Nach der Belastung mit Tramadol 50 mg mit dem PCA-Gerät wird eine Basalrate von 5–10 mg/Stunde (20 mg Bolusdosis + 30 Minuten Sperrzeit) mit Paracetamol 10 mg/kg iv (8-Stunden-Intervall) verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Umraniye
      • Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34734
        • Rekrutierung
        • UmraniyeERH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • THA durch posterioren Zugang durchgeführt
  • Altersspanne 40–85
  • ASA 1-3

Ausschlusskriterien:

Unter 40 Jahre, über 85 Jahre,

  • ASA 4 und höher,
  • Kognitive Beeinträchtigung (Alzheimer-Krankheit, Demenz, Delirium usw.),
  • Hüftfraktur,
  • Infektion der Applikationsstelle,
  • Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Patienten sind nicht einwilligende Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PENG-Gruppe
Der PENG-Block wurde mit der USG-In-Plane-Technik in der Faszienebene zwischen Pseudosehne und Schambeinast platziert, 20 ml 0,5 % Bupivacain wurden nach Spinalanästhesie verabreicht.
Bei der ultraschallgesteuerten PENG-Blockade werden die Äste des N. femoralis, des N. obturatorius und des N. obturatorius accessorius blockiert, die für die sensorische Innervation der Vorderfläche der Hüftgelenkskapsel sorgen.
Placebo-Komparator: Nicht-PENG-Gruppe
In der Gruppe ohne PENG wurde die Operation nach Spinalanästhesie ohne PENG-Block begonnen.
Bei der ultraschallgesteuerten PENG-Blockade werden die Äste des N. femoralis, des N. obturatorius und des N. obturatorius accessorius blockiert, die für die sensorische Innervation der Vorderfläche der Hüftgelenkskapsel sorgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Aufwachraum 30 Min., 12., 24. und 48. Stunden in der postoperativen Phase
VAS-Schmerz-Score
Aufwachraum 30 Min., 12., 24. und 48. Stunden in der postoperativen Phase
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: 24 -48 Stunden
5 Schritte mit Gehhilfe gehen
24 -48 Stunden
Durchgängigkeit des Hüftgelenks
Zeitfenster: 24 Stunden
Messung des Gelenkbewegungswinkels mit Goniometer (Winkel)
24 Stunden
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: 48 Stunden
Gesamtverbrauch von Tramadol (mg)
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PENG blockiert Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Durchführung des PENG-Blocks
motorische Blockade, Übelkeit, Erbrechen, Anaphylaxie, Nervenschäden
Die ersten 48 Stunden nach der Durchführung des PENG-Blocks
Perioperative hämodynamische Daten
Zeitfenster: T1: 30 Minuten (Min.) nach der Spinalanästhesie, T2: am Ende des chirurgischen Eingriffs, T3: 30 Minuten nach der Genesung
Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck
T1: 30 Minuten (Min.) nach der Spinalanästhesie, T2: am Ende des chirurgischen Eingriffs, T3: 30 Minuten nach der Genesung
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tag
Krankenhausaufenthalt und Entlassungszeit für eine Operation
Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: zeliha tuncel, Ümraniye Training and Education hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG).

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