- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186869
Auswirkungen von zwei verschiedenen Trainingsprogrammen und einer Ernährung bei adipösen Patienten mit NAFLD (Obesity_AF)
Auswirkungen von zwei verschiedenen Trainingsprogrammen in Kombination mit der Mittelmeerdiät auf den Entzündungsstatus bei Patienten mit Fettleibigkeit und NAFLD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von zwei Trainingsprogrammen unterschiedlicher Art und Intensität in Kombination mit einer Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index (LGIMD) im Vergleich zu einer Diät allein auf den systemischen Entzündungsindex (SII) und Biomarker im Zusammenhang mit dem Entzündungszustand abzuschätzen : TNF-alpha; IL-1, IL-6, IL-10, CK-18, PCR und VES, bei Patienten mit Adipositas und NAFLD im Alter von 18–65 Jahren nach einer 4-monatigen Intervention.
Die sekundären Ziele sind: zu beurteilen, ob die Einführung der beiden Trainingsprogramme unterschiedlicher Art und Intensität im Zusammenhang mit einer LGIMD im Vergleich zur alleinigen Ernährung bei Patienten mit Fettleibigkeit und NAFLD die Körperzusammensetzung erheblich verändern und so das Risiko einer Sarkopenie hemmen kann, was wiederum begünstigt wird Laut NAFLD kann die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Fitness), verstanden als kardio-respiratorische Fitness, Muskelkraft und Flexibilität, auch zu Verbesserungen in Bezug auf die Darmmikrobiota führen, was die Häufigkeit mikrobieller Taxa angeht, indem Studien ausgehend von den aus dem 16S erhaltenen Daten durchgeführt werden , die Stoffwechselwege der Mikrobiota und des fäkalen Metaboloms sowie die Lebensqualität durch das Ausfüllen spezifischer Fragebögen und die Auswertung des Fettsäureprofils der Erythrozytenmembranen.
Die beiden verschiedenen Arten von Übungen sind: - Gehen im Freien, verstanden als Aerobic-Übung mittlerer Intensität, die viermal pro Woche für eine Dauer von 60 Minuten über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt wird; - Hochintensives Intervalltraining, das 4 Monate lang dreimal pro Woche für jeweils 50 Minuten in einer der Organisation angeschlossenen Turnhalle durchgeführt wird.
Die Ernährung wird für alle Projektteilnehmer gleich sein und den Ratschlägen folgen, die auf der Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index basieren. Alle Themen werden von Fachpersonal in Bezug auf Ernährung und Bewegung betreut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Endrit Shahini, MD
- Telefonnummer: 00390804994249
- E-Mail: endrit.shahini@irccsdebellis.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antonella Bianco
- Telefonnummer: 00390804994653
- E-Mail: antonella.bianco@irccsdebellis.it
Studienorte
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Bari
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Castellana Grotte, Bari, Italien, 70013
- Rekrutierung
- IRCCS De Bellis
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Kontakt:
- Endrit Shahini, MD
- Telefonnummer: 00390804994249
- E-Mail: endrit.shahini@irccsdebellis.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 30 kg/m2 oder ein Bauchumfang (Taille) > 94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen (IDF-Kriterien zur Definition von abdominaler Adipositas) mit oder ohne die Merkmale, die das metabolische Syndrom charakterisieren
- Altersspanne 18–65 Jahre, beide Geschlechter
- Diagnose einer Lebersteatose, formuliert auf der Grundlage anerkannter Kriterien (Fibroscan (CAP (kontrollierter Dämpfungsparameter) > 238 dB/m)).
Ausschlusskriterien:
- Normal- und Untergewichtige
- Vorhandensein jeglicher Pathologie, die das Vorliegen einer Steatose beeinflussen kann, mit Ausnahme von Pathologien, die Einschlusskriterien sind, neurologische und psychiatrische Pathologien, Magen-Darm-Erkrankungen, onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Personen mit osteoartikulären Pathologien, die regelmäßiges Training verhindern können
- Der Grad der NAFLD kann mit Fibroscan nicht quantifiziert werden
- Person, die nicht im Besitz eines ärztlichen Attestes über die Eignung für nicht wettkampfmäßige körperliche Betätigung ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aerobic-Übungen und Mittelmeerdiät
Die randomisierten und dieser Interventionsgruppe zugeordneten Probanden befolgen die Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index und führen gleichzeitig 4 Monate lang pro Woche 180 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität durch.
Interventionstyp: Aerobic-Übungen und Mittelmeerdiät.
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Probanden, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einer Interventionsgruppe zugeordnet werden, befolgen die Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index und führen gleichzeitig Aerobic-Übungen mittlerer Intensität durch
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Aktiver Komparator: HITT und Mittelmeerdiät
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dieser Interventionsgruppe zugeordnet wurden, befolgen die Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index und führen gleichzeitig 4 Monate lang pro Woche 150 Minuten hochintensives Intervalltraining (HITT) im Fitnessstudio durch.
