- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190171
Atemkrafttraining bei Herztransplantationsempfängern
Einfluss des präoperativen Atemkrafttrainings auf die postoperative Gesundheit von Herztransplantationsempfängern
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, ob die Durchführung von Atemübungen vor der Operation Herztransplantationspatienten hilft, sich nach der Operation zu erholen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Atemübungen die Atem-, Husten- und Schluckfunktion bei Patienten mit anderen Krankheiten/Beschwerden verbessern können. In der aktuellen Studie werden die Auswirkungen eines präoperativen Krafttrainingsprogramms für die Atemmuskulatur auf die Atem- und Hustenfunktion, die Schluckfunktion, die vom Patienten berichtete Ess- und Schluckmüdigkeit und die Gesundheitsergebnisse bei Personen untersucht, die sich einer Herztransplantation unterziehen.
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich Tests der Atem-, Husten- und Schluckfunktion
- Füllen Sie Fragebögen über die Behandlung und ihre Schluckfunktion aus
- Führen Sie täglich komplette Atemübungen durch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cara Donohue, Ph.D.
- Telefonnummer: 615-852-5085
- E-Mail: cara.donohue@vumc.org
Studienorte
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Kontakt:
- Cara Donohue
- Telefonnummer: 615-852-5085
- E-Mail: cara.donohue@vumc.org
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Kontakt:
- Jill Cable
- Telefonnummer: 615-852-5085
- E-Mail: irad.lab@vumc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18–90 Jahre)
- Nicht schwanger
- In Evaluierung oder aktiv auf der Warteliste für eine Herztransplantation bei VUMC mit einem Wartelistenstatus von 3-6
- Besitzen Sie einen Computer, ein Tablet oder ein elektronisches Gerät mit einer stabilen Internetverbindung für Telemedizin-Sitzungen (ambulant)
- Seien Sie bereit, sich Testverfahren zu unterziehen und das Trainingsprogramm zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Einzelperson <18 Jahre alt, >90 Jahre alt
- Schwanger
- Personen, die sich einer Evaluierung unterziehen oder auf einer aktiven Warteliste für eine Multiorgantransplantation stehen oder einen Wartelistenstatus von 1 oder 2 haben
- Kein Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein elektronisches Gerät mit einer stabilen Internetverbindung für Telemedizin-Sitzungen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich Testverfahren zu unterziehen und das Trainingsprogramm abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives Krafttraining der Atemmuskulatur
Eingeschriebene Herztransplantationspatienten absolvieren von der Einschreibung bis zur Herztransplantation ein aktives präoperatives Atemkrafttraining mit zwei Atemkrafttrainingsgeräten.
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Die Geräte werden auf 60 % des maximalen Exspirationsdrucks und des maximalen Inspirationsdrucks der Teilnehmer eingestellt.
Die Teilnehmer absolvieren das Training an 7 Tagen pro Woche, indem sie 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen für das Krafttraining der exspiratorischen und inspiratorischen Muskulatur durchführen (insgesamt 50 Wiederholungen).
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Schein-Komparator: Scheintraining der Atemmuskulatur
Eingeschriebene Herztransplantationspatienten werden von der Einschreibung bis zum Erhalt einer Herztransplantation einem Schein-Präoperations-Atemkrafttraining mit zwei Atemkrafttrainingsgeräten unterzogen.
Bei Personen, die ein Schein-Atemkrafttraining absolvieren, wird die Feder aus den Geräten entfernt, wie dies in früheren scheinkontrollierten Versuchen der Fall war.
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Die Federn der Geräte werden entfernt, um ein widerstandsfreies Training zu gewährleisten.
Die Teilnehmer absolvieren das Training an 7 Tagen pro Woche, indem sie 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen sowohl für das Krafttraining der exspiratorischen als auch der inspiratorischen Scheinmuskulatur durchführen (insgesamt 50 Wiederholungen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks zwischen vor und nach dem Atemkrafttraining
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Ein Maß für die Atemstärke beim Ausatmen
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Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
|
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Änderung des maximalen Inspirationsdrucks zwischen vor und nach dem Atemkrafttraining
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
|
Ein Maß für die Atemstärke beim Einatmen
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Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen exspiratorischen Hustenflusses zwischen vor und nach dem Atemkrafttraining
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Ein Maß für die Hustenstärke
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Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Vom Patienten gemeldete Behandlungsbelastung
Zeitfenster: nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Patienten füllen den Fragebogen zur Belastung durch Bewegungstherapie (ETBQ) aus.
Die ETBQ-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung hinweisen.
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nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Studienbeginn)
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Änderung des Scores auf der klinischen Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit.
Die Werte für das CFS liegen zwischen 1 und 9, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff/vor der Operation (durchschnittlich 2–6 Wochen nach Ausgangswert)
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Patient gemeldete Schwalbenfunktion
Zeitfenster: Vor-Operation (Grundlinie), Nach der Operation
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Die Patienten werden den Fragebogen für das Schlucken und den Fragebogen für Ermüdung (Leibeigen) ausfüllen.
Die Bewertungen auf dem Leibeigenen liegen zwischen 0 und 48 mit höheren Punktzahlen, was auf eine größere Beeinträchtigung hinweist.
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Vor-Operation (Grundlinie), Nach der Operation
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Änderung der Scale-Scores zwischen und nach der Operation in der Penetration-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Vor-Operation (Grundlinie), Nach der Operation
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Die Penetrationsaspirationsskala ist eine validierte 8-Punkte-Ordnungs-Bewertungsskala, die die Tiefe der Atemwegsinvasion und die Reaktion des Patienten während des Schluckens misst.
Die Bewertungen reichen von 1 bis 8 mit einer Punktzahl von 1, die einen sicheren Schwalben (beste Punktzahl) und 8 anzeigt, was auf ein stille Aspiration (schlimmste Punktzahl) hinweist.
|
Vor-Operation (Grundlinie), Nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cara Donohue, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Rachenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration
- Schluckstörungen
- Husten
Andere Studien-ID-Nummern
- 232071
- 24CDA1257668 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktives Krafttraining der Atemmuskulatur
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