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Arterielle Embolisation zur Behandlung von Knochenmetastasen: Prospektive Beobachtungsstudie (EMBONEMET)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Embolizzazione Arteriosa Per il Trattamento Delle Metastasi Ossee: Studio Osservazionale Prospettico

Bis heute stellt die arterielle Embolisation eine der beliebtesten Methoden in der minimalinvasiven Behandlung von Knochenmetastasen dar und ermöglicht bei geringer Invasivität gute Ergebnisse hinsichtlich der Schmerzreduktion, der lokalen Kontrolle der Krankheit und der Reduzierung perioperativer Blutungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40136
        • Rekrutierung
        • Istituto Ortopedico Rizzoli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen im Rahmen der Behandlung von Knochenmetastasen eine arterielle Embolisation durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Alters oder älter, die für eine Embolisationstherapie in Frage kommen
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Einzelmetastasiert oder oligometastatisch.
  • Plurimetastatisch, wenn eine bestimmte Stelle schmerzhafte Symptome verursacht oder das Risiko einer pathologischen Ruptur besteht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lebenserwartung <3 Monate oder schwerer Funktionsstörung (ASA 4)
  • Patienten mit hypovaskulärer Metastasierung, dokumentiert durch Angiographie oder MRT-Perfusionsstudie mit MDC.
  • Patienten mit Gerinnungsmangel oder Patienten mit Blutplättchenmangel.
  • Patienten mit dokumentierter aktiver Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduktion (VAS-Score)
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Beurteilung des Schmerzes anhand des VAS-Scores (Visual Analogue Scale) (0-100 mm), wobei 0 für keinen Schmerz und 100 für den maximal vorstellbaren Schmerz steht.
1 Jahr
Verbesserung der Lebensqualität (EORTC QLQ – BM22)
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens EORTC QLQ – BM22. Der Fragebogen besteht aus mehreren Skalen, die verschiedene Aspekte der Palliation abdecken. Die maximale und minimale Punktzahl für jede Skala des Fragebogens kann zwischen 0 und 100 liegen. Die Interpretation der Ergebnisse hängt von der spezifischen Skala im Fragebogen ab, und ein höherer Wert kann entweder auf größere negative Auswirkungen (z. B. mehr Symptome oder mehr Leiden) oder größere positive Auswirkungen (z. B. bessere Lebensqualität oder weniger Symptomatik) hinweisen. Die Gesamtbeurteilung erfordert eine detaillierte Analyse der Einzelwerte und zugehörigen Skalen.
1 Jahr
Verbesserung der Lebensqualität (EORTC QLQ-C15-PAL-Fragebogen)
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Bewertung der Lebensqualität anhand des EORTC QLQ-C15-PAL-Fragebogens. Der Fragebogen besteht aus mehreren Skalen, die verschiedene Aspekte der Palliation abdecken. Die maximale und minimale Punktzahl für jede Skala des Fragebogens kann zwischen 0 und 100 liegen. Die Interpretation der Ergebnisse hängt von der spezifischen Skala im Fragebogen ab, und ein höherer Wert kann entweder auf größere negative Auswirkungen (z. B. mehr Symptome oder mehr Leiden) oder größere positive Auswirkungen (z. B. bessere Lebensqualität oder weniger Symptomatik) hinweisen. Die Gesamtbeurteilung erfordert eine detaillierte Analyse der Einzelwerte und zugehörigen Skalen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenreduzierung in cm
Zeitfenster: 1 Jahr
Verkleinerung der Läsion, bewertet mit CT-Scans, Messung des Durchmessers der Läsion in cm.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE AVEC: 313/2023/Oss/IOR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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