Interventionstyp: HIIT und Mittelmeerdiät.
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Die randomisierten und einer Interventionsgruppe zugeordneten Probanden befolgen die Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index und führen gleichzeitig hochintensive Intervallübungen im Fitnessstudio durch
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Aktiver Komparator: Mittelmeerküche
Die randomisierten und dieser Interventionsgruppe zugeordneten Probanden folgen 4 Monate lang der Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index.
Interventionstyp: Mittelmeerdiät.
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Die randomisierten und dieser Interventionsgruppe zugeordneten Probanden folgen der Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkung von Ernährung und Bewegung auf den systemischen Entzündungsstatus
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Tag 120
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Um die Wirkung von zwei Trainingsprogrammen unterschiedlicher Art und Intensität in Kombination mit einer mediterranen Diät mit niedrigem glykämischen Index (LGIMD) im Vergleich zu einer Diät allein auf den systemischen Entzündungsindex (SII) und Biomarker im Zusammenhang mit dem Entzündungszustand abzuschätzen: C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wurden nach venöser Blutentnahme gemessen. Proinflammatorische (TNF-alpha; IL-1, IL-6, CK-18) und entzündungshemmende (IL-10) Zytokine werden jeweils mit kommerziell erhältlichen ELISA-Tests gemessen. |
zu Studienbeginn und am Tag 120
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 60 und Tag 120
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Es sollte beurteilt werden, ob die Anwendung von zwei Trainingsprogrammen unterschiedlicher Art und Intensität in Kombination mit einer LGIMD im Vergleich zu einer Diät allein bei Patienten mit Adipositas und NAFLD die durch BIA und anthropometrische Datenmessung ermittelte Körperzusammensetzung signifikant verändern kann.
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Zu Studienbeginn, Tag 60 und Tag 120
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Die Wirkung von Ernährung und Bewegung auf die Darmmikrobiota
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Um bei Patienten mit Adipositas und NAFLD zu untersuchen, ob die Einführung der beiden Trainingsprogramme unterschiedlicher Art und Intensität im Zusammenhang mit einer LGIMD im Vergleich zur alleinigen Ernährung die Darmmikrobiota im Hinblick auf die Häufigkeit mikrobieller Taxa verbessern kann, durch Untersuchung der Daten aus dem 16S, den Stoffwechselwegen der Mikrobiota und dem fäkalen Metabolom.
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Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Bewertung der Verbesserungen der Lebensqualität durch Ausfüllen spezifischer Fragebögen nach der Einführung der beiden Trainingsprogramme unterschiedlicher Art und Intensität in Kombination mit einer LGIMD im Vergleich zu einer alleinigen Diät bei Patienten mit Fettleibigkeit und NAFLD über einen Zeitraum von 4 Monaten. Der Fragebogen ist in 8 Bereiche unterteilt und jeder der 8 summierten Werte wird linear auf einer Skala von 0 (negativer Gesundheitszustand) bis 100 (positiver Gesundheitszustand) transformiert, um einen Wert für jede Unterskala zu erhalten. Jede Subskala kann unabhängig verwendet werden. Werte < 50 deuten auf einen negativen Gesundheitszustand hin und > 51 auf einen positiven Gesundheitszustand. |
Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf das Fettsäureprofil der Erythrozytenmembranen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Alle menschlichen Blutproben werden mit Chloroform:Methanol (2:1, v/v) behandelt und zentrifugiert.
Die untere Schicht, die Fettsäuren enthält, wird vorsichtig entfernt, in ein neues Röhrchen eingesetzt und durch einen Zentrifugalverdampfer getrocknet.
Der Fettsäuremethylester (FAME) wird durch Zugabe von Toluol und BF3 gewonnen.
Die Proben werden gesammelt, in ein Fläschchen überführt und mittels Gaschromatographie analysiert.
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Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf das Risiko einer Sarkopenie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Um zu bewerten, ob die Einführung von zwei Trainingsprogrammen unterschiedlicher Art und Intensität in Kombination mit einer LGIMD im Vergleich zu einer Diät allein bei Patienten mit Fettleibigkeit und NAFLD das Risiko einer Sarkopenie, die eng mit NAFLD zusammenhängt, verringern kann, gemessen durch Messung der Muskelmasse (über BIA) und der Muskelkraft (Handgrifftest) und körperliche Leistungsfähigkeit (SHORT PHYSICAL PERFORMANCE BATTERY (SPPB)).
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Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Die Wirkung von Ernährung und Bewegung auf die Peptide von Integrity Intestinal Barrier
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Zonulin-, I-FABP-, DAO- und D-Lactat-Assays werden unter Verwendung kommerziell erhältlicher ELISA-Assays für jedes Peptid durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Die Auswirkung von Ernährung und Bewegung auf die Darmdysbiose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Die intestinale Dysbiose wird durch Bestimmung von Indol mithilfe einer kolorimetrischen Analysemethode als Marker für fermentative Dysbiose bewertet. Skatol, ein Marker für Fäulnisdysbiose, wird mithilfe einer verfeinerten chromatographischen Methode mit fluorimetrischer Detektion bewertet.
Beide Tests werden an einer Urinprobe durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und am 120. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Endrit Shahini, MD, Irccs Saverio de Bellis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ye Q, Zou B, Yeo YH, Li J, Huang DQ, Wu Y, Yang H, Liu C, Kam LY, Tan XXE, Chien N, Trinh S, Henry L, Stave CD, Hosaka T, Cheung RC, Nguyen MH. Global prevalence, incidence, and outcomes of non-obese or lean non-alcoholic fatty liver disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Aug;5(8):739-752. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30077-7. Epub 2020 May 12.
- Miryan M, Darbandi M, Moradi M, Najafi F, Soleimani D, Pasdar Y. Relationship between the Mediterranean diet and risk of hepatic fibrosis in patients with non-alcoholic fatty liver disease: A cross-sectional analysis of the RaNCD cohort. Front Nutr. 2023 Feb 22;10:1062008. doi: 10.3389/fnut.2023.1062008. eCollection 2023.
- Sanyal AJ, Anstee QM, Trauner M, Lawitz EJ, Abdelmalek MF, Ding D, Han L, Jia C, Huss RS, Chung C, Wong VW, Okanoue T, Romero-Gomez M, Muir AJ, Afdhal NH, Bosch J, Goodman Z, Harrison SA, Younossi ZM, Myers RP. Cirrhosis regression is associated with improved clinical outcomes in patients with nonalcoholic steatohepatitis. Hepatology. 2022 May;75(5):1235-1246. doi: 10.1002/hep.32204. Epub 2022 Feb 7.
- Misciagna G, Del Pilar Diaz M, Caramia DV, Bonfiglio C, Franco I, Noviello MR, Chiloiro M, Abbrescia DI, Mirizzi A, Tanzi M, Caruso MG, Correale M, Reddavide R, Inguaggiato R, Cisternino AM, Osella AR. Effect of a Low Glycemic Index Mediterranean Diet on Non-Alcoholic Fatty Liver Disease. A Randomized Controlled Clinici Trial. J Nutr Health Aging. 2017;21(4):404-412. doi: 10.1007/s12603-016-0809-8.
- Franco I, Bianco A, Diaz MDP, Bonfiglio C, Chiloiro M, Pou SA, Becaria Coquet J, Mirizzi A, Nitti A, Campanella A, Leone CM, Caruso MG, Correale M, Osella AR. Effectiveness of two physical activity programs on non-alcoholic fatty liver disease. a randomized controlled clinical trial. Rev Fac Cien Med Univ Nac Cordoba. 2019 Feb 27;76(1):26-36. doi: 10.31053/1853.0605.v76.n1.21638.
- Franco I, Bianco A, Mirizzi A, Campanella A, Bonfiglio C, Sorino P, Notarnicola M, Tutino V, Cozzolongo R, Giannuzzi V, Aballay LR, Buongiorno C, Bruno I, Osella AR. Physical Activity and Low Glycemic Index Mediterranean Diet: Main and Modification Effects on NAFLD Score. Results from a Randomized Clinical Trial. Nutrients. 2020 Dec 28;13(1):66. doi: 10.3390/nu13010066.
- Calabrese FM, Disciglio V, Franco I, Sorino P, Bonfiglio C, Bianco A, Campanella A, Lippolis T, Pesole PL, Polignano M, Vacca M, Caponio GR, Giannelli G, De Angelis M, Osella AR. A Low Glycemic Index Mediterranean Diet Combined with Aerobic Physical Activity Rearranges the Gut Microbiota Signature in NAFLD Patients. Nutrients. 2022 Apr 23;14(9):1773. doi: 10.3390/nu14091773.
- Bianco A, Franco I, Curci R, Bonfiglio C, Campanella A, Mirizzi A, Fucilli F, Di Giovanni G, Giampaolo N, Pesole PL, Osella AR. Diet and Exercise Exert a Differential Effect on Glucose Metabolism Markers According to the Degree of NAFLD Severity. Nutrients. 2023 May 10;15(10):2252. doi: 10.3390/nu15102252.
- Xu M, Chen R, Liu L, Liu X, Hou J, Liao J, Zhang P, Huang J, Lu L, Chen L, Fan M, Chen X, Zhu X, Liu B, Hu P. Systemic immune-inflammation index and incident cardiovascular diseases among middle-aged and elderly Chinese adults: The Dongfeng-Tongji cohort study. Atherosclerosis. 2021 Apr;323:20-29. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2021.02.012. Epub 2021 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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